Optolith Heldengenerator

  • Meinst du den Passus?

    "Alle Zauber mit dem Merkmal Verwandlung und der Reichweite selbst können eine zusätzliche Modifikation erhalten, auch wenn der Zauberer einen dafür zu geringen FW in dem Zauber aufweist."

    Mit Modifikation ist nicht eine Zauber Weigerung gemeint (eine der drei), sondern das du mehr spontane Modifikationen machen kannst wie zb Zauber Zeit verkürzen, Asp halbieren, etc.

  • Update 1.1.2

    Verbesserungen

    • Die Meldung beim Laden ist jetzt auf Deutsch.
    • Das Abschließen der SKP-Auswahl kann jetzt rückgängig gemacht werden.

    Fehlerbehebungen

    • Kampfsonderfertigkeiten zeigen jetzt wieder ihren Typ (passiv/Basismanöver/Spezialmanöver) im Wiki an.
    • Zauber nach Gruppe zu sortieren sortiert die Gruppen jetzt alphabetisch.
    • Auf EG Unerfahren kann mal als Gildenmagier jetzt auch den ausgewählten Fremdzauber (der jetzt keiner mehr ist) auswählen.
    • In der Auswahlliste für SF Tradition (Gildenmagier) werden jetzt keine traditionseigenen Zauber mehr angezeigt.
    • Das englische User Interface lädt jetzt wieder ohne Probleme.
    • Profession Akademie von Licht und Dunkelheitkann jetzt wieder ohne UI-Fehler ausgewählt werden.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich bin vollkommen irritiert. Erstmal ein großes Dankeschön, dass du immer noch so fleißig an Optolith arbeitest. Nach dem vorletzten Update ist ein Charakter von mir verschwunden, eine Tsageweihte. Ich dachte mir, dass sie vielleicht entfernt wurde, weil es irgendwo einen Fehler bei der Generierung gab, der seit dem neuen Update behoben wurde. Also habe ich angefangen den Charakter noch einmal genau so zu generieren, weil ich ein backup habe. Alle Abenteuerpunkte verteilt, das Inventar wollte ich mir wann anders vornehmen. Nun sehe ich, dass meine Original-Tsageweihte mit dem neuen Update zurückgekehrt ist und der "Klon" dafür verschwunden ist. :D

  • AlariFirefly Guck mal unter Roaming>AppData

    Da müsstest du (wenn meine Vermutung stimmt) einmal einen Ordner Namens Optolith und einen Namens Optolyth haben. Der letztere ist die ältere Version, und die dort enthaltene Heroes.json sollte noch alle alten Helden enthalten.

    (So war's zumindest bei einem Freund, wobei ich mir beim Dateipfad nicht 100%ig sicher bin, kann das aber auch nicht am Handy nachgucken^^)

    Ansonsten kann sicherlich elyukai helfen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • AlariFirefly

    Wenn Charaktere verschwinden, ist das generell erstmal seltsam, weil die einzige Möglichkeit, dass Optolith Helden löscht, das explizite Löschen im Interface ist. Weder bei der Installation noch bei der Deinstallation werden irgendwelche Sachen überschrieben, es werden nur alte, wenn vorhanden, eingefügt, wenn keine neuen existieren.

    Warum sich das jetzt durch das Update umgekehrt hat, kann ich dir leider auch nicht sagen! :D Auf dem Discord-Server hatte einer auch das Problem, dass fast alle Helden weg waren, aber nach einer halben Stunde (und einem Neustart natürlich) waren dann alle auf einmal doch da. Ich habe da keine Ahnung, was das Problem sein soll! :D ? Wahrscheinlich wird dein Klon auch irgendwann wieder auftauchen. Aber für den Moment ist es wahrscheinlich das beste, dass du den alten Char wieder hast! :D

    (Und ja, das ist leider alles nicht sehr hilfreich von mir gerade ^^)

    Aber nochmal zur Klarstellung: Meinst du mir dem vorletzten Update die 1.0.3 oder die 1.1.1 und mit dem letzten entsprechend die 1.1.1 oder 1.1.2?


    Tengwean

    Die Daten aus Optolyth sind aber noch die aus der 1.0.2. Und die ist halt schon etwas älter.


    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich glaube, ich kann das Problem nachvollziehen. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich zwei Optolith-Installationen auf dem PC habe - seit der Namensumstellung. Also einmal Optolyth, einmal Optolith. Je nachdem, welche Version ich starte, werden mir unterschiedliche Charaktere angezeigt. Vielleicht liegt es daran.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ach so. Ja okay. Die Optolyth-Version könnt ihr getrost deinstallieren. Die löscht sich leider nicht von selbst. :( Die Optolith-Version ist die einzige, die weiterhin Updates bekommt.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich meine 1.1.1 und 1.1.2. Keine Sorge, wollte da auch gar keine Antwort oder gar Rechtfertigung bekommen. Ich fand es nur sehr amüsant, dass es genau meine Tsageweihte und NUR meine Tsageweihte erwischt hatte (hatte wohl keine Lust mehr im Programm zu verstauben und sich eine neue Beschäftigung gesucht) :D

    Grundsätzlich habe ich von allen meinen Charakteren ein Backup und selbst wenn nicht: in DSA5 sind die in 10 Minuten neu gebaut, nur eben Ausrüstung einkaufen dauert länger. ;)

    Du hast einen Discord Server? Ist der closed oder darf man joinen? :/

    Edit: Nevermind, hab den Link zum Discord Server gefunden. :)

  • Servus, ich verwende seit kurzem die Software und bin begeistert. Tolle Arbeit.

    Kann mir jemand verraten, wofür die Spalte R bei den Talenten im Heldenbogen ist? Da steht beispielsweise bei einigen Talenten +3!

    Danke

    Cal

  • Genau. Als Ergänzung: Wenn ein ! angehängt ist, bedeutet es, dass es nur möglich ist, wenn man mit der Optionalregel zu Routineproben spielt.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Nun, da Optolith nun endlich OpenSource ist, wollte ich selbst einmal schauen, ob ich vielleicht per Fork/PullRequest dir unter die Arme greifen kann. Wie ich sehe, entwicklest du mit Visual Studio, jedoch bin ich in diesem eher nicht so vertraut. Ich werde mal zusehen, ob ich mich einfuchsen kann, vielleicht kann ich ja diesem wirklich hilfreichen Tool unter die Arme greifen

  • Gibt's schon eine Tendenz, wann man mit der Implementierung von AKO2 rechnen kann? Ich bräuchte es gerade akut und will deinen Generator einfach nicht mehr missen! <3

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ich würde es dir so gerne sagen, aber aktuell leider nein. ?? Ich habe gerade mehrere Sachen um die Ohren – auch für Optolith – und ich versuche, es so schnell wie möglich hinzubekommen, aber abschätzen, wann ich fertig sein werde, kann ich leider nicht. Falls du mit ein paar eventuellen Problemen und Bugs kein Problem hast, kannst du auch die (geschlossene) Testversion nutzen, da müsstest du mir auf Discord dann nur einmal schreiben, dass du die haben möchtest! ;) Bis auf ein paar wenige Ausnahmen ist AKO2 da drin. Es funktionieren halt 2 SFs noch nicht. Und aktuell scheint das handling von Erweiterten SF nicht zu funktionieren, aber wenn ich mich da nachher nochmal ransetze, dann sollte ich das gefixt bekommen und dann müsstest du es auch so gut wie ohne Probleme nutzen können – außer du brauchst die zwei SF, die noch nicht funktionieren und deren Namen ich nicht aus dem Kopf weiß, dann müsstest du Evtl. Noch improvisieren. ?

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo,

    nach langer Zeit hab ich dann auch mal den Weg hier ins Forum gewählt. Ich frage mich grad ob ich das einfach nicht finde oder noch nicht implementiert ist, laut Aventurisches Götterwirken I S.227 gibt es die Vorteile Akoluth, Prediger und Visonär. Diese kann ich aber weder bei der Heldenerstellung noch danach finden. Kann es sein, dass ich da evtl. was übersehe? Mein Held verfügt über die nötigen Vorraussetzungen und ist auch kein Geweihter.

  • Sharakas Hast du die nötige Prinzipientreue (Prediger/Visionär)/Prinzipientreue und Moralkodex (Akoluth) mindestens auf Stufe I?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik