Optolith Heldengenerator

  • Vielen Dank für deinen Kommentar, Lendo !

    Aber dann ist die angegebene Summe doch falsch, sobald ich einen Nachteil habe. Wenn du sagst, dass Nachteile in "AP gesamt" nichts verlorenen haben, sondern nur in "AP vergeben" auftauchen sollen, "AP vergeben" aber nicht größer sein kann als "AP gesamt" wie kann ich dann die "AP durch Nachteile" nachvollziehen, wenn ich gerade bei 0 "AP verfügbar" stehe.


    Ich baue einen Charakter mit 0 AP durch Nachteile.

    Gebe 1100 AP vollständig aus.

    dann Kaufe ich Weltfremd für +10 AP.

    Wo stehen diese 10 AP Guthaben dann auf dem Charakterbogen?

    AP Ausgegeben ist die Summe aller AP-Werte der Einträge, die man besitzt. Vorteile, SFs, Fertigkeiten etc. haben positive AP-Werte und erhöhen den Wert. Nachteile haben negative AP-Werte und verringern den Wert. Die 10 AP für Weltfremd stehen genauso (wenig) explizit auf dem Bogen wie die 25 AP, die du für Zauberer ausgibst. Beides wird zusammengerechnet und du hast (in diesem Fall) 15 AP ausgegeben, da 25 – 10 = 15. Und das wird, von AP Gesamt abgezogen, in AP Übrig dargestellt.

    Ja natürlich, Vorteile können mein AP-Konto vermindern, aber das ändert doch nichts daran, dass Nachteile das AP-Konto steigern.

    Nach dieser Logik müsstest du am Ende auch bei AP Gesamt eine 0 stehen haben. Wenn du AP durch Nachteile hinzufügen möchtest, müsstest du sie durch Vorteile und Co. auch wieder abziehen. Aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Dann hast du AP Gesamt 0, AP Ausgegeben 1100, AP Übrig 0. (Wenn du 80 bei Vor- und Nachteilen hast.) Dann hast du zwei Werte, die immer gleich sind: AP Gesamt und AP Übrig.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • AP Ausgegeben ist die Summe aller AP-Werte der Einträge, die man besitzt.

    Wieso ist denn "AP ausgeben" die Summe aller AP-Werte?

    Ist meine Definition von "Gesamt" irgendwie falsch?

    "Das Ganze", "Die Summe"

    Ich verstehe es nämlich wiefolgt:

    AP ausgegeben + AP verfügbar = AP gesamt

    Komme ich nun auf mein Beispiel zurück:

    "Ich baue einen Charakter mit 0 AP durch Nachteile.

    Gebe 1100 AP vollständig aus.

    dann Kaufe ich Weltfremd für +10 AP.

    Wo stehen diese 10 AP Guthaben dann auf dem Charakterbogen?"

    wäre die Rechnung:

    1100 + 10 = 1110

    ich habe ja nicht 1090 AP ausgegeben nur weil Weltfremd hinzukam.

    Mein Charakter hat immer noch die" Stärke von 1100 AP + Weltfremd

    AP Gewinn als Negative Ausgabe wird nirgendwo erwähnt, die Nachteile haben einen negativen AP-Wert, ja, aber Ausgaben sind ja generell negativ.

    AP verfügbar = AP gesamt - AP ausgegeben

    wozu den umständlichen Schritt gehen un die "AP ausgegeben" durch negative Kosten senken, als ALLE erhaltenen AP aus ALLEN Quellen als Gewinn verbuchen?

    Aber ich verstehe eure Logik natürlich:

    Ihr seit der Meinung:

    AP ausgegeben = (verbrauchte "AP verfügbar") - (negative AP-Werte)

    Ich bin der Meinung:

    AP ausgegeben = (ausgegebene AP egal wodurch ich sie erhalten habe)

    Desweiteren sehe ich es so:

    Vorteile erwerben = (AP verfügbar) - (AP-Wert)

    Nachteile erwerben = (AP verfügbar) - (negativer AP-Wert)

    Und dann greift eben die Mathe:

    Das Subtrahieren einer Zahl ist das Gleiche wie das Addieren der Gegenzahl der Zahl

    Soweit ich verstanden haben soll die gesamt-AP ein maß für die "Stärke" eines Charakters sein, welche sich aber durch Nachteile nicht erhöht. Die sozusagen wieder gutgeschrieben oder eher freigekauften AP sind durch eben Nachteile ausgeglichen und "erhöhen" damit nicht die gesamt "Stäke" eines Char.

    (In der für moch rüber gekommenden Idee dahinter, natürlich sind die jeweiligen Auswirkungen situationsabhängig.)

    Ich sehe das ein bisschen anders, zur Charaktererschaffung ist der Erfahrungsgrad ein Maß für die Stärke, nicht nur das AP-Konto, danach wird die Stärke fließend über AP Einkommen erhöht. Das würde sich ja nicht ändern, wenn die AP Gewinne durch Nachteile unter AP gesamt aufgeführt wären.

    Meine Logik hätte einen Vorteil, man würde sofort bei einem frischen Charakter an den AP sehen, wieviel AP durch Nachteile hinzukamen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wieso ist denn "AP ausgeben" die Summe aller AP-Werte?

    Ist meine Definition von "Gesamt" irgendwie falsch?

    "Das Ganze", "Die Summe"

    AP Gesamt ist die Summe aller AP-Werte, die ohne Trade-off (Nachteile haben einen Trade-off durch ihren Effekt) vorhanden sind. Bzw. AP, die keine anderen Effekte mit sich bringen außer vielleicht, dass man ein Abenteuer erlebt haben muss.

    Mein Charakter hat immer noch die" Stärke von 1100 AP + Weltfremd

    Hat er nicht, weil Weltfremd auch einen negativen Effekt hat, der durch die 10 AP "ausgeglichen" wird.

    Desweiteren sehe ich es so:

    Vorteile erwerben = (AP verfügbar) - (AP-Wert)

    Nachteile erwerben = (AP verfügbar) - (negativer AP-Wert)

    Und dann greift eben die Mathe:

    Das Subtrahieren einer Zahl ist das Gleiche wie das Addieren der Gegenzahl der Zahl

    Hier stimme ich dir voll und ganz zu und wenn du dir AP Verfügbar/Übrig in Optolith ansiehst, passiert auch genau das.

    Das würde sich ja nicht ändern, wenn die AP Gewinne durch Nachteile unter AP gesamt aufgeführt wären.

    Doch, s. o.

    Meine Logik hätte einen Vorteil, man würde sofort bei einem frischen Charakter an den AP sehen, wieviel AP durch Nachteile hinzukamen.

    Kann man durch AP Verfügbar/Übrig immer noch.

    Wenn einen der AP-Ausgleich für Nachteile interessiert, kann man das recht einfach in Optolith in der Übersicht der AP nachschauen, wo die ausgegebenen AP nach Kategorien getrennt sind.

    Deine Logik hat den entscheidenen Haken, dass du möchtest, dass Nachteile auf AP Gesamt einen Einfluss haben, aber sonst nichts. Bzw. generell andere Einträge nicht. Genau dafür ist ja aber AP Ausgegeben bzw. AP Übrig da. Es erschließt sich mir nicht, warum man inkonsequent Werte verrechnen sollte. Das erzeugt nur mehr Verwirrung.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Weil du es so definiert hast.

    Das Regelwerk sagt aber eindeutig, dass der Held für Vorteile AP Zahlen muss und durch Nachteile AP erhält

    Der Charakterbogen im Regelwerk definiert 3 Terminologien:

    AP gesamt

    AP gesammelt

    AP ausgegeben

    Ich definiere diese Terminologien

    AP gesamt = Summe aller AP aus allen Quellen die zu AP führen können.

    [AP-Konto des Erfahrungsgrades] + [AP durch Abenteuer] + [AP durch Nachteile],

    denn "gesamt" bedeutet für mich eben "gesamt" und nicht "gesamt, außer"

    AP gesammelt bedeutet für mich "AP die ich durch Abenteuer erhalten habe".

    AP ausgegeben bedeutet für mich "Alle AP die mir zur Verfügung standen, die ich aber bereits benutzt habe" (weil ich ja in DSA5 alles runterrechnen kann)

    Ich hätte der einfachheit halber nur zwischen

    AP-Kosten

    und

    AP-Zugewinn

    unterschieden.

    Du hast für Nachteile aber einen dritten Terminus definiert, den ich nun mal

    "negative Kosten" nenne.

    Dies halte ich für überflüssig und sorgt meiner Meinung nach nur für Unübersichtlichkeit. Aber falsch ist es nicht.

    Nur definieren wir anscheinend die Ganzheit des Wortes "Gesamt" unterschiedlich.

    Letztendlich ist es deine Software und deine Entscheidung.

    Im Moment steht halt jeder Charakter am Ende der Charakter Erschaffung immer nur auf seinem Erfahrungsgrad, was ich irgendwie nicht richtig finde, Die Mathe im Hintergrund ist es jedoch, also will ich mich nicht weiter brüskieren.

    Danke für deine Geduld und noch einen schönen Donnerstag.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (12. Mai 2022 um 12:24)

  • Ok, ich glaube, ich verstehe jetzt deine Denkweise. Und die ergibt jetzt auch Sinn für mich.

    Nur definieren wir anscheinend die Ganzheit des Wortes "Gesamt" unterschiedlich.

    Ich denke schon, dass wir das gleich definieren. Allerdings ist auch die Gesamtheit immer nur relativ zum Bezugspunkt. Und den Bezugspunkt definieren wir unterschiedlich. Zudem gibt es in Optolith "AP gesammelt" nicht. Ich habe mich bei Optolith initial an dem Selbstrechnenden Heldenbogen orientiert, der genau die gleichen Felder beinhaltet und auch auf die gleiche Art und Weise rechnet wie Optolith aktuell. Vermutlich müsste man "AP gesamt" in beiden Fällen durch "AP eintragsunabhängig erhalten" und "AP ausgegeben" durch "AP-Werte gesamt" oder so ersetzen, aber das versteht halt niemand, wäre noch verwirrender und passt auch nicht auf den Bogen. Die Tatsache, dass du die erste Person bist, die das unintuitiv findet (und das ausspricht, natürlich), spricht für sich.

    Ich bin mittlerweile trotzdem etwas zwiegespalten. Ich sehe Gründe für beide Seiten. Evtl. könnte man das als Option bereitstellen, wie AP verrechnet werden. Das ist ja alles on-the-fly berechnet, von daher grundsätzlich mit keinem riesigen Aufwand verbunden. Aber ist natürlich trotzdem noch Aufwand, der betrieben werden muss, und daher würde ich das in jedem Fall delayen, weil ich die Fertigstellung der 2.0 aktuell nach wie vor als das Wichtigste ansehe.

    Vielen Dank auch für deine Geduld und ebenso noch einen schönen Donnerstag!

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Nochmal kurz zurück zu dem Thema Preis-/Gewicht Modifikator für Trefferzone "Kopf", den Modifikator passt du mit 2.0 dann an?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hallo zusammen, ich habe momentan das Problem, dass Optolith nicht mehr bei mir startet. Ich habe es normal gedownloaded und danach das Setup ausgeführt. Im Hintergrund sehe ich den Prozess von Optolith, jedoch öffnet sich kein Fenster. 2 Freunde von mir haben dieses Problem gerade ebenfalls.

    Ich danke bereits für die Hilfe!

    VG

  • Nochmal kurz zurück zu dem Thema Preis-/Gewicht Modifikator für Trefferzone "Kopf", den Modifikator passt du mit 2.0 dann an?

    Den evtl. schon vorher. Eigentlich ist keine Patch-Version mehr geplant, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, aber wenn doch noch zu viele anfallen, werde ich noch eine vor der 2.0 machen. Aber ja, spätestens mit der 2.0.

    Hallo zusammen, ich habe momentan das Problem, dass Optolith nicht mehr bei mir startet. Ich habe es normal gedownloaded und danach das Setup ausgeführt. Im Hintergrund sehe ich den Prozess von Optolith, jedoch öffnet sich kein Fenster. 2 Freunde von mir haben dieses Problem gerade ebenfalls.

    Ich danke bereits für die Hilfe!

    VG

    Hi! 👋🏻

    Was meinst du mit "nicht mehr"? Hat es bei dir schon mal funktioniert? Oder ist das deine erste Installation von Optolith?

    Auf welchem Betriebssystem bist du? Und welche Installationsdatei hast du verwendet? (Also den vollständigen Dateinamen.)

    In jedem Fall (von Windows) würde ich dazu raten, das Programm einmal zu deinstallieren, Programmreste zu entfernen, und dann erneut zu installieren.

    Programmreste findest du in deinem Userordner unter AppData/Roaming/Optolith. Wenn du Optolith schon vorher verwendet hast, solltest du die heroes.json darin vorher sichern und nach der Installation (und nach dem Schließen von Optolith) wieder an den Ort kopieren.

    Leider kann ich das Problem, welches ihr habt, nicht reproduzieren, weshalb ich leider auch nur schwer Hilfestellungen geben kann. :/

    Ich hoffe trotzdem, dass sich das Problem lösen wird!

    Viele Grüße
    ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hey, danke für deine Antwort!

    Ich habe das Programm bereits benutzt, dies ist allerdings schon ein wenig her. Damals hat alles gut funktioniert (vor ung. 6 Monaten, ich benutze Windows 10). Jetzt habe ich heute versucht Optolith wieder zu öffnen. Wenn man es öffnet passiert einfach nichts und nur im Hintergrund öffnet sich der Optolith Prozess (zu sehen im Taskmanager). Die Version, die ich verwende ist diese: "989002-OptolithSetup_1.5.1".

    Den Appdata Ordner von Optolith habe ich bereits entfernt und das ganze Programm schonmal deinstalliert und anschließend neu installiert, leider ohne Erfolg.

    VG
    Polo

  • Hey, danke für deine Antwort!


    Ich habe das Programm bereits benutzt, dies ist allerdings schon ein wenig her. Damals hat alles gut funktioniert (vor ung. 6 Monaten, ich benutze Windows 10). Jetzt habe ich heute versucht Optolith wieder zu öffnen. Wenn man es öffnet passiert einfach nichts und nur im Hintergrund öffnet sich der Optolith Prozess (zu sehen im Taskmanager). Die Version, die ich verwende ist diese: "989002-OptolithSetup_1.5.1".

    Den Appdata Ordner von Optolith habe ich bereits entfernt und das ganze Programm schonmal deinstalliert und anschließend neu installiert, leider ohne Erfolg.


    VG
    Polo

    Hast du mal überprüft, ob dein Virenschutzprogramm Optolith blockiert? Ich kann das Programm nicht dafür signieren (kostet mir momentan zu viel Geld) und dadurch wird das gerne vom AV teilweise oder ganz blockiert. Vielleicht geht es, wenn du Optolith whitelistest.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hi, elyukai ein Idee für die Zukunft:

    Wäre es möglich in der Heldenübersicht noch ein- und ausblendbare Kategorien einbauen zu können?

    Im Moment wird diese echt schnell unübersichtlich, wie ich finde.

    Wenn man "Unterordner" erstellen könnte und immer nur die Helden einblendet die man am Abend benötigt, wäre das Spitze.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hi Sturmkind !

    Es gibt dazu schon mehrere Issues auf GitHub: https://github.com/elyukai/optolith-client/issues/29 und https://github.com/elyukai/optolith-client/issues/529. Evtl. beinhalten die deinen Wunsch schon. Wenn nicht, gerne noch schreiben, was „dich differenziert“! ;)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich Danke dir elyukai , das ist genau das was ich meinte.


    Direkt noch eine Idee:

    Ein 5. Unterregister in der Übersicht mit dem Namen "Hintergrund" in dem es einfach ein Textfeld gibt, um sich einen Helden Hintergrund zu schreiben oder die ausgewürfelten Hintergrundereignisse aus den RSHs zu notieren.

    Edit ----

    Kannst du mir außerdem sagen wo ich den max. Wert der "Advantages" finde. Das 80 AP Limit.

    Ich würde diesen gerne via Hausregel außer Kraft setzten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. Oktober 2022 um 01:21) aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt

  • Hi Sturmkind !

    Zu Hintergrund: Ist aufgenommen! (https://github.com/elyukai/optolith-client/issues/580)

    Zur Hausregel: Aktuell kannst du AP-Limits nicht verändern. Da das AP-Limit für Vor-/Nachteile nach der Heldenerschaffung nicht mehr greift, kannst du das aber relativ einfach umgehen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Erstmal danke für das tolle Tool.

    Mir ist aufgefallen wenn man eine Eigene Profession wählt. (Mensch)
    Das man nicht den Vorteil Altersresistenz auswählen kann.
    Selbst wenn man die Tradition Hexe auswahlt.

    Warum Ich nicht Sofort eine Hexen Profession auswähle ist weil ich die Langen Professions Namen nicht auf Charakterbogen haben will.
    Und keine Möglichkeit gefunden habe diese im Nachhinein zu ändern.

  • Hi Harvey Umbra!

    Aktuell kann man bei einer Eigenen Profession keine Einträge auswählen, die mit der Voraussetzung »Spezies, Kultur oder Profession muss X als automatischen oder empfohlenen Vor-/Nachteil aufweisen« durch Spezies oder Kultur nicht empfohlen werden. Es gibt dazu aber schon einen GitHub-Issue für dieses Voraussetzungsproblem, über den ich dieses Problem tracke. Ich habe aber jetzt einen weiteren GitHub-Issue für die Umbenennung von Professionen erstellt.

    Viele Grüße
    Lukas

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Als Frage, nicht als Kritik:

    Kann es sein, dass ein identischer Held bei Eingabe in Optolith und in die selbstrechnenden PDF-Dokumente am Ende unterschiedlich viele AP "verbraucht" haben?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Als Frage, nicht als Kritik:

    Kann es sein, dass ein identischer Held bei Eingabe in Optolith und in die selbstrechnenden PDF-Dokumente am Ende unterschiedlich viele AP "verbraucht" haben?

    Ich meine, es kann halt gut sein, dass eine der beiden Seiten einen Rechenfehler macht. Die Frage ist dann halt, wo genau der AP-Unterschied ist. Optolith und auch der SRHB zeigen ja auch verbrauchte AP nach Kategorie an. Damit kann man die Unstimmigkeiten schon mal eingrenzen. Und dann müsste man relativ einfach schauen können, bei welchem Eintrag bzw. welchen Einträgen eine Differenz besteht und entsprechend in den Regeln schauen, welche von beiden Seiten „Recht hat“.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Als Frage, nicht als Kritik:

    Kann es sein, dass ein identischer Held bei Eingabe in Optolith und in die selbstrechnenden PDF-Dokumente am Ende unterschiedlich viele AP "verbraucht" haben?

    Ich meine, es kann halt gut sein, dass eine der beiden Seiten einen Rechenfehler macht. Die Frage ist dann halt, wo genau der AP-Unterschied ist. Optolith und auch der SRHB zeigen ja auch verbrauchte AP nach Kategorie an. Damit kann man die Unstimmigkeiten schon mal eingrenzen. Und dann müsste man relativ einfach schauen können, bei welchem Eintrag bzw. welchen Einträgen eine Differenz besteht und entsprechend in den Regeln schauen, welche von beiden Seiten „Recht hat“.

    Fehler mit der Hilfestellung gefunden :idea: :) . In den PDFs ist der Zauber "Unentflammbarkeit" mit Steigerungsklasse A statt B eingetragen.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Habe anderweitig die Rückmeldung bekommen, dass im Grimorium der Zauber "Unentflammbarkeit" auf Steigerungskosten A gefallen sei ... Damit haben alle Recht ;) ...

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

    Einmal editiert, zuletzt von Graf_Justus (21. Oktober 2022 um 16:25)