Optolith Heldengenerator

  • Leider nNein, das ist noch (fast) komplett der alte Code. Da ich noch bis übermorgen keine Uni habe, und auch der Anfang (hoffentlich) nicht so stessig wird, kann ich hoffentlich in den nächsten Wochen ein ordentliches Update mal bereitstellen. Zwar noch ohne neue Regelwerke, dafür aber ohne Bugs!

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Die Inhalte sind gar nicht das Problem, die sind schon recht gut drin (in Tabellenform). Ich bin nur gerade (immer noch) dabei, den Code der App zu überarbeiten – effektiv vollständig, wie es sich mittlerweile herausgestellt hat –, und das dauert halt lange. Sobald ich damit durch bin, wird es schnell gehen. Ich möchte aber auch niemandem zumuten, sich mein aktuelles Codechaos ansehen zu müssen! :D

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Entweder mache ich etwas falsch, oder mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Das Hochladen von Bildern auf den Charakterbogen funktioniert, genauso wie das Ersetzen durch ein anderes Bild. Eine Funktion das Bild wieder zu entfernen habe ich aber nicht gefunden

  • Kleiner Fehler: Laut Regelwerk Seite 172 senken die Nachteile "Keine Flugsalbe" und "Kein Vertrauter" die Kosten der Sonderfertigkeit "Tradition (Hexen)" um jeweils 10 Punkte. Dies scheint im Programm nicht beachtet zu sein, die Kosten der Sonderfertigkeit bleiben bei 135. Oder werden die AP irgendwie versteckt hinzugefügt? :shy:

  • ensiferum Ich habe jetzt mal versucht die gleiche Situation herzustellen und im Optolith mal die Profession Hexe gewählt. Hat ein paar Sekunden gedauert, bis der Groschen gefallen ist, dass ich erstmal die entsprechende Sonderfertigkeit entfernen muss, um 'Keine Flugsalbe' bzw. 'Kein Vertrauer' überhaupt erst wählen zu können. Langer Rede kurzer Sinn: Weder die Tradition (Hexe) wird günstiger, noch laufen die 10 AP, die durch die Vergünstigung der SF gutgeschrieben werden über anderweitig auf das Konto und zwar bei beiden Nachteilen nicht. Also bis Optolith die AP gutschreibt dem Charakter nach Generierung einfach nochmal 10 AP gutschreiben (oder 20 AP, sofern beide Nachteile gewählt wurden).

  • Ah dann weiß ich jetzt wie es gemeint ist, in der Tradition Hexe sind die Kosten der Sonderfertigkeiten Flugsalbe und Vertrautenbindung verrechnet, da man diese beiden SFs nur über die Tradition Hexe bekommen kann. Ergo sinkt die Tradition um die Kosten der zwei SFs, nurmalerweise müsste Optolith dir ja AP zurückgeben, wenn du SFs entfernst.

  • Ah dann weiß ich jetzt wie es gemeint ist, in der Tradition Hexe sind die Kosten der Sonderfertigkeiten Flugsalbe und Vertrautenbindung verrechnet, da man diese beiden SFs nur über die Tradition Hexe bekommen kann. Ergo sinkt die Tradition um die Kosten der zwei SFs, nurmalerweise müsste Optolith dir ja AP zurückgeben, wenn du SFs entfernst.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast, deswegen führe ich das ein wenig aus:

    Nachteile:

    Magische Sonderfertigkeiten:

    Wer sich einen (oder beide) Nachteile wählt, verringert die Traditionskosten um jeweils 10 AP. Das bedeutet, dass sie auf 125 AP oder gar 115 AP sinken könnte. Allerdings würde man für diesen Helden die Fähigkeit jemals eine Vertrautenbindung einzugehen oder Flugsalbe zu nutzen aufgeben.

    Wer allerdings diese Fähigkeiten aktiv benutzen will, muss nicht nur die Möglichkeit dazu in der Tradition besitzen (also nicht den entsprechenden Nachteil besitzen!), sondern auch die jeweilige Sonderfertigkeit gelernt und die dort angegebenen AP bezahlt haben (zusätzlich zu den 135 AP Traditionskosten).

  • Tiro Das ist eine gute Erklärung, ich war da vielleicht noch etwas zu vage oder unklar.

    Soneaa Auf den Punkt gebracht: Die Fähigkeit überhaupt jemals die Flugsalbe oder Vertrautenbindung nutzen zu können (nicht die Fähigkeit der Vertrautenbindung oder Flugsalbe selbst) sind mit jeweils 10 AP in der Tradition verankert. Der Verlust der Fähigkeit diese SFs lernen zu können macht die Tradition also günstiger.

  • Also eigentlich sollten die AP gutgeschrieben werden, allerdings nicht direkt mit den Traditionskosten, jedenfalls habe ich das so nicht implementiert (läuft aber eben auf das gleiche hinaus; wenn man einen Nachteil kauft, sollten also immer entsprechend 10 AP mehr zur Verfügung stehen, auch wenn bei der Tradition dann immer noch 135 AP stehen). Ich werde mir das nochmal ansehen und für die 1.1 dann fixen (auch die direkte Verrechnung mit den Traditionskosten).

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Scheint nicht zu klappen. Habe die SFs entfernt und hatte dann 517 AP über. Nachdem ich dann die beiden Vorteile genommen habe, war ich bei 567, mit der Vergünstigung der Tradition müssten es ja, wenn ich mich nicht irre, 587 gewesen sein.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hi,

    ich hoffe ich bin hier im Thread mit der Frage richtig... Ich und meine Party verstehen eine Sache nicht. Beispielsweise haben wir eine Lederrüstung im Inventar, doch wie bekommen wir es hin, dass auf dem Heldenbogen die Werte von Dur BE1 inkl. INI GS mit Rüstung angezeigt werden? Sprich gibt es die Möglichkeit die Werte mit angelegter und ohne angelegte Rüstung zu sehen?

  • Die BE wird in der Anzeige des Charakterbogens nicht mit den Werten des Helden verrechnet. Die Abzüge zu beachten ist aktuell Sache des Spielers.

    Wenn ich mich recht entsinne ist aber, glaube ich, für die Zukunft so etwas geplant. Ob ich mich richtig erinnere, kann aber nur elyukai sagen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Moin! :)

    Du bist hier mit jeder Frage zur App richtig! :)

    Wenn sie im Inventar ist, sollte sie eigentlich automatisch auch auf dem Heldenbogen angezeigt werden. Je nach Rüstung auf Blatt 3 (normale Rüstung) oder Blatt 4 (Trefferzonenrüstung).

    Du kannst aktuell allerdings nicht festlegen, ob du eine Rüstung trägst oder nicht. Die Werte (also BE, ggf. INI/GS-Mods) werden daher nicht mit anderen Werten (AT, PA usw.) verrechnet. Dass muss immer manuell passieren (eine Lösung dafür ist aber in Planung).

    Kannst du ansonsten mal Screenshots von dem Problem machen?

    LG Ely

    EDIT: Das was Tengwean sagt ^^

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Alles gut ihr habt mich soweit richtig verstanden, dann müssen wir uns wohl noch gedulden. Ich kenne es von anderen Systemen so, das man oftmals die Werte des nackten Chars hat und des bekleideten :) Das habe ich hier auch gesucht

  • Hallo zwei Fragen.

    1. Ich kann leider die AE nicht steigern. Woran könnte das liegen?
    2. Wie kann man bei Rüstungenb die GS-INI-Modifikatoren positiv verändern? Im Augenblick ist es leider nur möglich unterschiedliche negative Modifikatoren aufzuaddieren. Wenn man den Haken bei "Zusätzliche Abrüge" entfernt, zeigt er leider gar keine Modifikatoren mehr an.

    VG

    Scoon