Schlechte eigenschaften

  • Den Zwölf zum Gruße,

    In einem anderen Beitrag von mir gehts um die Erstellung eines Magiers. Dabei ist mir etwas aufgefallen bzw. eine Idee gekommen.

    Allerdings wollt ich euch vorher mal fragen was ihr von extrem Hohen schlechten eigenschaften zu beginn des Spiels haltet?

    In meinem Fall speziell die Neugier.

    Wenn ich einen Magier nehme hat der Ja standartmäßig eine Neugier von 7.

    Nun liebäugel ich mit der Kultur Maskan.... welche 5 Punkte Neugier bringt.

    Das bringt einen Startwert von Neugier 12 .... das schreckt etwas ab, was meint ihr dazu?

    Wie übel ist das? Kann man das spielen?

  • Neugier ist noch harmlos, klar wirds tödlich wenn du in jedes Haus schauen willst oder in jede Truhe und dann in jede Falle läufst. Aber da kannst dich an kleine Kinder halten, welche diese neugier am ehesten Wieder spiegeln.

    Schlimm ists eher bei den anderen negativen Eigenschaften. Gibt ne Hexen-Kultur Kombi da startedt mit Jähzorn 14 sogar.

    Kommt drauf an wie ihr negative Eigenschaften spielt ob mit oder ohne Würfel. Wenn mit dann wie? Das interpretieren viele anders. 2W6 1W20 woe normale Eigenschaften. Oder gar Selbstbeherrschung +Höhe der Negativen Eigenschaft.

  • Der Neugierwert repräsentiert dann indirekt allerdings auch, warum der Maraskaner (wenn ich das "Maskan" richtig interpretiere!?) sein geliebtes Eiland überhaupt erst verlässt und sich mit Fremdijis herumtreibt. Wenn er das nicht hätte wäre er noch in Tuzak/Sinoda.

    So gesehen spielst du die Neugier ohnehin zum Teil "permanent" aus, wenn du nicht in der zweit schönsten Stadt Deres wandelst*.

    Davon ab pragmatisch betrachtet hat chilledkroete da recht.

    Neugier IST relativ harmlos.

    Typische Situation (klischeehaft): Die allseits berüchtigte verlassene Zwergenbinge... dein Magier läuft mit seiner Gruppe dadurch.

    "Oh, eine Truhe!"

    ...

    Jetzt mal OOC, ehrlich und Hand aufs Herz: welcher Spieler will da NICHT reingucken und wissen was drin ist?

    Neugier sagt ja nicht aus, dass du wie eine Furie los rennst, die Fallgrube mit Stacheln davor übersiehst und, dir den Giftdorn des Schlosses in die Hand jagst und beim öffnen der Kiste quasi schon, mit klaffender Wunde in der Brust, Golgari anrauschen hörst (bzw. deine Reinkarnation durchleben darfst).

    "Du willst halt unbedingt wissen was drin ist" ... wenn der SC schon einigermaßen Erfahrung mit solchen Situationen hat ist es aber völlig legitim nicht direkt los zu stürmen sondern sich "zielstrebig-bestimmt" zur Kiste zu begeben, dabei sich aber noch so viel Zeit zu lassen, dass man vielleicht doch noch eine Gefahreninstinkt und/oder Sinnenschärfe Probe würfeln darf und nen Foramen zaubert (oder die Kiste fachlich-kompetent profan öffnet).

    Neugier ist wirklich "in Ordnung" und die maraskanischen Magier wird man unter 12 auch meine ich gar nicht generieren können.

    Eigentlich sind die ja auch ein recht verschworenes Häufchen. Man kann das - abstrakt - schon etwas damit vergleichen, wenn z.B. ein Konzils Magier aus Drakonia nicht mehr in Drakonia ist oder ein Waldelf nicht in den Salamandersteinen => eine gewisse Neugier muss der vom maraskanischen Weltbild überzeugte Magus schon haben, um sich in den Rest der Welt ziehen zu lassen.

    * Platz 1: Boran, Platz 2: Tuzak.

    Von Rabenmund tut Wahrheit kund - darpatisches Sprichwort (neuzeitlich ungebräuchlich)

  • Naja 1W20 auf den Nachteil.... bei bestandener Probe und guter begründung eine Selbstbeherrschung um das unglück abwenden zu können

    Nicht zwingend nur. Das ist nach WdH eine Möglichkeit, auf eine Schlechte Eigenschaft zu proben. Die andere ist, den Wert als Probenerschwernis zu nehmen. Und dann sehen Werte von zwischen 5-12 schon ganz anders aus, wenn die Klettern-Probe um Höhenangst erschwert ist, AT- und PA oder Zauber gegen Untote derTotenangst, oder die Sb-Probe um 12, um vielleicht doch nicht etwas anzufassen, von dem man eigentlich sehr sicher denken kann, dass da gleich was Dummes passieren wird, wenn man aus Neugier doch hinfasst.


    Eine 12 ist halt eine mehr als starke Ausprägung. Neugier 12 ist nicht nur in die weite Welt zu ziehen. Vermutlich möchte man unterbrochen alles wissen und hat keine Ruhe, wenn man es nicht weiß und erfragt/heraus findet.^^

    Aber es gibt sicherlich Schlimmeres als Neugier 12. Auch wenn man seine Begleiter bestimmt damit nerven kann, sie nach allem zu fragen, und alle anderen Leute auch nach allem möglichen zu fragen, und sich alles mögliche anzuschauen oder selber auszuprobieren.

    Man kann übrigens auch, wenn zwei Schlechte Eigenschaften sich treffen, die eine gegen etwas Gleichwertiges anderes ersetzen.

  • Nachteile sollen einen Nachteil darstellen und kein GP Spender sein.

    Wer stark Neugierig ist, will nicht nur alles wissen, er läßt auch oft die Vorsicht fallen (wenn er z.b. die Selbstbeherrschungsprobe erschwert um Neugier nicht schafft) und öffnet dann doch diese seltsame Flasche, statt sie vorher untersuchen zu lassen.... dann hat man plötzlich den "Dankbaren" Dämon vor sich und muss sich was wünschen, damit dieser verschwindet... Kann böse ausgehen, wenn man den Auftrag dann "nicht ganz optimal" formuliert....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Da hat Schattenkatze auch recht und das wollte ich auch nicht "ausklammern" mit meinem letzten Post!!!

    Hatte nur speziell einige Aspekte der Neugierde exemplarisch rausgepickt.

    Das er bei so einem Wert "allgemein" neugierig ist und ihn das Quälen kann, wenn z. B. jemand etwas andeutet aber nichts genaues sagt etc. pp. (ich weiß was, das du nicht weißt! *ätsch*) ist logisch. Genauso das er sich für grundlegend (fast) alles interessiert, was er noch nicht kennt und so etwas näher betrachten / entdecken muss gehört dazu.

    Für einen "forschenden" Magus, der ja inneraventurisch durchaus ein respektabler Gelehrter ist oder sein kann (abseits vom Magiethema) gibt es jedenfalls schlimmeres als das er "neugierig ist... nun ja... ich würde sagen das gehört bei denen - zumindest im gewissen Grad doch quasi zum Berufsbild.

    Von Rabenmund tut Wahrheit kund - darpatisches Sprichwort (neuzeitlich ungebräuchlich)