Optolith Heldengenerator

  • Das Dietrichset (6 verschiedene Dietriche) hat weder Preis noch Gewichtpasted-from-clipboard.png

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das trifft tatsächlich auf eine Reihe von Gegenständen zu, ich glaube, eines der Fernrohre und ein Südweiser haben dasselbe Problem, genauso wie ein Boltankartenset. Ich glaube, es handelt sich dabei vor allem um Abwandlungen existierender Gegenstände in späteren Publikationen.

  • Ich mag es ja sehr gerne, dass Ausrüstungsgegenstände frei eingetragen werden können. Wäre es möglich, dass auch mit SF und Zaubern zu machen? Einfach nur Name und Kosten - und schön könnten Charaktere auf die Schnelle vollständig zusammengeklickt werden, auch wenn noch nicht alle Regelwerke eingepflegt sind. Denn Optolith ist einfach so viel leichter anzuwenden als die Heldendokumente. :)

  • Denkst du eigentlich darüber nach den Einbau von weiteren offiziellen Regeln manueller zu gestalten? Dann könnte man dich dabei unterstützen :)

    Zudem wäre - wenn möglich und gewollt - eine Verknüpfung zur Wiki super, da die ja derzeit überarbeitet und vervollständigt wird.

  • Zitat

    Denkst du eigentlich darüber nach den Einbau von weiteren offiziellen Regeln manueller zu gestalten? Dann könnte man dich dabei unterstützen :)

    Inwiefern „manueller“? Also die Regeln mitsamt ihren Texten liegen in Excel-Tabellenform auf OneDrive. Ich habe immer mal wieder fleißige Helfer, die mich beim Eintragen unterstützen; publik machen dürfte ich die aber wohl nicht ^^ Wenn du auf meinem Discordserver (Link im Startpost), könnte ich dir aber Zugriff darauf geben, wenn du helfen möchtest ;) :3

    Zitat

    Zudem wäre - wenn möglich und gewollt - eine Verknüpfung zur Wiki super, da die ja derzeit überarbeitet und vervollständigt wird.

    Inwiefern „überarbeitet“? Also bisher finde ich das Wiki nicht ausreichend, um darauf von meiner App aus zuzugreifen:

    1. Die Formatierung ist etwas wild und damit ich das ordentlich darstellen könnte, müsste die einheitlicher werden.
    2. Es ist nur online. Wenn jemand offline Charaktere erstellen möchte, ist das Wiki nicht verfügbar.
    3. Bisher wurde nicht so viel Wert auf Textformatierung im Sinne von Fettgedruckt, Kursiv etc. gelegt. Ist ja auch nicht schlimm, aber ich lege viel Wert darauf. Eine fertigen Text so zu verbessern ist unnötig kompliziert.

    Aktuell habe ich daher lieber die Texte separat in der App, zumal sie mit Markdown formatiert sind und daher auch woanders einsetzbar wären - denn in einer Tabelle sind sie schon.

    Also nicht, dass du das falsch verstehst: Ich finde, dass das Wiki eine tolle Idee ist und sicher auch vielen hilft, mich eingeschlossen. Aber da ich selber u.a. Wert auf Typografie bzw. Textformatierung lege, ist es für eine Weiterverwendung in der App aktuell nur bedingt sinnvoll.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Einmal editiert, zuletzt von elyukai (15. September 2018 um 16:44)

  • Die ganzen Formatierungen usw. passen sie ja auch mit an :)

  • Nochmal laut gedacht:

    Kannst du ggf. Die Wiki-DB abfragen und dir neue Einträge anzeigen lassen, die du dann nur manuell deiner DB zuordnen musst und zumindest der Text übernommen wird? Vielleicht kann das Arbeit sparen, die schon gemacht wurde?

  • Also aktuell ist meine Arbeitsweise ohnehin so, dass ich die Texte aus der Regelwiki nehme und dann mit den physischen Büchern auf evtl. fehlende Verweise überprüfe und Formatierung einfüge. Das würde bei einem Zugriff auf die DB vermutlich auch nicht anders sein. Denn wenn ich das richtig gelesen habe, basiert die Regelwiki auf MediaWiki – und das benutzt kein Markdown. Das müsste ich dann eh immer anpassen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Es ging mir eher darum, dass du Änderungen der DB abfragen kannst. Also neue Beiträge (ggf. auch Änderungen bestehender Beiträge).

  • Da MediaWiki ne History hat sollte das gehen, ja. Wobei neue Beiträge in dem Sinne nicht so relevant sind, da ich ja ein wenig hinterhinke, was die Implementierung von Büchern angeht. xD Geänderte Beiträge sind da aber schon recht interessant.

    Tja, dann müsste man nur noch Zugriff bekommen! xD Aber ich würde ungern fragen, da ich keine wirkliche Gegenleistung erbringen kann: Ich kann mich nicht um Optolith und noch ein Projekt nebenher kümmern, dafür ist meine Zeit dann doch zu knapp. xD :/ Zumal die Uni jetzt wieder losgeht.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Julian Haertl Kann man da was machen? :)

  • Bestand eigentlich schon mal die Überlegung auch sämtliche Archetypen als Vorlagen mit einzubinden?

  • Und mir fällt noch ein Wunsch ein:

    Professionsvarianten würde ich lieber als eigenständige Profession in der Liste finden (gerne mit Klammer "Variante des/der XYZ" dahinter), denn als Variante bei der Ursprungsprofession. Sonst sucht man durchaus lange, wenn man nicht weiß, wozu bspw. der Dieb gehört (Lösung = Streuner).

  • Bestand eigentlich schon mal die Überlegung auch sämtliche Archetypen als Vorlagen mit einzubinden?

    Für das Grundregelwerk ja. Meine ich. Vielleicht war es das auch für die Schnellstarterregeln. Alle waren jedoch bis jetzt noch nicht im Gespräch. Ich nehme es mal in die Liste auf (habe generell noch keinen Eintrag dafür).

    Professionsvarianten würde ich lieber als eigenständige Profession in der Liste finden (gerne mit Klammer "Variante des/der XYZ" dahinter), denn als Variante bei der Ursprungsprofession. Sonst sucht man durchaus lange, wenn man nicht weiß, wozu bspw. der Dieb gehört (Lösung = Streuner).

    Da hätte ich einen Gegenvorschlag: Die Liste so lassen wie sie ist und stattdessen die Suche auch auf Professionsvarianten ausweiten. Grund: Wenn man spezifisch nach einer Profession sucht, ist eine Suche eigentlich immer sinnvoller. Wenn man hingegen stöbern möchte, würde die Liste bei Auflistung aller Varianten extrem lang und unübersichtlich werden. Wenn man hingegen dann nach "Dieb" suchen würde, würde einem nur der Streuner angezeigt werden.

    Das mag auf den ersten Blick für jemanden, der sich noch nicht so sehr mit der App beschäftigt hat, verwirrend wirken, daher würde ich das auch spätestens mit dem UX Redesign auch hervorheben - auf welche Art und Weise auch immer, das muss man dann sehen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Also er würde halt (jedenfalls aktuell noch nicht, kann sich später ändern, wenn ich aufhole bzw. aufholen sollte ^^) nicht für die Regeltexte an sich helfen, wohl aber bei Änderungen an Regeltexten: Denn ich behalte da nicht den Überblick und eine DB zu haben, die mir derartige Änderungen anzeigen kann, wäre schon eine gewisse Arbeitserleichterung. Dadurch, dass ich bei der Neuformatierung in Markdown recht genau durch die Texte gehe, fallen mir auch manchmal noch Rechtschreibfehler auf. Zwar nicht viele, aber dann könnte ich die ggf. gleich mit korrigieren. Wenn das denn überhaupt gewollt oder erwünscht ist. Also das letzte, was ich möchte, ist, euch da irgendwie reinzupfuschen ^^

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Möchte hier nur ganz kurz meine Begeisterung und meinen Respekt für Dein Optolith-Projekt kundtun, lieber Lukas.

    Das ist ganz großes Kino für die Gemeinschaft! Meine Spieler und ich werden nun zu deinem Generator überlaufen und ich verfolge mit Spannung was da noch in Zukunft kommen mag!

    Weiter so und Hut ab :)