Optolith Heldengenerator

  • Mit einiger Verspätung nun aber trotzdem noch:

    Update 1.5.0 und Vorabversionen

    Es ist schon länger her, dass es ein Update gab, und leider beinhaltet die 1.5.0 auch immer noch nicht das lang ersehnte AMA3. Dafür behebt so gut wie alle Bugs, die in den letzten Monaten gemeldet wurden, und kann trotzdem ein paar Features mitbringen. Dazu zählen vor allem die portugiesische Übersetzung (und damit die sechste (!) Sprache) sowie der Export für die DSA5-MapTool-Erweiterung.

    Da ich jetzt mit dem ›Housekeeping‹ fertig bin, kann ich mich wieder AMA3 und Co. zuwenden. Wer da an Details interessiert ist, kann da über andere Kanäle noch mehr Infos bekommen. Vielleicht werden es einige schon bemerkt haben, aber es gibt jetzt im Scriptorium zudem auch Vorabversionen von Optolith. Vorabversionen spiegeln den aktuellen Entwicklungsstand wider, sodass auch unfertige Inhalte genutzt werden können; gleichzeitig sind es aber explizit keine stabilen Versionen, sodass es eben auch mal haken kann. In der Regel sind die aber recht gut nutzbar. Sie installiert sich neben der stabilen Version, sodass man hier keine Auswirkungen auf Charaktere der anderen Version befürchten muss. Die Charaktere aus Vorabversionen sind jedoch nicht rückwärtskompatibel, man kann also keinen Charakter in die stabile Version importieren (solange diese nicht den Stand der Vorabversion erreicht hat). Gerade bei Vorabversionen freue ich mich natürlich über Feedback, da diese auch letztendlich in erster Linie dazu da sind, getestet zu werden, damit Bugs es nicht bis in die stabile Version schaffen.

    Changelogs

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Einmal editiert, zuletzt von elyukai (14. Februar 2022 um 11:39)

  • Danke für das neue Update. :heart: :thumbup:

    Folgendes ist mir aufgefallen (auch schon vor dem Update):

    Profession Gaukler --> Talentstilsonderfertigkeit "Weg der Gauklerin" --> dort erweiterte Talentsonderfertigkeit "Körperliches Geschick" --> lt. Beschreibung bis zu 3x wählbar, aber nach 1x gewählt wird die "erweiterte Talentsonderfertigkeit" ausgegraut, ist damit nicht mehr wählbar, obwohl nach Beschreibung das noch 2x gehen müsste. :?:

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Folgendes ist mir aufgefallen (auch schon vor dem Update):

    Profession Gaukler --> Talentstilsonderfertigkeit "Weg der Gauklerin" --> dort erweiterte Talentsonderfertigkeit "Körperliches Geschick" --> lt. Beschreibung bis zu 3x wählbar, aber nach 1x gewählt wird die "erweiterte Talentsonderfertigkeit" ausgegraut, ist damit nicht mehr wählbar, obwohl nach Beschreibung das noch 2x gehen müsste. :?:

    Eigentlich sollten da aktuell bei der ersten Aktivierung bereits alle drei Talente ausgewählt werden können. Bei der SF finde ich es nämlich sehr schwer, den Regeltext zu deuten. Man kann ihn so lesen, dass man die SF dreimal separat mit einem Talent auswählen kann (und somit nicht alle auf einmal wählen muss), oder so, dass man die nur einmal aktivieren kann und man eben "bis zu 3 Talente" dabei wählen kann, sodass dann "pro Talent" die Kosten anfallen. Da das Wording so anders ist als bei anderen Einträgen, die mehrere Aktivierungen erlauben, habe ich mir für letzteres entschieden. Aber das sollte ich vielleicht nochmal an die Redax weiterleiten.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • elyukai aber auch wenn man nur ein Talent wählt, sollte es zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein, die zwei Talente hinzuzufügen, da nicht explizit erwähnt wird, dass man alle 3 Talente sofort bei der Aktivierung wählen muss.

    Von daher wäre die elegantere Lösung du machst es hier wie bei dem Nachteil Persönlichkeitsschwäche, dass du die SF "Körperliches Geschick" an eine Liste aller Körpertalente knüpfst, jede Option ist einmal wählbar, bis das Hardcap von 3 Optionen erreicht wird.

    Z.Z. ist man im Optolith gezwungen alle 3 Talente entweder sofort auszuwählen oder verzichtet für immer auf weitere Optionen, obwohl es dem Meister überlassen sein soll, ob weitere Talente hinzu kommen dürfen. Auch nach der Charakter Erschaffung.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn ich (neueste Version von Optolith) unter Besitz ein Kurzschwert eintrage, wird mir im Bereich Besitz (dort Ausrüstung unter "i") die volle Beschreibung angezeigt, also auch Waffenvorteile und Waffennachteile.

    Wenn ich nun die Waffe bearbeite, weil sie z.B. das Kurzschwert ein verbessertes Kurzschwert ist und die Attacke und die Trefferpunkte verändere, so verkürzt sich nach dem Abspeichern der Bereich unter "i" - die Waffenvorteile und Waffennachteile fehlen.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Ich habe mir das andere Handling der SF Körperliches Geschick auf GitHub aufgeschrieben. Ich werde es aber nicht vor der 2.0 ändern können, da das ein Breaking Change für die SF ist, falls andere darauf aufbauen.

    Wenn ich (neueste Version von Optolith) unter Besitz ein Kurzschwert eintrage, wird mir im Bereich Besitz (dort Ausrüstung unter "i") die volle Beschreibung angezeigt, also auch Waffenvorteile und Waffennachteile.

    Wenn ich nun die Waffe bearbeite, weil sie z.B. das Kurzschwert ein verbessertes Kurzschwert ist und die Attacke und die Trefferpunkte verändere, so verkürzt sich nach dem Abspeichern der Bereich unter "i" - die Waffenvorteile und Waffennachteile fehlen.

    Das ist aktuell beabsichtigt. Nur unbearbeitete Waffen zeigen die Vor- und Nachteile aus der Datenbank, da die nicht geändert werden können und man sonst immer diese Texte hätte, selbst, wenn man sie nicht haben möchte. Ich habe mich daher dazu entschieden, sie komplett wegzulassen. Mit der 2.0 oder eine Folgeversion werde ich aber etwas an der Speicherung der Gegenstände ändern; dadurch kann ich die Texte dann auch vollständig bearbeitbar machen. Also das ist auch bereits geplant! 🙌🏻

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • elyukai

    Auch noch für die To Do List - Optolith Insider 1.5.1:

    1.

    Unter Ausrüstung fehlt noch die Kathegorie "Waffenausrüstung" aus ARü 1

    Entsprechend fehlen Einträge wie:

    Gehänge

    Dornenspitzen

    Schwärzen

    usw.

    Waffenausrüstung - DSA Regel Wiki

    2.

    Für die Trefferzone für den Kopf hat noch den falschen Preis-/Gewichts-Modifikator eingetragen.

    Anstatt ein Zehntel (x0,1) wird die Hälfte des Gesamtpreises für den Kopf veranschlagt.

    Geprüft mit neuem Helden und eine Trefferzonenrüstung mit Vorlage Plattenrüstung (Preis: 750 S) erstellt.

    Sofort wurden 375 S als ausgegeben verbucht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    4 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (11. Mai 2022 um 19:07)

  • Das ist richtig, die fehlt aber, weil z. B. sowas wie "Kosten x 2" aktuell nicht umsetzbar ist. Dafür muss ich mir gesondert etwas überlegen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Wie können eigentlich im Generator Fremdzauber aktiviert werden?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Wie können eigentlich im Generator Fremdzauber aktiviert werden?

    ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Fremdzauber werden automatisch basierend auf deiner aktuellen Tradition ausgemacht. Du kannst während der Heldenerschaffung nur so viele auswählen, wie es der Erfahrungsgrad erlaubt. Danach beliebig viele. Prinzipiell können die so aktiviert werden wie normale Zauber auch.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Das ist richtig, die fehlt aber, weil z. B. sowas wie "Kosten x 2" aktuell nicht umsetzbar ist. Dafür muss ich mir gesondert etwas überlegen.

    Die Berechnung der Arme, Beine sowie des Torsos sind aber schon implementiert, also wurde hier wohl bereits eine Lösung verwendet.

    Und auch der Kopf rechnet ja den Preis runter, nur nicht weit genug.

    x0,5 statt x0,1

    Aber du findest schon einen Weg.

    Mal wieder Danke für die schnelle Reaktion

    Edit

    elyukai

    Was mir auch gerade mal aufgefallen ist, ist das "AP gesamt" und "AP ausgegeben" auch die Nachteile nicht berücksichtigen.

    Nach der Heldenerschaffung müsste

    [AP gesamt] = [AP Konto Erfahrungsgrad] + [AP Rückerstattung durch Nachteile]

    angeben.

    Es wird aber nur das AP Konto des Erfahrungsgrades angezeigt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (11. Mai 2022 um 20:25)

  • Zitat

    Die Berechnung der Arme, Beine sowie des Torsos sind aber schon implementiert, also wurde hier wohl bereits eine Lösung verwendet

    Nein, weil das System für die Zonenrüstung einzelne Gegenstände auswählt, die dann für diese Zonenrüstung kombiniert werden. Die Waffenausrüstung müsste direkt auf die jeweilige Waffe angewendet werden. Das müsste bei dem Gegenstand hinterlegt werden (aktuell werden nur reine Zahlen unterstützt und das wäre nicht ausreichend) und dann müsste natürlich auch noch ein neuer UI-Teil dafür programmiert werden.

    Ich sehe gerade, dass du den Beitrag noch editiert hattest und noch einen 2. Punkt hinzugefügt hast (oder ich habe den beim Schreiben übersehen). Mein Kommentar bezog sich auf 1., 2. ist auf jeden Fall ein Bug und natürlich sehr einfach zu fixen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Was mir auch gerade mal aufgefallen ist, ist das "AP gesamt" und "AP ausgegeben" auch die Nachteile nicht berücksichtigen.

    Nach der Heldenerschaffung müsste

    [AP gesamt] = [AP Konto Erfahrungsgrad] + [AP Rückerstattung durch Nachteile]

    angeben.

    Es wird aber nur das AP Konto des Erfahrungsgrades angezeigt.

    Wieso das? Das wäre mir neu. Nachteile haben wie Vorteile nur Auswirkung auf die ausgebenen AP, das wäre sonst inkonsequent, wenn Vorteile nicht die Gesamt-AP verringern würden – und ultimativ ist ja genau das der Unterschied zwischen ausgegebenen AP und Gesamt-AP.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • elyukai aber ich kann doch von 1100 bis zu 1180 AP auf dem erfahrungsgrad erfahren ausgeben.

    Und da DSA5 alle AP Ausgaben immer nachvollziehbar sein sollten, sollte die AP die durch Nachteile genau wie verdiente AP vermerkt werden.

    Das Regelwerk schreibt schließlich auch:

    "Jeder Held kann bei der Erschaffung bis zu 80 AP
    für Vorteile ausgeben und ebenfalls bis zu 80 AP

    durch Nachteile erhalten." (Seite 162)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind Du hast 1100 AP zur Verfügung und das wird mit allen Einträgen verrechnet. Genau dafür gibt es diese zwei Werte.

    AP Gesamt = AP durch Erfahrungsgrad + evtl. AP durch Abenteuer

    AP Ausgegeben = Summe aller Kosten (auch negativer) aller Einträge des Charakters

    AP Übrig = AP Gesamt – AP Ausgegeben

    Wenn man AP Gesamt durch Nachteile erhöhen möchte, müsste man AP Gesamt konsequenterweise auch durch Vorteile senken. Das ergibt aber überhaupt keinen Sinn, weil das ja einfach eine Berechnung der übrigen AP dann ist.

    Nur Nachteile in AP Gesamt einzurechnen wäre verwirrend im Bezug auf AP Ausgegeben und inkonsistent.

    Randnotiz: Die Definition der drei Begriffe oben ist mWn nicht durch das Regelwerk vorgegeben, auch wenn sie auf den Bögen stehen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • AP Gesamt = AP durch Erfahrungsgrad + evtl. AP durch Abenteuer

    AP Ausgegeben = Summe aller Kosten (auch negativer) aller Einträge des Charakters

    AP Übrig = AP Gesamt – AP Ausgegeben

    1. Ist das unschön, denn somit wird "AP ausgegeben" immer etwas höher sein als "AP gesamt", sobald ich auch nur einen Nachteil besitze.

    2. Wie ich oben schon zitiert habe erhalte ich durch Nachteile AP, es ist also ein AP Gewinn, genau wie durch Abenteuer.

    3. Funktioniert es zur Zeit nicht mal dein Ansatz.

    Zur Zeit gebe ich, bei max. Nachteilen, 1180 AP aus aber unter "AP ausgegeben" steht nur 1100 AP

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • 1. Kann es nicht, weil negative ausgegebene AP (durch Abenteuer) den Wert nicht erhöhen, sondern senken. Der Wert kann maximal so hoch sein wie AP Gesamt, alles andere wird von Optolith unterbunden oder es ist ein Bug, wenn dem nicht so ist.

    2. Das steht zwar, aber gleichzeitig steht da auch, dass man bei Vorteilen entsprechend AP ausgeben muss. Die Aussage im Buch hat keinen Mehrwert, weil das nur eine wörtliche Beschreibung dessen ist, was unter „AP-Wert“ bei den Vor-/Nachteilen steht. Und, wie bereits gesagt, müsste man dann schon konsequent im Umgang mit der Verrechnung mit einem bestimmten Wert sein – sprich die Aussage für sowohl Vorteile als auch Nachteile anwenden. Und das ist, wie bereits gesagt, unnötig, weil genau diese Differenz der Werte das ist, was „AP Ausgegeben“ darstellt.

    3. Doch, weil 1180 – 80 = 1100. Insofern funktioniert mein Ansatz: Alle Auswirkungen durch Einträge werden in einem einzelnen Wert (AP ausgegeben) verrechnet.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • 1. Kann es nicht, weil negative ausgegebene AP (durch Abenteuer) den Wert nicht erhöhen, sondern senken. Der Wert kann maximal so hoch sein wie AP Gesamt, alles andere wird von Optolith unterbunden oder es ist ein Bug, wenn dem nicht so ist.

    Aber dann ist die angegebene Summe doch falsch, sobald ich einen Nachteil habe. Wenn du sagst, dass Nachteile in "AP gesamt" nichts verlorenen haben, sondern nur in "AP vergeben" auftauchen sollen, "AP vergeben" aber nicht größer sein kann als "AP gesamt" wie kann ich dann die "AP durch Nachteile" nachvollziehen, wenn ich gerade bei 0 "AP verfügbar" stehe.

    Ich baue einen Charakter mit 0 AP durch Nachteile.

    Gebe 1100 AP vollständig aus.

    dann Kaufe ich Weltfremd für +10 AP.

    Wo stehen diese 10 AP Guthaben dann auf dem Charakterbogen?

    2. Das steht zwar, aber gleichzeitig steht da auch, dass man bei Vorteilen entsprechend AP ausgeben muss.

    Ja natürlich, Vorteile können mein AP-Konto vermindern, aber das ändert doch nichts daran, dass Nachteile das AP-Konto steigern.

    3 Helden werden auf "Erfahren" erschaffen:

    1. Alrik hat 80 AP in Vor- und Nachteilen. Er kommt also auf +/- 0 und kann 1100 AP in alles andere stecken.
    2. Belrik hat 80 AP in Vorteile investiert aber keine Nachteile. Er kommt also auf - 80 AP und kann 1020 AP in alles andere investieren.
    3. Celrik hat 0 AP in Vorteile investiert aber 80 AP durch Nachteile erhalten. Er kommt also auf +80 AP und kann 1180 AP in alles andere investieren.

    Hab ich einen Denkfehler? Denn bei allen 3 steht, wenn sie alles investiert haben: "1100 AP ausgeben; 0 verfügbar; 1100 AP gesamt", auf dem Charakterbogen

    Aber eigentlich haben sowohl Alrik als auch Celrik 1180 AP in ihren Charakter investiert, leiden dafür aber unter den spieltechnischen Auswirkungen von Nachteilen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (12. Mai 2022 um 01:15)

  • Würde mich auch gerne kurz einmischen.

    Ich/wir verstehen die Regelmechanik auch wie elyukai. In gewisser Weise sind Nachteile ja "Vorteile" mit negativen Kosten.

    Da die Nachteile aufgelistet sind und 1:1 zurück gekauft werden bleibt jeder AP immer nachberechenbar/nachvollziehbar.

    Soweit ich verstanden haben soll die gesamt-AP ein maß für die "Stärke" eines Charakters sein, welche sich aber durch Nachteile nicht erhöht. Die sozusagen wieder gutgeschrieben oder eher freigekauften AP sind durch eben Nachteile ausgeglichen und "erhöhen" damit nicht die gesamt "Stäke" eines Char.

    (In der für moch rüber gekommenden Idee dahinter, natürlich sind die jeweiligen Auswirkungen situationsabhängig.)

    Sturmkind was passierte denn dann beim Nachteile weg-kaufen, verringert sich die Gesamt-AP wieder?