Optolith Heldengenerator

  • Du musst (vermutlich ist das das Problem) bei der Professionsauswahl von Übliche Professionen auf Alle Professionen umstellen. Das liegt daran, dass unter Übliche Professionen nur die im RGW, Kapitel 5 genannten Professionen gelistet sind. elyukai möchte so nah wie möglich an den Regeln bleiben und hat sich deshalb dagegen entschieden, die aus Erweiterungsbänden stammenden Professionen als üblich für etwaige Kulturen einzuordnen.

    Wenn es daran nicht liegt, hilft ein Screenshot bei der Problemanalyse.

    Lieben Dank .... das war das Problem. Jetzt klappt es. :)

  • Das liegt daran, dass auf dem einen die Komplettrüstung und auf dem anderen die Zonenrüstung abgedruckt ist. Je nachdem, was man nutzt macht halt nur eines Sinn, aber es ist Absicht, dass es zwei gibt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Moin,

    ich glaube bei der Sonderfertigkeit Verbessertes Ausweichen ist etwas falsch, da man hier nur aus zwei Stufen wählen kann anstatt drei wie es im Regelwerk steht.

    Des Weiteren wollte ich fragen ob und wie man Zaubererweiterungen im Tool auswählt. Diese sind rechts im Tooltip zu den Zaubern immer angegeben, jedoch bin ich mir nicht sicher wie man diese auswählt.

    Mit besten Grüßen Excho

  • Moin! :)

    Kann es sein, dass du vielleicht für die dritte Stufe die Voraussetzungen nicht erfüllst?

    Die Zaubererweiterungen gibt es als SF "Variante" im Sonderfertigkeiten-Tab.

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    stimmt hatte nicht genug Körperbeherrschung. Jetzt verstehe ich es auch insgesamt besser. Mir war zuvor nicht bewusst das Fertigkeiten ausgeblendet werden, wenn dessen Vorraussetzungen nicht erfüllt sind.

    LG Excho

  • Das ist halt einer der Hauptgründe für die Erstellung der Software: Du brauchst dir einfach keine Gedanken mehr machen, ob du Voraussetzungen erfüllst oder nicht. Denn gerade bei der Erstellung möchte man mal was wegnehmen und fügt ständig Sachen hinzu ... Kann ich die SF überhaupt entfernen? Darf ich den Zauber so hoch steigern? Die Fragen sind damit halt egal. Naja, zumindest fast! ;)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Vielleicht graust du sie besser aus (mit Mouseover-Hinweis, was noch fehlt) als sie ganz auszublenden?

  • Vielleicht graust du sie besser aus (mit Mouseover-Hinweis, was noch fehlt) als sie ganz auszublenden?

    Zum generellen einblenden brauche ich eine bessere Methode zum Rendern, weil sonst im schlechtesten Fall über 1400 SFs gerendert werden müssen. Letzteres wird aufwändig und wird daher noch warten müssen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hey, elyukai.

    Ich bin ein großer Fan von dem Programm Optolith und wollte mich erkundigen wie es mit einem Update dieses Programms aussieht, da es einige Fehler gibt/Updates fehlen. Ich weiß das die Entwicklung freiwillig ist, dennoch wäre ich froh zu wissen, wann ein Update zu erwarten ist.

    Grüße Klaus.

  • Moin!

    Ich weiß, es stehen einige Bugs auf der Liste und ich würde mich wirklich gerne darum kümmern, allerdings ist mir mein Studium wichtiger, welches mir momentan (also seit November) aber leider nicht wirklich viel Freizeit lässt. Ich nutze einen Großteil meiner Freizeit für Optolith, aber wenn effektiv keine da ist, mache ich natürlich auch keine Fortschritte. Bis Mitte März werde ich wohl noch weiter so viel zu tun haben, wie es danach aussieht, kann ich nicht abschätzen, denn dann sind die Semesterferien vorbei. Ich würde wirklich gerne einen Termin nennen, ein Update rausbringen und euch nicht immer vertrösten müssen, ich finde das selber immer echt nervig, wenn das bei anderen passiert. Allerdings arbeiten die dann da auch hauptberuflich dran. Natürlich ist es auch bei Hobbysoftware nervig, das ändert daran nichts.

    Wie gesagt, ich versuche so schnell es eben geht, weiterzuarbeiten. Auch wenn „schnell“ leider nicht der richtige Begriff ist. :(

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Moin!

    Ich weiß, es stehen einige Bugs auf der Liste und ich würde mich wirklich gerne darum kümmern, allerdings ist mir mein Studium wichtiger, welches mir momentan (also seit November) aber leider nicht wirklich viel Freizeit lässt. Ich nutze einen Großteil meiner Freizeit für Optolith, aber wenn effektiv keine da ist, mache ich natürlich auch keine Fortschritte. Bis Mitte März werde ich wohl noch weiter so viel zu tun haben, wie es danach aussieht, kann ich nicht abschätzen, denn dann sind die Semesterferien vorbei. Ich würde wirklich gerne einen Termin nennen, ein Update rausbringen und euch nicht immer vertrösten müssen, ich finde das selber immer echt nervig, wenn das bei anderen passiert. Allerdings arbeiten die dann da auch hauptberuflich dran. Natürlich ist es auch bei Hobbysoftware nervig, das ändert daran nichts.

    Wie gesagt, ich versuche so schnell es eben geht, weiterzuarbeiten. Auch wenn „schnell“ leider nicht der richtige Begriff ist. :(

    LG Ely

    Danke für das schnelle Infoupdate. Hoffe dein Studium läuft auch gut soweit.

    Ich denke, jeder der mit DSA bereits länger zu tun hat ist lange Wartezeiten gewohnt. Der Unterschied ist, dass du deutlich transparenter bist, was den Entwicklungsprozess angeht (und kundenfreundlicher, wenn man sich ansieht, was mit AVM III verbrochen wurde). Auch wenn die immer wiederkehrenden Fragen zum Entwicklungsfortschritt ihre Berechtigung haben finde ich es äußerst positiv, wie freundlich du dabei immer bleibst. :)

  • Moin!

    Ich weiß, es stehen einige Bugs auf der Liste und ich würde mich wirklich gerne darum kümmern, allerdings ist mir mein Studium wichtiger, welches mir momentan (also seit November) aber leider nicht wirklich viel Freizeit lässt. Ich nutze einen Großteil meiner Freizeit für Optolith, aber wenn effektiv keine da ist, mache ich natürlich auch keine Fortschritte. Bis Mitte März werde ich wohl noch weiter so viel zu tun haben, wie es danach aussieht, kann ich nicht abschätzen, denn dann sind die Semesterferien vorbei. Ich würde wirklich gerne einen Termin nennen, ein Update rausbringen und euch nicht immer vertrösten müssen, ich finde das selber immer echt nervig, wenn das bei anderen passiert. Allerdings arbeiten die dann da auch hauptberuflich dran. Natürlich ist es auch bei Hobbysoftware nervig, das ändert daran nichts.

    Wie gesagt, ich versuche so schnell es eben geht, weiterzuarbeiten. Auch wenn „schnell“ leider nicht der richtige Begriff ist. :(

    LG Ely

    Ich danke dir für deine Antwort. Konzentriere dich auf dein Studium, der Optolith rennt nicht weg :), ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
    Ich finde es schön, dass du so nett geantwortet hast, da wahrscheinlich solche Fragen oft eintreffen.^^

  • Hoffe dein Studium läuft auch gut soweit.

    Ja, zumindest das! ^^ ?

    Konzentriere dich auf dein Studium, der Optolith rennt nicht weg :), ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

    Ich hoffe, das klang nicht zu ignorant von mir bzgl. Optolith! ? Mir machen beide Sachen – also Studium und Optolith-Entwicklung – mega viel Spaß und ich würde auch wirklich gerne an beiden so gut ich kann arbeiten, nur kann ich mich eben nicht zerteilen. :/ Und da ich ungern sowohl bei Projekten in der Uni, bei denen ich weiß, dass ich mich darin später auch beruflich sehen könnte, als auch hobbymäßig Sachen abliefere, die nur oberflächlich bearbeitet sind, dass man es eigentlich auch gleich hätte lassen können, fokussiere ich mich auf einen Punkt, wenn beide nicht möglich sind – und das ist dann (aus Optolith-Sicht "leider") das Studium. Ich will mich auch nicht am Tag eine Stunde gehetzt hinsetzen und weiter an Optolith programmieren; das wirft am Ende mehr Fragen bzw. Fehler auf, als es vorher waren. Das habe ich am Anfang gemacht, als das Programm quasi nich nicht existierte, um möglichst früh Feedback zu bekommen. Aber für jetzt ist das keine gute Idee mehr mMn. (Es war vermutlich auch am Anfang keine gute Idee, aber was hätte es mir gebracht, da ewig viel Zeit rein zu investieren, um dann an Feedback zu bekommen, dass da etwas nicht stimmig ist und ich etwas umschreiben muss, wo ich deswegen viel zu lange Zeit reininvestiert habe?)

    Auch wenn die immer wiederkehrenden Fragen zum Entwicklungsfortschritt ihre Berechtigung haben [...]

    Definitiv!


    Vielen Dank auf jeden Fall für euer Verständnis!!! :)

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Es klang Überhaupt nicht ignorant, ich verstehe dich komplett, dass du dich auf das Studium konzentrierst bzw. keine Zeit für den Optolith hast, ist ja schließlich ein freiwillige basiertes Projekt. Und ich selbst würde mich in deiner Position nicht abhetzen und mich erstmal dem Studium zuwenden.

    Grüße Klaus.

  • Hey elyukai,

    vielleicht habe ich einen Bug gefunden. Da aber die meisten Fehler eher bei den Menschen (also bei mir) liegen, frage ich einfach mal groß in die Runde, bevor ich etwas anzweifle ;)

    Unfähigkeit ist so definiert, dass es nur bei Talenten funktioniert. Ein Mitspieler erstellte seinen Bogen (Optolyth) Mi Unfähigkeit(Bescheidenheit), was ich schon merkwürdig finde oder übersehe ich da irgendeine Regel?

    Er meinte er hätte gerade erst die neue Version gedownloadet und sollte daher auf dem neusten Stand sein.

    Ist also Bescheidenheit ein Talent oder ist Unfähigkeit anders als gedacht?

  • Ich hatte es bisher als Gegenstück quasi zu Begabung aufgefasst, weshalb neben Talenten auch Zauber und Liturgien gewählt werden können (Bescheidenheit ist eine Liturgie). Ich hab’s eben noch einmal nachgeschaut und ich muss es wohl irgendwie falsch interpretiert haben: Ich werden Zauber und Liturgien aus der Auswahl streichen. Alle, die bisher davon etwas ausgewählt hatten, was jetzt nicht mehr verfügbar ist, bekommen dann die AP automatisch dafür abgezogen, weil der jeweilige Eintrag dann ja quasi nicht mehr existiert. Danke! ☺️??

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Update 1.0.3 (kleines Bugfix-Update)

    • Die Anwendung heißt jetzt auch Optolith und nicht mehr Optolyth, womit nun überall nur noch der neue Name verwendet werden sollte.

    Mac

    • Die Systemvoraussetzung hat sich von Version OSX 10.9 auf OSX 10.10 erhöht.

    Windows

    • Der Auto-Updater sollte nun auf mehr (wenn nicht auf allen) Geräten funktionieren.

    Linux

    • Optolith gibt es jetzt nur noch für 64-Bit-Systeme, da Electron, der Wrapper, den ich verwende, den Support für 32-Bit-Systeme eingestellt hat.
    • Das Update, welches die 32-Bit-Entfernung mit sich bringt, behebt die segfault-Fehler, die (bis auf bei ArchLinux) aufgetreten sind.

    LG

    EDIT: Auto-Updates auf macOS werden für dieses Update nicht funktionieren, also lade dir bitte die 1.0.3 neu aus dem Scriptorium herunter (um später weitere Updates machen zu können, muss auf 1.0.3 aktualisiert werden).

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    2 Mal editiert, zuletzt von elyukai (19. März 2019 um 12:54) aus folgendem Grund: Auto-Update-Fehler auf macOS