Optolith Heldengenerator

  • Ich hab das Problem das Als Aves Geweihter mit dem Zugvogel Stil die Phex Liturgien nicht angezeigt wird sondern ein "- Bildung, Exstase, Erkenntnis, Freiheit..." Eintrag in der Liturgie Liste. Ich hoffe das ist leicht zu lösen und danke für die Tolle Arbeit.

    Welche Version verwendest du?


    Ich versuche den Bug gerade zu reproduzieren, bei sind aber nur wie vorgesehen zusätzlich Phexens und Rahjas Liturgien wählbar.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich hab das Problem das Als Aves Geweihter mit dem Zugvogel Stil die Phex Liturgien nicht angezeigt wird sondern ein "- Bildung, Exstase, Erkenntnis, Freiheit..." Eintrag in der Liturgie Liste. Ich hoffe das ist leicht zu lösen und danke für die Tolle Arbeit.

    Welche Version verwendest du?


    Ich versuche den Bug gerade zu reproduzieren, bei sind aber nur wie vorgesehen zusätzlich Phexens und Rahjas Liturgien wählbar.

    Ich habe Version 1.3.2.543


    Ich habe gerade ein wenig herumprobiert und festgestellt das es vermutlich an der Mondsicht Liturgie liegt. Diese ist Zwar eine Aves Liturgie aber sie zählt auch zu den Phex Liturgien und sperrt dann alle weiteren. Wenn ich Sie in der anderen Reiheinfolge lerne scheint es zu klappen.

  • Ah, alles klar, dann weiß ich jetzt nach was ich schauen muss! 🤗🥰 Danke!

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Moin darf ich nochmal doof nachfragen wann Götter 2 ungefähr implementiert sind ? Da ich gerade eine Zwergengruppe leite fehlen hier halt noch einige Zwergenprofs ;) Also der Angroschpriester

  • Moin darf ich nochmal doof nachfragen wann Götter 2 ungefähr implementiert sind ? Da ich gerade eine Zwergengruppe leite fehlen hier halt noch einige Zwergenprofs ;) Also der Angroschpriester

    Klar, du darfst alles nachfragen! ;)


    Was AGÖ2 angeht, werde ich dich aber leider erstmal vertrösten müssen. 2020 wird das bestimmt nichts mehr. 😭 Dafür ist noch zu viel anderes für Optolith auf dem Zettel 🙈🙈🙈🥺🥺

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Angroschgeweihte kann man recht gut als Ingerimm-Geweihte erstellen, da sie die gleiche Traditions-SF unter anderem Namen haben. Muss man sich halt ggf. bei den Liturgien einschränken/Platzhalter kaufen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Optolith, Version 1.3.2


    Wenn ich folgenden Held erstelle:


    Mensch - Novadi - Gildenloser Magier nach Vadif sal Karim, so wird der gewählte "Fremdzauber für Tradition (Gildenmagier)" HAGELSCHLAG UND STURMGEBRÜLL später nicht als solcher erkannt (= Farbe ROT). Klicke auf "i" beim Zauber, so ist dort auch keine Verbreitung hinterlegt.


    Ein Fehler?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Das scheint mir eher ein Fehler zu sein. Vielen Dank für die Meldung, gerade noch rechtzeitig für die nächste Version! 🥳😉

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Danke für die Rückmeldung. Ein weiterer Hinweis:


    In der jetzigen Version ist auch die besondere Fähigkeit des Zauberers aus HONINGEN m.E. nicht abgebildet. Dieser kann ja neben der Überführung eines Zauberspruchs einer fremden Tradition einen weiteren einer anderen Tradition überführen.


    "Regel: Neben dem Fremdzauber, den Gildenmagier bei der Heldenerschaffung in ihre eigene Tradition überführen konnten (siehe Regelwerk Seite 275), darf ein Honinger Magier einen weiteren Fremdzauber auswählen und ebenfalls zu einem Zauber seiner eigenen Tradition erklären. Allerdings muss dieser Zauber einer anderen Tradition als der erste umgewandelte Fremdzauber angehören und aus den Traditionen Druiden, Elfen oder Hexen stammen."

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Das ist auch eigentlich implementiert. Wann hast du die SF hinzugefügt? Bzw. hast du mal versucht sie erneut hinzuzufügen?

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Aha!


    Wenn ich die SF "Scholar des Magierkollegs zu Honingen" LÖSCHE und dann ERNEUT aktiviere, öffnen sich im Bereich des Hinzufügens der Sonderfertigkeiten genau die benötigten Auswahlfelder (Zauber einer weiteren Tradition sowie Matrix- ODER Harmoniezaubererei). So klappt es ;-)

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Aha!


    Wenn ich die SF "Scholar des Magierkollegs zu Honingen" LÖSCHE und dann ERNEUT aktiviere, öffnen sich im Bereich des Hinzufügens der Sonderfertigkeiten genau die benötigten Auswahlfelder (Zauber einer weiteren Tradition sowie Matrix- ODER Harmoniezaubererei). So klappt es ;-)

    Genauso chaotisch wie das Studium in Honingen: it's not a bug, it's a feature! <3

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Aha!


    Wenn ich die SF "Scholar des Magierkollegs zu Honingen" LÖSCHE und dann ERNEUT aktiviere, öffnen sich im Bereich des Hinzufügens der Sonderfertigkeiten genau die benötigten Auswahlfelder (Zauber einer weiteren Tradition sowie Matrix- ODER Harmoniezaubererei). So klappt es ;-)

    Das liegt dann leider daran, dass das mal ein Bug war, ich das aber nicht selbst fixen konnte (woher soll ich auch wissen, was man ausgewählt hätte). Mit der 1.3.0 müsste der Fix nämlich schon reingekommen sein (hab das genaue Changelog gerade nicht im Kopf, aber als ich danach mal im Code gesucht habe, hab ich gesehen, dass das in einer 1.3.x Version behoben wurde 🙈), aber ließ sich halt nicht „automatisch“ anwenden.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Also auf dem aktuellen Entwicklungsstand geht das. Auch eine Verbreitung wird angezeigt. Ich hab mal versucht, die History der Dateien durchzusehen, habe aber nichts gefunden, bei dem ich auf ein Fix schließen konnte. Ich werde das mal für die 1.4.0 so lassen und dann kannst du ja mal (nachher oder morgen) schauen, ob es bei dir auch behoben ist. Wenn nicht, werde ich da hinterher nochmal einen genaueren Blick drauf werfen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Update 1.4.1

    Features

    • Havena – Versunkene Geheimnisse #460
    • Unendlichkeit & Tiefenrausch #461
    • Katakomben & Ruinen #462
    • Italienische Übersetzung #667 #610
    • Optionaler Charakterbogenhintergrund in Papieroptik. #36
    • Zoom-Option für Charakterbogen-Ansicht. #665
    • Geld zum Geldbeutel hinzufügen oder davon abziehen. #666
    • Eigene Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten mit eigenem Namen und AP-Wert erstellen (temporäre Lösung). #632

    Verbesserungen

    • Im Ausrüstungstab wird das Gewicht nun in einer eigenen Spalte angezeigt. #305
    • Unnötige Kampfbögen werden jetzt nicht mehr angezeigt und exportiert, stattdessen basiert die Anzeige nun darauf, welche Rüstungen der jeweilige Charakter besitzt. Der Kampfbogen für Komplettrüstungen wird angezeigt, wenn der Charakter keine Rüstung besitzt. #407
    • Der Name eines Eintrags zeigt nun, wie der Info-Button am Ende, den Regeltext des Eintrags an. #556

    Fehlerbehebungen

    • Waffen aus Aventurische Magie I wurden nicht angezeigt. #617
    • Gegenstände aus Aventurische Magie II wurden nicht angezeigt. #659
    • In der Beschreibung der SF Metessa Galora-Stil war ein Schreibfehler. #635
    • SF Tannhaus-Stil hatte eine falsche Kampftechniken-Angabe. #634
    • SF Sippenkrieger-Stil hatte falsche erweiterte Sonderfertigkeiten. #587
    • Bei der Profession Golgarit und dessen Variante Untotenjäger fehlte die SF Berittener Kampf. #597
    • Die Profession Ingerimmgeweihter hatte falsche AP-Kosten und ihr fehlte eine Liturgie. #574
    • Die Varianten der Profession Borongeweihter hatten falsche Talentmodifikationen. #548
    • SF Rabenschwestern (Seherin von Heute und Morgen) hatte falsche erweiterte Sonderfertigkeiten. #639
    • Profession Kammerdiener (Zofe) hatte einen Bonus auf das falsche Talent. #614
    • SF Elfenfreund hatte Errata, die aber noch nicht eingepflegt waren. #621
    • Profession Weißmagier (Schwert & Stab zu Gareth) hatte einen falschen AP-Wert und eine zusätzliche Talentmodifikation. #568
    • Der Name der Variante Pfad der Wächterin der Profession Gildenlose Magierin (Bannakademie von Fasar) hatte einen Schreibfehler. #566
    • Zauber Skelettarius hatte die Zauberweiterung Längere Dienste statt Längerer Dienst und auch einen falschen Beschreibungstext. #602
    • Spezifisch definierte übliche Professionen einer Kultur werden nun auch dann angezeigt, wenn sie nicht aus dem Regelwerk stammen. #563
    • SF Balboram-Stil hatte Lanzenangriff I statt Beidhändiger Kampf I als Voraussetzung. #563
    • Der Erfahrungsgrad Brillant wurde zuvor Brilliant geschrieben. Das gleiche Problem gab es auch bei anderen Einträgen. #567
    • Zauber Halluzination hatte als Verbreitung Elfen, obwohl es Druiden hätte sein müssen. #564
    • Das Interface konnte kleiner skaliert werden. #487
    • Schelmenstreiche zeigten keine Wirkungsdauer an, obwohl sie eine besitzen. #663
    • Waffen der Kampftechnik Lanzen wurden nicht auf dem Heldenbogen abgezeigt. #662
    • Eigenschaften ignorierten das Minimum, welches durch höhere Fertigkeitswerte entsteht. Das Maximum für Fertigkeitswerte ist die höchste an der Probe beteiligte Eigenschaft + 2, wodurch die höchste Eigenschaft mindestens FW − 2 sein muss. #630
    • Das neue Anwendungsgebiet Fachpublikationen für das Talent Rechtskunde hatte eine falsche Sonderfertigkeitsvoraussetzung. #680
    • Geweihte des Namenlosen konnten keine Segnungen kaufen. #657
    • Einige Listeneinträge waren breiter als die eigentliche Liste. #683
    • SF Kind der Natur und ähnliche SFs erlaubten nur ein Talent. #649
    • Listenüberschriften waren standardmäßig nicht zentriert. #637
    • SF Fachwissen hatte unerwartete Zeichen im generierten Namen. #611
    • Permanent ausgegebene LE verbot den Kauf weiterer LeP. #606
    • Wenn KO auf 8 war und keine Einträge von ihr abhingen, konnten keine weiteren LeP gekauft werden. #694
    • Aspektkenntnis-SFs konnten trotz des Minimums von mindestens drei Liturgien des Aspekts auf FW 10 oder höher nicht gekauft werden. #591
    • Der Zaubertrick Hexenblick konnte von allen Zauberern gekauft werden. #377
    • Zaubertänzer konnten keine Zaubertänze kaufen. #594
    • Die Varianten der Zaubertänzer und -barden berücksichtigten ihre jeweiligen Kultur- und ggf. Geschlechtsvoraussetzungen nicht. #565
    • Wenn bei einer Profession neben der Auswahl einer oder mehrerer Kampftechniken für einen bestimmten KtW eine oder mehrere weitere Kampftechniken für einen niedrigeren KtW ausgewählt werden sollen (z. B. bei der Profession Soldat), war dies nicht möglich. #647
    • Die SFs Gift melken (...) beschrieben ein neues Einsatzgebiet, gemeint ist eine Einsatzmöglichkeit. #651
    • Die Beschreibung des Zaubers Gletscherform entsprach nicht dem Text aus Aventurische Magie II. #654
    • Meldungen des Updaters sowie der Suche-nach-Updates-Button sind nun auf macOS deaktiviert, da dort aktuell keine automatischen Updates möglich sind. #589
    • Die SF Feindgespür nannte falsche Kampftechniken, für die die SF gilt. #658
    • Auto-Update-Warnungen wurden auf Linux gezeigt selbst wenn keine direkten Auto-Updates möglich waren. #573
    • Bei der SF Zugvögel und SFs mit vergleichbaren Effekten wurden die zusätzlich ermöglichten Liturgieplätze durch passende aktive Liturgien, die allerdings auch für die eigentliche Tradition der Geweihten verfügbar waren, blockiert. #677
    • Die SF Giftverstärkung hatte einen falschen Regeltext. #713
    • Beim Exportieren eines Charakters als JSON wurde im Speichern-Dialog die Dateiendung nicht an den vorgeschlagenen Dateinamen angefügt. #718

    API

    Die nächste Release wird wichtige und mit vorherigen Versionen inkompatible Änderungen mit sich bringen, wenn du also Optolith-Quelldateien oder -Speicherdateien nutzt, würde ich dir empfehlen, mal auf Discord vorbeizuschauen, da kann ich dir dann alles im Detail erläutern. Da mehr und mehr Menschen von der Optolith-Datenbasis abhängen, werde ich ab jetzt Semantic Versioning strikt folgen, sodass du dich allein auf Basis der Version darauf verlassen kannst, dass du mit deiner Software immer noch damit arbeiten kannst. Es wird ein neues Format für Charaktere, aber auch für sämtliche Wikieinträge geben. Du kannst mir auch immer noch Feedback zukommen lassen, da noch nicht alles bis ins letzte Detail fertig ist – aber ich denke, es macht immer noch Sinn, sich diese Änderungen recht früh anzusehen. Die nächste major Version ist immer noch ein gutes Stück entfernt, sodass noch mehr als genug Zeit ist, um deine Software anzupassen.

    Danke

    Zu guter Letzt ein großes Danke an die folgenden Menschen auf GitHub, die an dieser Version mitgewirkt haben!

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Edited once, last by elyukai: Unnötige leere Links entfernt ().

  • @elyukai


    Einfach mal D A N K E für die unglaublich viele und für uns DSA5-Rollenspieler unglaublich wertvolle Arbeit! :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Aha!


    Wenn ich die SF "Scholar des Magierkollegs zu Honingen" LÖSCHE und dann ERNEUT aktiviere, öffnen sich im Bereich des Hinzufügens der Sonderfertigkeiten genau die benötigten Auswahlfelder (Zauber einer weiteren Tradition sowie Matrix- ODER Harmoniezaubererei). So klappt es ;-)

    Das liegt dann leider daran, dass das mal ein Bug war, ich das aber nicht selbst fixen konnte (woher soll ich auch wissen, was man ausgewählt hätte). Mit der 1.3.0 müsste der Fix nämlich schon reingekommen sein (hab das genaue Changelog gerade nicht im Kopf, aber als ich danach mal im Code gesucht habe, hab ich gesehen, dass das in einer 1.3.x Version behoben wurde 🙈), aber ließ sich halt nicht „automatisch“ anwenden.

    Wenn ich jetzt den Zauberer aus Honingen erstelle, so fehlt bei den "eingetragenen" SF der "Scholar aus Honingen". Will ich ihn nun ergänzen, so fehlt er nun mit 1.4.0 in der Liste der SFs, die man hinzufügen kann.

    Ist unverändert ROT in 1.4.0. Die Zauberinformationen sind auch weiterhin unvollständig.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • elyukai

    Das nenn ich mal nen Update!

    Respekt!

    🙈🙈<3<3<3



    @elyukai


    Einfach mal D A N K E für die unglaublich viele und für uns DSA5-Rollenspieler unglaublich wertvolle Arbeit! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gerne! <3<3 Durch so etwas weiß ich dann auch, dass die Zeit nicht verschwendet ist! 🥰🤗<3



    Aha!


    Wenn ich die SF "Scholar des Magierkollegs zu Honingen" LÖSCHE und dann ERNEUT aktiviere, öffnen sich im Bereich des Hinzufügens der Sonderfertigkeiten genau die benötigten Auswahlfelder (Zauber einer weiteren Tradition sowie Matrix- ODER Harmoniezaubererei). So klappt es ;-)

    Das liegt dann leider daran, dass das mal ein Bug war, ich das aber nicht selbst fixen konnte (woher soll ich auch wissen, was man ausgewählt hätte). Mit der 1.3.0 müsste der Fix nämlich schon reingekommen sein (hab das genaue Changelog gerade nicht im Kopf, aber als ich danach mal im Code gesucht habe, hab ich gesehen, dass das in einer 1.3.x Version behoben wurde 🙈), aber ließ sich halt nicht „automatisch“ anwenden.

    Wenn ich jetzt den Zauberer aus Honingen erstelle, so fehlt bei den "eingetragenen" SF der "Scholar aus Honingen". Will ich ihn nun ergänzen, so fehlt er nun mit 1.4.0 in der Liste der SFs, die man hinzufügen kann.

    Gnarf. Ja, irgendwie scheint der Eintrag nicht geladen zu werden...??? Keine Ahnung, woran das liegt. Werde mir das nochmal genauer ansehen. Habe nur heute leider nicht mehr wirklich Zeit für Optolith... 🙈🙈🙈 Danke aber auf jeden Fall nochmal für deine Rückmeldung dazu! Tut mir leid, dass es dir Probleme bereitet! 😭

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • elyukai ist eigentlich eine mobile Version für Android/iOS geplant?

    Ich gehöre vielleicht zu einer Minderheit aber ich benutze am Spieltisch meistens ein Tablet.

    Kha schrieb:

    Hiermit verurteile ich @Sturmkind für 13 Äonen zum Spielleiter und nehme ihm seinen Namen, als Strafe hier einfach ungefragt geistiges Eigentum anderer zu zitieren.:zwerghautelf: