Den Zwölf zum Gruße.
Ich bin Spielleiter bei einer neuen Gruppe von Abenteurern. An sich war ich bisher auch nur Spielleiter bei 2-3 Abenteuern je so 5-6 Termine.
Ich lege den Spielern immer nahe sich ein Ziel zu über, welches ihr Held hat:
Warum ist er losgezogen um Abenteuer zu erleben?
Was möchte er in seinem Leben erreichen?
Was treibt ihn an?
Jetzt bin ich wie gesagt in einer neuen Gruppe. Ein Abenteuer haben wir schon gespielt ("Die Sklavenhädnler vom Reichsforst" oder so).
Für das nächste Abenteuer sollten sich die Spieler halt Gedanken machen. Da das nächste Abenteuer eine Eigenentwicklung ist muss es ja irgendeinen Grund geben warum die Gruppe jetzt zumindest in diese Richtung (Süden) reisen möchte.
So, unser Xorloscher Zwergenkrieger strebt Son Gokus weg an - immer höher, immer weiter, immer Stärker ... bis er selbst mal einen Drachen erschlägt.
Unsere Hexe (Schwesternschaft der Erde) und die Scharlatanin (beide mit gemeinsamer Vergangenheit) möchten gern den Süden Aventuriens erkunden und kennen lernen.
Mein Porblem ist, ich würde dem natürlich gern nachkommen und die Kultur zeigen und erleben lassen.
Habt ihr Ideen wie ich das umsetzen kann?
Gibt es fertige Abenteuer, die ihr einem Neuling als SL und Neulingen als Spieler empfehlen könnt?
Die weitere Gruppe besteht aus einem Waldelfischen Wildnisläufer*, einem Mittelländischen Söldner und von meiner Seite als Unterstützung (ich weiß, sehr unorthodox) ein Artefaktmagier aus Khunchom falls das relevant ist.
*Ich hatte bei der Auswahl der Charaktere den Spielern freie Hand gelassen, mit der Ausnahme eines Geweihten, da ich mich dort nur gar nicht auskenne. Aktive spiele ich schon seit 3-4 Jahren. Ein Spieler wollte nun unbedingt einen Elfen spielen. Hätte ich für einen Anfänger nicht empfohlen, aber das Schaukeln wir schon. Hab ihm das Buch der Elfen gegeben, damit er sich da rein liest.