Optolith Heldengenerator

  • Eine Editierfunktion gibt es bereits! Die ist allerdings eine globale Einstellung und ist halt standardmäßig deaktiviert. Einstellungen > "Editieren von Helden nach der Heldenerstellung".

    Es werden dadurch allerdings keine Voraussetzungen deaktiviert oder so. So regeltreu ist das Programm dann doch noch und ich habe auch nicht vor, das umzustellen. Das wäre gegen eine Grundsäule des Programms. Wer das braucht, für den gibt's den Selbstrechnenden Heldenbogen.

    Du kannst aber Vorteile dann auch über das Maximum hinzufügen, "negative AP" hinzufügen und Fertigkeiten auch wieder senken. Kosten werden übrigens auch dort nach wie vor berücksichtigt; du kannst also auch nicht die ausgegebenen AP konfigurieren.

    EDIT: Tengwean war wohl schneller xD Die Sache mit den magischen/karmalen Vor-/Nachteilen wusste ich noch nicht, gut dass du das sagst, das werde ich dann mal korrigieren! ^^

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo,

    Nur zu Info, falls jemand so ein Problem haben sollte.

    Ich benutze einen Monitor mit "speziellem" Farbprofil, dadurch wurden bei mir die Farben in Optolith falsch dargestellt.

    Dies lässt sich umgehen, in dem Optolith mit dem flag "--force-color-profile=scRGB" startet. (Wie bei Chrome unter chrome://flags/#force-color-profile)

    Ist diese Einstellung auch in Optolith selbst vornehmenbar?

    LG,

    Kamino


    Auf der linken Seite die Farbuntreue und rechten Seite die Farbtreue variante.

    colorissue.png

    overflow error in /dev/null ~ BOFH

  • Moin! :)

    Nein, die Einstellung gibt es nicht in Optolith. Bis gestern wusste ich auch noch nicht, dass so ein Problem überhaupt existiert. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt über eine Einstellung gehen würde, weil ich mir nicht sicher bin, wann ich die Flags an Chromium übergeben kann. Ich schreibe das mal mit auf die To-Do-Liste, aber es hat wirklich Low Priority, einfach, weil das vermutlich so gut wie niemanden betrifft. Und wenn doch, kann man das Problem mit ner .bat ja recht einfach lösen. Falls es doch einige gibt, die das Problem haben, dann meldet euch bitte bei mir, damit ich das Feature höher einstufen kann!

    Nichtsdestotrotz: Vielen Dank für die Meldung!!! :)

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Darf ich auch nochmal sagen, dass ich das Programm echt super finde. In meinen beiden Runden wird es heftig benutzt, und die Dateien immer zur Kontrolle an den/die Meister/in weitergeleitet. Ohne dieses Programm wäre der Arbeitsaufwand echt unüberschaubar! Vielen, vielen Dank! :)

    Wobei ich mich natürlich meinen Vorredenden anschließe: selbst-erstellbare SF oder Vor-/Nachteile wären echt der Hammer! <3

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Darf ich auch mal anmerken, dass ich das Layout echt schick finde? Als jemand, der selbst manchmal programmiert und designt, weiß ich, wie schwer das ist was zu machen, was sich "richtig" anfühlt, und das ist bei diesem Programm echt der Fall. Es macht mir einfach Spaß, Punkte zu verteilen, SF auszuwählen, etc.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Danke!!! :3 Eigentlich ist es aber nur als Platzhalter gedacht. Bis ich mich mal ordentlich mit dem "Branding" auseinandergesetzt habe, was ich vielleicht mal im Rahmen eines Wahlfplichtfachs in der Uni machen werde. Mal sehen...

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hey Elyukai, hast du vor das interne Wiki im Optolith noch zu erweitern? Bin gerade dran mit Quasar uns sqlite so ein stärker filterbares Zauber/Liturgie Wiki zu schreiben. Aber wenn du das eh in der Planung hast lohnt sich das wohl nicht wirklich :D

  • Hi Lavan!

    Ja, das hab ich. Die momentane Implementierung ist nur sehr rudimentär, das weiß ich. Ich wollte auf jeden Fall noch sinnvolle globale Suchen hinzufügen, sinnvolle Suche nach bestimmten Kriterien (was genau, da würde ich dann vermutlich mal herumfragen) und die aktuelle Filterung einzelner Kategorien verbessern. Zu allem gehört dann natürlich auch, dass Regeln im Wiki landen müssen und generell fehlende Einträge ergänzt werden müssen. Das wäre dann auch nicht nur hilfreich für die Wikiseite, sondern man könnte diese Regeltexte dann auch direkt an den passenden Stellen bei der Charaktererstellung anzeigen lassen, wenn das gewünscht ist.

    Ich habe halt einfach nur noch so viel Zeit, alles auf einmal zu implementieren. Erstmal kommen alle aktuellen Regelwerke und Gruppen. Und dann sehe ich mal weiter!

    Also, wie gesagt: Geplant? Ja. ETA? Ähhhhh... ???

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Danke für die schnelle Antwort Ely :D

    Ja hey dann führe ich mein Projekt mal weiter bis du so weit bist. Denke das auf zwei Softwares aufzuteilen ist nicht super sinnvoll, aber mach das eh mehr als Übung für mich.

    LG Lavan

  • Hi Lavan!

    Ja, das hab ich. Die momentane Implementierung ist nur sehr rudimentär, das weiß ich. Ich wollte auf jeden Fall noch sinnvolle globale Suchen hinzufügen, sinnvolle Suche nach bestimmten Kriterien (was genau, da würde ich dann vermutlich mal herumfragen) und die aktuelle Filterung einzelner Kategorien verbessern. Zu allem gehört dann natürlich auch, dass Regeln im Wiki landen müssen und generell fehlende Einträge ergänzt werden müssen. Das wäre dann auch nicht nur hilfreich für die Wikiseite, sondern man könnte diese Regeltexte dann auch direkt an den passenden Stellen bei der Charaktererstellung anzeigen lassen, wenn das gewünscht ist.

    Ich habe halt einfach nur noch so viel Zeit, alles auf einmal zu implementieren. Erstmal kommen alle aktuellen Regelwerke und Gruppen. Und dann sehe ich mal weiter!

    Also, wie gesagt: Geplant? Ja. ETA? Ähhhhh... ???

    LG Ely

    Hi Ely,

    Gibt es denn schon eine ETA für die aktuellen Regelwerke? Besonders Magie II fehlt mir persönlich gerade. ?

    VG,

    tfk

  • Kein exaktes Datum, aber es wird vor der RatCon in Limburg sein. Ich kann nicht garantieren, dass bis dahin wirklich alles fertig ist, aber ich versuche es. Und der Stand bis dahin wird dann auf jeden Fall als Update veröffentlicht (ich gehe aktuell davon aus, dass es WdV und eine schönere Zonenrüstungsverwaltung wegen der ganzen Einzelteile in der ARÜ2 nicht schaffen werden, der Rest aber schon).

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Kein exaktes Datum, aber es wird vor der RatCon in Limburg sein. Ich kann nicht garantieren, dass bis dahin wirklich alles fertig ist, aber ich versuche es. Und der Stand bis dahin wird dann auf jeden Fall als Update veröffentlicht (ich gehe aktuell davon aus, dass es WdV und eine schönere Zonenrüstungsverwaltung wegen der ganzen Einzelteile in der ARÜ2 nicht schaffen werden, der Rest aber schon).

    LG Ely

    Übrigens habe ich heute von einem coolen Feature von D&D Beyond, einem D&D Charakterverwaltungs-Tool gehört, was mir als Spielleiter absolut helfen würde.

    Dort kann man eine Kampagne erstellen und Einladungen an die Spieler schicken. Die können dann annehmen und die Charaktere sind dann für den Spielleiter immer einsehbar. Das ist halt ziemlich elegant wenn man mal verdeckte Würfe für einen Charakter machen muss oder wenn man schnell einen Charakter nach Werten auswählen möchte.

  • Das ist auch schon geplant! ^^ Ich brauche halt nur Zeit, um das umzusetzen! ^^ Aber ich habe mir da mit meinem Freund schon einige konkretere Überlegungen zu angestellt, wie wir das serverseitig regeln könnten (es sollte halt grundsätzlich kostenlos sein, und da wir beide studieren, haben wir nicht unbedingt unbegrenzte Möglichkeiten, was das Mieten von Servern angeht ^^ (es ist zwar an sich nicht teuer, aber Bilder können da sehr schnell einiges an Speicherplatz fressen ^^ – und dann wird es teurer :P)). Siehe dazu auch https://github.com/Elytherion/tdeheroes/wiki/Roadmap. Wenn du mehr Details zu geplanten Features dazu brauchst, sag Bescheid! ;)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Das ist auch schon geplant! ^^ Ich brauche halt nur Zeit, um das umzusetzen! ^^ Aber ich habe mir da mit meinem Freund schon einige konkretere Überlegungen zu angestellt, wie wir das serverseitig regeln könnten (es sollte halt grundsätzlich kostenlos sein, und da wir beide studieren, haben wir nicht unbedingt unbegrenzte Möglichkeiten, was das Mieten von Servern angeht ^^ (es ist zwar an sich nicht teuer, aber Bilder können da sehr schnell einiges an Speicherplatz fressen ^^ – und dann wird es teurer :P)). Siehe dazu auch https://github.com/Elytherion/tdeheroes/wiki/Roadmap. Wenn du mehr Details zu geplanten Features dazu brauchst, sag Bescheid! ;)

    Nice! Als Meister bin ich gespannt!

    Wegen Kosten könnte ich mir vorstellen, dass eine Art Premium-Version oder sowas Sinn machen könnte. Oder ihr macht ein Patreon-Konto auf. Eure Unterstützer könnten dann vielleicht kleine Extras bekommen oder Wünsche äußern.

    Einfach etwas damit ihr Geld generieren könnt. Sollt ja nicht auf euren Kosten sitzen bleiben.

  • Kann mich der Idee mit dem Patreon nur anschließen!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Die Sache ist halt die: Ich möchte die App in jedem Falle kostenlos lassen. Auch die Cloud. Wenn, dann sollen "Premium"-Sachen nur Dinge enthalten, die nice to have sind, aber nicht notwendig (a la Discord Nitro).

    Patreon ist aktuell leider schwierig (nicht die Kontoeinrichtung, sondern wegen der Mehrsprachigkeit und den damit verbundenen Lizenzen) und dann stelle ich mir auch schwierig vor, da Boni anzubieten: Was konkret wäre das? Ich kann mir nichts vorstellen, was exklusiv für Patreon-Member geeignet wäre. Denn Wünsche können sowieso alle äußern – und ich halte es einfach für das sinnvollste, die Features als erstes zu bearbeiten, die auch am meisten nachgefragt werden.

    Also ich glaube auch nicht, dass es am Anfang so wahnsinnig kritisch wäre. Nur, wenn dann halt viele anfangen, hochauflösende Bilder hochzuladen, würde es halt eng werden. Man könnte natürlich einfach eine maximale Dateigröße festlegen. Und die vielleicht über ne Premium-Geschichte erhöhen. Aber es wäre halt schön, wenn es einfach ohne "Premium" ginge. Bis dahin brauche ich aber natürlich auch noch etwas Zeit, also habe ich auch noch genug Zeit, mir darüber Gedanken zu machen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Das geht bestimmt. Aber da kommen wir in einen Bereich, in dem ich mich nicht gut auskenne. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr viel schwieriger ist, eine solche Verbindung sicher zu gestalten. Gerade bei Electron-Anwendungen, wie es Optolith ist (du kannst halt mit wenig Aufwand den Quellcode einsehen und austauschen). Über einen Server, dessen Quellcode zwar (vermutlich) einsehbar sein wird, aber nicht veränderbar ist – außer von uns beiden –, ist das nicht mehr so möglich.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Patreon ist aktuell leider schwierig (nicht die Kontoeinrichtung, sondern wegen der Mehrsprachigkeit und den damit verbundenen Lizenzen) und dann stelle ich mir auch schwierig vor, da Boni anzubieten: Was konkret wäre das?

    Ich glaube, man muss keine Boni in so großen Umfang anbieten. Wenn man klar formuliert, für was es ist, und dann setzt man einen Developer Blog rein ...

    Wie sieht es mit diesen Tipping-Geschichten aus? Also z.B. buymeacoffee.com, ko-fi.com