Z&H Errata

  • Jo ... nu isses offiziell ... die Errata ist raus. Vermisst noch jemand was? Das 8 Seiten starke Dokument gibts übrigens z.B. hier.

  • Man darf also den Balsam nach wie vor \'kostensparend\' einsetzen...
    Endlich gibts Regeln für Spontane Modifikationen und den Zauberspeicher.

    Ansonsten frage ich mich wie DSA5 aussehen wird und ob ein Diplom reichen wird, um die Regeln zu verstehen :)

  • Wahrscheinlich muss man dann Mittelalterlilogie und Fantasilogie studiert haben + Regelwerk-Fachstudium an ausgesuchten Universitäten in aller Welt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • nicht zu vergessen Mathematik, um die Steigerungskosten, die einer natürlichen Entwicklung der komplexen Sinusreihe folgen zu errechnen. Erfahrungspunkte in beiden Ebenen ... der reellen und der imaginären :wink:

  • @eggy: \"Mittelalterlilogie\" heißt \"Mediävistik\" ;)

    hui... die ist wenigstens recht umfangreich. direkt mal ausgedruckt und gebunden ;) auf jeden fall sind die beiden anhänge allererste sahne ;)

    *mich schon auf den (hoffentlich irgendwann mal erscheinenden) gebundenen LC freu)*
    als magisch begabter char musste ja mittlerweile echt ne halbe bibliothek rumschleppen. aber ich mag das system. man muss sich nur erstmal n bisschen was dran gewöhnen.

  • Sie haben die Namensänderung des Luciferi nicht aufgehoben.

    Obwohl er in der Magischen Bibliothek noch vorkommt.

    Die Sache mit der Begabung ist eindeutig besser geworden. 2 GP ist für den Nutzen einfach angebrachter als 4 für Reiten.

  • Zitat

    Ansonsten frage ich mich wie DSA5 aussehen wird und ob ein Diplom reichen wird, um die Regeln zu verstehen :)

    Mmhh... Wenn sie mich ranlassen gehe ich einmal mit der Axt durch das Regelwerk und plötzlich paßt DSA komplett in ein 250 Seiten Hardcover. Mit Sonderfertigkeiten, Geweihten, Zaubersprüchen. Versprochen.

    Zitat

    Die Sache mit der Begabung ist eindeutig besser geworden. 2 GP ist für den Nutzen einfach angebrachter als 4 für Reiten.

    Ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben, aber die AP-Ersparnis einer Begabung ist für die Spalten B bis F genau identisch. Insofern war diese Änderung lediglich ein erfolgreicher Treffer mit dem Big Foam Cluebat.
    http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20030208

    Warum sie es nicht auch gleich für Talente geändert haben... Muss mit dem Mathe-Gurutum zu tun haben.

  • Zitat


    Mmhh... Wenn sie mich ranlassen gehe ich einmal mit der Axt durch das Regelwerk und plötzlich paßt DSA komplett in ein 250 Seiten Hardcover. Mit Sonderfertigkeiten, Geweihten, Zaubersprüchen. Versprochen.

    Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Nichts gegen ausführliche Regeln aber manches ist einfach zu verkompliziert worden. *seufz*

  • Kann mir jemand schnell mal helfen?
    Das steht zwar irgendwie in der Errata drin, aber ich kapier das nicht ganz :oops: .
    Es geht um folgendes:

    Mein Geode hat eine Begabung in Elementar(Humus). Bekommt er jetzt eine Lernerleichterung und einen extra Punkt auf seinen Startwert bei Zaubern bei denen nur Elementar steht?

    Nehmen wir mal Dschinnenruf, oder Elementarer Diener, ist egal. Dort steht eben nur unter Merkmal: Elementar (nicht allg., nicht speziell, ein weiteres Problem). Wenn er jetzt einen Dschinn des Humus herbeirufen will (was er ja er nur machen würde), hätte er da nicht Vorteile dadurch (s.o., Lernerleichterung etc.) :(

    Oder wie ist das gemeint?

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man mit Merkmal Elementar (Speziell, also Humus) nur die Zauber die auch Speziell merkmal Humus haben erleichtert steigern.
    Für Dschinnenruf, mit dem man ja Dschinne aller Elemente rufen kann wird Mermal Elementar (Gesamt) benötigt. Allerdings bekommt dein Geode die Herbeifrufungsprobe um 2 erleichtert wenn er einen Humusdschinn rufen will (siehe MWW S.105). Bei Dschinnen andere Elemente werden jeweils die speziellen Merkmalskenntnisse benötigt.
    Ob man den Dschinnenruf (Meister der Elemente, Elementarer Diener) spezialisieren kann, weiss ich nicht genau, aber ich fände es nicht sehr klug.

  • So, noch eine Frage zur Errata, bin halt irgendwie zu dumm für das Teil. Aber zum Glück gibts ja euch :wink:

    Beim Vertrauten steht in der Errata, dass man max. 20 Punkte hat, um sie auf die Eigenschaften zu verteilen. Heißt das jetzt, dass ich max. 20 auf MU, KL, KK, KO etc. und 10 auf LeP, AsP etc, verteilen darf, oder habe ich nur 20 Punkte, um sie auf alle Sachen zu verteilen? :(

    EDIT nach 3 Tagen :wink: : Argh, weiss denn niemand eine Antwort?

  • Versteh die Frage nicht so ganz...
    Du hast die Punkte und kannst sie auf die entsprechenden Werte verteilen, aber niemand zwingt dich dazu. Und soweit ich weiß kann man auf LeP, AuP, AsP noch extra Punkte verteilen. Jedoch, durch das Verteilen der Punkte wird die Bindung des Vertrauten teurer.

  • Man hat insgesamt 20 Punkte, die Grenzen für die einzelnen Eigenschaften sind bei den Tieren angegeben.

  • als magisch begabter char musste ja mittlerweile echt ne halbe bibliothek rumschleppen. aber ich mag das system. man muss sich nur erstmal n bisschen was dran gewöhnen.[/quote]


    So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Außerdem hat man ja nun deutlich weniger Zauber als im Vorgänger die man kennen muss um als Zauberer in Aventurien zu agieren. Von daher sind die neuen Regeln so schlecht nicht, auch wenn man noch etwas feilen muss....

    Ansonsten bedeutet Rollenspiel ja auch das man die Regeln modifiziert (im Einklang mit der Gruppe UND dem Meister) um mehr Spaß zu haben...


    Zum Vertrauten: Ich habe das genauso in Erinnerung, 20 Punkte für alles, wobei du darauf achten solltest was du später noch steigern darfst und was nicht um keine Punkte zu verschwenden.

  • Ah gut, danke Nick und Doc :wink:
    Dann muß ich ihn wohl ein wenig stuzen, meinen Liebling :cry:

    Zu den vielen Büchern, nun, ein Magier sollte sich selbst eine kleine Bilbiothek anlegen, in denen er die ganzen Bücher einräumt und ordnet. Schließlich sind solche magische Bücher ziemlich schwer, da sie aus keinem normalen Papier bestehen, von der Größe mal ganz abgesehen...

  • Tja, das Magiesystem ist zwar kompliziert, doch wenn man sich die Sachen, die man braucht, gut durchliest, sind sie verständlich. Man kann halt nur nicht erwarten, dass man die Regeln sofort alle kennen kann.

    Sied DSA4 ist es endlich klar wieso ein Zauberkundiger eine Profession ist, bei der man eine hohe KL/IN vorraussetzt.

  • Woher und wofür bekommt ein Magier denn so viele Bücher? Die sind doch sehr teuer und wofür kaufen, wenn man ne Bibliothek in der Nähe hat?

  • Zitat

    Woher und wofür bekommt ein Magier denn so viele Bücher?

    Nun, er findet sie, er kauft sie(wenn er jem. findet). Was eben dein Meister gerade sich ausgedacht hat. Und warum er soviele Bücher bekommt ist deshab so, weil ein Magier seine Sprüche normalerweise durch das Lesen von eben den Büchern verbessert und auf hohe Werte dadurch bringen kann. Meistens geben die dann auch noch spezielle Erfahrungen auf die jeweiligen Zauber.

    Zitat


    Die sind doch sehr teuer und wofür kaufen, wenn man ne Bibliothek in der Nähe hat?

    Du glaubst doch nicht, dass sie dich da das Kompendium der schwarzen Realität lesen lassen würden. Wenn es dieses Buch überhaupt dort geben wird, denn alle Sprüche beherbergt so eine Blibliothek auch nicht. Denn, du wirst wohl nicht so einfach in die nächste Bibl. gehen können und den \"Bösen Blick\" in gildenmag. Rep. finden, den gibts nämlich nur in EINER bestimmten Akademie...nur mal so als Beispiel. :wink:

    Außerdem hortet ein Magier meißt seine Bücher um nachzulesen oder nochmals besser zu studieren, wie man am besten einen Dämon be- /abschwört oder einen \"Fluch der Pestilenz\" heilt, oder was weiß ich noch alles.

    Aber ich hab nochmal eine Frage zum Geoden:
    Die bekommen eine Erleichterung auf die Spontane Mod. Kosten einsparen (-2).
    Sagen wir mal, ich will 20% einsparen. Wie wird das dann gerechnet?

    Probe+6 -2 = +4

    oder

    Probe+3 -2 +3 -2 = +2

    Sprich: jeweils -2 oder insg. -2?