Optolith Heldengenerator

  • elyukai

    Ich finde keine Option Prägungen zu aktivieren. Sind diese evtl. noch nicht mit eingebaut?

    Die sind noch nicht eingebaut, weil sie keine erstellungsrelevanten Eigenschaften besitzen. Ich werde sie aber dennoch einbauen, sobald mein Datenbankrework durch ist.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo elyukai, laut Redax ist es durchaus möglich als Halbelf einen Zauberweber zu spielen (siehe Redaktionsantwort). Leider geht dies im Optolith nicht. Könntet ihr dies in der nächsten Version anpassen? Ich kann zwar eine eigene Profession erstellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese mir dann Zugriff auf alle relevanten Sonderfertigkeiten erlaubt.

  • Hallo elyukai, laut Redax ist es durchaus möglich als Halbelf einen Zauberweber zu spielen (siehe Redaktionsantwort). Leider geht dies im Optolith nicht. Könntet ihr dies in der nächsten Version anpassen? Ich kann zwar eine eigene Profession erstellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese mir dann Zugriff auf alle relevanten Sonderfertigkeiten erlaubt.

    Ich würde das erst anpassen, wenn das entsprechend als Erratum umgesetzt ist (und dann auch bekannt ist, wie die neue Voraussetzung konkret lautet). Ansonsten ist der Stand der Regeln in Optolith nicht mehr nachvollziehbar. Es ist auch so leider schon schwer genug, eine Übersicht über die Regelstände zu behalten. Tut mir leid. :/

    Die Voraussetzung betrifft nur die Profession selbst, insofern sollte das Professionspaket vollständig nachgebaut werden können.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Nein, im Optolith kann der Halb-Elf durchaus den Zauberstil erwerben (sogar Menschen können dies) denn Voraussetzung ist die elfische Tradition, nicht die Spezies.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Genau. Weil da eine Speziesvoraussetzung vorhanden ist, die die Profession nur für Elfen zulässt. Wenn das in Optolith geändert werden soll, muss Ulisses das erst erratieren.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Es ist halt wichtig zwischen dem Zauberstil und der Profession zu unterscheiden!

    Die Profession darf nur von Vollblut-Elfen gewählt werden. AMA2 S. 197 AP-Wert: 197 AP (lol AP-Wert und Seite sind hier wirklich rein zufällig identisch. Wie witzig!)

    Der Zauberstil ist im Optolith ganz normal als SF zu erwerben, nachdem man die Tradition der Elfen erworben hat.

    AMA2 S.73 AP-Wert: 12 AP

    Die Namensgleichheit kann hier verwirrend sein.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich bekomme leider die Sonderfertigkeit "Herrschaftsanspruch" nicht angezeigt. Ich habe die Sonderfertigkeit "Weg des Adeligen" gekauft und den Vorteil Adelig 2 (auch 3 habe ich schon probiert). Zudem scheint es einen Fehler bei der Liturgie "Goldene Rüstung" zu geben. Im Programm ist die Liturgiedauer modifzierbar, aber nicht die Kosten. Nach AG ist es jedoch genau anders herum.

  • Ich bekomme leider die Sonderfertigkeit "Herrschaftsanspruch" nicht angezeigt. Ich habe die Sonderfertigkeit "Weg des Adeligen" gekauft und den Vorteil Adelig 2 (auch 3 habe ich schon probiert).

    Man muss offenbar unter dem Reiter "Profil" den Sozialen Stand entsprechend auswählen.

    Wäre tatsächlich schön, wenn der durch Adel I-III wenigstens automatisch auf Niederadlig angehoben werden würde, elyukai

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Danke für den Hinweis! Eine weitere Sache, welche ich als hilfreich empfinden würde, wäre, wenn man den Heldenbogen auch schon vor dem Ende der Heldenerschaffung einsehen könnte. Gerade die automatische Berechnung der Kampfwerte würde ich manchmal schon gerne vor Ende der Erschaffung beim Einkauf meiner Ausrüstung einsehen können. Auch die Zauberübersicht ist so angenehmer.

    Eine weitere Sache, welche mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich die Bindung des Stabes aus den Sonderfertigkeiten entferne, bekomme ich 12 AP zurück. Die SF kostet 10 AP. Woher kommen die zwei AP? So wie es aussieht muss ich ja bei der Erschaffung die 2pASP für die Bindung selber eingeben. Wäre schön, wenn dies automatisch passiert. Aber wenn ich dies mache, bekomme ich ebenfalls 2 AP gut geschrieben. Wie kommt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (2. November 2022 um 16:06)

  • Sorry wenn das schon gefragt wurde oder irgendwo steht, aber ich habe nichts gefunden. Ist absehbar wann Aventurische Magie 3 und Aventurisches Götterwirken 2 implementiert wird?

  • Dazu auch noch eine weitere Frage. Wenn man einen Magier aus dem Kreis der Einfühlung spielt, kann man zusätzlich drei Zauber ausder elfischen Tradition wählen, welche in gildenmagischer Tradition vorliegen. Wie kann man das beim Programm einstellen?

  • Ich bekomme leider die Sonderfertigkeit "Herrschaftsanspruch" nicht angezeigt. Ich habe die Sonderfertigkeit "Weg des Adeligen" gekauft und den Vorteil Adelig 2 (auch 3 habe ich schon probiert).

    Man muss offenbar unter dem Reiter "Profil" den Sozialen Stand entsprechend auswählen.

    Wäre tatsächlich schön, wenn der durch Adel I-III wenigstens automatisch auf Niederadlig angehoben werden würde, elyukai

    Ich hatte tatsächlich bei dieser Voraussetzung überlegt, ob ich die Sozialstatusauswahl streiche und den einfach aus Adel bzw. Unfrei ableite. Bzw. das auf dem Optolith-Discord-Server zur Diskussion gestellt: Initialer Post von mir. Da ging die Tendenz eher dagegen, dass davon abhängig zu machen. Und selbst Zwischendinge (dass sich der Sozialstatus nur in bestimmten Fällen auch mit aktualisiert) wären vermutlich eher ungeeignet, weil man erst einmal klar machen muss, wann sich das dann ändert und wann nicht – und das muss man sich dann auch merken, wenn man an den entsprechenden Vor-/Nachteilen bastelt.

    Eine weitere Sache, welche ich als hilfreich empfinden würde, wäre, wenn man den Heldenbogen auch schon vor dem Ende der Heldenerschaffung einsehen könnte. Gerade die automatische Berechnung der Kampfwerte würde ich manchmal schon gerne vor Ende der Erschaffung beim Einkauf meiner Ausrüstung einsehen können. Auch die Zauberübersicht ist so angenehmer.

    Der Wunsch ist bereits als GitHub-Issue registriert! 👍🏻

    Eine weitere Sache, welche mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich die Bindung des Stabes aus den Sonderfertigkeiten entferne, bekomme ich 12 AP zurück. Die SF kostet 10 AP. Woher kommen die zwei AP? So wie es aussieht muss ich ja bei der Erschaffung die 2pASP für die Bindung selber eingeben. Wäre schön, wenn dies automatisch passiert. Aber wenn ich dies mache, bekomme ich ebenfalls 2 AP gut geschrieben. Wie kommt das?

    Ich kann den Fehler mit 12 AP statt 10 AP leider nicht reproduzieren. Kostet die SF bei dir auch 12 AP, wenn du sie hinzufügst? Welche Optolith-Version nutzt du genau? (Zu sehen in Über > Drittanbieterlizenzen)

    Zum Thema „automatisches pAsP-Management“ gibt es einen GitHub-Issue.

    Sorry wenn das schon gefragt wurde oder irgendwo steht, aber ich habe nichts gefunden. Ist absehbar wann Aventurische Magie 3 und Aventurisches Götterwirken 2 implementiert wird?

    Vorweg: Alles gut! Ich habe aber leider aktuell keine ETA. Der aktuelle Stand des Projekts kann über die Project Boards auf GitHub eingesehen werden.

    Dazu auch noch eine weitere Frage. Wenn man einen Magier aus dem Kreis der Einfühlung spielt, kann man zusätzlich drei Zauber ausder elfischen Tradition wählen, welche in gildenmagischer Tradition vorliegen. Wie kann man das beim Programm einstellen?

    Aktuell gar nicht. Das ist ein bekannter Bug, für den auch bereits ein GitHub-Issue existiert.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Moin, wir haben es nach einigen Jahren Abstinenz endlich wieder geschafft unsre Runde wiederzubeleben. Nun haben wir uns, als alte DSA 3 Veteranen, an DSA 5 herangewagt. Super Tool dieses Opolith, ziehe ich echt meinen Hut vor.


    Meine Fragen wäre,

    1. ist es irgendwann angedacht, "Die Gestaden des Gottwal" mit aufzunehmen?

    2. gibt es eine Möglichkeit sich Sonderfertigkeiten anzeigen zu lassen auch wenn man sie noch nicht wählen kann ähnlich wie man sich bereits gewählte anzeigen lassen kann? Als Beispiel fällt mir ein das Zauberzeichen als wählbare Option erst erscheinen sobald die FF größer 12 ist.

    Ich selbst finde die Runenmagier als Spielklasse sehr interessant, kann aber zur Magie der Zauberrunen nichts finden. Was ich mich selbst frage ist, ob ich einfach nicht die richtigen Voraussetzungen einstelle damit es als Wahlmöglichkeit erscheint.

    Vielen Dank schon einmal!

  • Moin, wir haben es nach einigen Jahren Abstinenz endlich wieder geschafft unsre Runde wiederzubeleben. Nun haben wir uns, als alte DSA 3 Veteranen, an DSA 5 herangewagt. Super Tool dieses Opolith, ziehe ich echt meinen Hut vor.

    Vielen Dank für dein Lob! <3

    1. ist es irgendwann angedacht, "Die Gestaden des Gottwal" mit aufzunehmen?

    Definitiv, es sollen alle Regelwerke enthalten sein. Leider kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine ETA dafür nennen, da dafür leider noch einiges an Vorarbeit notwenig ist und ich die Regelwerke chronologisch einpflegen möchte.

    2. gibt es eine Möglichkeit sich Sonderfertigkeiten anzeigen zu lassen auch wenn man sie noch nicht wählen kann ähnlich wie man sich bereits gewählte anzeigen lassen kann? Als Beispiel fällt mir ein das Zauberzeichen als wählbare Option erst erscheinen sobald die FF größer 12 ist.

    Aktuell leider nicht. Das ist ein häufig nachgefragtes Feature, welches auch auf meiner To-Do-Liste steht. Allerdings gibt es da leider ein paar technische Schwierigkeiten, weshalb das nicht so einfach umsetzbar ist wie es vielleicht klingt.

    Ich selbst finde die Runenmagier als Spielklasse sehr interessant, kann aber zur Magie der Zauberrunen nichts finden. Was ich mich selbst frage ist, ob ich einfach nicht die richtigen Voraussetzungen einstelle damit es als Wahlmöglichkeit erscheint.

    Der Runenmagier ist Teil von Die Gestade des Gottwals und Sturmgeheul & Runenzauber, die beide noch nicht implementiert sind. Daher kannst du die leider noch nicht auswählen.

    Wenn du ein vollständigeren Editor haben möchtest (der aber nicht so genau Regeln checkt), kannst du entweder The Dark Aid nutzen oder – noch flexibler – den Selbstrechnenden Heldenbogen nutzen. Da Optolith genauer mit den Regeln umgeht als die anderen beiden genannten Optionen, dauert es leider immer länger, bis Regeln eingebaut sind.

    Da Optolith ein Open-Source-Projekt ist und ich dessen Projektmanagement auch so offen mache, kannst du unter https://github.com/users/elyukai/projects/4 einsehen, wie der Stand einzelner Publikationen ist. Und vielleicht helfen auch noch andere Project Boards unter https://github.com/elyukai/optolith-client/projects.

    Ich hoffe, das hilft!

    Liebe Grüße!

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium