Shinxir und sein Kult

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.


    Mit welcher Strafe müsste ein Shinxir-Gläubiger in Aventurien rechnen? Mein Fechter hat sich den Myrmidonen angeschlossen, und stammt aus einer dem Shinxir treu ergebenen Offizierszweig. Doch wäre ein jeder gegen den Glauben? Ketzerei nach Silem Horas Edikt? Wäre die Flucht nach Myranor die sicherste Variante (was ja aber nicht geht, da dies ein Verstoß gegen die Befehle wäre)?

    Und kann mir jemand den Moralkodex von Shinxir genau benennen? Hab kein Dunkle Zeiten Buch oder Myranisches Götterwirken.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Gillion Feuerglanz Habe nur ganz kurz die Bücher zu Shinxir überflogen aber keinen richtigen aufgedrückten (oder gedruckten Verhaltenkodex gefunden oder Prinzipientreue).

    Aber ich kann dir nachher gerne ein paar Infos herausschreiben was man so lesen kann was nicht regeltechnisch festgelegt ist.

    Edit:

    Schutz von Staat und Gemeinschaft:

    So wie der Vielleibige Alveran und die Hornisse ihren Stock beschützt, so musst du auch stets wehrhaft sein und die deinen mit allen Mitteln schützen.


    Treue und Loyalität:

    Brich kein gegebenes Versprechen, sei selbst in den aussichtslosesten Situationen Treu und Loyal.

    Recht und Ordnung:


    Achte die Regeln und Gesetzte deiner Gemeinschaft und ahnde Vergehen, sonst öffnest du dem Chaos Tür und Tor. Das Chaos ist der Feind der Gemeinschaft.


    Körper und Geist:

    Halte deinen Körper stets Gesund und schärfe deinen Geist nur so kannst du deinen Aufgaben gerecht werden.

    Kameradschaft:

    Die Loyalität deiner Leute ist kein Geschenk, du musst sie dir verdienen. Sorge für ihr Wohl und verlange nichts was du auch selbst nicht tun würdest. Sei ihnen Vater, Gütig aber auch Streng.

    Einmal editiert, zuletzt von chilledkroete (26. September 2017 um 20:59)

  • Gillion Feuerglanz

    Wenn ich mir die.... bewegte Geschichte der Rondrakirche und des Shinxirkultes mal ansehe, sehe ich ziemlich rot für ihn. Ketzerei nach Silem-Horas scheint mir da angebracht, zumal der Shinxir-Kult ja bekennender Feind der Rondrakirche (und damit der 12-göttlichen Ordnung) ist. Vorausgesetzt der Richter weiß sowas. Ansonsten sperrt man ihn zu dem ganzen anderen Gelichter das man nicht verbrennen darf weil es sonst Probleme gibt. Bei einem eher ungebildeten Richter der viel mit Naturreligionen zu tun hat, würde ich also damit rechnen, dass der Fechter zusammen mit Druiden, Hexen und Mohas/Nivesen irgendwo in ein Loch geworfen wird bis man ihn nichtmehr durchfüttern will, bei einem historisch gebildeten Richter sind die Chancen der seriösen Ketzereianklage mit Tod durch Feuer deutlich höher.

  • Letzteres wäre ja Fall im Horasreich. Okay... dann am besten, trainieren, Armee aufstellen und auf weitere Befehle von 'ganz weit oben' abwarten. Zumindest mit Arivors Untergang kann man sich schonmal in Stellung begeben, höhö. Aber dann ist der Charakter zumindest wirklich Opfer des DSA 5 Plots, obwohl der noch DSA4.1 ist xD

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Genau. Du baust dir eine Armee auf und marschierst dann nach Perricum. Oder besser noch eine Söldnerkompanie. Dann machst dus wie der Fürst von Engasal und dann können deine Enkel und Urenkel irgendwann Aventurien konvertieren. (Kleiner Tipp, schau mal in Andergast vorbei, die haben ein paar schöne Riesenwespen, daraus könnte was werden). Oder du schaffst dich in die Wildermark. :/

    Aber Scherz beiseite, wenn ich mich Recht erinnere, ist in Almada das Söldnertum unfassbar stark, praktisch ein eigenes Heer relativ unabhängig von den Gardetruppen, da könnte ein militaristischer Kult der auf die Effizienz der Einheit pocht relativ gut Fuß fassen. Besonders wenn es zu friedlich als dass Kors Blutdurst und Schlachtendrang gerade hoch im Kurs sind. Wenn Gruppe und Meister da mitspielen kannst du das ja mal versuchen. :)

  • Ich finde den Gedanken einen verdeckten Shinxir (Krieger mit Schild, Speer und Wurfspeer) Anhänger zu spielen auch interessant. Grade mit dem Schwächeln der Rondra Kirche und wie in "Sternenleere" suggeriert, gibt es durchaus noch weitere "verdeckte" Anhänger.

    Sich offiziell zu Shinxir zu bekennen, ist gefährlich, da landet man schnell da, was andere als Sackgasse bezeichnen würden. Daher betet man als Adliger nicht ungewöhnlich, lieber offiziell zu Praios und inoffiziell zu Shinxir.

    Man versucht seine Gruppe als "Schwarm" zu verstehen und so auch zu erziehen: Zusammenhalt, Kameradschaft, Befehle befolgen, ...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Im Horasreich gibts sicher einige Geheimbünde oder Logen welche insgeheim Shinxir anbeten. Immerhin sind diese auch durchaus als Schwarm organisiert. Der Rest kann man als Rondra: Sportkämpfe, Imperiale( Olympia), kein Brandschatzen, Gefangene freikaufbar, etc etc. und Nandus: Strategie, Taktik, Wissen etc etc darlegen lassen.

    Einziges Problem ist das einem Shinxir Geweihten fast jedes Mittel recht zum Sieg, also auch Gift. Was für Rondra ein No-Go ist und Kor geweihte würden einen eher Abschlachten um den Kampf zu beenden anstatt Gnade zu gewähren. Shinxir geweihte dürfen aber je nach Rang kaum Verpflichtungen ggü der Kirche haben und ihren normalen Beruf ausüben wie vor der Weihe.

  • Geweithe würde ich nicht spielen... eher Anhänger Also Gläubige... Zumal es bei DSA 5 keine Geweithen Regeln gibt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nein? Dann geht es im mir vorliegenden Aventurischen Götterwirken Regelbuch zu DSA5 wohl doch nicht um Götter und deren Geweihte...

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich glaube er bezieht sich auf Regeln für Shinxir-Geweihte..

    Danke,so ist es. Ich habe da ein Wort ausgelassen, was im Kontext logisch erschien (mir).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Danke,so ist es. Ich habe da ein Wort ausgelassen, was im Kontext logisch erschien (mir).

    Dann habe ich den Kontext als nicht logisch erachtet :iek: Nachdem ich deine Gottheit erstmal googeln musste, denke ich nicht das in absehbarer Zeit diese Einzug ins Regelwerk hält :/

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Das weiß ich. Daher, ja, ich bin Opfer des DSA Plots. Zumindest in Sternen Fall dem Roman wird shinxir aktiv.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Im 5er Plot soll Rondra eh weichen wobei da Gerüchte von Kor eher reden aös von Shinxir. Allerdings kann ich mir gut einige Kulte vorstellen, gerade da in DDZ Shinxir einige Anhänger hatte und auch eine ordentliche Kirche. Gut mit Deserteuen ging sie nicht gerade sanft um.

  • Im Roman Sternenleere (hab ich vorher Sternenfall gesagt?) taucht Shinxir zumindest zweimal direkt (Pflicht 1 und 2) und einmal indirekt auf. In Pflicht 1 wird die Reaktion auf die unehrenhafte Schlacht der Anhänger Randras gegen die Shinxirlegion geredet, aus der Sicht des letzten überlebenden Shinxirpriester, dessen Befehl es war eine heilige Statue zu schützen. Die Rondra-Armee hatte wohl durch einen Steinschlag (wer braucht schon Ehre, pfft) die Armee des Shinxir in einem Pass überrascht und vernichtet. In Pflicht 2 wiederum, tausend Jahre später in der Jetztzeit, findet eine der Erben des letzten Zenturio einen Stern, der vom Himmel fiel und bekommt die Erkenntnis, dass das warten und planen von Shinxir (Götter denken und planen ja in anderen Dimensionen, was ist schon Zeit) vorbei ist.

    In einer anderen Geschichte bekommen 3 Hexen eine Vision in ihrem Kochtopf. 15 Sternenbilder tauchen auf, statt 12. Wobei das Schwert stumpf wird. Und inmitten eines Sternenbildes fischen die Hexen eine Hornisse aus ihrem Kochtopf. Interessant zumindest für OT-Betrachter also allemal. Wie sie das aber durchziehen wollen... keine Ahnung. Die Viel-Götterzeiten in der Dunklen Zeit haben ja Hunderte von Jahre gedauert bis die Götter ihre Stühle in Alveran gefunden haben. Aber soviel nur zum kosmischen Teil. Weltlich reist mein Charakter zumindest nach Myranor und betrachtet, als Offizier, den Shinxirkult als viel besser als die Nandusstrategen oder Rondra- und Korkulte.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Meinst du im Roman in der Vision innerhalb der Kochschüssel, oder in der Aventurischen Jetztzeit? Zur Zeit ist ja nur der Sarstern, die Schwertspitze, heraubgestürzt. [Ende 1039].


    Neue Frage, die mir gerade aufkommt:

    http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sternenfall

    Der Sarstern fiel laut Daten hier ENDE 1039. Aber auch im Ende 1039, genauer im Rahja, stürzt ein Stern in die Nähe von Arivor herab (was gleichzeitig dazu führt, das der Boden unter Arivor wegbricht). Hat schon irgendein (verrückter/genialer) Forscher beide Ereignisse, beide Sternenfälle, in Verbindung gebracht? Und war es nicht auch ein Blitz Rondras, der beim Tod von Ayla, dem letzten Schwert der Schwerter, den Perricumer Haupttempel entweihte? Schreck lass nach, wenn Rondra sogar den Stern selbst geschickt hätte :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ja da geht nur die Spitze ab aber es gab noch eine Geschichte wo mind. Noch ein weiterer Stern abfällt.

    Hmm wenn Rondra wissen würde das sie bald keine Macht hat würde ich ihr schon Zutrauen das sie solch dramatische Schritte geht um noch was zu erreichen.

    Im "Reich des Horas" kurz RdH genannt findest du Informationen das es den Kult noch gibt in Aventurien.

    Einmal editiert, zuletzt von chilledkroete (28. September 2017 um 18:27)

  • Ich habe Reich des Horas. Und auch Klingentänzer (Vinsalter Akademie, Meisterwissen). Ging mir halt nur um die oben genannten Fragen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Dann habe ich den Kontext als nicht logisch erachtet :iek: Nachdem ich deine Gottheit erstmal googeln musste, denke ich nicht das in absehbarer Zeit diese Einzug ins Regelwerk hält :/

    Der Streit der Kriegsgötter ist mehr oder weniger als Inhalt für DSA 5 bestätigt - und das bedeutet klassischerweise Rondra, Kor, Brazoragh und Shinxir.

    Mit welcher Strafe müsste ein Shinxir-Gläubiger in Aventurien rechnen? Mein Fechter hat sich den Myrmidonen angeschlossen, und stammt aus einer dem Shinxir treu ergebenen Offizierszweig. Doch wäre ein jeder gegen den Glauben? Ketzerei nach Silem Horas Edikt? Wäre die Flucht nach Myranor die sicherste Variante (was ja aber nicht geht, da dies ein Verstoß gegen die Befehle wäre)?

    Das Auswandern nach Myranor sollte man angesichts der notwendigen Überfahrt denke ich nicht unbedingt "sicher" nennen.

    Ansonsten kommt es ein wenig darauf an, wie das eigene Aventurien tickt. Schaut man nach Almada, leben da ja irgendwie auch Novadis und Zwölfgöttergläubige zusammen. Im Normalfall kommt man also mit den meisten Kulten irgendwie durch, solange man erstens nichts namenloses oder dämonisches anbetet, es zweitens nicht an die große Glocke hängt (predigen ist gaaanz schlecht) und dazu entweder drittens zumindest ein Lippenbekenntnis zu den Zwölfen ablegt oder viertens nicht darauf angewiesen ist, dass man gesellschaftlich eingebunden wird und einen Leute mögen müssen - eine Selbstversorgerin in irgendeinem Wäldchen kommt leichter zurande als ein Hofkünstler, der eine Mäzenin braucht, die sich mit ihm schmücken will.

    Wie zum Beispiel ein Söldnerführer diesbezüglich steht, kommt auf die genauen Umstände an. Einerseits ist das eine Person, bei der die Arbeitgeber in erster Linie auf die Ergebnisse schauen und selbst eine gewisse Distanz wollen, andererseits aber ab einer gewissen Truppenstärke auch ein Machtfaktor, den man nicht unbedingt in unbekannten Händen sehen will.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur