Optolith Heldengenerator

  • Ui, darauf muss man erstmal kommen! :D Danke für den Hinweis, gibt es dafür irgend einen speziellen Grund?

    Der Grund ist einfach der, dass die Regeln das so wollen! :D Während der Heldenerschaffung die Vorteile und nach der Heldenerschaffung das Steigern, wobei dadurch maximal KO Punkte hinzugekauft werden können. Und Optolith versucht sich möglichst strikt an die offiziellen Regeln zu halten.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • gibt es dafür irgend einen speziellen Grund?

    1) Warum es im Optolith so ist? Es steht so im GRW, der Optolith setzt alles möglich regelgetreu um, das ist das Hauptziel.

    2) Warum es im GRW so ist? Hier kann man nur spekulieren. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht zu Beginn leichtfertig gleich so viele AP in diesen Bereich stecken soll, es ist recht verlockend - gerade als Magier - würde diesen aber auf 1100 AP noch weiter verkrüppeln. Auch die meisten anderen Professionen haben bessere Verwendungen. Die Vorteilszukäufe sind begrenzt und teurer, lassen einen also mehr nachdenken. Ich kann auch noch weiter vermuten, aber nehme mal an, du warst sowieso eher an 1) interessiert.

  • Wo finde ich im Optolith die Bann-/Schutzkreise.

    Sind diese nicht drin oder benötigt man eine Vorraussetzung die ich nicht finde?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Welche Voraussetzungen hat diese SF die finden wir auch gerade nicht, weder in Optolith, noch im RGW, noch in AMA I-III

    EDIT:

    nvm ich war blind... Seitenregister hat geregelt!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich muss hier nochmal Fragen sin die Belastung durch Rüstungen auf Seite des Heldenbogens bei der INI sowie des Attackwertes der Waffe bereits enthalten oder nicht?

    Die ist nicht enthalten, da Optolith (noch) nicht weiß, ob du eine Rüstung trägst und wenn ja, welche. Das ist aber auf dem Plan und wird nachgereicht. In die Werte auf dem Heldenbogen sind daher nur die Werte eingerechnet, die unter jedem Umstand gelten – was nicht sehr viele sind. 🙈🙈🙈🥺

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich bin es nochmal, ich würde gerne meine Charaktere zwischen zwei Computern synchronisieren, hierfür würde ich gerne einfach die Dateien wo die Charaktere gespeichert werden zwischen den zwei Geräten synchron halten.
    pasted-from-clipboard.png

    Das passiert leider schon wenn ich nur versuche einen exportierten Charakter auf das andere Gerät zu importieren. Gibts hier keine einfache Lösung wie man sozusagen die Helden auf beiden Geräten synchron halten kann?

  • Ich bin es nochmal, ich würde gerne meine Charaktere zwischen zwei Computern synchronisieren, hierfür würde ich gerne einfach die Dateien wo die Charaktere gespeichert werden zwischen den zwei Geräten synchron halten.
    pasted-from-clipboard.png

    Das passiert leider schon wenn ich nur versuche einen exportierten Charakter auf das andere Gerät zu importieren. Gibts hier keine einfache Lösung wie man sozusagen die Helden auf beiden Geräten synchron halten kann?

    Hi!

    Welche Dateien genau synchonisierst du denn? Du müsstest halt – ich gehe jetzt mal von Windows aus – die heroes.json Datei unter ~\AppData\Roaming\Optolith synchronisieren. Eine einfache(re) Option zum Synchonisieren gibt es aktuell noch nicht – ist aber in Arbeit! (siehe dazu auch hier: Roadmap · elyukai/optolith-client Wiki · GitHub)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ach so, du hast die heroes.json versucht, mit „Importieren“ zu importieren? Das geht leider nicht. 🙈 Du kannst aktuell nur normal exportierte Helden auch wieder importieren. Die Speicherdatei musst du manuell auch an ihren Zielort kopieren (und dabei Optolith nicht geöffnet haben).

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eigene Talente oder Zauber bzw. Zaubertricks einzufügen (also so ähnlich wie das bei den Sonderfertigkeiten und Vor-/Nachteilen funktioniert) :idea: ? Ich finde nämlich eine solche Option nicht ;)

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eigene Talente oder Zauber bzw. Zaubertricks einzufügen (also so ähnlich wie das bei den Sonderfertigkeiten und Vor-/Nachteilen funktioniert) :idea: ? Ich finde nämlich eine solche Option nicht ;)

    Nein, diese Option gibt es leider nicht. Es gibt diese (temporäre) Option nur, weil es die Architektur für V/N/SFs das zulässt. Bei Fertigkeiten und Co. ist das erheblich mehr Aufwand. :/

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Helo! Ich bin neu im Forum und beginne mich mit TDA und Optolith auf den Weg zu machen. Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Urheberrechtskulturen in Optolith zu verwenden. Wenn nicht, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, zu informieren, wo sich die Optolith-Datenbank befindet, da ich einige Programmierkenntnisse habe und versuchen würde, meine Kulturen hinzuzufügen. (Ich bin kein Deutscher und verwende den Google Übersetzer, um diese Nachricht zu erstellen. Finden Sie mich auf Rechtschreibfehler heraus.)

  • Helo! Ich bin neu im Forum und beginne mich mit TDA und Optolith auf den Weg zu machen. Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Urheberrechtskulturen in Optolith zu verwenden. Wenn nicht, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, zu informieren, wo sich die Optolith-Datenbank befindet, da ich einige Programmierkenntnisse habe und versuchen würde, meine Kulturen hinzuzufügen. (Ich bin kein Deutscher und verwende den Google Übersetzer, um diese Nachricht zu erstellen. Finden Sie mich auf Rechtschreibfehler heraus.)

    Hi Erstui and welcome on Orkenspalter!

    I’ll just answer in English if that’s okay, maybe that’ll make things more clear. (I sadly only speak German and English, in case you speak neither German nor English).

    BTW: There is an English thread for Optolith as well: Optolith Character Creator But we can continue here, shouldn’t be a problem! 🤗

    I’m sadly not quite sure what you mean with “Urheberrechtskulturen”. :/ Do you mean custom cultures? If so: Custom cultures are sadly not possible right now. :/ There are too many things required for a proper implementation; it is on the roadmap, but there will be other features coming first.

    Concerning the second part:

    The database is in a private GitHub repository because it contains copyrighted material from the sourcebooks in different languages. In case you mean you want to integrate custom cultures into the database: This will not be possible with the database distributed with Optolith, since it should only contain official content. You’d need to create a (private) fork and then take care of incoming changes as well as app builds manually. I also won’t be able to watch out for changes that might cause merge conflicts with forks since this would be too much work for me, I’m already way behind of where I would like to be with Optolith, so I need to focus a lot on a very few things. :/ But If you still want to maintain a fork, I’m fine with that! Then we need to get into GitHub details.

    I don’t know if that answered your question, if it does, I want to say that im really sorry that there is no real support for custom content, although it’s pretty hard/time-intensive to implement given the level of strictness on which Optolith handles rules.

    If it doesn’t answer your question, would you mind trying to explain it in either English or in a different way? 🙈🙈🙈🥺 I would really like to help! ☺️

    Cheers,

    ely

    By the way: DeepL is a way better translation tool than Google translate, at least in my experience! 🥳

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Wow, I definitely didn't expect such a quick response like that. Definitely my English knowledge is better than my German, sorry I couldn't find the forum in English. Anyway, you understood my message perfectly. I understand the complexity behind implementing an application like Optolith and I believe that currently it would not be ideal for me to manage such a fork on Github.

    So I would be happy just to know where I could request some assistance around here for this process of customizing a culture in TDE.

    Thank you for such a quick and enlightening reply.

    (Although I understand English better, it is still not my first language, so again apologies for any errors. I used Deepl this time). 🥳

  • Wow, I definitely didn't expect such a quick response like that. Definitely my English knowledge is better than my German, sorry I couldn't find the forum in English. Anyway, you understood my message perfectly. I understand the complexity behind implementing an application like Optolith and I believe that currently it would not be ideal for me to manage such a fork on Github.

    So I would be happy just to know where I could request some assistance around here for this process of customizing a culture in TDE.

    Thank you for such a quick and enlightening reply.

    (Although I understand English better, it is still not my first language, so again apologies for any errors. I used Deepl this time). 🥳

    I'm sorry I couldn’t answer you that fast this time, but I was already asleep at 4am! 😅😜🙈 And no worries for not finding the English forum, it might not be that easy in a mostly-German forum!! 😮🙂❤️

    I’m glad tho that I did understand your question in the first place! 😅 Concerning your follow-up question:

    I’m sorry that I ask again (I do want to make it 100% sure that my answer actually answers your question 🙈🙈🥺) but do you mean assistance for creating a custom culture right now or do you mean assistance for bringing the customization feature to Optolith.

    Because, in the former case, as the previous sentence might have already hinted at, it is not possible right now. At least not without continuous work from yourself.

    In the latter case: Hmm, might be difficult right now. I’m in the process of reworking a lot of parts since it’s required for both future book implementations as well as breaking changes in frameworks I use and where I still want to use supported versions! 😬🙈 My current working branch for that topic is not usable at all and I don’t think it would make sense to work on something on the old branch since that would have to be adjusted for the reworks and thus would basically double your work. So I don’t know if helping with this topic, at least in a coding way, would make sense right now! 😕 I’m still thinking of the best way to integrate custom entries into the app, since it would be required to separate them from the official database (to avoid conflicts), but at the same time they need to be handled together when for example looking up a culture identifier. It must search in both official and custom culture lists. And, yeah, not quite how to implement that in a clean way.

    I don’t know if that helped and I need to apologize for maybe not understanding your question, it’s probably because I’m still a bit tired! 😬🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🥺

    (BTW: The DeepL results are *much* better IMO. You usually have the feeling that it’s not been translated by an app while with Google Translate it feels like it’s the opposite! 😅🙈)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Übrigens, kleinen bug gefunden:

    Der Zauber "Physiostabilis" ist als "Physiostablis" eingetragen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!