Mitgestaltung durch Fans

  • Haha .. jaja. das waren noch Forumzeiten ... und was ist daraus geworden? Das Riesland kam und Tharun tauchte wieder auf - wäre dies ohne solche Fans gekommen? Ich denke nicht. Und darum geht es doch, oder? Das war noch vor DereGlobus ... jaja. ^^

    Wo wäre DSA ohne WikiAventurica? Auch ein reines Fan-Projekt - für Autoren fast unverzichtbar.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich muss Sumaro in Teilen zustimmen, in gleichen Teilen aber auch widersprechen: Ja, ein guter Autor kriegt einen guten (Meta-)plot zusammen. Aber ein guter Autor kann auch mit Wendepunkten arbeiten, die basisdemokratisch herbeigeführt wurden. Kann er das nicht, ist er kein guter Autor.

    Ich denke übrigens nicht, dass ein demokratisch geschriebener Plot schlechter wäre, als ein Plot, der von einer einzelnen Person erstellt wird. Die erste Rohform wäre vermutlich etwas wackelig, aber das ist auch bei einzelnen Autoren nichts besonderes (die allermeisten Autoren reflektieren ihre Ideen mit einer Gruppe von Personen, ich besitze kein von mir als gut empfundenes Buch eines einzelnen Autoren, das ohne Danksagungen an eben diese Personen auskommt). Wenn man dann aber von der Rohform ausgehend alle Plotpunkte besprechen und darüber abstimmen würde, würde daraus sicher auch ein gutes, massentaugliches Ergebnis herauskommen.

    Setzt man allerdings voraus, dass jeder einzelne Wähler seine eigenen Plotpunkte setzen müsste, ohne die Ideen der anderen jemals gesehen zu haben, dann kann ich mir vorstellen, dass das Ergebnis sehr banal oder auch sehr langweilig werden würde. Dann aber von einer demokratisch getroffenen Entscheidung zu reden, halte ich für fragwürdig, da Demokratie immer auch die Kommunikation und Konfrontation von Ideen bedeutet.

  • Streitet Ihr euch hier wirklich darüber ob es zu wenig Mitspracherecht gibt oder nicht statt euch über das zu freuen was es gibt? Es gibt genug Hobbys wo man nicht mal angehört wird oder (Beispiel "Lets Play") man abgemahnt wird wenn man etwas macht was den Verantwortlichen nicht in den Kram passt also seit froh das es das gibt was es gibt, denn zwingt euch keiner dafür es zu benutzen. Und zum Thema "Wer geld hat kann sich im Glanz sonnen": So funktioniert die nun einmal und wir sie auch immer.