Alter Forenbereich bei Ulisses Spiele: Pathfinder

  • Verständnisfrage: erst hieß es, die Ulissesforen würden hierhin umziehen. Dann hieß es, dass aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken User und Artikel nicht umziehen, sondern lediglich verlinkt würden. Nun lese ich, dass die Altforeneinträge zwar verlinkt sind, aber der Betreiber des Neuforums sich von den Inhalten distanziert?!

    Was für eine Art von Forenumzug ist das dann?


    Wenn ich noch etwas anmerken darf: Als absoluter Nicht-DSA-ler fühle ich mich angefangen vom Forenclaim „Deine DSA-Community“, über die DSA-lich angehauchten Ansprachen im Registrierungsprozess bis hin zur Anordnung des Pathfinder-Bereichs (DSA = oberste Forenebene, Pathfinder = eine Ebene tiefer unter „sonstiges“) noch nicht wirklich abgeholt.

    V.a. euer Forenclaim passt für alle Nicht-DSA-Fans, von denen auch etliche das Ulisses-Forum nutzten wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.


    Danke fürs „Zuhören“!

    Pathfinder-Fan

  • Hallo Guennarr,


    zunächst einmal Willkommen hier im Forum!


    An wen richtet sich die Kritik? Von der Historie ist das Orkenspalter Forum ein DSA-Forum - und hatte den Anspruch als ein solches. Es kamen nach und nach andere Themenbereiche hinzu, so dass der Status etwas aufgeweicht, aber nicht aufgelöst wurde. Die Interessen der Community sind bisweilen breiter, so dass es Schnittmengen mit anderen Spielen, Rollenspielen usw gibt.


    Derzeit läuft ein Prozess, der die Aufnahme anderer User vorbereitet. Ich erwarte nicht, dass dies sofort reibungslos läuft, aber um das Verständnis dafür, dass dies nicht von Hü auf Hott geht.


    Möglicherweise passt sich der DSa-Slogan durch die Realität definiert irgendwann an. Aber ist man ehrlich, ändert dies doch nichts an den Beiträgen, welche die User schreiben. ;-)


    Der Passus unten drunter ist mutmaßlich nicht notwendig, soll nur darstellen dass man das Forum verlässt. Vielleicht passe ich die Form noch an, aber funktional stört der Text ja nicht. Mittelfristig wollte ich den Link zum anderen Forum über einen Systemlink ändern, aber erstmal - solange es noch eher leer ist - sollte nen Post rein. Ab nächsten Donnerstag dann die Follow-Up-Referenzen, insofern sich nicht schon selbst darum gekümmert wurde.


    Für konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen habe ich ein offenes Ohr. Dann gerne im Community Support Bereich oder per Mail an support@orkenspalter.de. Mir ist daran gelegen, es auch in den nächsten 20 Jahren zu einem gemütlichen Heim zu machen. Nur gegen negative Stimmungsmache in Unkenntnis dieses Forums habe ich etwas.


    Solltest Du also Ideen haben, etwas vermissen oder stört dich etwas, woran ich leicht etwas ändern kann, melde dich. Nur an der Form dieser "Forenaktion" kann ich leider im eingeschränkten Maße etwas ändern. :|

  • Danke für die schnelle Antwort und sorry, wenn da etwas Frust mitschwingt. Ich kenne Orkenspalter noch gar nicht und bitte um Verständnis, wenn ich mit meiner sehr direkten Art nicht gleich den richtigen „Forenton“ treffe. Mir geht es wirklich nur um die Attraktivität des neuen Forenbereichs.


    Den Punkt des „Brandings“ sehe ich ein wenig als Henne-Ei-Problem: Pathfinder und DSA setzen rollenspielerisch sehr unterschiedliche Schwerpunkte - so wie schon historisch D&D und DSA lange Zeit fast schon natürliche Gegenpole im Pen & Paper-Bereich waren. Ich wünsche mir hier rege Beteiligung und befürchte daher, dass aus den genannten Gründen erst gar nicht viele PF-Interessierte hierhin finden. Das hätte aber zur Folge, dass der Bereich erst recht hier ein Schattendasein führt.


    Sollte ich meinen Beitrag an vollkommen falscher Stelle gepostet haben, dann bitte an die richtige Stelle verschieben. Danke!


    Ansonsten können wir die Diskussion auch gerne per Mail fortsetzen, da zurzeit wahrscheinlich nicht von hohem Allgemeininteresse.

    Pathfinder-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Guennarr ()

  • In Ordnung. Ich würde mir auch eine rege Beteiligung wünschen und nehme dies zum Anlass, die Form der Anrede usw etwas anzupassen :-)


    Wenn du diesen Prozess begünstigen möchtest mach Folgendes für aktive Threads:


    - Leg hier einen Fortsetzungsthread an (idealerweise derselbe Titel) und referenziere auf den Alt-Thread

    - Setze im Alt-Thread dort einen Post mit Link auf den neuen Thread á la "hier geht es weiter"


    Das füllt die Bereiche hier :-)


    Dieser Prozess ist ansonsten ab Donnerstag von uns zu leisten, so geht es nur schneller.