Optolith Heldengenerator

  • Hmm, ne, ich war so frech und habe SF Waffenbau als Voraussetzung hinzugefügt, damit die Liste übersichtlicher ist, wenn man es nicht hat, und man es ja eh braucht, um das Berufsgeheimnis anzuwenden. Aber da du die hast... 🤔

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Deichgabel, Nostrischer Langbogen und Eichhafner fehlen auch in den Berufsgeheimnissen. Scheint mir als wäre da vielleicht ein generelles Problem, dass die Berufsgeheimnisse der Andergaster/Nostria nicht drin sind.

    Als Waffe selbst kann ich die mir in meinen "Besitz" legen. Und mein Charakter ist Andergaster, Schmied, Waffenbau, SF Waffenbau, Fälterlungstechnik, Talente auf 12/10. Und die Regeln sind auch ausgewählt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Habe jetzt die neue Version 1.3.1 installiert (eine ältere Version war schon da) und bekomme beim Start die Meldung:

    The file is not a valid Optolith config document. Details: validate: JSON validation error at #/definitions/Config/additionalProperties: should NOT have additional properties.

    Was macht man da?

  • Deichgabel, Nostrischer Langbogen und Eichhafner fehlen auch in den Berufsgeheimnissen. Scheint mir als wäre da vielleicht ein generelles Problem, dass die Berufsgeheimnisse der Andergaster/Nostria nicht drin sind.

    Als Waffe selbst kann ich die mir in meinen "Besitz" legen. Und mein Charakter ist Andergaster, Schmied, Waffenbau, SF Waffenbau, Fälterlungstechnik, Talente auf 12/10. Und die Regeln sind auch ausgewählt.

    Alles klar! Vielen Dank für dein ganzes Feedback, ich schaue es mir an! :)

    Habe jetzt die neue Version 1.3.1 installiert (eine ältere Version war schon da) und bekomme beim Start die Meldung:

    The file is not a valid Optolith config document. Details: validate: JSON validation error at #/definitions/Config/additionalProperties: should NOT have additional properties.

    Was macht man da?

    Du musst unter C:/Users/<Benutzer>/AppData/Roaming/Optolith die config.json löschen. Dabei darfst du Optolith nicht offen haben. Wenn du das gemacht hast, sollte Optolith wieder normal starten. Es sind auch keine wichtigen Werte in der Datei; Heldendaten schon gar nicht.

    Hallo,

    ich habe festgestellt, dass fast alle Geweihten jetzt mit Götter & Kulte 6 starten. Wahrscheinlich ein Copy&Paste-Fehler beim Eintragen?

    Ich schaus mir an, danke! :)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Funktioniert mit dem Löschen der config.json.

    Es wäre vielleicht ganz gut, wenn in der Fehlermeldung auch der Pfad der Datei auftauchte und der Hinweis, dass man die Datei einfach löschen kann. Oder das Programm löscht die eigenständig und legt sie neu an, wenn sie nicht verwendbar ist.

  • Sehr gut! 👌🏻

    Naja, eigentlich sollte der Fehler nie auftauchen. Das liegt aktuell nur daran, dass ich angefangen habe, die Datei zu validieren, damit man, falls man mal Daten auf einen anderen Rechner zieht, auch mitbekommt, ob die in der Form auch auf dem anderen gerät laufen (weil z. B. unterschiedliche Version). Leider habe ich bei meinem Validierungsschema aber ältere Konfigurationen vergessen. Da bin ich aktuell bei. Da das Schema nicht allzu kompliziert ist, sollte es auch nicht mehr lange dauern, bis ich es gefixt habe.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich habe einen Gaukler "gebaut" mit der SF "Verbessertes Ausweichen" Stufe I (Voraussetzungen alle erfüllt, auch die Frage der Rüstungsbeschränkung). Der daraus resultierende Bonus von +1 wird aber NICHT auf dem Heldenbogen eingerechnet. Dort steht weiterhin eine 0 bei Bonus/Malus.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Ich habe einen Gaukler "gebaut" mit der SF "Verbessertes Ausweichen" Stufe I (Voraussetzungen alle erfüllt, auch die Frage der Rüstungsbeschränkung). Der daraus resultierende Bonus von +1 wird aber NICHT auf dem Heldenbogen eingerechnet. Dort steht weiterhin eine 0 bei Bonus/Malus.

    Ja, das ist Absicht, denn der gilt nur, wenn du keine Rüstung trägst (oder zumindest keine ab einem gewissen RS-Wert). Da Optolith aktuell noch nicht wissen kann, ob du eine Rüstung auch trägst, selbst wenn du eine gekauft hast (schwierig wird es in dem Punkt nämlich auch, wenn du mehrere hast), rechnet es den Bonus nie ein. Später mit Item Sets wird das aber natürlich kommen, weil du da dann genau festlegen kannst, in welcher Situation du welche Sachen ausgerüstet hast.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Das liegt afaik daran, dass dieser Bonus nicht kategorisch gilt, sondern nur beim tragen normaler Kleidung. Da der Bogen aber (noch) nicht weiß, was du trägst, wird der Grundwert angegeben. Graf_Justus

    Edit: Mist, der Programm-Zauberer war schneller :D

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich habe einen Gaukler "gebaut" mit der SF "Verbessertes Ausweichen" Stufe I (Voraussetzungen alle erfüllt, auch die Frage der Rüstungsbeschränkung). Der daraus resultierende Bonus von +1 wird aber NICHT auf dem Heldenbogen eingerechnet. Dort steht weiterhin eine 0 bei Bonus/Malus.

    Ja, das ist Absicht, denn der gilt nur, wenn du keine Rüstung trägst (oder zumindest keine ab einem gewissen RS-Wert). Da Optolith aktuell noch nicht wissen kann, ob du eine Rüstung auch trägst, selbst wenn du eine gekauft hast (schwierig wird es in dem Punkt nämlich auch, wenn du mehrere hast), rechnet es den Bonus nie ein. Später mit Item Sets wird das aber natürlich kommen, weil du da dann genau festlegen kannst, in welcher Situation du welche Sachen ausgerüstet hast.

    Danke für die aufklärende Rückmeldung !:thumbup:Komplex die Materie ist … ;)

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Hallo,

    könntest Du vielleicht eine Meldung dazu einfügen, warum die Heldenerstellung nicht abgeschlossen werden kann. Musst jetzt erst einmal ganz schön suchen, um zu finden, dass andere auch das Problem hatten, welches darin lag, dass man maximal 10AP übrig haben darf. Wenn irgendwie einsehbar wäre, was der Grund ist, weshalb ein Feld noch ausgegraut ist, wäre dies echt super! (Die Abfrage dazu macht das Programm ja ohnehin schon)

    Viele Grüße

    Scoon

  • Hallo,

    könntest Du vielleicht eine Meldung dazu einfügen, warum die Heldenerstellung nicht abgeschlossen werden kann. Musst jetzt erst einmal ganz schön suchen, um zu finden, dass andere auch das Problem hatten, welches darin lag, dass man maximal 10AP übrig haben darf. Wenn irgendwie einsehbar wäre, was der Grund ist, weshalb ein Feld noch ausgegraut ist, wäre dies echt super! (Die Abfrage dazu macht das Programm ja ohnehin schon)

    Viele Grüße

    Scoon

    Moin!

    Ja, das Problem steht auch auf der ToDo-Liste, aber ich kann halt leider nicht alles gleichzeitig machen, daher bin ich noch nicht dazu gekommen! 😜 Aber ich kümmere mich auf jeden Fall darum – wie auch um so ein paar andere User-Experience-Probleme...

    Danke aber dennoch für die Meldung – gibt mir dann auch immer einen Überblick, wie viele denn überhaupt Probleme mit etwas haben oder sich etwas Neues wünschen! 😉

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo,

    ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich die neueste Version installiere:

    Zitat

    The file is not a valid Optolith config document.

    Details:

    validate: JSON validation error at #/definitions/Config/additionalProperties: should NOT have additional properties

    Grüße

  • Hallo,

    ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich die neueste Version installiere:

    Zitat

    The file is not a valid Optolith config document.

    Details:

    validate: JSON validation error at #/definitions/Config/additionalProperties: should NOT have additional properties

    Siehe obigen Hinweis von elyukai.

    Gruß

    Sir Gawain

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Du benutzt auch Windows? Hast du neben dem genannten AppData/Roaming/Optolith-Ordner noch einen AppData/Roaming/Optolyth-Ordner (mit y)?

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Wollte kurz zwei Rückmeldungen zur neuesten Version geben, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das nicht schon jemand anderes vor mir auf den mittlerweile 37 Threadseiten angemerkt hat (die Stichwortsuche hat zumindest nichts ergeben).

    1. Die Kampf-Seiten des Heldenbogen-PDFs sind bei mir am unteren Rand ein klein wenig "abgeschnitten". Der Status Verwirrung ist bei mir nur halb zu sehen, und ich habe den Eindruck, dass, wenn man bei den zu verwendenden Regelwerken auch Aventurisches Götterwirken I aktiviert, noch mehr abgeschnitten wird, weil in der Liste der Zustand Trance hinzukommt. Kann das sein?
    2. Ich konnte meinem Besitz in der Rubrik Alchimica keine Dinge hinzufügen, die aus dem Aventurischen Almanach stammen. Bannstaub, Pastillen gegen Schmerz, Schlaftrunk und Zähigkeitstrunk scheinen zu fehlen.

    Und weil man es nicht of genug sagen kann: Vielen, vielen Dank an dich für dieses Tool, für deinen Einsatz und für die Mühe, die du dort hineinsteckst! <3:thumbup:

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gawain (4. April 2020 um 11:51)

  • Die Kampf-Seiten des Heldenbogen-PDFs sind bei mir am unteren Rand ein klein wenig "abgeschnitten". Der Status Verwirrung ist bei mir nur halb zu sehen, und ich habe den Eindruck, dass, wenn man bei den zu verwendenden Regelwerken auch Aventurisches Götterwirken I aktiviert, noch mehr abgeschnitten wird, weil in der Liste der Zustand Trance hinzukommt. Kann das sein?

    Ja, aus irgendeinem Grund ist die PDF zwar DIN A4, das, was aber enhalten ist, ist nicht DIN A4. Ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden. In der bald kommenden 1.3.2 habe ich das Problem umgangen, indem nur noch Kampftechniken aus dem Regelwerk (alle KtW) sowie eingeschränkt die aus anderen Büchern (KtW > 6) angezeigt werden. Dadurch ist sehr viel mehr Platz und selbst wenn alle Regelwerke (inklusive der noch nicht in der Stable enthaltenen) ausgewählt sind, wird nichts mehr abgeschnitten. Das dürfte nur noch passieren, wenn man jemand ist, der alle möglichen Kampftechniken kann. Aber für (Steigerungs-)Extremisten ist ein vergleichsweise starres Layout ja ohnehin schwierig! 😜

    Ich konnte meinem Besitz in der Rubrik Alchimica keine Dinge hinzufügen, die aus dem Aventurischen Almanach stammen. Bannstaub, Pastillen gegen Schmerz, Schlaftrunk und Zähigkeitstrunk scheinen zu fehlen.

    Oh, das schaue ich mir mal an. Danke fürs Melden! 🤗

    Und weil man es nicht of genug sagen kann: Vielen, vielen Dank an dich für dieses Tool, für deinen Einsatz und für die Mühe, die du dort hineinsteckst! <3 :thumbup:

    Immer gerne!!! <3 🥰

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium