Optolith Heldengenerator

  • Das ließ sich leider nicht vermeiden, da sich durch die Änderung des Namens (Optolyth => Optolith) auch automatisch die Installations- und Speicherpfade ändern. Er löscht die alte Version mit dem alten Namen leider nicht von alleine; du kannst aber die "y"-Version getrost löschen und dann mit der anderen weiterarbeiten. Da ich nicht vorhabe, den Namen abermals zu ändern, sollte es auch keine zukünftigen Pfadprobleme mehr geben.

    Tut mir leid, dass das zu Verwirrung geführt hat und zu ein wenig manueller Arbeit führt. :(

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Könnte man nicht eigentlich einfach ein optolythRemover erstellen? Zumindest für den Standardpfad sollte das ja kein Problem sein. Ich hab die alte Version nicht mehr auf dem Rechner, daher weiß ich nicht wo diese standardmäßig abgelegt wird.

    Theoretisch könnte man das dann mit der Installation des optolith verbinden.

    Auf der anderen Seite ist es halt wirklich eine einmalige Namensänderung...

  • Äh, bestimmt, wenn ich wüsste, wie es so einfach geht, dass es einfacher ist als einfach bei den installierten Programmen/Apps nachzusehen, ob es dabei ist und es dann zu deinstallieren. Also ich könnte halt ein Powershell-Script schreiben, was das Deinstallationsprogramm startet, aber dann müsste man das über die Kommandozeile machen und da ist die normale Windows-Benutzeroberfläche dann doch einfacher. Und ich kann leider keine Sprache, die man zu einer .exe kompilieren könnte, wodurch man es dann nur einfach per Doppelklick deinstallieren könnte.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Äh, bestimmt, wenn ich wüsste, wie es so einfach geht, dass es einfacher ist als einfach bei den installierten Programmen/Apps nachzusehen, ob es dabei ist und es dann zu deinstallieren. Also ich könnte halt ein Powershell-Script schreiben, was das Deinstallationsprogramm startet, aber dann müsste man das über die Kommandozeile machen und da ist die normale Windows-Benutzeroberfläche dann doch einfacher. Und ich kann leider keine Sprache, die man zu einer .exe kompilieren könnte, wodurch man es dann nur einfach per Doppelklick deinstallieren könnte.

    Ich habe die alte Version deinstalliert... Aber ein Vorschlag hätte ich. Kann der Installer nicht nach einer alten Version schauen? Da müsste doch nur ein Registry-Key ausgelesen werden, nehme ich an. Mehr müsste ich auch recherhieren....

  • Der Installer ist nicht von mir. Der wird automatisch generiert. Wenn der danach suchen muss/soll, muss ich einen komplett eigenen schreiben, und da bin ich raus. Das habe ich noch nie gemacht, und das ist mir auch ehrlich gesagt eine zu kritische Stelle, als dass ich da was selber machen wollen würde. :(

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Sichere mal bitte deine Heldendateien und Konfigurationen. Die findest du unter {Benutzername}/AppData/Roaming/Optolyth (wenn du den Ordner nicht siehst, musst du erst ausgeblendete Ordner einblenden). Daraus die zwei Dateien heroes.json und config.json irgendwo anders sichern.

    Jetzt deinstallierst du Optolyth und Optolith (ja, beide) und löschst unter AppData/Roaming die Optolyth- und Optolith-Ordner vollständig.

    Jetzt müsstest du eine saubere Installation der 1.1.2 durchführen können. Schau mal erst, ob das Programm überhaupt sinnvoll startet. Wenn die Überprüfung der Tabellen nach allerspätestens einer Minute nicht abgeschlossen ist (dauert in der Regel 3-10 Sekunden), stimmt da immer noch etwas nicht. Falls aber doch und du dann eine leere Heldenliste hast: Programm schließen, die beiden gesicherten Dateien in den AppData/Roaming/Optolith-Ordner einfügen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob es ein Bug ist, oder gewollt:

    Ich versuche einen Borongeweihten Golgariten(den Kämpfer) zu erstellen. Das klappt auch alles ganz gut.
    Schließlich verpasse ich ihm noch den Liturgiestil "Propheten des Todes".
    Damit sollte ich die Liturgiestilerweiterung: "Einschüchternde Zurechtweisung" freischalten können, aber sie erscheint nirgends.
    Existieren tut sie wohl(, aber ausser dem Liturgiestil steht da keine weitere Vorbedingung.

    Ich benutzte die Version 1.1.2 auf Deutsch.

    Mache ich da was falsch? Fehlt eine Bedingung? Im Götterbuch steht auch nur der Stil als Vorbedingung.

    Danke

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Moin!


    Entschuldige, dass ich so spät antworte! ?

    Das ist leider noch ein Problem mit Liturgiestilen, das zwar bereits behoben ist, aber noch nicht in einer stabilen Version verfügbar ist! Wird also mit der nächsten Version gefixt sein! Das Problem existiert bei allen Liturgiestil-SF, die mindestens einmal Gebieter des [Aspekts] als Erweiterte Sonderfertigkeit auflisten.


    Tut mir leid für die Probleme, die es dir verursacht! :( Aber danke für die Meldung!! :)


    LG Lukas

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Kein Problem. Danke. Wichtiger war mir erstmal zu wissen, ob die Vorraussetzungen so auch noch stimmten.

    Eine andere Sache fiel mir gestern noch auf:

    Bei den Schildberechnungen zur Aktiven Schildparade scheint der Schildbonus auch noch nicht doppelt gerechnet zu sein. z.B. ein Großschild mit PA +3 liefert

    auch nur +3 anstatt +6 zur aktiven Schildparade.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Kein Problem. Danke. Wichtiger war mir erstmal zu wissen, ob die Vorraussetzungen so auch noch stimmten.

    Eine andere Sache fiel mir gestern noch auf:

    Bei den Schildberechnungen zur Aktiven Schildparade scheint der Schildbonus auch noch nicht doppelt gerechnet zu sein. z.B. ein Großschild mit PA +3 liefert

    auch nur +3 anstatt +6 zur aktiven Schildparade.

    Hi, da kann ich dir Auskunft geben: auch das wurde gefixt für die kommen Version :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tau (16. September 2019 um 18:26)

  • Super, na dann hoffe ich mal die neuste Version bald in die Hände zu bekommen :)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Super, na dann hoffe ich mal die neuste Version bald in die Hände zu bekommen :)

    Ich kann dir noch den entsprechenden Discord Server empfehlen.

    Hier werden immer die aktuellsten Versionen für Beta Tester bereit gestellt und man ist froh über jedes Feedback. Glaube elyukai hat ihn im Startpost verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tau (17. September 2019 um 09:55)

  • Guten Tag

    Ich bin ein Totaler neuling bei DAS und habe als Vorbereitung für die Spielrunde welche mich aufnimmt einen Charakter im Tool zusammen gestellt.

    Das hat super geklappt! Sehr einfach und übersichtlich, auch das die nicht möglichen punkte nicht gibt wie beim beschreibbaren PDF. (z.B. als Elf die Kultur Amboszwerge wählen zu können.)

    Jetzt hat mich der SL gebet dieses ins PDF zu übertragen das er gleich sei wie die von den anderen mitspieler. Dabei ist mir aufgefallen das die AP im Tool und PDF das ich bekommen hatte nicht gleich die AP rechnet. Ich weis jetzt nicht ob der Rechenfehler im Tool oder PDF ist.

    Was mir auch Aufgefallen ist, Das die Rüstung die ich habe im gewicht zu 100% im Inventar wiegt (Ist es nicht nur 50% weil sich diese ja über den vertelt? sonst ist ja ein Zwerg mit Kettenhend und schwert auf kleiner stufe schon überladen)

    Danke für die Antwort im Voraus.

    Vieleicht war das bereits Thema, aber ich habe leider nicht genug zeit dies nachzusehen (Stress auf der Arbeit und nach 14h Arbeit nur kurz online)

  • Hi SirSCB, willkommen im Forum und im Spiel.

    Getragene Rüstungen werden gar nicht übers Gewicht berechnet, hier wirkt sich die Belastung und eventuelle Abzüge auf Initiative und Geschwindigkeit aus.

    Lediglich wenn der Zwerg sein Kettenhemd auszieht und im Rucksack tragen möchte wird das Gewicht relevant.

    Zu den unterschiedlichen AP Berechnungen, wenn du magst schaue ich da gerne Mal drüber wenn du mir die Dateien irgendwie zukommen lässt, entweder hier in einem Beitrag anhängen oder per Nachricht.

  • Danke hat sich erledigt. wir haben es gestern über eine längere zeit auf discort besprochen.

    Das PDF musste ich mal resetten. bei der Auswahl Krieger hatte es auf der letzten Seite von selbst Zauber eingetragen. die für den Zwerg unmöglich wären. dadurch hat es die AP derat reduziert. und in Seite 11 war ich nie suchen gegangen. Habe jetzt die resette Version als Vorlage gespeichert.

  • Hallöchen,

    ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob du schon absehen kannst, wann ich meinen Meuchelmörder auch in Optolith zur Hand Borons machen kann? Momentan muss ich es nach Veränderungen immer handschriftlich ergänzen.

    Und das Wichtigste zum Schluss: danke für deine ganze Mühe und das tolle Tool! :)

    Liebe Grüße

  • Moin!

    Leider nein. :/ Ich habe aktuell wieder viel zu tun und muss halt auch neben dem Studium noch arbeiten, daher ist die Zeit, die ich für Optolith habe, etwas unvorhersehbar. Ich bemühe mich aber, so schnell wie es geht fertig zu werden! Wenn dich mehr Bugs nicht stören, kannst du sonst auch die Beta nutzen (musst dafür aber auf den im Startpost verlinkten DIscord-Server kommen), da ist AKO2 nämlich schon vollständig drin. :)

    Und das Wichtigste zum Schluss: danke für deine ganze Mühe und das tolle Tool! :)

    Danke <3 <3 <3

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium