Optolith Heldengenerator

  • Ich habe gerade festgestellt, dass die PDF-Version des Heldendokuments kein Hintergrundbild mehr besitzt. Früher lag eine pergamentähnliche Grafik hinter den eigentlichen Heldenbogeninhalten. Ist da was am Code geändert worden, bzw. tritt dieser Effekt auch bei anderen auf?

    Grüße

    Sir Gawain

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ich habe gerade festgestellt, dass die PDF-Version des Heldendokuments kein Hintergrundbild mehr besitzt. Früher lag eine pergamentähnliche Grafik hinter den eigentlichen Heldenbogeninhalten. Ist da was am Code geändert worden, bzw. tritt dieser Effekt auch bei anderen auf?

    War der Hintergrund beim Optolithen nicht immer schon weiß? Pergament hat man doch nur beim Ulisses-Heldendokument?

  • Ich habe gerade festgestellt, dass die PDF-Version des Heldendokuments kein Hintergrundbild mehr besitzt. Früher lag eine pergamentähnliche Grafik hinter den eigentlichen Heldenbogeninhalten. Ist da was am Code geändert worden, bzw. tritt dieser Effekt auch bei anderen auf?

    War der Hintergrund beim Optolithen nicht immer schon weiß? Pergament hat man doch nur beim Ulisses-Heldendokument?

    Genau, eigentlich war die immer weiß bisher ... :/

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hoi,

    ein schönes Programm ist das, vielen Dank dafür!

    Neben Lob habe ich einen kleinen Bug gefunden (oder mache einen Anfängerfehler):

    Für einen Helden mit der SF Tradition(Perainekirche) steht mir die Zeremonie "Winterschlaf" nicht zur Auswahl, obwohl sie die Verbreitung "Boron (Tod), Firun (Kälte), Peraine (Heilung)" hat.

    Quelle: Aventurisches Götterwirken Seite 163

    Beste Grüße

  • Hey, das hört sich nach einem klassischen Datenbank Fehler an. Werde am We eh bißchen weiter machen, dann schau ich danach (und wird dann in der nächsten Stable behoben sein). Danke fürs melden!

    *edit* Behoben und fließt in das nächste update mit ein

    Einmal editiert, zuletzt von Tau (30. November 2018 um 23:22)

  • Elyukai hat zz viel die Ohren. Über den Stand der Programmierung und Prognosen gibt am besten er ab. Da kenn ich mich nicht aus.

    Wir einpflegen werden diese Woche mit Ama3 fertig und haben dann alle Werke (bis auf Flusslande, das ist noch zu neu) in den Tabellen drin zum einspielen.

    Genauer gesagt ist eingeflossen: Ama2, Ako2, ABE2, Arü2, Havena, WdV, Ama3 und alle entsprechende Zusatz Produkte (Glaube Macht und Helden Mut von Siebenwind und Nostergast, Unendlichkeit und Tiefenrausch und das WdV Zeug).

    Also auch wenn es ruhig scheint, im. Hintergrund wird fleißig "gewerkelt"

  • Die macOS-Version ist eigentlich auch auf dem Stand der Windows- und Linux-Versionen und damit auch bei allen Büchern vor AMA2. Du kannst dir die unterstützen Bücher ansehen, indem du entweder in der Heldenliste einen neuen Helden erstellst (da hast du unten im Popup nämlich die Möglichkeit, die Bücher auszuwählen) oder, wenn du einen Helden geöffnet hast, in den Profil -> Regeln Tab wechselst.

    Ich habe leider aktuell - wie auch schon seit Monaten leider - sehr sehr viel um die Ohren und kann nur langsam weiterarbeiten. Daher möchte ich mich aktuell ungern auf irgendwelche Zeiten festlegen, da die Wahrscheinlichkeit zu groß ist, dass ich sie nicht einhalten kann. Ich möchte wegen der App auch nicht zu gestresst arbeiten, weil ich dann Sachen übersehe und/oder einfach unsauber arbeite, und das hilft am Ende niemandem. Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich euch aktuell nichts bereitstellen kann. Ich kann lediglich sagen, dass ich nicht eingeschlafen bin, was das Tool angeht. Ich möchte es sehr gerne erweitern und verbessern. Aber ich mache ungern halbe Sachen, schließlich wollen wir am Ende alle Spaß bei der Nutzung haben (wenn man es denn als "Spaß" bezeichnen kann ^^)! ;)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • elyukai

    Kein Stress. Das ist Deine Freizeit und das soll es auch bleiben. Wenn etwas gut ist, dann will man es halt nur einfach gerne immer nutzen. :)

    Kann es sein, dass ich dann eine veraltete Version habe? Ich benutze die 1.0.2 und wenn ich auf "Update suchen" gehe, dann sagt er mir, ich habe die aktuelle Version. Dennoch sind z.B. die ganzen Leiber, Elementarpfeil, Tierrufe nicht wählbar oder auch die Attributos nicht vollständig.

  • Danke!!! :3 <3 :)

    Nein, hast du nicht. 1.0.2 ist die aktuellste Version. Die Leiber sind nicht drin, weil alles vor AMA2 drin ist, aber nicht AMA2 selbst.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Schönes Interview. :)

    Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen von der Helden-Software wegzugehen, wenn Optolith in Zukunft auch DSA4.1 unterstützen sollte. Der Grund dafür liegt für mich klar auf der Hand: Optolith fühlt sich viel geordneter an und ist meiner Meinung nach leichter im Umgang. Ob da das Problem tatsächlich an der Heldensoftware liegt oder der deutlich weniger strukturierte Regelkomplex von DSA4.1 gegenüber DSA5 geschuldet ist weiß ich nicht.

    Ohnehin steht die Kompletierung der DSA5 Regeln (die ja nach wie vor umfangreicher werden) im Vordergrund und das ist meiner Meinung nach auch wichtiger, als ein weiteres Projekt anzufangen.

    Kann mich nur nochmal wiederholen: tolle Arbeit und Danke für die Arbeit an alle Beteiligten. :heart:

  • Die Sonderfertigkeit "Schnellladen" lässt sich nur für drei der Ferkampftechniken gleichzeitig erwerben.

    Edit: Die erweiterten KSFs Binden, Mächtiger Rundumschlag, Vorbeiziehen, Weiter Schwung und Zertrümmern sind im Moment offenbar nicht an irgendwelche Kampfstile gebunden.

    Edit1: Die verschiedenen Varianten von Geländekundig können mehrmals gewählt werden, also z.B. 3x Dschungelkundig.

    Edit2: Bindung des Bannschwerts lässt sich für jeden Typus (Dolch, Schwert, Zweihänder) einzeln kaufen, was so von den Regeln nicht gedeckt ist.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    3 Mal editiert, zuletzt von Tengwean (19. Dezember 2018 um 18:04) aus folgendem Grund: Wenn man mit 100000 AP mal alle möglichen SF aktiviert, scheint man schnell Fehler zu finden :D

  • Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, aber Zahlen werden in der Heldenübersicht nach der ersten Ziffer sortiert und nicht nach Reihenfolge, also 11 vor 2 beispielsweise. Ist etwas unintuitiv, vielleicht lässt sich das ändern.

    Überragender Dämonologe scheint auch nicht an einen Zauberstil geknüpft zu sein.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (20. Dezember 2018 um 18:31)

  • Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, aber Zahlen werden in der Heldenübersicht nach der ersten Ziffer sortiert und nicht nach Reihenfolge, also 11 vor 2 beispielsweise. Ist etwas unintuitiv, vielleicht lässt sich das ändern.

    Die Sortierung in der Heldenliste wird von einem lokalisierten Sortieralgorithmus übernommen, der nicht von mir ist. Dadurch brauche ich für andere Sprachen keine neuen Algorithmen schreiben (im Deutschen gehört Ä zu A, während es in anderen Sprachen am Ende kommt (weiß nicht mehr genau bei welchen, vermutlich fast allen)). Vermutlich sortiert dieser Algorithmus Zahlen dann eher nach Code und nicht nach Sinnhaftigkeit, sodass die Sortierung immer von der Anfangsziffer ausgeht und nicht umgekehrt. Um das zu beheben, müsste ich die Sortieralgorithmen selber schreiben ... also ja, im gewissen Sinne ist es beabsichtigt, dass er so sortiert! ;)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, aber Zahlen werden in der Heldenübersicht nach der ersten Ziffer sortiert und nicht nach Reihenfolge, also 11 vor 2 beispielsweise. Ist etwas unintuitiv, vielleicht lässt sich das ändern.

    Die Sortierung in der Heldenliste wird von einem lokalisierten Sortieralgorithmus übernommen, der nicht von mir ist. Dadurch brauche ich für andere Sprachen keine neuen Algorithmen schreiben (im Deutschen gehört Ä zu A, während es in anderen Sprachen am Ende kommt (weiß nicht mehr genau bei welchen, vermutlich fast allen)). Vermutlich sortiert dieser Algorithmus Zahlen dann eher nach Code und nicht nach Sinnhaftigkeit, sodass die Sortierung immer von der Anfangsziffer ausgeht und nicht umgekehrt. Um das zu beheben, müsste ich die Sortieralgorithmen selber schreiben ... also ja, im gewissen Sinne ist es beabsichtigt, dass er so sortiert! ;)

    Also aus Programmiertechnischer Sicht hört sich das nach einer Stringsortierung an. Da aber Zahlen nicht lokalisiert werden müssen könnte man ja einfach Zahlen verwenden, Sortierung sollte dafür bereits da sein.

  • Ich habe eben herausgefunden, dass ich zu blöd bin, die JavaScript-Referenz zu lesen. :D Ich muss die Option einfach nur bei der Methode auf true setzen und dann bin ich durch. Tja, ich hätte die Seite mal genauer lesen sollen ?

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium