Helden sterben zu langsam!!!

  • Stimmt, da gibt es Würfeltabellen wo man für einen Treffer x Verletzungvarianten auswürfeln kann.

    fragt mal Turajin der hat mal zwei exakt gleich gebaute Charas egeneinander kämpfen lasen, der der Tot war hat´s besser gehabt, ... , wirklich. (Ich glaub zumindest das es Rolemaster war, .. oder war es Harnmaster? Marc, sag mal was)

  • :shock:

    Hört sich ja noch krasser als das Warhammer P&P an. Wobei ich unsere erste und letzte Runde auch interessant fand. Nachdem sich mein Char ein Schlüsselbein und den Unterarm gebrochen hatte, starb der nächste Charakter indem er geköpft wurde(der Kopf fliegt in eine Zufallsrichtung und kann eventuell weitere Charaktere treffen) und unser letztes Gruppenmitglied brach sich beide Beine nach einer misslungenen Kletternprobe :D

  • Tja, zum Thema realismus das von Ismet erwähnte Beispiel aus Harnmaster.

    Zwei identische Kämpfer (gleiche Werte, gleiche Ausrüstung).

    Der \"Sieger\" lag nach dem Kampf für etwa drei Wochen im Bett, hatt ein (permanent) steiffes Bein und dauerhafte Sehschäden auf einem Auge, und war für etwa weitere drei Wochen nur bedingt einsatzfähig.

    Tja, cih mag Harnmaster, ist ein nettes, einfaches (und trotzdem sehr realistisches) Spiel. Man sollte halt nur im Hinterkopf behalten, wie realistisch es ist (bezogen auf Kämpofe, z.B.)... wer so was mag, dem kann ich es wärmstens empfehlen. Man sollte dann nur keine sehr Kampflastige Kampagne spielen... oder sich schonmal einen zweit- (und vielleicht sogar dritt-) Charakter machen....

    M.M. nach ist die Realitätsnähe von DSA4 hoch genug, und trotzdem noch abstrackt genug, um spaß am Spiel zu haben.

  • Ich sehe kein Problem darin, das zu steigern, was aktiv angewendet wurde und das, was einen Char ausmacht.

    Der Gaukler braucht auch in z.B. reinen Wildnisabenteuern seine eigentlichen Fähigkeiten vernachlässigen, er könnte abends am Feuer immer fleißg Handstand und Flic-Flac üben.

    Und wenn ein Char wie z.B. meine Streunerin zum verrecken kein Interesse an Natur hat, dann lernt sie zwar, daß Birken eine weiße Rinde haben und feuchtes Holz ein qualmendes Feuer macht, aber Wildnisleben wird trotzdem nicht gesteigert. Einfach, weil sie es eher \"passiv\" erlebt, dem Elf das Waldlaufen überläßt, sich nicht dafür interessiert und sogar eine kleine Abneigung gegen hat, sich damit näher zu beschäftigen. Ein paar Sachen bleiben notgedrungen hängen, aber das muß nicht etwas sein, daß sich unweigerlich in besseren Zahlen niederschlägt.

  • Ich erinnere mich da an meine alte (DSA 3) Gauklerin aus der Phileasson-Sage, die sagenhafte Kampfwerte hatte (Dolch AT 12, PA 12).
    In Kämpfen habe ich mich immer aus den Waffengefechten herausgehalten und die anderen dadurch unterstützt, dass ich fallengelassene Waffen aufgehoben, Gegner durch Steinchenschmeissen abgelenkt oder das Ding um das gekämpft wurde an mich gebracht habe.
    Alles in allem hatte ich genug Spottime in Kämpfen mit meinem Char.

    Aber mal eine ganz andere Frage:
    Der Elf in der Gruppe schießt alle 2 KR mit einer Ansage von +15???
    Ins Kampfgetümmel an eigenen Freunden vorbei (und auf Menschen)??
    Gibt es dazu nicht Regeln im MBK?
    Muss man nicht länger zielen, wenn man eine Ansage machen will (mehr Schaden, gezielter Schuss ...)?
    Soweit ich weiss, gilt die alle-2 KR-schießen-Regel nur für einfache Schüsse irgentwohin (d.h. OHNE TP-Ansage oder gezielter Körperteiltreffer).

  • Elfen können mit schnellladen und Axxeleratus 2 mal pro runde schießen, deshalb wundert mich das nicht, mich wundert nur, wenn er diese monster ansage die ganze Zeit trifft. Und glaubt mir, wenn der einmal den Führenden Kneipenschläger der Gruppe ausversehen anschießt, überlegt der sich zweimal eher er ins getümmel schießt.

  • Ja Axxeleratus-Elfen können schnell schießen, doch es heißt ja ausdrücklich, dass man dadurch nicht alles schneller wahrnimmt (zumindest im alten CC).
    Wollte sagen, das ein solch magisch beschleunigter Elf sicher von der Schussfrequenz einem mittelalterlichen Maschinengewehr gleichkommt, doch nicht in 3 Sekunden zweimal >Ziehen-Schwachstellen der Rüstung erkennen-GANZ genau ziehlen-Schießen< kann.

  • also wenn ich einen wuchtschlag +5 ansage, dann mach ich sicher mehr als 7schadenspkte (barbarenstreitaxt :2W+5)