Ulisses Spiele im Orkenspalter Forum

Das Forum hat nun aktivierte Mehrsprachigkeit! Bitte wähle in Deinen Einstellungen, aus welchen Sprachen Du überhaupt Beiträge sehen möchtest.
  • Wie bereits auf der diesjährigen Ratcon angekündigt, wird der Orkenspalter zukünftig Ulisses Spiele im Forum begrüßen dürfen. Das Ulisses Team freut sich, dort ein gemütliches Heim gefunden zu haben, um auch dort mit Euch über fantastische Themen zu sprechen. Das Ulisses Spiele Forum wird danach nur noch als Archiv existieren und nicht mehr weiter betreut.


    Orkenspalter.de ist ein Urgestein im DSA-Internet und bietet neben Unmengen an Material auch seit nunmehr fast 20 Jahren DSA-Spielern eine virtuelle Heimat. Eine Übersicht der Möglichkeiten im Orkenspalter Universum findet ihr hier.


    Durch den Wechsel des Forums sollen euch keine Nachteile entstehen. Ihr müsst euch zukünftig nur noch an einer Stelle einloggen und könnt auch weiterhin auf die Expertise von Redaktion und Community zurückgreifen. Und Ulisses Spiele kann sich so auf das konzentrieren, was ihre Expertise ist: das Bauen von Welten und Spielen für unser Hobby.


    Wichtig: Orkenspalter bleibt auch weiterhin ein eigenständiges Privatprojekt von Thomas Stolz, der hier nur die Plattform, den technischen Support und die Moderation selbst stellt. Die Ulisses Redaktions-Mitglieder werden optisch gekennzeichnet und sind im Orkenspalter Forum klar zu erkennen.


    Wir hoffen viele unserer treuen Nutzer aus dem Ulisses-Forum im Orkenspalter-Forum begrüßen zu dürfen, wo sie freundliche Aufnahme finden werden. Wir freuen uns darauf zu sehen wie aus zwei Communities eine wird und darauf uns an ihr zu beteiligen.


    Hinweise zur Kooperation und Technisches

    • Das Orkenspalter Forum wird um die Bereiche des Ulisses Forums weitestgehend ergänzt und erhält somit neue Themenbereiche
    • Es werden keine Threads und Beiträge verlorengehen! Das Ulisses Forum wird als Archiv dienen, um Zugang zu den Beiträgen zu ermöglichen
    • Für noch aktive Diskussionen im Ulisses-Forum wird es Follow-up-Referenzen auf Archiv-Bereiche und wichtige Beiträge geben, die Stück für Stück erstellt werden. Es kann nach dem Wechsel also einige Tage dauern, bis alle vorhanden sind. Dann könnt ihr in einem neuen Thread im Orkenspalter Forum weiter diskutieren.
    • Zuvor und auch im Nachgang wurde vielfach intern als auch auf Community-Seite diskutiert, inwieweit die Beiträge und Accounts übertragen werden können oder sollen. Datenschutz- und Urheberrechtsbedenken waren in den Diskussionen die zentralen Themen. Wir haben die verschiedenen Optionen abgewogen, uns aber in Konsequenz dazu entschieden, keine personenbezogene oder Beitragsdaten aktiv zu übertragen, auch wenn dies technisch möglich gewesen wäre.
    • Nach der Ankündigung habt ihr 7 Tage, bis Donnerstag den 5.10., Zeit, die "letzten Worte" im alten Ulisses Forum zu schreiben. Am 5.10. um 24:00 Uhr wird dann das Forum in den Archiv Zustand versetzt und keine neuen Posts sind möglich.

    Auf weitere fantastische Götterläufe!


    Markus Plötz, CEO Ulisses Spiele

    Thomas Stolz, Oberork Orkenspalter

  • Hm, finde ich jetzt nicht so toll.
    Damit ist mein alter Account tot irgendwie...
    Aber naja. Ihr habt Euch sicher was dabei gedacht. Auf jeden Fall löst man damit ein wenig die Fragmentierung auf verschiedene Foren.

    Wie ist denn das Feedback bislang?

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fehler in der matrix () aus folgendem Grund: Nachträgliche Gedanken. Da kommt bestimmt noch mehr, aber ich habe keine Lust jedesmal was Neues zu schreiben...

  • Hm, finde ich jetzt nicht so toll.
    Damit ist mein alter Account tot irgendwie...
    Aber naja. Ihr habt Euch sicher was dabei gedacht.

    Wen sprichst Du mit "ihr" an? Hier ist der Orkenspalter. Der Orkenspalter existierte unabhängig und tut es auch weiterhin.


    Wenn Du noch weitere Gedanken hast, nutze bitte diesen Thread : Ulisses Forum zieht zum Orkenspalter um.

  • Bin ich jetzt auf den Kopp gehauen worden oder ist das alte Ulisses-Forum jetzt hier integiert?
    Kann ich mich separat mit meinem Ulissesforum-Account hier anmelden?
    Irgendwie hab ich das nicht so recht gerafft, glaub ich ^^

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!

  • Der Orkenspalter ist ein privates und unabhängiges Forum, welches von Ulisses Spiele für Community Austausch empfohlen wird. Deswegen tummeln sich hier auch Autoren und Ulisses Mitarbeiter. Aber: Wir haben nichts mit deinem Ulisses Account zu tun :-)


    Alles andere steht oben in der Bekanntmachung.

  • Bäh irgendwie ist es mir nicht möglich, mich verständlich auszudrücken.


    Also: Ich war gerade auf dem Weg zum Ulisses-Forum als ich gesehen habe, dass ich stattdessen hier lande.
    In der Bekanntmachung steht: Das alte Ulisses-Forum ist jetzt bei Euch "eingezogen".
    Eigentlich wollte ich mich nur schnell einloggen und im DSA5-Bereich meine Verwunderung über die beiden unterschiedlichen Rituale "Wirbelform" loswerden,
    aber jetzt musste ich mir erstmal einen neuen Account machen und mich zurechtfinden, da es das "alte" Ulissesforum in der Form ja nun nicht mehr zu geben scheint.
    Oder bin ich jetzt voll daneben? Da steht doch: AB dem 5.10. keine Beiträge mehr...

    Wie dem auch sei, mein alter Foren-Account im Ulisses-Forum ist ja nun weg, also mehr wollte ich gar nicht loswerden...

    Und wie ist nun das Feedback zu der Bekanntmachung?

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!

  • Oben hatte ich einem Thread verlinkt, wo es weitere Diskussionen gibt.


    Die alten Beiträge sind natürlich nicht weg. Oben im Unterbereich unter "Forum" findest Du auch das Archiv-Forum.


    Link: http://www.ulisses-spiele.de/forum


    Bei der erweiterten Suche findest Du auch die Suchmöglichkeit über das alte Forum.


    Gerne helfen wir Dir hier, dich zurechtzufinden. Bei Problemen schau um Support-Bereich (auch oben verlinkt) nach. :-)