Optolith Heldengenerator

  • Kein Problem, freut mich wenn ich helfen konnte.


    Ich glaube ich habe weitere Fehler gefunden:

    Sollte der Vorteil Herausragende Fertigkeit in Verbindung mit einem Zauber oder Liturgie gewählt werden, so erhöht dies nicht das Maximum um 1-2 Punkte.

    Desweiteren ist es (überhaupt?) nicht möglich einen Zauber, bzw Liturgie auf einen Wert über 14 zu steigern, unabhängig von den verfügbaren APs oder gesamt APs.(Sowohl bei neu Erstellung eines Helden, als auch durch Aufstockung der APs eines bestehenden Helden)


    Ist es schon grob absehbar, wann die neuen Regelwerke in das Programm eingepflegt werden?


    Xollosch

  • Vermutlich ist das ein Fehler beim Handling der Merksmals-/Aspektkenntnis: Das Maximum von 14 ist insofern richtig, als dass man einen Zauber oder eine Liturgie nicht über 14 steigern kann, wenn man keine Merksmals-/Aspektkenntnis für das jeweilige Merkmal des Zaubers/für mindestens einen Aspekt der Liturgie hat. Vermutlich überschreibt diese Zahl bei mir aktuell aber immer den Bonus durch Herausragende Fertigkeit, anstatt die Werte zu addieren. Das werde ich mir nochmal ansehen. Danke! :)


    Was die Regelwerke angeht, kann ich leider nach wie vor keine genauen Angaben machen. Es tut mir wirklich leid, aber ich kann leider nicht schneller arbeiten als ich es aktuell tue. Ich arbeite zwar fast jeden Tag dran, aber ich komme trotzdem nur langsam voran, da ich einfach zu viel anderes um die Ohren habe - und das Studium muss auch gemacht werden (leider greift aktuell das Klischee über Studierende nicht, sonst wäre das Update wohl schon fertig ^^). Ich bin immer noch dabei, das Programm an sich fertigzustellen, sodass es getestet werden kann. Dann kann ich mit den Regelwerken anfangen. Ich hoffe, dass es in der Uni in 1,5 Wochen ruhiger wird und ich mich verstärkt auf die App konzentieren kann. Aber ich möchte hier ungern etwas versprechen, was ich nicht einhalten kann. Ich investiere sehr viel Freizeit in die App, aber davon habe ich gerade halt nur sehr unregelmäßig etwas. Daher dauert es auch so lange. :/

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ja, nur keinen Stress Uni geht vor und es besteht kein Grund sich zu entschuldigen, dass überhaupt so ein Tool existiert und sich jemand die Mühe macht, sowas auf die Beine zu stellen, verdient schon ein großes Lob. Weiter so!:thumbsup:


    Mir ist aufgefallen, dass ich gar keine Aspektkenntnis auswählen kann.

    Es müssen ja 3 Liturgien und 3 Zeremonien des gewählten Aspekts auf 10 gesteigert sein(Aspektkenntnis.jpg), und die Leiteigenschaft(In diesem Fall Mut) mindestens 15 betragen.(Aspektkenntnis2.jpg). Dennoch ist es nicht möglich unter Sonderfertigkeiten die Karmale Sonderfertigkeit Aspektkenntnis hinzuzufügen.(Aspektkenntnis3.jpg)


    Xollosch

  • Zitat

    Ja, nur keinen Stress Uni geht vor und es besteht kein Grund sich zu entschuldigen, dass überhaupt so ein Tool existiert und sich jemand die Mühe macht, sowas auf die Beine zu stellen, verdient schon ein großes Lob. Weiter so!:thumbsup:

    Danke!!!!! :3


    Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass ich gar keine Aspektkenntnis auswählen kann.

    Es müssen ja 3 Liturgien und 3 Zeremonien des gewählten Aspekts auf 10 gesteigert sein(Aspektkenntnis.jpg), und die Leiteigenschaft(In diesem Fall Mut) mindestens 15 betragen.(Aspektkenntnis2.jpg). Dennoch ist es nicht möglich unter Sonderfertigkeiten die Karmale Sonderfertigkeit Aspektkenntnis hinzuzufügen.(Aspektkenntnis3.jpg)

    Das mit der Aspektkenntnis werde ich mir wohl auch nochmal ansehen müssen ... vielen dank auch hier für die ausführliche Bugbeschreibung!!!!!!! Da kann ich ja gar nichts mehr nachfragen! :P ;)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich glaube ich habe noch einen Fehler gefunden.

    Erstellt man einen Char auf Durchschnittlich, verpasst ihm mit herausragender Eigenschaft KK14, so müsste er laut Regelwerk(S. 51) 2 Bonuspunkte auf KK-Basierte Kampffertigkeiten bekommen.


    D.h. bei Talentwert 10 sollte AT 12 PA 7 sein, es wird jedoch AT 11 PA 7 berechnet?!

    Bei herausragender Fertigkeit mit Talentwert 11 sollte AT 13 PA 8 sein, wird aber als AT12 PA8 berechnet.

    Scheinbar wird der Bonus bei der Attacke falsch berechnet!

    Ich habe jetzt ein wenig rumgespielt und wie es aussieht wird für die AT MUT statt KK herangezogen. Wenn ich herausragende Eigenschaft MUT statt KK auswähle, dann wird AT nach oben falsch berechnet...

  • Bei Nahkampftechniken geht MU in den AT ein, die (höchste) Leiteigenschaft in die PA.

    Bei Fernkampftechniken geht die Leiteigenschaft in den FK ein.

    Dein Beispiel:

    KtW 10 => AT 10/ PA 5.

    KK 14 => +2.

    Zusammen AT 10/PA 7.

    Bei MU hast du dann wahrscheinlich etwas zwischen 11 und 13, um auf die 11 zu kommen.


    Wenn ich herausragende Eigenschaft MUT statt KK auswähle, dann wird AT nach oben falsch berechnet...

    Ich verstehe da nicht genau, was du meinst! 🙈


    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Das ist schon richtigSiehe Grundregelbuch Seite 51. Für die Attacke wird MU als Bonuspunkte eingesetzt (alle 3 Punkte über 8). Nur für die Parade wird die Leiteigenschaft verwendet.

  • Das ist schon richtigSiehe Grundregelbuch Seite 51. Für die Attacke wird MU als Bonuspunkte eingesetzt (alle 3 Punkte über 8). Nur für die Parade wird die Leiteigenschaft verwendet.

    okay, mein Fehler... Lesen ist echt eine Glückssache, ich habe irgendwie angenommen, die Leiteigenschaft für AT und PA gilt...

    Wenn Mut für AT statt Leiteigenschaft verwendet wird, stimmt es wieder, mea culpa :huh:

  • Moinsen,


    ich bin´s mal wieder :shy:


    Da ich jetzt meine gesamte Gruppe auf den Geschmack gebracht habe, gab es noch eine Bitte aus der Gruppe:

    Wenn man nicht genügend AP zur Steigerung eines Wertes zu Verfügung hat, wäre es wünschenswert wenn in dem Popup angezeigt würde wie viele AP denn fehlen.


    Eine Frage meinerseits:

    Ich habe einen Schildkämpfer erstellt und wollte das Schild auch als Nahkampfwaffen im Heldenbogen erscheinen lassen. Ich bekomme das aber nicht hin.

    Geht das irgendwie ? Der Linkhand taucht ja auch als Parierwaffe und als Nahkampfwaffen auf.


    Aufgefallener Fehler:

    Die Varianten bei dem Endecker sind mit den Flaschen Werten hinterlegt.

    Richtig müsste es heißen:


    Goldsucher/in (306 AP): Etikette 1 statt 4, Wildnisleben 7 statt 6, Geschichtswissen 4 statt 6, Metallbearbeitung 4 statt 0, Steinbearbeitung 7 statt 2

    Kartograph/in (301 AP): Geographie 8 statt 6, Sternkunde 4 statt 0, Malen & Zeichnen 7 statt 4

    Prospektor/in (306 AP): Wildnisleben 7 statt 6, Geschichtswissen 4 statt 6, Sternkunde 1 statt 6 Metallbearbeitung 4 statt 0, Steinbearbeitung 7 statt 2


    Der Endecker als solches habe ich gleich mit kontrolliert, der passt mit seinen Werten.


    siehe Aventurische Kompendium S.191 oder http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Pro_Entdecker.html


    Btw. kann man auch bei dem Projekt anderweitig mithelfen (eintragen von Werten, etc.) ?


    Grüße und auf bald.

    Sei ohne Furcht im Angesicht Deiner Feinde!
    Sei Tapfer und Aufrecht auf das die Götter Dich lieben mögen!
    Sprich stehts die Wahrheit auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet!
    Beschütze die Wehrlosen und tue kein Unrecht!
    Dies ist mein Schwur !

  • Moin! :)


    Wenn man nicht genügend AP zur Steigerung eines Wertes zu Verfügung hat, wäre es wünschenswert wenn in dem Popup angezeigt würde wie viele AP denn fehlen.

    Sehr gute Idee, wird gemacht!


    Ich bekomme das aber nicht hin. Geht das irgendwie ?

    Nein, aktuell leider nein. Genau wie die Waffe "Hände" (oder wie auch immer man das nennen sollte) für Raufen. Das reiche ich alles noch nach ...


    Oh, ups, wird korrigiert! ^^ Danke!


    Btw. kann man auch bei dem Projekt anderweitig mithelfen (eintragen von Werten, etc.) ?

    Aktuell, und das nicht einmal aktuell, weil noch nicht fertig, sehe ich die einzige Möglichkeit darin, Testversionen zu ... testen. Beim Rest habe ich aktuell leider genug Personen (sonst wird das zu kleinteilig). Am besten wäre es wohl, wenn du auf den Discord-Server kommst, da besprechen wir eigentlich alles, was irgendwie mit Hilfe am Projekt zu tun hat! :)


    LG Ely


    (und entschuldige bitte die späte Antwort ...)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Huhu!


    Wie funktionieren inzwischen genau die Zaubererweiterungen im Optolith? :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.


    DVD-Profiler

  • Moin! :)

    Wie funktionieren inzwischen genau die Zaubererweiterungen im Optolith? :)

    Die funktionieren (aktuell noch) über die SF Variante. Heißt sowohl bei den Zaubern als auch Liturgien so. Da kannst du dir dann die entsprechenden Zaubererweiterungen aus der Liste auswählen. Irgendwann wird das aber nochmal in den Zauber- bzw. Liturgie-Tab verschoben, da es keine Sonderfertigkeiten sind.


    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Okay... aber wie heißt das, denn wir finden es leider nicht. :trauer:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.


    DVD-Profiler

  • Okay... aber wie heißt das, denn wir finden es leider nicht. :trauer:

    Also die Zaubererweiterungen sind im Optolith aktuell Sonderfertigkeiten. Die Sonderfertigkeit(en), die alle Zaubererweiterungen beinhalten, heißt/heißen "Variante". Eine davon ist für Zaubererweiterungen, die andere für Liturgieerweiterungen. Sie werden nur angezeigt, wenn man für mindestens eine Zauber-/Liturgieerweiterung die Voraussetzungen erfüllt. Dann kann man bei der SF aus der Liste die Erweiterung wählen, die man kaufen möchte.


    (Die Beispielbilder sind von meinem Borongeweihten)

  • Was mir auch aufgefallen ist, dass viele Gegenstände, die unter Besitz dem Helden hinzugefügt werden, nicht mit dem Startgeld und/oder der Tragekapazität abgezogen werden (sprich wiegen nix, kosten nix).


    Hier eine kleine Liste der betroffenen Gegenstände:

    -Stundenkerze 1 Stück (Kein Gewicht/Keine Kosten) -> 0,1 Stein / 3 Silber

    -Zauberkerze 1 Stück (Kein Gewicht/Keine Kosten) -> 0,1 Stein / 10 Silber

    -Bei allen Büchern (Kein Gewicht)

    -Dietrichset (6 unnterschiedliche Dietriche) (Kein Gewicht/Keine Kosten) -> 1,5 Stein / 50 Silber

    -Bei allen Edelsteinen (Kein Gewicht) -> 0,002 Stein

    -Alle Boltan Kartenset(s) (Kein Gewicht/Keine Kosten) ->Stoff 0,25 Stein / 5 Silber / gezinkt 10Silber | Papier 0,25 Stein / 20 Silber /gezinkt 40 Silber

    -Alle Kamelspiel(e) (Kein Gewicht/Keine Kosten) 1 Stein / 5 Silber / gezinkt 20 Silber

    -Seife, pafümiert (Kein Gewicht/Keine Kosten) 0,5 Stein / ?? Silber

    -Alle Varianten der Magierrobe (Kein Gewicht/Keine Kosten) 3 Stein / 120 Silber

    -Armillarsphäre (Kein Gewicht/Keine Kosten) 3,5 Stein / 150 Silber

    -Fernrohr groß, kleines, zusammenschiebbar (Kein Gewicht/Keine Kosten) kleines 0,5 Stein / 75 Silber | großes 5 Stein / 1500 Silber | zusammenschiebbar 1 Stein / 400 Silber

    -Kompass (Südweiser), Metallgehäuse (Kein Gewicht/Keine Kosten) 0,3 Stein / 60 Silber

    - Phraischafwolldecke (Kein Gewicht/Keine Kosten) 1,5 Stein / 8 Silber

    - Papier, gutes, 1 Blatt (Kein Gewicht/Keine Kosten) 0,05 Stein / 0,3 Silber

    - Pergament, gutes, 1 Blatt (Kein Gewicht/Keine Kosten) 0,05 Stein / 3 Silber

    - Zauberkreide (Kein Gewicht/Keine Kosten) 0,1 Stein / 10 Silber

    - Fesselseil, Leder, pro Schritt (Kein Gewicht/Keine Kosten) 0,25 Stein / 0,4 Silber

    - Seidenseil, pro Schritt (Kein Gewicht/Keine Kosten) ? Stein / ? Silber

    - Vorhängeschloss (Kein Gewicht/Keine Kosten) 3 Stein / 10 Silber


    Eine Anregung wäre ein weiteres Feld für Strukturpunkte bei den Ausrüstungsgegenständen.

  • Was mir auch aufgefallen ist, dass viele Gegenstände, die unter Besitz dem Helden hinzugefügt werden, nicht mit dem Startgeld und/oder der Tragekapazität abgezogen werden (sprich wiegen nix, kosten nix).

    Hmm, okay, sehe ich mir an! Danke!! :)


    Eine Anregung wäre ein weiteres Feld für Strukturpunkte bei den Ausrüstungsgegenständen.

    Gute Idee! 👍

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich habe eine Frage zur Auswahl der Profession .... kenne mich bislang nur mit DSA3 aus und möchte mich jetzt mit 5 beschäftigen.


    Das mit der Profession ist für mich von den Regeln her nachvollziehbar. Leider macht das Programm nicht was ich möchte oder ich mache etwas falsch; sicherlich letzteres. :D


    Ich möchte gerne eine Mittelreicherin spielen, eine Schülerin des Hesindicus Lichtblick. Wenn ich es richtig sehe, kann man die Heldengenerierung ausschließlich mit der Spezies und dann mit der Kultur starten. Die Profession kommt erst als letztes. Hab es mit verschiedenen Erfahrungsstufen versucht, männlich und weiblich, aber nie erscheint diese Profession in der Auswahlliste. Die Akademie aus Perricum z.B. auch nicht.


    Gibt es vielleicht eine Anleitung zu der Software oder einen FAQ? Der im Programm selbst hilft mir nicht weiter.


    Wer kann mir helfen? Vielen Dank!

  • Du musst (vermutlich ist das das Problem) bei der Professionsauswahl von Übliche Professionen auf Alle Professionen umstellen. Das liegt daran, dass unter Übliche Professionen nur die im RGW, Kapitel 5 genannten Professionen gelistet sind. elyukai möchte so nah wie möglich an den Regeln bleiben und hat sich deshalb dagegen entschieden, die aus Erweiterungsbänden stammenden Professionen als üblich für etwaige Kulturen einzuordnen.


    Wenn es daran nicht liegt, hilft ein Screenshot bei der Problemanalyse.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel