Optolith Heldengenerator

  • Moin elyukai, ich hab keinen Bug aber ne Frage. Wird es eine kleine Serverversion geben (wenn dann wahrscheinlich erst nach Ende der Betaphase), mit der man die Daten remote auf einem Server speichert und so die Gruppe und vor allem der Spielleiter immer Zugriff auf alle aktuellen Versionen der Spieler hat?


    LG Simon

  • Moin!


    Es wird irgendwann eine Cloud für Helden geben, aber keine eigene Serverversion. Erste Ideen stehen schon, ich würde aber nicht vor der Mitte des nächsten Jahres damit rechnen. Davor stehen nämlich noch die neuesten Regelwerke sowie die Gruppenfunktion(en) für Meister auf dem Plan. Es wird dann wohl in die Richtung gehen, dass du deine Offline-Charaktere synchronisieren kannst (basierend auf dem Modifikationsdatum des jeweiligen Standes) und auch mit anderen teilen kannst (der Meister kann dann also Gruppen aus geteilten Charakteren erstellen). Aber, wie gesagt, dauert noch! ;)

  • Erstmal noch ein Lob für die ganze Arbeit!!! Wenn ich das jetzt mit der ersten Version vergleiche ... damals hätte ich mir das heutige Resultat noch nicht vorgestellt.:thumbsup:


    Mir ist gerade noch ein kleiner Bug aufgefallen (0.51.2): Flink erhöht weder im Generator noch in der generierten PDF die GS.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Danke! Ich mir auch nicht! :D


    Der Bugfix wird wohl noch ein kleines bisschen warten müssen, denn es gibt nun ...

    0.51.3

    • Kampftechniken, Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten werden nun auch nach aktivierten Regelwerken (über den Regeln-Tab) gefiltert. Außerdem haben diese Einträge nun auch die Einträge aus der Regelwiki! Es fehlen dazu jedoch noch die Traditionssonderfertigkeiten und für Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten die Texte der Voraussetzungen.
    • Magischer Gedankenschutz wurde entfernt, da es genau die gleiche Fähigkeit wie Gedankenschutz ist, nur, dass sie sich eben im Namen unterscheiden. Ihr bekommt die AP aber erstattet, wenn beide Fertigkeiten aktiv waren.
    • Probleme mit Spezies vorausssetzenden Kulturen wurden behoben (Auelfen können jetzt wieder Auelfen als Kultur wählen).
    • Der Professionslistenfilter wurde angepasst, sodass jetzt u.a. die Eigene Profession wieder angezeigt wird.
    • Auf dem Heldenbogen und in der Profilübersicht werden V/N/SFs nun nicht mehr mit doppelter Stufenbezeichnung angezeigt.
    • Der Auto Updater wird auf Linux nun ignoriert, sodass keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird (werden sollte, kann es selber nicht testen).
    • Kleine Anpassungen am hellen Theme.
    • Bei einigen Gegenständen wurden Preis und Gewicht angepasst bzw. getauscht.
    • Der Update-herunterladen-Dialog zeigt nun die Größe des Updates und die Downloadgeschwindigkeit an.
    • Die Enter-Taste sollte nun (besonders auf dem Mac) auch wieder erwartungsgemäß funktionieren.

    LG Ely

  • Leider funktioniert das herunterladen nicht.:(

    Meine KRK-Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Tsafried aus Wagenhalt-Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

    Beorn Utamarson-Skalde

  • Was genau ist das Problem - also gibt es eine Fehlermeldung? Welches OS?


    EDIT: Hab die Datei für Windows mal neu hochgeladen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Edited once, last by elyukai ().

  • Es kommt immer

    The requested source file could not be found.


    ich habe Windows 10


    Gruß

    Micha

    Meine KRK-Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Tsafried aus Wagenhalt-Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

    Beorn Utamarson-Skalde

  • Moment - ich glaube, wir reden wir von zwei verschiedenen Dingen: Du meinst das Herunterladen aus dem Scriptorium, oder? Wenn ja, gebe ich dir Recht; den Error bekomme ich auch - aber warum machst du das nicht einfach über den Auto Updater, der sollte für Windows 10 ja eigentlich gehen ...


    EDIT: Scriptorium sollte wieder gehen!

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Edited once, last by elyukai ().

  • Mal eine Frage zum Auto Updater. Das erscheint dann automatisch, wenn eine neue Version draussen ist.? Bei mir erscheint diesbezüglich kein Fenster.


    Was anders, ich habe in der Regel-Wiki gesehen, das bei den Zaubern Dschinnenruf und Elementarer Diener unter Verbreitung auch der Druide steht. Das steht natürlich nicht in den Büchern, aber ich denke Ulisses hat vorausschauend gedacht. Es macht vom Fluff auch keinen Sinn, das Druiden diese Zauber nicht besitzen.

    Möglich ist, das mehr Infos in der PDF Spielhilfe Glaube, Macht & Heldenmut: Die Streitenden Königreiche steht. Diese besitze ich aber nicht. In der Vorschau hat der Sumu-Diener den Zauber Elementarer Diener in seiner eigenen Tradition.

    Meine KRK-Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Tsafried aus Wagenhalt-Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

    Beorn Utamarson-Skalde

    Edited once, last by Tsafried ().

  • Eigentlich sollte beim Start der App überprüft werden, ob eine neue Version vorhanden ist, wenn ja, sollte man darauf hingewiesen werden. Also bei dir wird in 0.51.2 keine Update-Meldung angezeigt? Oder hast du schon auf 0.51.3 aktualisiert? ^^ Falls es für 0.51.2 nicht geht, bitte nochmal mitteilen, dann lade ich die Dateien neu hoch.


    Ich besitze diese PDF auch nicht, was daran liegt, dass ich bisher kein Interesse an jenen Dingen hatte. Ich persönlich würde auch weiterhin ungern von den (physischen) Regelwerken abweichen, was in diesem Fall einfach daran liegt, dass ich keine Zeit habe. Physische Regelwerke wollen eingepflegt und neue Features implementiert werden. Wenn Luft da ist, kann ich mich damit beschäftigen. Wenn, dann aber auch vollständig, ich würde jetzt also nicht diese beiden Traditionsänderungen aus der PDF einfügen und den Rest ignorieren, auch wenn sie minimal sind. Wenn, dann alles.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich bin mir sicher das 0.51.2 bei mir nicht aktuellisiert wurde. Ich habe aber sie im Scriptorium runtergeladen. Wenn du die nächste Version bereitstellst, werde ich darauf nochmals achten, und dir Bescheid geben.

    Diese PDF die ich genannt habe, steht exemplarisch für eine Erweiterung jeder Regionalspielhilfe. Ich halte es auch nicht notwendig sie zu erwerben. da die neuen Inhalte sowieso in kommenden Regelwerken abgebildet werden.

    Als Beispiel ist der Efferdgeweihte genannt, der erstmal in der Siebenwindküste auftaucht, in der PDF mit allem Crunch dargestellt wird, um schließlich nochmals in Aventurischem Götterwirken vollständig beschrieben zu werden.

    Meine KRK-Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Tsafried aus Wagenhalt-Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

    Beorn Utamarson-Skalde

  • Vielleicht ist für solche Sachen die Zauber-/Liturgieliste einfacher. Zwar sind da immer noch in den Übersichtstabellen einige Fehler drin, aber in den ausführlichen Listen steht alles wie gewollt, wurde mir versichert. Ich kann dir bei Bedarf auch die Fehler zukommen lassen, die ich bisher gefunden habe.


    Gruß

    T

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Ein wenig vielleicht, ich müsste aber trotzdem noch sämtliche Einträge durchgehen und anpassen. Es ist letztendlich ja auch nicht so, dass fehlende Traditionen bei den Zaubern kritisch wären; hat ja keine Auswirkungen auf die Steigerung.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • 0.51.4

    • GS-Modifikatoren funktionieren wieder.
    • ALLE fehlenden Wikieinträge (für die Listen) wurden ergänzt. Zusammenfassend also ein Liste der mit Wikieinträgen erweiterten Listen:
      • Spezies
      • Kulturen
      • Professionen
      • Vorteile
      • Nachteile
      • Talente
      • Kampftechniken
      • Sonderfertigkeiten
      • Zauber inkl. Erweiterungen
      • Zaubertricks
      • Liturgien/Zeremonien inkl. Erweiterungen
      • Segnungen
      • Gegenstände
    • Traditionssonderfertigkeiten wurden aufteilt, um das Anzeigen der Wikieinträge zu ermöglichen.
    • Die einzelnen Bindung des Bannschwerts-Sonderfertigkeiten wurden in eine Sonderfertigkeit zusammengelegt.
    • Einige fehlerhafte Professions- und Professionsvariantenwerte wurden angepasst.
    • Gegenstandsinfos werden nun in der Wikibox auf der rechten Seite angezeigt. Im diesem Zuge wurde auch der Tooltip, der beim Hovern angezeigt wurde, entfernt.
    • AP werden bei dem Ändern einer Speziesvariante nun korrekt zurückgesetzt.
    • Die Auswahllisten für die beiden Nachteile Prinzipientreue und Verpflichtungen werden nun nicht mehr nach der ausgewählten Stufe gefiltert. Man kann nun also Moralkodex der Perainekirche für alle drei Stufen der Prinzipientreue auswählen anstatt den Text selbst in das Textfeld eingeben zu müssen.
    • Die Wikitexte und Quellenbücher werden nur bei Gegenstandsvorlagen und gesperrten Gegenständen angezeigt.
    • Aus den bisher erschienenen regionalen Rüstkammern wurden die fehlenden Waffen/Rüstungen ergänzt.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Also bei mir kam keine Benachrichtigung über die neue Version und ich musste das übers Scriptorium machen:( Wäre vielleicht eine Ausführliche Anleitung zum Einrichten des AutoUpdaters möglich?

    Ansonsten saubere Arbeit wie immer, besonders freut mich die Einarbeitung der regionalen Vorteile:thumbsup:

    Freue mich tierisch auf das nächste Update (für die Flusslande, schätze ich?)


    Gruß

    T

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Oh habe jetzt erst deinen Post gesehen, Tengwean.


    Dazu:


    Der Autoupdater braucht nicht eingerichtet zu werden. Es gibt ihn jedoch nur für Windows und macOS. Kommt da eine Fehlermeldung?


    Als nächstes kommen erstmal die fehlenden Einträge für AGÖ und Siebenwindküste (Professionen und Paktgeschenke). Für die nähere Zukunft werden erstmal die Einträge unter dem folgenden Link angearbeitet, bevor es zu AMA2 und Flusslande geht: https://github.com/Elytherion/tdeheroes/milestone/1

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hab Windows 10, kommt aber nix?(


    Klingt gut :D

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Wie ich schon gesagt habe, das bei mir nicht die 0.51.3 nicht funktioniert hat, so wird auch bei der 0.51.5 der Autoupdater nicht tätig.

    Bei mir kommt auch keine Fehlermeldung.

    Ich habe auch Windows 10.

    Meine KRK-Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Tsafried aus Wagenhalt-Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

    Beorn Utamarson-Skalde

    Edited once, last by Tsafried ().

  • Könnt ihr mal bitte unter {Benutzer}/AppData/Roaming/TDE5 Heroes in die log.log schauen bzw. mir die schicken? Der Inhalt dürfte recht aufschlussreich sein - wenn diese Datei überhaupt da ist. Letzteres wäre auch aufschlussreich.


    Ich habe mit der unten genannten Version auch nochmal einen Testlauf durchgeführt, damit ging es! Wenn nach dem Installieren bei euch eine log.log erscheint, die vorher noch nicht da war, könnt ihr entspannt bis zum nächsten Update warten! ;) Wenn in der bereits vorhanden log.log ganz am Ende irgendetwas mit 0.51.6 auftaucht, ist das auch gut. Falls nicht: Flip table!


    So oder so, kann leider nicht damit warten, ist zu wichtig:

    0.51.6

    • Einige Probleme mit magischen und geweihten Professionen behoben. Wer einen Helden mit einer geweihten oder magischen Profession (!) über Version 0.51.4 oder höher erstellt hat, sollte diesen Helden neu erstellen!
    • Im Inventar kann man die eingetragenen Gegenstände nun nach Gewicht (in absteigender Reihenfolge) sortieren.
    • Behäbig wird nun auch in die GS-Berechnung einbezogen.