Umfrage: Kampagnendauer

  • Eure längste Kampagne, in Spielsitzungen? 18

    1. Wir spielen keine Kampagnen und erschaffen neue Charaktere für fast jedes Abenteuer das wir spielen. (0) 0%
    2. Wir spielen keine Kampagnen, spielen aber manchmal mehrere Abenteuer mit änlichen Charakterkonstellationen. (1) 6%
    3. 10-19 Sitzungen (3) 17%
    4. 20-29 Sitzungen (1) 6%
    5. 30-49 Sitzungen (2) 11%
    6. 50-79 Sitzungen (2) 11%
    7. 80-119 Sitzungen (2) 11%
    8. 120-199 Sitzungen (1) 6%
    9. 200-299 Sitzungen (3) 17%
    10. 300+ (3) 17%

    Wie lange dauerte die längste jemals von euch gespielte Rollenspielkampagne, in Spielsitzungen? Ich gehe von einer Spielzeit von etwa 6 Stunden pro Spielsitzung aus. Wenn ihr pro Sitzung ca. 3 Stunden oder weniger spielt halbiert die Angabe für eure Antwort einfach und wenn ihr im Schnitt mehr als 9 Stunden spielt verdoppelt sie.

    Fühlt euch frei ein Post anzuhängen, falls ihr mehr dazu sagen wollt. Ich bin neugierig.

    Wenn ihr es nicht mehr so genau wisst schätzt ruhig konservativ.

  • Grober Schätzwert bei mir. Die längste Kampagne, die wir bisher gespielt haben, war VeG/MwB und die hat sich in der Tat über mehrere Jahre (6 um genau zu sein) hingezogen. Allerdings weiß ich nicht genau wie viele Sitzungen das am Ende waren, weil wir doch ab und an eine Pause zwischendrin hatten (Meisterpause meinerseits meistens). Die Zahl sollte aber hinkommen.

    Rabenblut steht derzeit im ausgebauten Modus bereits bei 20, ohne dass ich das eigentliche Abenteuer konkret angefasst hätte. Da bahnt sich also Konkurrenz an :) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich kann schwer aus machen, wo eine Kampagne aufhört und eine neue beginnt, da sie teilweise in einander übergehen, wenn man Kampagnen als Handlungsstränge betrachtet - wir spielen kein Kaufabenteuer. Charaktere werden seit Okt 2001 dieselben gespielt (ca. wöchentlich). Eine größere Geschichte läuft aber gerne mal 5 bis 10 Jahre. Hm, ich wähle mal bis 300... da wir eher 4 h statt 6 h spielen und Urlaubszeit dazwischen kommt.

    I ♡ Yakuban.

  • Irgendwie fehlt da oben tatsächlich eine Option im Sinne von "Wir haben eine feste Gruppe, die Übergänge zwischen einzelnen Kampagnen sind daher nicht klar." Weil so, wie du es beschreibst, passt das ja eigentlich mehr zum 2. Punkt, aber dann auch wieder nicht, weil das Wort "manchmal" bei einer Gruppe, die seit 2001 besteht nun wahrlich nicht passend ist. Nach gleichem Muster besteht meine Mittelreichgruppe, die ja auch einen konstant entwickelnden Plot hat seit 11 Jahren und da kommt natürlich noch einiges mehr zusammen, auch wenn wir offizielle (naja entoffizialisierte, wenn man es genau nimmt) Kampagnen spielen und da dann natürlich durchaus feste Schnitte haben. Keine einfache Frage also ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Angefangen mit eher vermutlich um die 8-9 Stunden, mittlerweile eher (nicht immer) bei 5-6 reiner Spielzeit pro Sitzung mit dann wieder 8-9 dazwischen, haben wir mit der 7G Nikolaus 2009 gestartet und werden sie vermutlich Ende Oktober 2017 (oder eventuell in den November reinrutschend) beenden. Gespielt wird alle 14 Tage, aber das klappt nicht immer bei Wechselschichtlerin als SL und Ausfälle aus anderen Gründen, auch wenn nach Möglichkeit Ersatz-Termine gesucht werden.

    In reiner Spielzeit liegen wir gerade bei ungefähr 1454 Stunden Spielzeit (und deutlich über 2000 Wordseiten IT-Tagebuch). Die Anzahl Sitzungen habe ich nie nachgehalten, sondern eben nur die ziemlich reine Spielzeit (die erschien mir aussagekräftiger als Anzahl Sitzungen, die extrem variieren zwischen wenigen Stunden oder auch schon mal bei Finalen einen ganzen Tag). Ich habe 300+ gewählt, da eben auch in 1:1-Nebenepisoden einiges an Sitzungen hinzukam, was die ausgefallene Hauptsitzungen in der Anzahl kompensieren dürfte und ja auch noch ca. 10 (teilweise ganze) Tage hinzukommen, und die Sitzungen dabei sind, die dann laut obigen Angaben als 2 Sitzungen zählen.

    Das ist die längste von mir bislang gespielte Kampagne.


    An der Philly (vor der DSA 4 Überarbeitung) haben wir damals anderthalb Jahre gespielt, da tatsächlich recht regelmäßig alle 14 Tage etwa 9-10 Stunden, für das Jahr des Greifen (ebenfalls die ältere Ausgabe) ebenfalls so lange im etwa gleichen Spielrhythmus.

    Damals habe ich aber nicht nur keine Anzahl Sitzungen, sondern auch keine Zeit nachgehalten oder Tagebuch geführt, weshalb ich nur ungefähre Startzeit und wann wir fertig waren hinkriege.


    In Vampire haben wir am 3. Oktober 2011 eine Chronik angefangen, die im Jahre 1000 begann und bis ins Jahr 2000 führen soll. Wir haben gerade IT das Jahr 1316 und das auch nur, weil mal 200 Jahre, 50 Jahre und 10 Jahre gespult wurden und zwischendurch Reisen und längere Reisen stattfinden, die nicht komplett gespielt werden (wohl aber schon mal auszugsweise).

    Wenn das so weiter geht, werden wir die 7G damit wohl schlagen.^^ Die Chronik ist (noch mehr als unsere 7G) auch voll mit Nebenplots, die teilweise vom SL stammen, wie ich annehme, die schon mal ineinander übergehen und manchmal gleichzeitig laufen.

    Gespielt wird recht regelmäßig ca. alle 14 Tage etwa 4-6 Stunden (außer in diesem Jahr, da haben wir gerade mal 11 Sitzungen zusammen bekommen). Da könnte ich sogar Anzahl Sitzungen nachzählen, da der Zettel mit den Terminen im Ordner hängt. Ich möchte aber nicht Termine von 6 Jahren nachzählen.^^


    Grundsätzlich spielen wir Charaktere lange, nicht nur für eine Kampagne, sondern auch davor und in der Regel auch danach (außer der 7G). Mein Haupt 7G-Charakter wird so seit Ende 2002 gespielt und hat auch u.a. Philly und JdG hinter sich.

    Nur Vampire haben wir mit den SC angefangen, die also extra dafür entworfen wurden.

  • Ich durfte leider noch keine allzu lang andauernden Kampagnen meistern, dafür hatten wir zu viele "Sprünge" (Wechsel des Regelsystems, Wechsel der Spielgruppe, etc) und Terminfindungsprobleme in den 3 Jahren meiner aktiven DSA-Zeit.