Optolith Heldengenerator

  • Hallöchen,

    ich habe gerade ein Update durchgeführt und schwupps, all meine Helden sind weg... Kann ich irgendetwas tun, sie mir wiederzubeschaffen? habe sie auf einem alten Rechner noch in ner älteren Optolyth-Version.

    Viele Grüße!

  • Schau mal (auf Windows wäre das) in deinen AppData Ordner. Wenn da ein Optolith und ein Optolyth Ordner sind kannst du auf jeden Fall das Heroes.json rüber kopieren (ich würde aber vorher die Dateigrößen vergleichen.).

    Es geht, glaube ich, auch anderweitig aber da wüsste Ely mehr.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallöchen,

    ich habe gerade ein Update durchgeführt und schwupps, all meine Helden sind weg... Kann ich irgendetwas tun, sie mir wiederzubeschaffen? habe sie auf einem alten Rechner noch in ner älteren Optolyth-Version.

    Viele Grüße!

    Moin! :)

    Wie alt ist die alte Version? Denn prinzipiell kannst du das machen, was Tengwean sagt: Die heroes.json aus C:/Users/<Benutzer>/AppData/Roaming/Optolyth vom alten Rechner in C:/Users/<Benutzer>/AppData/Roaming/Optolith auf dem neuen Recner kopieren. Wenn du in Letzterem noch eine heroes.json findest, kannst du mir sie auch gerne mal schicken, dann kann ich mal schauen, was mit der nicht stimmt.

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo,

    bei meinem generierten Efferdgeweihten kann ich keine Delphingestalt als Liturgie auswählen/hinzufügen.

    Erschaffe ich einen Mehrer der Macht, fehlen mir der Böse Blick und die Halluzination als Zauber in der Auswahl.

    Ansonsten vielen Dank für die tolle Unterstützung bei der Heldenerschaffung :).

    Edit: Fragen wurden im Optolith Discord beantwortet - merci.

    Einmal editiert, zuletzt von Adalariel (14. April 2020 um 14:22)

  • Hallo,

    ich wollte mir einen elfischen Legendensänger erstellen. Die Profession wird aber nicht angeboten. Geb ich dann einfach Sonderfertigkeiten, Kampftechniken, Talente, Zauber, Vor- und Nachteile per Hand ein?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ja,

    Professionen geben keinen AP Vor-/Nachteil und würde dir nur die Klickarbeit ersparen ^^
    [Vergess beim erstellen der "Eigene Profession" nicht hinterher den Namen der Profession zu ändern :-P]

  • Hallo,

    ich wollte mir einen elfischen Legendensänger erstellen. Die Profession wird aber nicht angeboten. Geb ich dann einfach Sonderfertigkeiten, Kampftechniken, Talente, Zauber, Vor- und Nachteile per Hand ein?

    Also der Legendensänger sollte eigentlich verfügbar sein: Hast du Aventurische Magie II bei den genutzten Regelwerken angekreuzt und auf der Seite der Professionsauswahl links oben sowohl "Magische Professionen" als auch "Alle Professionen" an Stelle von "übliche Professionen" ausgewählt? Selbstverständlich funktioniert in DSA5 auch das selbst zusammenklicken, aber für die Zukunft ist sicher auch gut zu wissen, ob alles funktioniert.

  • Hast du Aventurische Magie II bei den genutzten Regelwerken angekreuzt und auf der Seite der Professionsauswahl links oben sowohl "Magische Professionen" als auch "Alle Professionen" an Stelle von "übliche Professionen" ausgewählt?

    Ja, alles. Und ich hab den erst seit drei Tagen - also ganz aktuell. Der muss wohl noch rein. Hab jetzt aber eh alles mit Stift und Zetteln generiert. Geht auch und war 'ne gute Übung - wie gaaanz früher, nur lange nicht so fix ^^

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Bei meinem Mac kommt es beim Update zu folgendem Fehler: An error occured during auto-update. ({"code":2,"domain":"SQRLUpdaterErrorDomain"})

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Gilbert Keith Chesterton

  • Ja, alles. Und ich hab den erst seit drei Tagen - also ganz aktuell. Der muss wohl noch rein. Hab jetzt aber eh alles mit Stift und Zetteln generiert. Geht auch und war 'ne gute Übung - wie gaaanz früher, nur lange nicht so fix ^^

    Ich habe den auch und ich kann problemlos den Legendensänger auswählen. Es scheint also irgendwo ein Problem zu geben. Kannst du vielleicht mal ein Screenshot deiner Professionsauswahlseite aufnehmen?

  • Bei meinem Mac kommt es beim Update zu folgendem Fehler: An error occured during auto-update. ({"code":2,"domain":"SQRLUpdaterErrorDomain"})

    Auto-Updates sind wegen der erforderlichen Kosten für eine Entwicklerlizenz, die wegen des sehr geringen Anteils an macOS-Nutzern auch leider kein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis hat, aktuell leider nicht möglich. :/ Du musst dir aktuell also leider die DMG manuell herunterladen. Ich hoffe allerdings, dass ich das bald ändern kann; kann aber nichts versprechen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Seeeehr coole Anwendung, hab aber leider einen Bug entdeckt (oder bin einfach nur dumm), nämlich kann ich die Sonderfertigkeit "Herrschaftsanspruch" nicht auswählen obwohl ich alle Vorraussetzungen erfülle. Die wird auch in der Liste angezeigt und so, aber der "Hinzufügen"-Button funktioniert nicht.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo!

    Ich meine, dass die Profession "Ingerimmgeweihter" des REGEL-Wikis (267 AP Kosten, Liturgie Wiederherstellung 6) sich nicht mit der Profession des Heldengenerators deckt (244 AP Kosten, KEINE Liturgie Wiederherstellung 6).

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Hallo!

    Ich meine, dass die Profession "Ingerimmgeweihter" des REGEL-Wikis (267 AP Kosten, Liturgie Wiederherstellung 6) sich nicht mit der Profession des Heldengenerators deckt (244 AP Kosten, KEINE Liturgie Wiederherstellung 6).

    Ich nehme es mal als Bug auf. Danke! :)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Update 1.3.2

    100% Scriptorium

    Wie ich in den letzten Tagen gelesen habe, gehen bis zum 17. Mai alle Zahlungen für Scriptoriumsprodukte zu 100% (statt wie normal zu 50%) an die jeweiligen Ersteller. Ich würde dies mal als Anlass nehmen um zu sagen: Wer überlegt, für Optolith – oder auch jedes andere Scriptoriumsprodukt – einen kleinen Beitrag zu spenden, für den wäre jetzt der richtige Zeitpunkt! 😉 Es mag vielleicht nicht so aussehen, aber durch eure Beiträge, die ich immer wieder erhalte – da kann man gar nicht genug Danke sagen!!! ❤ – kann ich überhaupt erst so viel Zeit in Optolith stecken.

    Es sieht vielleicht nicht so aus, aber ich stecke pro Woche mindestens 16 Stunden, häufig auch mehr, in die Weiterentwicklung und das würde ohne eure Beiträge alles gar nicht funktionieren. Ich habe so viel Spaß an diesem Projekt und daher macht es mich umso fröhlicher, dass es doch so einige mögen und sogar helfen – entweder, indem sie selbst Hand anpacken, indem sie spenden oder indem sie einfach nur sagen, was ihnen gefällt oder auch, wo sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Vielen vielen Dank!!! 🙏🏻🙏🏻❤❤🥰

    Es tut mir trotz allem sehr leid, dass immer noch einige Bücher aus den letzten 1,5 Jahren fehlen oder zumindest unvollständig sind. Ich versuche so gut es geht aufzuschließen, aber leider vertragen sich einfach Regeln mit vielen verschiedenen Facetten und damit auch Mechaniken nicht so gut mit einem System, welches versucht, diese Regeln strikt einzuhalten – es geht einfach nicht, ohne dass etwas programmiert wird. Und in Fällen wie AMA3 gibt es leider viele dieser Fälle.

    Ich kann nur so viel sagen: Ich bin dabei! Und ich werde auch über die kommenden Wochen versuchen, möglichst viele der anderen Bücher bereitzustellen, sodass dann vielleicht nur noch AMA3 fehlt. Aber das geht nicht ganz, ohne dass ich nicht auch die anderen Aspekte eines Programms – Performance, Benutzerfreundlichkeit, Features, Stabilität – beachte und langfristig auch leider nicht ganz ohne eure Hilfe.

    Nun aber zum eigentlichen Inhalt des Updates...

    Fehlerbehebungen

    • SF Wege der Gelehrten: Es fehlten einige Auswahlmöglichkeiten. #517
    • Neue Kampftechniken aus Büchern abseits des Regelwerks fehlten im Kampftechniken-Tab. #543
    • Die Beschreibung der Kampftechnikauswahl bei Professionsvarianten wurde nicht richtig angezeigt.
    • Die Sozialstatusvoraussetzung für Herrschaftsanspruch funktionierte nicht.
    • Profession Lanisto: Die Fertigkeitsspezialisierung galt für das falsche Talent.
    • Professionen haben ihre Abhängigkeiten nicht beachtet.
    • In den persönlichen Daten hatte das Textfeld „Titel“ die falsche Beschriftung.
    • Falsche Volumenangaben in der Effektbeschreibung des Zaubers Manifesto.
    • Profession Hazaqi: Steinbearbeitung 4 ist jetzt Stoffbearbeiung 4.
    • Berufsgeheimnisse aus der Rüstkammer der Streitenden Königreiche fehlten. #474
    • SF Bindung des Bannschwerts hatte keine Kosten. #490
    • Götter & Kulte war bei den meisten Geweihtenprofessionen auf FW 6. #475
    • Auf dem PDF wurde die Zustand/Status-Tabelle abgeschnitten, was aber nicht in der PDF-Vorschaut in Optolith der Fall war. #473
    • SF Waldritter-Stil war nicht wählbar. #478
    • SF Angetäuschter Angriff hatte als Voraussetzung KK 15 statt GE 15. #481
    • Die config.json hat immer noch bei vielen Fehler geworfen. Das Problem sollte nun endgültig gebannt sein. #476
    • In sehr seltenen Fällen wurden Teile der Heldendatei oder die gesamte Heldendatei gelöscht. Das Schreiben von Heldendateien wurde daher komplett neu geschrieben und zusammengefasst, um weiteren Fehlern vorzubeugen. #477
    • Fehlenden Garethi-Dialekt Nostrisch hinzugefügt. #480
    • SF Kraftkontrolle hatte als Voraussetzung statt Leiteigenschaft 15 Leiteigenschaft 13. #471
    • Fehler bei Drittanbieterlizenzen behoben. #471
    • Typo im Namen des Hardas-Stils korrigiert. #469

    Bekannte Fehler

    • Einige Einträge, die komplexere Voraussetzungen haben, können diese Voraussetzungen falsch anzeigen, sie aber trotzdem richtig verwenden.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium