Optolith Heldengenerator

  • Tach zesamme,

    zuerst einmal großes Kompliment an elyukai für den Optolith.

    Trotzdem eine kurze, wenn auch höchstwahrscheinlich sehr nervige, Frage zum AMA3. Wie ist denn hier der Stand? kann man irgendwie unterstützen? im Discord bin ich ein wenig untergegangen :D

  • I think I was not clear enoth ;( ;( :D . I would like to know where I can ask for some help about the process of customizing a culture in the TDE system. There is no TDE material in my language yet, so I am afraid of doing it wrong and causing problems for my players in the long run. I would just like to know where I can talk about this, because even though I have searched many websites (where most of them I don't understand even half of what is said without the help of a translator) I haven't found any forum or article about this yet. Reading the core book I don't think that customizing cultures is a very arduous task, but I wouldn't want to take the risk.

    Sorry if I am taking too long on a subject that is not even the purpose of this forum, but since we are already here, I want to move towards a solution.

    Thank you very much in advance!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    And congratulations on all the work you've done with Optolith and the forum!!!! :!: :!: :!: :!:

  • I would like to know where I can ask for some help about the process of customizing a culture in the TDE system.

    I ve sent you a PN to support you with this.

    The English TDE forum is pretty empty and slow at responses, but would be the right address for an English rule request or rule mechanic.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (4. Mai 2021 um 08:05)

  • I think I was not clear enoth ;( ;( :D . I would like to know where I can ask for some help about the process of customizing a culture in the TDE system. There is no TDE material in my language yet, so I am afraid of doing it wrong and causing problems for my players in the long run. I would just like to know where I can talk about this,

    Well, I suggest you go to Ulisses discord. They have an English section for The Dark Eye, where such questions can be discussed.

    Regarding 'custom cultures' - I am not certain if you mean intra-species culture (like Tulamidia / Thorwalian / Zyclopaeic) or if you want just to give your players to play a bunch of different species, like orks, goblins, achaz..

    If it is the latter - there is a German help out for that on Scriptorium Aventuris. That document was done by a fan and therefore inofficial. I have no experience with it, so I can't tell you how reasonable that document is.

    elyukai Sorry to have drifted away from topic. Good software, keep up the good work!

  • Tach zesamme,

    zuerst einmal großes Kompliment an elyukai für den Optolith.

    Trotzdem eine kurze, wenn auch höchstwahrscheinlich sehr nervige, Frage zum AMA3. Wie ist denn hier der Stand? kann man irgendwie unterstützen? im Discord bin ich ein wenig untergegangen :D

    Moin! 👋🏻

    Danke! ❤️🥰🤗🙈

    Zu AMA3: Der Stand ist WIP, wirklich mehr über den Fortschritt direkt kann ich eigentlich nicht sagen. Es ist ja nun so, dass ich leider für dieses Buch und auch neuere Bücher (aber auch andere Gründe wie zum Beispiel neuere Framework-Versionen, auf die ich aktuell nicht upgraden kann, ich aber bei den Alten bald den Support verliere, oder auch wie einfach es für alle Helfenden ist, an der Datenbank zu arbeiten) einige Sachen in Optolith umstellen muss, angefangen bei der Datenbank und das macht auch vor dem Code nicht halt. Die Datenbank ist nun fast fertig und am Code bin ich dran, der Code ist aber immer noch ein Haufen Arbeit. Eine Zeiteinschätzung fällt mir an der Stelle schwer. Und auch helfen kann man an exakt der Stelle wohl leider nicht wirklich. Wo man aktuell helfen könnte, wäre die Datenbankpflege für neuere Regelwerke, denn einige Features dafür muss ich zwangsläufig mit dem Rework einbauen und so eine Thorwal-RSH oder so wäre natürlich schon cool! 😏😅🙈 Aber für AMA3 direkt kann man aktuell leider nicht helfen … 😕

    Aber noch eine andere Frage: wieso bist du im Discord untergegangen? 😮 Ich hab nach deiner Nachricht gesucht und keine gefunden … ☹️ Ist die so untergegangen dass Discord sie gelöscht hat? 🙃😅😬🙈😕🥺☹️🙈

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ah, you meant TDE itself and not Optolith. 😬 I’m sorry! 😭🥺🙈

    What I think that might help you (as suggested above) would be Discord. There is an official Ulisses Server in German and English, but you can also come and visit the Optolith Server which has sections in German and English for questions about TDE itself.

    And no worries (!!) talking about this topic here! There needs to be a place to start! ❤️

    No worries and thank you so much as well! 🥰🥰🤗

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Tach zesamme,

    zuerst einmal großes Kompliment an elyukai für den Optolith.

    Trotzdem eine kurze, wenn auch höchstwahrscheinlich sehr nervige, Frage zum AMA3. Wie ist denn hier der Stand? kann man irgendwie unterstützen? im Discord bin ich ein wenig untergegangen :D

    Moin! 👋🏻

    Danke! ❤️🥰🤗🙈

    Zu AMA3: Der Stand ist WIP, wirklich mehr über den Fortschritt direkt kann ich eigentlich nicht sagen. Es ist ja nun so, dass ich leider für dieses Buch und auch neuere Bücher (aber auch andere Gründe wie zum Beispiel neuere Framework-Versionen, auf die ich aktuell nicht upgraden kann, ich aber bei den Alten bald den Support verliere, oder auch wie einfach es für alle Helfenden ist, an der Datenbank zu arbeiten) einige Sachen in Optolith umstellen muss, angefangen bei der Datenbank und das macht auch vor dem Code nicht halt. Die Datenbank ist nun fast fertig und am Code bin ich dran, der Code ist aber immer noch ein Haufen Arbeit. Eine Zeiteinschätzung fällt mir an der Stelle schwer. Und auch helfen kann man an exakt der Stelle wohl leider nicht wirklich. Wo man aktuell helfen könnte, wäre die Datenbankpflege für neuere Regelwerke, denn einige Features dafür muss ich zwangsläufig mit dem Rework einbauen und so eine Thorwal-RSH oder so wäre natürlich schon cool! 😏😅🙈 Aber für AMA3 direkt kann man aktuell leider nicht helfen … 😕

    Aber noch eine andere Frage: wieso bist du im Discord untergegangen? 😮 Ich hab nach deiner Nachricht gesucht und keine gefunden … ☹️ Ist die so untergegangen dass Discord sie gelöscht hat? 🙃😅😬🙈😕🥺☹️🙈

    ich bin untergegangen, weil ich mich nicht zurechtgefunden habe :)

    ich bin halt bisschen dumm -.-

  • ?! Wie kommst du denn jetzt auf diese Aussage?! 😮 Wenn meine Struktur nicht intuitiv ist, dann würde ich sie gerne verbessern! Im #welcome Channel findest du ja eine Übersicht der Channel und dazugehörige Erklärungen. Was fehlt an der Stelle noch, dass es übersichtlicher ist? 🥺 (Also die Frage ist ernst gemeint!)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich war einfach von der Fülle der Informationen ein wenig...überfordert :D

    Alles gut :)

  • Hi elyukai ,

    Ich finde es super das man nun über die Trefferzonenrüstung verschiedene Rüstungen kombinieren kann.

    Allerdings habe ich eine Sache anzuregen/ein Feedback dazu:

    Man kann dort keine "Eigene Rüstung erstellen", wie es unter "Ausrüstung" möglich ist und wenn ich die Rüstung unter Ausrüstung erst erstelle und dann als Trefferzonenrüstung benutze, wird dem Charakter einmal der volle Preis der Rüstung aus der Ausrüstung + der Preis für die einzelnen Trefferzonen abgezogen. Für eine einfache Torsorüstung die noch nicht im Optolith vorhanden ist, zahle ich im Moment 150%.

    Ich hab mir nun vorzeitig damit beholfen, die Rüstung unter Ausrüstung 2x zu erstellen undzwar einmal mit dem, durch die Fokusregel ermittelten, Preis und einmal mit dem Preis 0 S, um diese dann als Vorlage für Trefferzonenrüstung zu verwenden.

    Edit1

    Noch ein weiteres Feedback:

    Wenn man einen Tierbegleiter zu seinem Helden hinzugefügt hat, verschwindet der "Hinzufügen"-Button in der Übersicht.

    D.h. für jeden Helden gibt es maximal einen Tierbegleiter.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (25. September 2021 um 18:13)

  • Hi Sturmkind !

    Eigentlich sollte es, wenn du bei Rüstungen den Haken bei "Nur als Zonenrüstung" setzt, nicht mit einberechnet werden. Hast du das schon ausprobiert?

    Zu #2:

    Das mit Tierbegleitern ist aktuell beabsichtigt, da auch nur einer auf dem Charakterbogen angezeigt werden kann. Die UI ist aber schon für mehrere Begleiter angelegt und das wird auch freigeschaltet, sobald es auch exportiert werden kann.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hi elyukai

    Uns ist aufgefallen, dass im Optolith die Bindung des Stabes nur 10 AP und 0 pAsP kostet.

    Wenn man aber die pAsP zurück kauft kostet die SF 14 AP.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hi elyukai

    Uns ist aufgefallen, dass im Optolith die Bindung des Stabes nur 10 AP und 0 pAsP kostet.

    Wenn man aber die pAsP zurück kauft kostet die SF 14 AP.

    Hi!

    Das stimmt. Optolith hat aktuell aber kein automatisches Handling von pAsP, auch weil die Ausführung des Bindungsrituals nicht erzwungen wird und dafür noch kein eigenes User Interface existiert, sodass die 10 AP hier korrekt sind. Aktuell müssen also für jedes Bindung manuell die pAsP unter Eigenschaften abgezogen und dann ggf. zurückgekauft werden.

    Generell sind die 10 AP ja korrekt, weil die SF ja in jedem Fall nur 10 AP kostet. Daher würden dort auch immer 10 AP stehen. Die 4 AP kommen ja durch den Rückkauf von 2 pAsP, der standardmäßig 2 AP pro pAsP kostet, und sind dementsprechend nicht Teil der Kosten der SF.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Die Zwölf zum Gruße!

    Eine Frage / ein Hinweis: Ich habe gerade versucht, mittels einer eigenen Profession den Zauberbarden aus "Die Sonnenküste" (Satuduraki) nachzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Bereich Sonderfertigkeiten die magische Tradition "Zauberbarden" nicht anwählbar ist, gleichwohl ich zuvor Zauberer als Vorteil gewählt habe. Da aber der Ceoladir als eigene Profession bereits in Optolith wählbar ist und dort auch die mag. Tradition Zauberbarde auftaucht, ist diese ja eigentlich in der Datenbank (?) vorhanden.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Das wird daran liegen, dass die Bardentraditionen alle mit speziellen Kulturen verknüpft sind und die Ceoladir, Sangara etc. alle nicht mit der Kultur Zyklopäer verknüpft sind. Denn einen Ceoladir konnte ich händisch erstellen. Also wird man den Umweg über eine andere Variante nehmen müssen, solange Die Sonnenküste noch nicht integriert ist.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Seit dem neusten Update formatiert die Seite mit den Talenten auf dem Heldendokument nicht mehr korrekt.

    Die Tabelle mit den Routineproben rutscht in die Tabelle der Talente hoch.

    (Auf 2 unterschiedlichen Geräten mit 2 unterschiedlichen Charakteren gerechnet.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Seit dem neusten Update formatiert die Seite mit den Talenten auf dem Heldendokument nicht mehr korrekt.

    Die Tabelle mit den Routineproben rutscht in die Tabelle der Talente hoch.

    (Auf 2 unterschiedlichen Geräten mit 2 unterschiedlichen Charakteren gerechnet.)

    Danke für die Meldung! 🙏🏻 Welche Version konkret ist das? (Steht unter Über > Drittanbieterlizenzen direkt oben)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Gerne doch

    Optolith Insider 1.5.0-ALPHA.5

    Beide Tests auf Win11

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (30. Januar 2022 um 21:47)

  • D A N K E für das Update !!! :heart: Und natürlich für die viele Arbeit, die da reingegangen ist ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • D A N K E für das Update !!! :heart: Und natürlich für die viele Arbeit, die da reingegangen ist ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sehr gerne! ❤️🙌🏻🥰🤗 Du erinnerst mich daran, dass ich das hier eigentlich noch posten wollte … Das muss ich morgen wohl nachholen! 😅🙈 (Meine Augen sind schon zu müde dafür … 🙃🙈)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium