Optolith Heldengenerator

  • elyukai ist eigentlich eine mobile Version für Android/iOS geplant?

    Ich gehöre vielleicht zu einer Minderheit aber ich benutze am Spieltisch meistens ein Tablet.

    Geplant ja, aber erstmal muss AMA3 fertig werden. 🙈 Und ich benötige die Berechtigungen dafür; iOS-Apps lassen sich ja nur über den App Store veröffentlichen (aber ich bin ja an das Scriptorium gebunden) und nur für Android würde sich der Aufwand nicht lohnen (muss ja effektiv das gesamte UI neu schreiben und zwischen iOS und Android kann ich Code sharen).

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Krass. Ich hab gleich mal das Programm angeworfen. VIelen, vielen Dank für all die Mühen!

    Gerne!! :3 Ich hoffe, es gefällt dir! 🙈

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Update 1.4.2

    Enhancements

    • Der Start der Anwendung war viel langsamer als in Version 1.3.2. #751

    Fehlerbehebungen

    • Das Maximum von Kampftechniken konnte höher sein als es die Regeln eigentlich erlauben. #749
    • Der Abstand von Overlays – also z. B. wenn Vorteile hinzugefügt werden – nach oben war zu klein. #727
    • Wenn eine Profession es erlaubt hat, aus einer Menge an Kampftechniken eine zweite für einen niedrigeren Bonus als den der ersten auszuwählen, wurde dieser niedrigere Bonus nicht auf den Charakter angewandt. #647
    • Die Fackel hatte als L+S KK 15 statt KK 14. #752 #737
    • Der Schadensbonus durch L+S wurde bei Waffen, die keinen festen Schaden hatten, nicht berücksichtigt. #737
    • Es konnte nur ein Talentstil zur gleichen Zeit aktiv sein, obwohl es keine Einschränkung diesbezüglich gibt. #665
    • Die Profession Weißmagier (Akademie Schwert und Stab zu Gareth) aus dem Regelwerk hatte falsche AP-Kosten und Sternkunde 4 statt Alchemie 4. #568
    • Das Talentefeld für Tierbegleiter auf dem Charakterbogen was zu klein, um alle relevanten Talente aufnehmen zu können. #733
    • Im Regeltext für das Großzelt, 12 Personen fehlte ein Wort. #739
    • SF Anhänger des Güldenen erlaubte Liturgien bis Steigerungsfaktor C, obwohl nur welche bis B erlaubt sind. #754
    • SF Scholar des Magierkollegs zu Honingen fehlte. #726
    • SF Havena-Stil fehlte. #740
    • Der Name des Feenpaktgeschenks Ruf des Waldes hatte einen Schreibfehler. #755
    • Profession Gildenloser Magier nach Vadif sal Karim hatte eine Bonus auf den falschen Hagelschlag-Zauber. #772
    • Der Text der dritten Erweiterung des Zaubers Klarheit des Eises hatte eine falsche Zeiteinheit in der Zeitangabe. #766
    • Der SF Spiritualistinnen hatte falsche erweiterte Sonderfertigkeiten. #763
    • SF Klingensturm hatte falsche Kampftechniken angegeben. #768
    • Bilder mit großgeschriebenen Dateiendungen wurden als Portraits nicht akzeptiert. #762
    • Wenn ein Portrait fehlte, wurde auf dem Charakterbogen das Upload-Icon angezeigt. #759
    • Auf dem Mac wurden, wenn eine Papiertextur für den Charakterbogen ausgewählt wurde, zusätzliche leere Seiten generiert. #748
    • Der Effekttext der SF Bindung des Dolches hatte einen Schreibfehler. #773

    Danke

    Zu guter Letzt ein großes Danke an alle, die über verschiedeste Kanäle Feedback geben und helfen, sowie an die folgenden Menschen auf GitHub, die an dieser Version mitgewirkt haben!

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich würde gerne mal etwas, was unserer Gruppe aufgefallen ist, weitergeben.

    - Eigeborene Hexen können Altersresistenz nicht wählen.

    Alles, was sonst noch auffällt würde ich gerne auch auf diesem Wege weitergeben.

  • Ich würde gerne mal etwas, was unserer Gruppe aufgefallen ist, weitergeben.

    - Eigeborene Hexen können Altersresistenz nicht wählen.

    Alles, was sonst noch auffällt würde ich gerne auch auf diesem Wege weitergeben.

    Zur Meldung:

    Woran wird denn (regeltechnisch) festgemacht, ob eine Hexe eigeboren ist? Der Vorteil ist ja mWn nicht mehr in DSA5 existent – oder hab ich was verpasst? 😅 Denn letztendlich müsste das auch in Regeln gegossen sein, damit ich es umsetzen kann.


    Klar, nur zu, ich nehme alle Fehlermeldungen, Anregungen etc. immer gerne auf! :3

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • (Also ich kann in der aktuellen Version 1.4.2 mit verschienden Hexen Altersresistenz auswählen :/)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Eigeboren wird im Basisregelwerk auf S. 147 beschrieben. Demnach ist das kein eigener Vorteil oder sonst ein regeltechnischer Wert. Es wird empfohlen, bei einer eigeborenen Hexe Altersresistenz und Gutaussehend II zu wählen.

    Insofern würde ich davon ausgehen, dass man Eigeboren gar nicht regeltechnisch festmachen muss. Man muss bei einer Hexe nur die Möglichkeit haben, die genannten Vorteile zu wählen.

  • elyukai wie sieht es denn eigentlich mittlerweile mit einem Patrion für den Optolith aus, gibt's da schon neues zu?

    Da ja viele die Abozahlung abschreckt ist dies vielleicht eine Alternative:

    Buy Me a Coffee

    Kha schrieb:

    Hiermit verurteile ich @Sturmkind für 13 Äonen zum Spielleiter und nehme ihm seinen Namen, als Strafe hier einfach ungefragt geistiges Eigentum anderer zu zitieren.:zwerghautelf:

  • Spaltpilz Welche Version habt ihr? Und habt ihr als Profession eine der Hexen ausgewählt?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • elyukai wie sieht es denn eigentlich mittlerweile mit einem Patrion für den Optolith aus, gibt's da schon neues zu?

    Da ja viele die Abozahlung abschreckt ist dies vielleicht eine Alternative:

    Buy Me a Coffee

    Leider noch nicht …

    Buy Me a Coffee sieht auch interessant aus … 🤔

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Frage:


    Wenn ich bei Optolith einen Helden steigere, indem ich nach und nach AP hinzufüge (das auch über verschiedene Programm-Updates hinweg), warum verändert sich dann auf der Erfahrungsgrad "erfahren, kompetent" usw. nicht (weder im Programm noch auf dem *pdf-Dokument)?


    Oder übersehe ich da etwas?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Nur von Regelseite aus: der Erfahrungsgrad ist nur für die Heldenerschaffung von Bedeutung, später ist er nicht mehr relevant (außer mit der einen optionalen Regel zur Eigenschaftssteigerung).

    Warum sollte sich dieser also verändern?

  • Frage:


    Wenn ich bei Optolith einen Helden steigere, indem ich nach und nach AP hinzufüge (das auch über verschiedene Programm-Updates hinweg), warum verändert sich dann auf der Erfahrungsgrad "erfahren, kompetent" usw. nicht (weder im Programm noch auf dem *pdf-Dokument)?


    Oder übersehe ich da etwas?

    Das was Psiren sagt. Bzw.: Es ist mEn auch nicht ganz ersichtlich, ob der tatsächlich steigt, weil er ja nur für die Heldenerschaffung oder eben die genannte Optionalregel (für die der EG aber trotzdem richtig berechnet wird) gilt. Daher hatte ich mich dazu entschieden, den "ursprünglichen" EG stehen zu lassen, um dadurch noch die Zusatzinformation zu haben, mit welchem EG angefangen wurde, da der "aktuelle" EG in dem Sinne keinen Mehrwert bringen würde.


    Da es jetzt aber schon mehrfach Fragen aufgeworfen hat, werde ich mir das mal auf die To-Do-Liste schreiben.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Daher hatte ich mich dazu entschieden, den "ursprünglichen" EG stehen zu lassen, um dadurch noch die Zusatzinformation zu haben, mit welchem EG angefangen wurde, da der "aktuelle" EG in dem Sinne keinen Mehrwert bringen würde.

    Alles richtig, allerdings ist auf Abenteuern ja der geforderte aktuelle EG angegeben. Daher ist das für viele Spieler bestimmt schon relevant :)

    Ich würde einfach beides anzeigen. Den Ausgangs-EG und den aktuellen EG.