Optolith Heldengenerator

  • Optolith ist die nützlichste Software, die ich kenn im DSA5-Umfeld. Ich spiele selbst, mache Spieleiter für ne Runde 16-Jähriger und mein kleiner (12) spielt auch.

    Das sind dann so um 10 Character. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, es ohne Optolith zu machen.

    ... und das alles wurde erzeugt in der Freizeit - toll!

  • Hallo allerseits

    Wollte gestern einen SG mit der Optolith-Software erstellen... habe dann aber gemerkt, dass nur die Daten aus AvKomp1, aber noch nicht AvKomp2 drin sind.

    Weiss jemand, wann mit AvKomp2 zu rechnen ist?

    BTW Finde O. eine tolle Sache! (nur leider noch nicht aktuell mit den Regeln/Crunch)

  • Auch von mir einen riesen Dank für die Software - Haben am Freitag nach Jahren und Jahrzehnten angefangen ein wenig mit Aventurien auf Tuchfühlung zu gehen. Wir wollten endlich mal wieder etwas "ohne Headset" machen. Chef macht Spielleiter. ;)

    Sind aber alle ein wenig noobig unterwegs. Ausser unserem Chef, der Spielleiter macht.

    Bin bei der 2 tägigen Vorbereitung (Gott was haben wir das unterschätzt) auf die Soft gestoßen und bin begeistert! :)

    Haben unsere 4 Charaktere (nur mit Grundregelwerk und Almanach) erstellt und konnten abends sogar noch losspielen.

    Eine kleine Frage habe ich allerdings noch. Leider ist "persönliche Daten" bei meinen Chars ausgegraut. Sind die noch nicht implementiert?

    Danke für Deine Mühen. Habe auch ein wenig Geld dagelassen. Im Nachhinein eigentlich zu wenig *hust*

  • Eine kleine Frage habe ich allerdings noch. Leider ist "persönliche Daten" bei meinen Chars ausgegraut. Sind die noch nicht implementiert?

    Das ist soweit ich weiß noch nicht implementiert.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Naja, es ist schon implementiert, nämlich im Übersichtstabelle direkt daneben. Es ist vielleicht etwas verwirrend mit den Tabs, da gebe ich dir recht. Aber in der Übersicht kannst du alle Sachen eintragen, die dann am Ende auch auf dem Heldenbogen landen.


    Vielen Dann für die Spende!!! ❤️🥰

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Moin,

    also ich warte schon gespannt auf das nächste Update.

    Ein kleiner Wunsch von mir:

    Kannst du irgendwo nicht eine Rubrik "Eigene Sonderfähigkeiten" implementieren, wo man

    dann Fähigkeiten manuell als Text eingeben kann incl der +/- AP.

    Momentan schreibe ich sowas immer unter "Sonstiges" rein und hoffe, dass Optolith entsprechendes bald

    regulär reinnimmt (so von neuen Regelwerken etc).

    Bis denne

    Pepe

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Zuerst einmal vielen Dank für das großartige Programm!

    Ich hätte da nur eine Frage: Beim Besitz wird manchmal immer der Trageort gelöscht. Wäre es möglich da mal darüber zu sehen und eventuell den Grund beheben? Nur wenn es nicht zu viel Mühe macht!

    Vielen Dank schon mal!

  • Noch nicht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ja, das steht aktuell auf der ToDo-Liste, ist aber leider nicht so einfach zu implementieren wie es klingt. Daher dauert es bis dahin noch etwas! :/ Tut mir leid.

    Zuerst einmal vielen Dank für das großartige Programm!

    Ich hätte da nur eine Frage: Beim Besitz wird manchmal immer der Trageort gelöscht. Wäre es möglich da mal darüber zu sehen und eventuell den Grund beheben? Nur wenn es nicht zu viel Mühe macht!

    Vielen Dank schon mal!

    Gerne! 🥰


    Ja, das Problem ist bereits bekannt und tatsächlich der nächste Punkt auf meiner ToDo-Liste. Es wird mit dem nächsten Update also wieder gehen! 😀

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, individuelle Vor- und Nachteile oder SF einzugeben? Hab keine gefunden.

    Wie Tengwean es letztendlich auch schon gesagt hat: Nein, es gibt aktuell keine Möglichkeit, eigene Einträge zu erstellen. :/

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo,

    wie handhabt ihr das Thema Tragkraft in der Optolith Heldenverwaltung?

    Fügt man einem Helden beim Besitz ein Zelt, einen Schlafsack, einen Spaten usw. hinzu, ist man ggf. deutlich über der maximalen Tragkraft des Helden. Gehen wir davon aus, dass dieser Held ein ein Maultier besitzt, das die ganzen schweren Gegenstände tragen würde. Ich weiß nicht, wie ich das im Optolith abbilden soll.

    Bislang fällt mir nur ein, bei dem entsprechenden Gegenstand unter "Wo getragen" "Maultier" anzugeben und das Gewicht auf 0 zu setzen. Gibt es eine elegantere Lösung, die ich bisher noch nicht gefunden habe?

    Viele Grüße

    Daswadan

  • Moin! :)

    Aktuell kann man das leider nicht abbilden. :/ Aber da Überlastung bisher keinerlei Auswirkung hat (BE wird nur auf Basis der Rüstung berechnet ohne sämtliche andere Einflüsse), würde es aktuell auch keinen Unterschied machen, außer dass die Berechnung des Gesamtgewichts dann nicht ganz richtig ist. Ich werde dieses Thema aber angehen, wenn ich mich mit Item Sets auseinandersetze, da dann die BE vollständig berechnet werden wird. Dann wird es auch entsprechende Optionen geben - und zwar auch welche, die besonders gut in Sets dann funktionieren werden. Daher würde ich das gerne damit gruppieren.

    Tut mir leid, dass ich dir aktuell leider nicht mehr bieten kann! :/

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Moin Ely,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

    Für mich bedeutet das, dass ich die Items auf Rucksack, Maultier, Umhängetasche, was auch immer verteilen und dass die Überschreitung der Tragkraft des Helden keine (negativen) Einflüsse auf irgendwelche anderen Werte hat. Damit kann man pragmatisch umgehen und das passt prima für mich.

    Vielen Dank, dass du so viel Zeit und Energie in die Entwicklung und Weiterentwicklung des Optolithen steckst!

    Viele Grüße

    Daswadan

  • Genau. Sollte es irgendwann dazu kommen, wird es aber auf jeden Fall in der Änderungsliste drinstehen (sehr wahrscheinlich auch unter Breaking Changes, sodass man es nicht übersieht! ;) ). In dem Sinne bist du also immer auf der sicheren Seite.

    Gerne! 🥰

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Update 1.3.0

    Neue Features

    • Französische Version (inkl. Regelwerk)
    • Aventurische Magie 2
    • Aventurisches Kompendium 2

    Verbesserungen

    • Das Suchfeld im Wiki wird jetzt nicht mehr gelöscht, wenn man die Kategorie wechselt.
    • Wenn der Import eines Helden fehlschlägt, werden nun genauere Infos gegeben, was genau das Problem war. (inkompatible Version, invalide Datei, etc.)
    • Komplett neuer Datenbankunterbau und dadurch Ladezeitersparnis von ca. 50%

    Fehlerbehebungen

    • Der Cache für AP funktioniert jetzt wieder ordnungsgemäß, wenn man nicht alle Helden speichert.
    • Die Sprachtabelle verzerrte das Layout, wenn Hjaldisch/Saga-Thorwalsch aktiv war.
    • SF Zugvögel: Statt Rahjaliturgien standen Travialiturgien zur Auswahl.
    • Die Texte bei den persönliche Daten auf dem Heldenbogen wurden teilweise beschnitten.
    • Die Profession Schwarzmagier (Schüler des Demirion Ophenos) hatte falsche AP-Kosten.
    • Die Ausrichtung des Gesamtgewichts auf dem Besitz-Bogen wurde behoben.
    • Ein Gegenstand konnte nicht als improvisierte Waffe eingetragen werden.
    • SF Jägerinnen der weißen Maid: Mögliche Liturgien zeigten keine Aspekte an.
    • Die Infotabelle für Routineproben war nicht richtig ausgerichtet.
    • Angst vor: Auswahl/eigener Text wurde auf dem Heldenbogen nicht angezeigt.
    • Man konnte keine Bilder von einem Server als Bild importieren.
    • Das Hinzufügen von AP funktionierte nicht, wenn man nicht das Eingabefeld verlassen hat.
    • Waffen, die keinen Schaden verursachen, zeigen nicht mehr nur "W" als Schaden.
    • Keine Talentwertverringerung Fährtensuche mehr möglich bei Jäger (Kopfgeldjäger).
    • SF Vorstoß hatte KT Schwerter doppelt aufgeführt.
    • Ein exportierter Held mit einer BOM konnte nicht gelesen werden.
    • Gegenstandsänderungen konnten in bestimmten Situationen nicht gespeichert werden.
    • Fehler behoben, dass das Feld "Wo getragen?" bei Gegenständen nicht gespeichert wurde.
    • Die Zaubertricks Hexenblick und Elfenhaar sind jetzt nur noch für Hexen bzw. Elfen wählbar.
    • Die Obergrenze durch die Leiteigenschaft bei Kampftechniken funktioniert jetzt wieder.
    • Typo in ATTRIBUTO (Körperkraft), zweite Erweiterung behoben.
    • Wurfnetz war bei Schleudern anstelle bei Wurfwaffen hinterlegt.
    • Typo im Text der SF Abrichter behoben.
    • Die Anwendungskonfiguration wirft jetzt keine Fehler mehr hervor.

    API

    Es gibt auf GitHub jetzt ein einfaches Schema zum Validieren eines Helden. Ein vollständiges Schema ist in Arbeit; die unvollständige Variante findet sich ebenfalls im verlinkten Ordner.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Update 1.3.1

    Fehlerbehebungen

    • In der französischen Version fehlten alle Einträge, die zur Heldenerschaffung nötig sind (Spezies etc.). Sie waren vorhanden, wurden aber nicht in der Liste angezeigt.
    • Es gab Fehler, weil die Config unbekannte Keys hatte, wodurch Optolith nicht startete.
    • Auf dem Heldenbogen wurden Status nur in einer Spalte dargestellt, wenn es eine gerade Anzahl war.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Danke. Gleich mal wieder die Charaktere erweitert.

    Dazu mal ne Frage: Sind die Berufsgeheimnisse aus den Rüstkammern z.B. Streitende Königreiche oder andere, nicht enthalten? Es scheint mir so als wären nur die BGs aus dem Grundregelwerk aktiv?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Ich suche den "Andergaster(2H)". Er soll laut Buch komplex sein und nur 3AP kosten. Ich sehe sonst keine Vorraussetzungen im Buch.

    Im Optolith wähle ich die SF Berufsgeheimnisse aus und dann ist da eine Liste von zig Items, aber die wirkt auf mich echt extrem kurz wie als ob nur die Grundregelitems drin wären.

    Handswerkstalente sind auf 12 bzw 10, habe die SF Waffenbau, keine Ahnung ob da noch was an Vorraussetzung fehlt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?