Optolith Heldengenerator

  • 0.51.0

    • Auto-Updater für Windows und macOS.
    • Installer für Windows.
    • Neue Icons.
    • Man kann nun Helden nach der Heldenerstellung editieren, wenn man die dazugehörige Einstellung in den Einstellungen aktiviert.
    • Gegenstandsvorlagen können nach Kampftechnik gefiltert werden.
    • Exportierte Helden übernehmen nun das Portrait. Dies führt dazu, dass die Dateigröße auch höher ist - wenn man denn ein Bild ausgewählt hat.
    • Permanente LE-Kosten (Aventurisches Götterwirken) können nun hinzugefügt werden.
    • Quellenbuchabkürzungen werden nun in der Professionsliste angezeigt.
    • Alle Fertigkeitslisten zeigen nun die Attributewerte, wenn man über ein entsprechendes Listenelement hovert.
    • Berechnung von AP-Kosten für aktivierte Vorteile/Nachteile/Sonderfertigkeiten ist gefixt (AP für das Kaufen eben jener Einträge lief einwandfrei).
    • Auswürfeln des Gewichts rechnet die eingegebene Größe in Zentimeter um, falls die Eingabe mit einem Punkt oder Komma als Meterangabe zu identifizieren ist.
    • Es wird nun keine zusätzliche Seite mehr im Heldenbogen-PDF generiert.
    • Wikiboxen für Vorteile, Nachteile, Sonderfertigkeiten und Gegenstände wurden hinzugefügt, haben aber keinen Inhalt.
    • Die verfügbaren Haarfarben aller Spezies entsprechen nun wieder dem Regelwerk.
    • Zauber- und Liturgieerweiterungen werden nun in den Wikiboxen für Zauber und Liturgien angezeigt.
    • Der Text für Magische Profession der Kultur Erzzwerge entspricht wieder dem Text aus dem Regelwerk.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Wirklich fantastisch gelungener Heldengenerator!
    Ich habe heute meinen Kor-Geweihten darin generiert und mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

    • Visionen und Predigten lassen sich laut Aventurisches Götterwirken I (S. 73) auch von Geweihten, nicht nur von Zeloten, erlernen. Im Heldengenerator lassen sich diese aber nur von Visionären/Predigern auswählen.
    • Im PDF-Heldenbogen fehlen die Liturgie-Stile noch bei den klerikalen Sonderfertigkeiten.
    • Im PDF-Heldenbogen werden die Aspekte von Liturgien/Zeremonien falsch eingetragen.
    • Irgendetwas scheint mit der Berechnung des Paradewertes einer Waffe im Kampfbogen des PDFs verkehrt zu sein. Beispiel:
      KTW von Zweihandhiebwaffen auf 14, AT/PA laut Kampftechnik-Tabelle 16/9; mein Korspieß mit AT/PA-Mod von +1/-3 hat in der Nahkampfwaffen-Tabelle allerdings AT/PA-Werte von 17/10. Mit einem AT/PA-Mod der Waffe von 0/-3 ergeben sich AT/PA-Werte der Waffe von 16/9. Scheinbar wird der AT-Mod auf AT und PA aufgeschlagen und der PA-Mod ignoriert?

    Abgesehen davon funktioniert der Generator wirklich hervorragend (auf MacOS), bin gespannt auf kommende Updates!

  • Danke!! :)


    Und auch danke für die Bugmeldungen, werde die (hoffentlich) zum nächsten Update behoben haben!

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich benütze schon fleißig das Programm,

    mir gefällt es schon jetzt sehr gut und kann es nicht erwartet, wenn das nächste update kommt.:thumbsup:


    Mir sind auf die schnelle ein paar Fehler aufgefallen.


    • man kann keine Fertigkeitsspezialsierungen mehr auswählen
    • die verschieden Ausrichtungen der Schule der Verwandlungen zu Lowangen stimmen nicht. Z.B fehlt bei der Grundausrichtung der Bannbaladin mit 4. Bei der Variante Verwandlung sind die Zauber mit der Grundausrichtung gemischt.
    • das PDF zeigt die Waffenmodifaktoren zwar an, aber in den AT/PA sind sie nicht eingerechnet.


    Mir ist deine viele Arbeit bewußt, einfache ein herzliches Danke von mir.:)

    Meine KRK-Helden:

    Answin aus Tiefhusen - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde

    Tarix groscho Zinkmarosch aus der Sippe Doppelbart - Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

  • Danke! :)


    • Das liegt aber nur daran, dass das Layout da nicht mitspielt, oder? Ich hab das mal eben getestet, das Element ist für die Spalte einfach zu breit, da man aber horizontal scrollen kann, kann ich es hinzufügen. Ist eben nur sehr unschön. Oder geht der Button bei dir nicht? EDIT: Hab es jetzt so hinbekommen, dass alle Elemente in die Zeile passen. Ist noch nicht schön, aber kann zumindest alles erreichen, ohne zu scrollen. Bei dieser Fertigkeit hilft es momentan ungemein, einen Bildschirm zu haben, der (bei 100% UI-Skalierung) mehr als 1280 Pixel in der Breite ausweist - was das momentane Minimum für die App ist. ;)
    • Hab mir das mal angesehen: Generell fehlten da ein paar Werte oder es waren falsche Talente eingetragen (Holzbearbeitung statt Heilkunde Wunden), konnte man schon am Wikieintrag sehen. Das ist jetzt behoben; es werden nun auch die Zauberänderungen bei Varianten angezeigt, damit man da einfacher nachvollziehen kann, wenn etwas falsch gelaufen ist. Prinzipiell waren die Varianten laut meinem Buch aber in Ordnung; bei der Hauptprofession fehlte zaubertechnisch nur der Bannbaladin (wenn man in der Datentabelle ein , anstelle eines & stehen hat, kann es auch nichts mit der korrekten Konvertierung werden :D ).
    • Kann es sein, dass das mit dem von Ardan genannten Fehler zusammenhängt? Wenn ich in meiner Version (also der WIP-Version) nachschaue, werden sowohl AT als auch PA korrekt eingerechnet. Eigentlich sollte es mit dem AT aber auch in 0.51.0 funktionieren?! Nur dass er eben auch als PA-Mod genutzt wird/wurde .........

    Das Gleiche kann ich erwidern, ohne Feedback wäre die App noch ein Käferparadies!!! ;)


    BTW, ich kann euch ja gleich schon vorwarnen: Das mit dem Auto-Updater war ja ein tolle Idee - würde er auch funktionieren. Ich habe einen Fehler in den Einstellungen für den 0.51.0-Build gemacht, sodass der Auto-Updater für das nächste Update nicht funktionieren wird (fragt mich nicht, warum ich die Einstellung deaktiviert habe, dass er sich die Updatedetails selber holen soll - was er muss, damit es geht). Also nächstes Mal geht's noch ins Scriptorium! :( (Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit diesem Auto-Updater gehabt und die Dokumentation der Einstellungen ist etwas kryptisch ...)


    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Edited once, last by elyukai ().

    • Mein Display hat eine Auflösung von 2560x1440 (bei 200% UI-Skalierung). Der Button konnte man aber totzdem nicht sehen.
    • Dein Bannbaldin wirkt. Ich bin zufrieden.:)
    • Mir fällt gerade der Magierstab ein der ein PA Bonus von 2 bekommt. Wurde defenitiv nicht eingerechnet.


    Ich benütze Windows 10 64 Bit


    Gruß

    Tsafried

    Meine KRK-Helden:

    Answin aus Tiefhusen - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde

    Tarix groscho Zinkmarosch aus der Sippe Doppelbart - Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

  • Zu 1.: Aber ein horizontaler Scrollbalken wird doch angezeigt?! Also für die gesamte Liste.


    Zu 3.: Genau, dazu siehe Ardons Fehlermeldung: Magierstab hat 0/-2, daraus wurde also 0/0. Du kannst es ja mal bei einem Item ausprobieren, welche als AT-Mod nicht 0 hat.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Zum Scrollbalken, ich kann es momentan nicht nachprüfen, da ich nicht zuhause bin.

    Danke für deine Erläuterungen.:thumbup:

    Meine KRK-Helden:

    Answin aus Tiefhusen - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde

    Tarix groscho Zinkmarosch aus der Sippe Doppelbart - Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

  • 0.51.1

    • Auto Updater geht für das nächste Update wieder.
    • Es gibt nun eine FAQ-Seite.
    • Man kann nun die Eigenschaftsänderungsauswahl, die man während der SKP-Auswahl getroffen hat, nun auch noch während der Charaktererstellung im Eigenschaften-Tab ändern.
    • Visionen und Predigten werden nun auch für Geweihte angezeigt.
    • Graumagier (Schule der Verformungen zu Lowangen) hat jetzt korrekte Werte, sowohl was die Hauptprofession aus AMAI als auch die Varianten angeht.
    • Alle Sonderfertigkeiten werden nun entsprechend ihrer Gruppe auf dem Heldenbogen angezeigt (vorher fehlten diverse Gruppen).
    • Aspekte von Liturgien/Zeremonien werden nun korrekt auf dem Heldenbogen angezeigt.
    • Der PA-Mod wird auf dem Heldenbogen nun korrekt.
    • Du kannst nun im Regeln-Tab auswählen, auf welche Regelwerke du mit einem Charakter zugreifen möchtest. Bisher erstellte Charaktere behalten ihr bisheriges Verhalten (alle Regelwerke, wenn neue hinzukommen, werden auch die angezeigt); neue Charakter haben nur Regelwerk und Almanach ausgewählt. Durch diese Einstellung werden inaktive Einträge (nur Spezies, Kulturen, Professionen, Talente, Zauber und Liturgien) nicht ausgewählter Bücher nicht angezeigt.
    • Die Darstellung der Spezies entspricht nun der des Regelwerks (vier Spezies plus ggf. Unterspezies).
    • Inaktive Vorteile/Nachteile/Sonderfertigkeiten werden in der Liste nun nicht mehr so breit, dass man horizontal scrollen muss. Bin mit der Lösung jedoch noch nicht zufrieden, da wird sich also noch was tun. Für's erste sollte das aber schon ein wenig helfen.

    macOS

    • Neue Titelleiste im Stil der App.
    • Über ...-Eintrag im Anwendungsmenü hinzugefügt.


    Alle von Ardan und Tsafried angesprochenen Bugs sind damit behoben.


    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Edited once, last by elyukai ().

  • Das nenn ich mal einen Axxeleratus.8)

    Meine KRK-Helden:

    Answin aus Tiefhusen - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde

    Tarix groscho Zinkmarosch aus der Sippe Doppelbart - Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

  • 0.51.2

    • Die Berechnung der AP-Kosten für bereits aktivierte Sonderfertigkeiten, bei denen jede Stufe einzeln gekauft werden muss (und die Stufen jeweils andere Kosten haben; z.B. Finte I-III), wurde gefixt. Seit Version 0.49.5 wurden nur die Kosten für die höchste Stufe angezeigt, was sich auch in einer falschen AP-Berechnung beim Zurückkauf widerspiegelte. Falls dadurch falsche Kosten entstanden sind, werden diese mit diesem Update jedoch NICHT behoben.
    • Das Entfernen gekaufter zusätzlicher Energiepunkte (LeP/AeP/KaP) verändert nun nun die Anzahl ausgegebener AP, was vorher nicht der Fall war (wenn man mal zwei Codezeilen vergisst einzufügen ......).
    • Lederüstung heißt nun Lederrüstung.

    Dadurch, dass die Bugfixes sehr wichtig sind, musste ich das Update jetzt schon bereitstellen. Daher werdet ihr auf einen WIP-Bereich stoßen: Die Wikieinträge für Sonderfertigkeiten. Bitte davon nicht beirren lassen; bis jetzt ist da fast nichts vorhanden und dementsprechend wird mit undefined um sich geschmissen. Halbwegs brauchbare Einträge sind jedoch bereits für die allgemeinen, Schicksals- und Kampfsonderfertigkeiten aus dem (Grund-)Regelwerk drin. Aber, wie gesagt: Bitte keine Bugs melden; da ist noch nichts so wie es sein soll!


    Diejenigen, die die App bereits haben, sollten das Update bereits erhalten haben. Falls nicht, einmal die App neustarten. ;)


    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Update von 0.51.0 auf 0.51.2 hat mit dem Autoupdater tadellos funktioniert und alles, was ich angemerkt hatte, ist behoben :thumbup:
    Zwei kleine Fehler scheinen sich aber eingeschlichen zu haben:


    • Bei Vorteilen, Nachteilen und Sonderfertigkeiten, die über mehrere Stufen verfügen, wird die Stufe jetzt doppelt angezeigt. Aus "Reich V" wird so z.B. "Reich V V" und aus "Finte I" wird "Finte I I" (im PDF und in Profil -> Übersicht). Das trifft auf vorhandene und mit der Version neu erstellte Helden zu.
    • Bei der Heldenerstellung ist die Option "Eigene Profession" nur verfügbar, wenn man im Regel-Tab alle Regeln aktiviert (mittels der ersten Auswahloption). Da standardmäßig aber nur Regelwerk und Almanach aktiv sind, muss man erstmal ganz schön suchen, um sich eine eigene Profession mit den Basisregeln zu erstellen. Es wäre vermutlich sinnvoll, die "Eigene Profession" unabhängig von den aktivierten Regeln anzubieten.
  • :thumbup:


    • Das mit der doppelten Stufenanzeige werde ich mir dann mal anschauen. Zur Abwechslung mal nichts Gravierendes ...
    • Eigentlich sollte der Filter das immer anzeigen, sehe ich mir an.

    Danke! :)


    EDIT: Beide Bugs behoben.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Edited once, last by elyukai ().

  • Beim erstellen eines Jägers ist mir folgendes aufgefallen:


    Als ungeeigneter Nachtteil im Regelwerk ist Angst vor Dunkelheit aufgelistet.

    Als empfohlener Nachteil im Regelwerk ist Angst vor engen Räumen augelistet.


    Im Tool ist Angst vor... allgemein Rot. Ich finde es besser wenn die Unterkategorien farblich markiert wären.

    Meine KRK-Helden:

    Answin aus Tiefhusen - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde

    Tarix groscho Zinkmarosch aus der Sippe Doppelbart - Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

  • Das Ding ist: Diese farbliche Hervorhebung erhebt nicht den Anspruch, super exakt zu sein. Das geht rein programmatisch nicht, gerade, wenn man sich die Texte der SKP ansieht. Heißt es wird eine Farbe angezeigt, P > K > S, wobei dringend empfohlene immer gelb sind. Falls blau und rot Gleichstand haben, wird rot angezeigt. Das Ding mit der Aufteilung der Listen ist, dass es 1. eine gewisse Zeit erfordert, da ich dafür diverse Dinge abändern oder hinzufügen muss und 2. auch dann über den Text keine Zweifarbigkeit darstellen kann. Klar, man kann auch Symbole an den Rand oder so schreiben. So oder so: Ich weiß noch nicht, was das Beste ist, wie ich es dann umsetzen soll und wie ich den gesamten Vorgang optimieren kann.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    • Im Regelwerk S. 38 unter Schritt 2: Erfahrungsgrad wählen, steht, das man max. 10 AP nach der Heldenerschaffung übrig behalten darf.
    • Die zweimalige Zuteilung bei Herausragender Waffentechnik funktioniert nicht.
    • Es wäre toll, wenn du noch bis zur 1.0, noch die Sprachspezialisierungen reinnehmen würdest.


    Mach weiter so, ein echt tolles Programm. Kann es kaum erwarten, das die finale Version rauskommt.:thumbsup:


    Gruß Micha

    Meine KRK-Helden:

    Answin aus Tiefhusen - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde

    Tarix groscho Zinkmarosch aus der Sippe Doppelbart - Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

    Edited once, last by Tsafried ().

    • Stimmt. Hab ich bisher vergessen zu implementieren. Werde das aber deaktivieren, wenn man "Editieren von Helden nach der Heldenerschaffung" aktiviert hat. Die Beschränkung wäre in diesem Fall nämlich ziemlich sinnfrei.
    • Oh okay, werde ich überprüfen.
    • Mal sehen. Ich werde jetzt erstmal die Regelwikieinträge fertigmachen, Sonderfertigkeiten sind fast fertig und Kampftechniken auch. Für die 1.0 müssen auch noch QOL-Verbesserungen (Shortcuts, Autoupdate-Button, Performance, Regeln-Tab als Haupttab während der SKP-Auswahl) eingebaut werden. Eigentlich würde dafür auch noch gerne die beiden angefangenen Regelwerke fertigstellen. Das Ding ist, dass ich für die Sprachspezialisierungen relativ viel machen muss, was zudem auch komplizierter ist als das bisher Genannte. Daher würde ich mir das eigentlich lieber für nach 1.0 aufheben. :rolleyes:?(

    Danke, ich bemühe mich auch im Rahmen der verfügbaren Zeit, die 1.0 noch vor Weihnachten fertig zu haben, sodass ich dann noch vor dem Jahreswechsel Sprachspezialisierungen - oder die Anfänge von AMAII - implementiert habe.


    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Also bei mir kann ich Herausragende Kampftechnik zweimal wählen, dass man eine Kampftehnik nur einmal auswählen darf, steht so auch in den Regeln. Müsste bei dir eigentlich genau so sein, hab da nicht dran herumgeschraubt.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Du hast natürlich Recht, was die Herausragende Kampftechnik betrifft. Habe mich da verlesen.

    Meine KRK-Helden:

    Answin aus Tiefhusen - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde

    Tarix groscho Zinkmarosch aus der Sippe Doppelbart - Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

  • Noch eine Winzigkeit im Inventar. Lippenrot kostet natürlich 10 statt 110 Silber. Wobei Eitelkeit hat ihren Preis.

    Meine KRK-Helden:

    Answin aus Tiefhusen - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde

    Tarix groscho Zinkmarosch aus der Sippe Doppelbart - Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth