Verlagsnews: Umzug des Ulisses-Forums

  • Jedenfalls ich verabschiede mich nun vom Forum. Das Orkenspalter Forum ist ein Graus für mich auf dem Smartphone im Gegensatz zum schön aufgeräumten ordentlichen Ulisses Forum. Tschau damit habt ihr einen vergrault.

  • Koronus Das ist bedauerlich, wobei gerade das Orkenspalter Forum responsiv ist. Hast Du die Optik schon individuell angepasst? Ich nutze zB das Style Kaffee. Ausserdem kannst Du für dich unspannende Bereiche schlicht ausblenden usw.

  • Hm, das ist schade. Aber ich empfinde es ebenso meist grausam mit einem Smartphone ins Internet gehen müssen. Naja, früher wäre niemand auf die Idee gekommen mit einem Telefon Texte zu lesen oder gar zu verfassen. :zwinker:

    I ♡ Yakuban.

  • Hallo Koronus,


    ich hatte selber einige Tage Augenkrebs und demenzielle Desorientierung.

    Umgestellt auf Kaffee (styles sind auf jeder Seite ganz rechts unten) und ein bisschen herumklicken...

    Es wird besser. Forum-Submenue "unerledigte Themen" ist z.B. brauchbar zur Orientierung was gerade hot topic ist...

    Das Spektrum der Optionen ist kein Bug sondern Feature.

    Wenn Ulisses sich eine moderne Software gegönnt hätte, wäre dort auch nicht alles beim Alten geblieben.

    Von einem 47jährigen Anpassungsmuffel der Ratschlag: gewöhn Dich ein bisschen dran :-)

    Lass Dir helfen.

    Aber wir sind ein freies Land, also falls Du doch nicht hier sein willst: mach's gut.


    mit freundlichem Migranten-Gruß,

    E.C.D.

    Ich habe keine Macken, das sind special effects!

  • Was mich wahnsinnig macht ist nicht die Farbe des Layouts sondern wie die einzelnen Bereiche aufgebaut sind. Die Strukturen wie die Threads aufgeteilt sind fand ich so angenehm im Ulisses Forum. Hier ist das (meine leicht übertriebene Meinung) so unübersichtlich wie das UI des Strike in Mobile Suit Gundam SEED.

  • Ja. Ich denke ich weiß was Du meinst.

    Ich habe dort fast ausschließlich navigiert mit "eigene Beiträge" und "Aktive Themen".


    Die Foren-Übersicht allerdings zeigte, genauso wie es hier ist, nur den neuesten Beitrag in einem Unterforum.

    Aber sie war schnörkelloser, daher mehr Info / cm².


    Also mein Vorschlag:


    Nr.1 orkenspalter und Team sagen uns, wie wir die Forenabenteuer ausblenden können.

    Sie verwässern mir die Ansicht total. Kann ich dem System mit einem (weggenommenen) Häkchen mein generelles Desinteresse an dieser Spezies kundtun?


    Nr.2 Koronus stellt fest: eigene Beiträge findet man hier am schnellsten in Benachrichtigungen. Jedes Thema, in dem Du geschrieben hast, ist abonniert, und wenn dort etwas passiert, erhältst Du eine Info.


    Nr.3 Nach einigen Wochen in England kann man sogar links fahren und - das ist die wahre Kunst - sich nach dem saugefährlichen rechts abbiegen wieder links einordnen.


    Nr.4 Ich werde mir vielleicht eines Tages angewöhnen, meine Beiträge wirklich in der Vorschau Korrektur zu lesen; ich habe glaube ich noch nicht einen Beitrag hinbekommen, der nicht nach wenigen Augenblicken das näselnde Label "es gibt ältere Versionen dieses Beitrages" erhalten hätte...


    Wir schaffen das! *Schulterknuff*

    Ich habe keine Macken, das sind special effects!

    3 Mal editiert, zuletzt von E.C.D. ()

  • Wie man Foren ausblendet, die nicht interessieren hat ihr inzwischen ja gefunden. DSA auf französisch habe ich da ausgeblendet. Wer also von Pathfinder nicht sehen will, klick aus. Wer von Aventurien nichts wissen will, klick aus. Forenabenteuer mache ich nicht mit, klick aus. DSA Kampfsystem eh zu kotzen, klick aus.


    Man kann die Benachrichtigungen ebenso ausschalten und im Header auf die Liste der abonnierten Themen klicken (oder anfummeln auf dem Smartphone). Wenn man eingestellt hat, dass jedes Thema, in dem man einen Beitrag geschrieben hat, abonniert wird, dann hat man damit wieder eine Liste mit 'eigenen Beiträgen'.


    Aktive Themen bekommt man über 'ungelesene Beiträge', dort erscheinen auch nur die, die man sehen will.


    Durch die Baumstruktur des Forums habe ich mich noch nie geklickt...

    I ♡ Yakuban.

  • Nein funktioniert nicht für Mobil. EDIT Schattenkatze: Moderativ entfernt EDIT Ende Ich will das Ulisses Forum zurück.



    EDIT Schattenkatze: Beleidigungen sind nicht gestattet.

  • Koronus

    Bitte mäßige deinen Umgangston. Nur weil Du es nicht hinbekommst, heisst es nicht, dass es nicht geht. Wir sind hier im Forum hilfsbereit, aber der Ton spielt die Musik.


    Mobil: Links oben auf die drei Striche klicken / Optionen / Foren an/aus

  • Ich will das Ulisses Forum zurück.

    Ich will den Px-Store in den McNair Barracks zurück, ich fand das Raider irgendwie besser war als Twix und mir gefiel die politische Klarheit des kalten Krieges irgendwie besser als das Post-Sowjetische Chaos. Cherry Coke in 1,5l Flaschen wäre auch wieder cool.


    Das hier ist ja nicht das neue Ulisses Forum. Es ist das Orkenspalter Forum. Das war es auch bevor Ulisses dich rausgeworfen hat. Denn genau das ist geschehen. Ulisses hat dich und alle anderen vor die Tür gesetzt. Sie haben nur vorher geklärt wo alle danach vielleicht hinkönnten, wenn sie wollen. Das hier ist daher ein alternatives Ersatzangebot, das aber bereits vorher da war und eine Identität hatte. Vielleicht gefällt dir ja auch das dsa4 Forum besser. Oder was es sonst noch so gibt. Wenn du das Ulisses Forum zurück haben willst beschwer dich dafür bei Ulisses, nicht hier. Das hier ist schlicht die falsche Adresse.


    Wenn meine Posts dir nicht lang genug sind gibt es hier noch viel mehr.

    Allergiewarnung: Im gleichen Betrieb werden auch Überzeugungen und Ansichten verarbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rattazustra ()