Preis für Toschkril-Stahl

  • Nach einiger suche meine ich sagen zu können das der Preis von (legiertem( Toschkril-Stahl ungeklährt ist.

    Da mein Zwerg aber gern demnächst versuchen würde welchen zu erlangen um seine Rüstung daraus zu schmieden hätte ich gern Anhaltspunkte und Ideen wie wir das handhaben könnten.

    Bei Rüstungen aus Toschkril wird eine Verachtfachung des Preises angegeben, bei meiner Rüstung dann 464 Dukaten. Erscheint mir für komplettkette aus Toschkril auch gut so. Mein Zwerg würde die Kette zwar meisterlich fertigen, aber das dürfte auf diese Berechnung ja keinen Einfluss haben.

    Der Preis für T. im WdA ist 50D pro Stein, das wären schon 1100Dukaten für die gleiche Kette. Also muss wohl kräftig runterlegiert werden, aber in welchem Verhältniss?

    Am einfachsten wäre es sicherlich von den 464 Dukaten das normal Schmiede-Gewinnverhältniss abzurechnen. Wieviel schlägt der Schmied für normal Arbeit drauf? 100%? 200? 50?

    Und wieviel muss das Material einfach mal kosten damits tolles Toschkrill bleibt?

    Achso, ich geh davon aus das er, falls er Zugang zu Toschkril bekommt, faire Preise zahlen würde, ohne Wucher oder so. Ein Zwerg würde jawohl einen Angroschgeweihten nicht übervorteilen, oder?

  • Wieviel schlägt der Schmied für normal Arbeit drauf? 100%? 200? 50?

    Seinen Arbeitslohn. Prozentuale Gewinne sind für Händler, Wucherer und Diener des Namenlosen.

    Was das Rechnen mit Preisen angeht... nun, das würde voraussetzen das die Preise korrekt sind. Sind sie aber nicht. Warenpreise, Arbeitslöhne,... funktioniert alles vorn und hinten nicht. Und zwar nicht nur ein wenig. Dramatisch. Da kann man nicht mit rechnen. Du kannst sagen was zwei Kettenhemden kosten wenn du weißt was eines kostet, indem du den Preis verdoppelst, aber du kannst nicht zurückrechnen was ein Kettenhemd an Arbeitszeit oder Material enthält, weil das nie vorwärts gemacht wurde und nichts dabei rauskommt.

    Das kannst du bereits daran erkennen das in der selben Tabelle aus der du den Toschkril-Preis hast Eisen mit 8s angegeben ist, bzw. mit 6s in alchemisch unreiner Form. Eisen ist woraus man Stahl herstellt und zwar mit etwa 100% zusätzlicher Investition an Zusätzen, Arbeitszeit und allem voran Brennstoff. Damit wäre Stahl dann bei 1,2D pro kg gegenüber 37,5D für Toschkril (3/4, da nicht alchemisch rein). Bei einem 10 Stein Kettenhemd würde man also 12 Dukaten Stahl verbrauchen. Eine Verachtfachung davon wären 96 Dukaten, aber das hieße das höchstens 20% Toschkril in der Legierung sein könnten. Das scheint etwas wenig zu sein. Und wir wissen noch nicht einmal ob Toschkril direkt verarbeitet werden kann, mehr Hitze und damit mehr Brennstoff braucht, länger braucht, schwerer zu schmieden ist, etc.

    Besonders bei einem Kettenhemd kommt hinzu das man es nur aus Material fertigen kann das gehärtet werden kann, nicht jedoch aus Material das bereits hart IST. Stahl wird erst hart durch Härtung. Wäre das anders könnte man nicht erst Draht daraus ziehen, den Draht dann plätten und ihn nieten, um ihn dann danach zu härten. Und man müsste ihn mit Toschkrillnieten vernieten, um den vollen Effekt zu bekommen.

    Hm... WENN das geht reicht es eigentlich die NIETEN aus Toschkril zu machen. Sollen die Ringe doch aus Stahl bleiben. Die Ringe sind nicht die Schwachstelle eines Kettenpanzers. Kaum eine Waffe vermag es einen Kettenring zu sprengen oder zu zerreißen solange die Niete hält. Das wäre an sich die einfachste Lösung.

    Man könnte auch die Massivringe des Kettenhemds aus Toschkril machen. Zusätzlich zu den Nieten. Die Vollringe sind der nächste Schwachpunkt eines Kettenhemds, denn sie werden aus Blecht gestanzt. Die metallurgische Struktur dieser Ringe ist gegenüber denen aus geflachtem Draht minderwertig, was sich dadurch ausgleicht das die Drahtringe die Niete als Schwachpunkt haben. Sobald man die Niete aber aus Toschkril fertigt verschiebt das die Schwachstelle zu den Massivringen und erst wenn man die ausgetauscht hat kämen die Nietringe wieder ins Spiel.

    Ich denke man könnte ein Kettenhemd bereits immens aufwerten indem man einfach nur die Nieten und 1/3 der Ringe aus Toschkril fertigt.

    Allerdings... Wenn ich Toschkril habe und ich bin ein Zwerg, dann mache ich einen Spiegelpanzer. Das Kettengeflecht kann dann ruhig aus Stahlringen sein, aber die Platten schmiede ich aus Toschkril-Legierung. Es ist ohnehin naheliegender ein Kettenhemd mit Platten zu verstärken, als es aus immer besserem Stahl zu schmieden und das Zwerge Plattenpanzer und Plattenteile mindestens genauso sexy finden wie Kette zeigen praktisch alle aktuelleren Illustrationen.