Optolith Heldengenerator

  • Lästige Blütenfeen können nur Helden mit Vorteil Zauberer als Nachteil wählen. Also gehe ich mal schwer davon aus, dass der Optolyth das direkt ausgeschlossen hat, als du den profanen Heckenreiter als Profession gewählt hast. :)

  • Lästige Blütenfeen können nur Helden mit Vorteil Zauberer als Nachteil wählen. Also gehe ich mal schwer davon aus, dass der Optolyth das direkt ausgeschlossen hat, als du den profanen Heckenreiter als Profession gewählt hast. :)

    Ist aber offenbar nicht drin (steht zumindest nicht im Programminternen Wiki und es findet sich auch nicht bei Zauberern zur Auswahl).


    Frage, die mir gerade beim nachgucken gekommen ist:

    Werden zukünftig die Listen mit Üblichen Professionen für die Kulturen angepasst werden? Also dass einem als Mittelreicher dort jede Profession aus den Provinzen angezeigt wird, z.B. Heckenreiter oder Havener Krieger oder Windhager Stammeskrieger, oder beim Andergaster der Andergaster Waldritter? Ist zwar eher Nebensache aber es hat mich gerade trotzdem stutzig gemacht, dass der Heckenreiter nicht angezeigt wurde. Auch wenn ich sofort wusste, woran das lag, wäre es dem Komfort zuträglich, das zu überarbeiten, wenn Zeit „übrig“ ist.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich weiß, dass es irgendwo mal stand, aber finde die Info nicht. Wird diese Anwendung auch auf iOS erscheinen? Ich finde Optolyth wirklich toll, aber wenn dann würde ich es meist am Tablet nutzen und das ist leider ein iPad. Ist das ein großer Mehraufwand, da es ja schon auf vielen anderen Plattformen läuft?

  • Die letzten Vorteile aus der Siebenwindküste fehlen. Ebenso wie die dort genannte Kultur. Das hatte ich beim Durchsehen leider vergessen :(

    Tengwean Ich halte mich da an die Kulturpakete. Wenn die irgendwann aktualisiert werden, werde ich es auch machen, ansonsten will ich aber nichts machen, was vielleicht später nicht korrekt ist.

    Meister_Oek Das ist von Ulisses und vielleicht auch ein wenig von eurer Nachfrage abhängig. Mit den aktuell verfügbaren Lizenzen darf ich es nicht, daher müsste mir Ulisses eine Sondergenehmigung erteilen, die App in den App Store laden zu dürfen. Ob ich die bekomme, kann ich nicht versprechen.


    Zum Mehraufwand: Ja, definitiv. Ich müsste einen Teil der App komplett neu schreiben, weil es eine mobile App werden würde und keine Desktop-App. Es ist dabei egal, ob ich nur für Android oder nur iOS entwickle, weil beide exakt denselben Code haben werden. Dementsprechend könnte ich dann auch direkt beide Betriebssysteme unterstützen. Aber bevor ich damit anfange, stehen noch andere Dinge auf dem Plan. Und ich brauche vorher auch die Genehmigung von Ulisses, sonst ist die Arbeit nachher möglicherweise umsonst gewesen. Da ich jedoch auch noch im RL zu tun habe, kann ich nicht abschätzen, wann ich damit anfangen könnte ;)

    LG Ely

    PS: Hättest du ein Windows 10 Tablet hätte ich dir vielleicht eher aushelfen können ^^ ;)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Moinsen,

    ich hoff, dass ich hier auch richtig bin wenn es um fehlende Zauber in dem netten von dir entwickelten System geht. Hab ewig kein DSA mehr gezockt und grad wieder angefangen - Meeeeega hilfreich das Teil.

    Ich wollte mir grad einen Gildenmagier erstellen - ein wenig inspiriert von Avatar - der Herr der Elemente, aber fand den Zauber Steinwand nicht in den aufgelisteten. Ich bin noch nicht so weit, dass ich die Magiebände mein eigen nennen kann aber auf der Ulisses Seite steht, dass dieser existieren sollte. http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/sw.html

    Und da es sowieso schon viel zu wenige Erz/Erdzauber gibt wollte ich darauf aufmerksam machen :) vielleicht kannst du das bei deinem näschten Update noch schnell einfügen, sollte die Quelle korrekt sein. Großes Lob nochmal und danke, du machst es Einsteigern echt 1000 mal einfacher!!! - sowas bringt die Community voran

  • Moin!

    Klar, du bist mit allen Themen diese App betreffend hier richtig aufgehoben !!! :3 Danke für das Lob!!! :)

    Der Zauber existiert auch, allerdings nur in Aventurische Magie II, welches noch gar nicht implementiert wurde. Es wird daran gearbeitet, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirst du nichts aus AMAII in der App finden. :/ Ist aber eines der nächsten Features der App ;)

    LG und Danke nochmals,

    Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo zusammen,

    bin Heute erst dazu gekommen, hier wieder zu lesen.

    Vielen Dank für die Antworten. Ich warte dann einfach bis die Vor-/Nachteile implementiert sind.

    LG Varag

    Einmal editiert, zuletzt von Varag (6. Mai 2018 um 01:12)

  • Guten Abend

    @Elytherion auch ich bedanke mich erstmal für diese tolle Programm. Vorher habe ich mit Excel Tabellen gearbeitet aber das kommt nicht ansatzweise an die Bequemlichkeit herran.

    Ich nutze es schon seit einer ganzen Weile (weiß gar nicht mehr welche Versionsnummer aber damals war noch vieles frustrierend :D) und sitze nun fast jeden Tag davor um an Charakteren zu basteln. Sehnsüchtigst wartend das AM II implementiert wird, aber gute Dinge brauchen ihre Zeit.

    Ich würde auch gleich mal einen kleinen Fehler bemerken.

    Wenn ich als Spezies Elf auswähle werden mir 16 Ap gezogen (1082 AP bei Erfahren über) und nachdem dann Kultur, Profession sowie Eigenschaftsboni/mali gewählt wurden erhält der Charakter die automatischen Vorteile Zauberer und Zweistimmiger Gesang.


    Hier ist allderings der Fehler, denn die Gesamtkosten von 30 AP für die beiden Vorteile werden in diesem Schritt trotzdem Abgezogen, obwohl sie schon in den Kosten der Spezies verrechnet sind. (Wenn man Eigene Profession wählt und kein Kulturpacket und Schirft kauft sieht man es am besten da sonst nichts abgezogen wird: 1052 AP über)

    Quelle: GRW S. 88

    "AP-Wert: Wie viele Abenteuerpunkte kostet die Spezies bei der Heldenerschaffung? Darin enthalten sind sowohl die Kosten für automatische Vor- und Nachteile als auch die Kosten für Grundwerte (Lebenspunkte, Seelenkraft, Zähigkeit, Geschwindigkeit)."

    Somit hat jeder Elf den man erstellt 30 AP zuviel ausgegeben.

    Und ich habe noch die Frage ob du vor hast die Möglichkeit einzubauen Focusregel ab/an zu schalten. Mein interesse liegt da im speziellen das Erweiterte Kampf/Zauber/Liturgie SF nicht an die jeweiligen Stile gebunden sind. Aber das ist schon sehr speziel.

    Des weiteren würde auch ich gerne meine Hilfe anbieten, gerade was Testversion und Fehlersuche angeht aber auch bei allem anderen. Einen Discord Acc werde ich mir Morgen gleich mal anlegen.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Moin!

    Freut mich, dass es dir gefällt!! :) :)

    Ich fand es am Anfang auch sehr frustrierend ^^ Bin daher häufig zum Selbstrechnenden Heldenbogen gewechselt, weil der einfach alles hatte. Musste eben "nur" immer die ganzen Voraussetzungen nachschlagen. Ja, ich freue mich auch sehr auf AMAII, ein wenig Geduld wird dafür jedoch noch vonnöten sein. :/ Schließlich sind Regelwerke nicht das einzige, was ich implementieren möchte und das Gruppenfeature für Meister erfordert einiges an Umbauarbeiten in der App.

    Zum Bug: Danke für die Meldung!! Zum Glück kann man den Fehler recht einfach umgehen, indem man sich übergangsweise einfach einen höheren AP-Wert gibt. Nach dem Fix kann man ihn dann ja wieder senken.

    Zur Fokusregel: Ja, hab ich vor. Ich kann dir nur nicht sagen, wann es dazu kommen wird.

    Hilfe wäre super!!! :) Im Programm selbst gibt es zwar keine Neuerungen, die nicht auch in der normalen Version im Scriptorium zu finden sind, jedoch wird die Hilfe umso bedeutsamer, wenn ich mit dem og. Umbau fertig bin: Denn für einige Features, die ich unbedingt einbauen will (og. Gruppenfeature, mehrere Chars editieren, ohne beim Wechsel speichern zu müssen, etc.), muss ich einen nicht ganz unerheblichen Teil der App neu schreiben. Die Arbeiten zur 1.0 gingen schon vorbereitend in die Richtung, aber der größte Teil fehlt eben noch. Wenn der fertig ist, kann ich jeden Tester gebrauchen!!

    Wenn du magst, kannst du mich direkt über den Orkenspalter-Discord-Server anschreiben, sobald du deinen Account hast! ;)

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Noch eine schöne Kleinigkeit wäre es wenn Sprüche und Rituale separat eingetragen würden auf dem Bogen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Momentan müsste das – bis auf ein fehlendes Trennelement - erreicht werden können, indem man die Zauber im Zaubertab nach Gruppe sortiert. Dann sollten sie auf dem Heldenbogen auch nach Gruppe sortiert werden. Aber ein Trennelement wäre natürlich besser ;)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Momentan müsste das – bis auf ein fehlendes Trennelement - erreicht werden können, indem man die Zauber im Zaubertab nach Gruppe sortiert. Dann sollten sie auf dem Heldenbogen auch nach Gruppe sortiert werden.

    Das habe ich so eingestellt, und ja, im Generator sind sie wunderschön separat. Aber auf dem Charakterbogen leider nicht.

  • Hmm, dann ist mir das Stück Code wohl irgendwie abhanden gekommen xD Eigentlich soll er die Sortierung des Zaubertabs übernehmen...

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Danke für das tolle Programm. Leider kann ich die Zeloten Vor- und Nachteile (Prediger, Visionär) aus dem Götterwirken nicht finden.

    Wie ist es möglich diese nach der Charakterstellung hinzuzufügen?

  • Schön, dass es dir gefällt!!! :)

    Zu "nicht finden": Hast du die notwendige Prinzipientreue aktiviert?

    Zu "nach der Charaktererstellung hinzufügen": Du kannst die Einstellung "Editieren von Helden nach der Heldenerschaffung" aktivieren. Damit kannst du dann auch noch hinterher Vor-/Nachteile etc. ändern. Dies allerdings auch nur auf Basis erfüllter Voraussetzungen. Die Einstellung ist jedoch global aktiv oder inaktiv; eine Änderung (der Benutzeroberfläche, um zu editieren) gilt also für jeden Charakter.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hi, ich möchte auch erstmal gratulieren. Das Programm ist wirklich herausragend! Wir spielen schon ewig DSA (bis zu 7 Leute), alle haben bisher immer alles mit Papier und Bleistift generiert - jeden einzelnen Held. Aber seit ich Optolyth gefunden habe, benutzen es ALLE! Super intuitiv, übersichtlich und hübsch noch dazu.

    Und wie vielleicht schon der ein oder andere angedeutet haben mag, warten wir sehnlichst auf Magie II. Nur so am Rande...:saint:

  • Vielen vielen Dank!!!!! :)

    :x Ich auch :( Aber ich muss euch und mich leider noch mindestens einen Monat warten lassen, vermutlich noch länger! :(. Ich habe letztens auf der FB-Seite auf Nachfrage ("Wann kann man denn mit der Einbindung der Professionen auf Aventurische Magie 2 rechnen?") eine genauere Erläuterung dazu gegeben; ich bin so frei und kopiere sie hier einfach mal rein. ;)

    Zitat

    Das ist eine sehr gute Frage :x Ich war noch nie gut im Abschätzen benötigter Zeit (meine Spieler können davon ein Lied singen xD), daher würde ich mich hier ungern festlegen wollen. Bevor AMAII kommt, möchte ich definitiv in der Vorbereitung des Gruppen-Features weitergekommen sein. Daran arbeite ich gerade. Sonst muss ich auch die Arbeit für AMAII doppelt machen und das möchte ich gerne vermeiden ? Letztendlich hängt es alles davon, wie zeitintensiv die letzten zwei Monate des Semesters werden (bis Ende Juni); es kann sein, dass ich schon in einem Monat fertig bin, es kann aber auch sein, dass ich erst in den Semesterferien wirklich Zeit dafür habe. Und dann dauert es bestimmt noch bis August. Ich wünsche mir beide Features sehr, daher investiere ich auch möglichst viel Zeit in dieses Projekt. Aber aufgrund des Studiums und meiner generellen Schwäche für Zeiteinschätzung würde ich eine konkrete Angabe gerne vermeiden ? xD

    [...]


    Ich weiß, es wird schon von vielen erwartet, von mir auch, aber ich muss auch dafür sorgen, dass das Programm stabil und effizient läuft (das kleine Rework soll das nämlich noch weiter verbessern, da es da um Programmteile geht, die schon 1. älter sind und wo 2. Logik aufgeteilt ist, die zusammengehört und die 3. angepasst werden müssen, um neue Features zu ermöglichen). Eines der Features, welches diesen Umbau erfordert, sind Gruppen, die ich eigentlich schon längst eingebaut haben wollte. Ich habe dieses Feature schon an Tag 1 angekündigt und irgendwann muss es dann ja auch mal da sein ? xD

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Kann es sein, dass Version 1.0.2 nicht automatisch geupdated wird? Zumindest wird bei mir im Tab "Über">"Drittanbieterlizenzen" angezeigt, dass ich noch V1.0.1 hätte und der Button "Nach Updates suchen" hat keine Auswirkungen.

    Falls es hilft, hier meine log-Datei:

    Code
    [2018-04-12 06:23:32.005] [info] Checking for update
    [2018-04-12 06:23:35.084] [info] Found version 1.0.1 (url: OptolythSetup_1.0.1.exe)
    [2018-04-12 06:24:00.372] [info] Downloading update from OptolythSetup_1.0.1.exe
    [2018-04-12 06:24:19.924] [info] New version 1.0.1 has been downloaded to C:\Users\Maurits\AppData\Local\Temp\up-MsNTaq\OptolythSetup_1.0.1.exe
    [2018-04-12 06:24:19.925] [info] Install on explicit quitAndInstall
    [2018-04-12 06:24:19.926] [info] Install: isSilent: false, isRunAfter: true
    [2018-04-12 06:24:23.074] [info] Access denied or UNKNOWN error code on spawn, will be executed again using elevate

    Ansonsten freu ich mich schon gewaltig auf das Gruppen-Update, wenn es dann kommt. :)

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tengwean

    Kann sein, ja. Mal geht der Updater, mal geht er nicht... xD :x Es ist nicht mein Code, ich habe nicht wirklich Einfluss darauf. Ich kann nur sagen, dass es bisher nach einem Update (der Updatersoftware) gar nicht mehr ging, daher bin ich mit dem Updater immer noch bei einer älteren Version. Ich werde die neueste bei Gelegenheit mal testen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium