Fragen zum Schildkampf und langen Waffen

  • Erstmal der Grammatikhinweis: Das Schild weist dir den Weg zur Kneipe, wo sich die Krieger darüber auslassen, dass der Schild das Markenzeichen eines Profikämpfers ist.

    Den großen Unterschied mit der PA-3 beim Zweihänder hast du ja mittlerweile schon erkannt. Ansonsten würde ich in der Tat empfehlen, bei den Schilden zu den großen Modellen zu greifen, wo man mit Kampftechnik Schilde im Vergleich zum einhändigen Stil (samt SF) bei +5 PA rauskommt - Schildkampf ist schon das defensiv stärkste, was DSA5 so zu bieten hat, wenn man entsprechend AP versenken will.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

    Einmal editiert, zuletzt von Cifer (1. September 2017 um 12:02)

  • Nur nochmal zum Verständnis: Hab ich das jetzt richtig mitgekriegt, dass man wenn man antiv mit Schild pariert die PA Boni/Mali der Hauptwaffe ignoriert?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Zur Parade hast du die Wahl:

    a) Du parierst mit der Waffenhand

    Du liest alle Werte für deine Waffenhand ab. Kampftalentwert, PA Modifikatoren, erhältst ggf. Zuschläge oder Abzüge für beengte Umgebung oder vorteilhafte Position.

    Und dann addierst du den PA Modifikator des Schildes.

    b) Du parierst mit der Schildhand

    Du liest alle Werte für deine Schildhand ab. Kampftalentwert, PA Modifikatoren, erhältst ggf. Zuschläge oder Abzüge für beengte Umgebung oder vorteilhafte Position.

    Und dann addierst du den PA Modifikator des Schildes.

    Wenn du das Gefühl hast, dass beide Texte exakt gleich sind, dann hast du vollkommen recht. :D

    Das Regelwerk neigt dazu Dinge komplizierter auszudrücken als sie sind.

  • ja genau das hatte ich noch aufm Schirm ich dachte nur man würde PA Mod von Hauptwaffe und Schild miteinander verrechnen aber das scheint man ja nur beim passiven Schils zu machen

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Ne, das steht oben drin.

    Du liest alle Werte für deine Schildhand ab. Kampftalentwert, PA Modifikatoren, erhältst ggf. Zuschläge oder Abzüge für beengte Umgebung oder vorteilhafte Position.

    Und dann addierst du den PA Modifikator des Schildes.

    Da findet die Verdoppelung statt. Man hat nur bewiesen, dass man etwas umständlicher formulieren kann, als es eigentlich ist.

  • Schilde sind Super in DSA 5.

    Kettenwaffe +Schild ist mein Favorit wenn ich für wenig AP den Monstern auf die 12 geben will. Ja sie kosten n bisl Ap aber mit dem Waffentalent auf den Pa Wert zu kommen ist madig teuer bzw nicht möglich wegen Leiteigenschaftslimit. Und dann kommen Pfeile...

    Was ich dringend empfehle ist folgendes:

    -Regeln zu Bruchfaktor durchlesen. Schilde sind Waffen.

    -Taw Schilde -wenn man sie aktiv nutzt- auf einen ungeraden Wert steigern

    -Schilde mit Waffen kombinieren die miserable Paraden haben (oder keine)

    ZB: Kettenwaffen, den Pailos, Orknase, Peitsche

    -lies "Thorwallerschild" als "mittlerer Schild -zB der Thorwallerschild"

    Glaub in ner RsH standen auch mittlere Schilde drin die nicht Thorwallerschilde sind.

    -Pa mod Verbesserung lohnt sich ENORM

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • PA Mod bei Schilden sind schon fast PG... Man sollte hausregeln, dass die +1 nicht verdoppelt werden. Sonst landen Großschilde bei +4 (also +8 das ist bei +2 und TaW 14) also PA 17 mit Verteidigungshaltung PA 21 ... ich kann mir nicht vorstellen,das das so gewollt ist...

    PG natürlich nur je nachdem wie die Gruppe und ihre gegner aussehen... solch hohe PA Werte führen aber imho wieder zu extrem langen Kämpfen....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Verdopplung des Pa mod bei verbesserten Schilden ist Einhalten der Regeln. Und sehr stark. Ob man die Regeln - wenn gefühlt zu doll im Effekt- verschlechtert Hausregeln sollte ist streitfrage.

    Ich finde "nein". RAI wenn möglich. Sonst kann man sich die teuren Bücher sparen.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Udon (5. Oktober 2017 um 10:10)

  • PA Mod bei Schilden sind schon fast PG... Man sollte hausregeln, dass die +1 nicht verdoppelt werden. Sonst landen Großschilde bei +4 (also +8 das ist bei +2 und TaW 14) also PA 17 mit Verteidigungshaltung PA 21 ... ich kann mir nicht vorstellen,das das so gewollt ist...

    Sobald eine Kombination Verteidigungshaltung erfordert, ist sie nicht mehr wirklich problematisch, weil der SC sonst nichts mehr macht. Wenn er nicht gerade im absoluten Engpass steht, wird er schlicht ignoriert - die Haltung muss ja am Anfang der Runde angesagt werden. Einzig, wenn der SC noch für andere parieren kann, hat er dann überhaupt noch Einfluss auf den Kampf, aber dann opfert man dafür halt die komplette Aktion eines Profikämpfers.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • mit "Provozieren" kann man einen Gegner einige Kr beschäftigen.

    Interessante SF, die aber IMO daran hakt, dass man sie nur sinnvoll auf Gegner einsetzen kann, die noch nicht in anderen Kämpfen gebunden sind (und dabei muss der Provokateur auch noch frei stehen). Aber ja, damit wird das langsam interessant.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Wenn man zwei verbesserte Waffen im BHK führt, hat man auch den doppelten Effekt (was im Hinblick auf Zweihandwaffen auch kritisiert wurde). Eine höhere Schildparade ist also nicht wirklich außergewöhnlich. Durch die doppelte Effektivität der Finte, wird dieser Vorteil noch einmal etwas abgeschwächt.

    Besonders interessant ist eine gute Schildparade bzw. die VT Haltung im Zusammenspiel mit der SF Beschützer (für benachbarte Kameraden parieren). Letztendlich ist es aber auch genau das was ein Beschützer mit einem großen Schild sein soll: ein zuverlässiger Leibwächter.

    Wobei Helden natürlich oft keinen Schwächling schützen, sondern ihren Topschadensausteiler der dann relativ Risikofrei richtig in die Vollen gehen und sich auf den Angriff verlagern kann...

  • das Dreamteam:

    Vorstoß und Ochsenheerde mit dem Spezl

    Großschild (Pa verbessert), Linkhand Verteidigungshaltung und Beschützer

    *Ironie*

    "Mit nur 2 Mann und kompliziertem Micromanagement von Bodenplänen sowie Stoischem Anwenden der Regeln können auch Sie 2d6+6 Tp PLUS Ansagen und einer Parade im Bereich von Pa 19 sowie doppeltem Lep-Pool am kampf beisteuern! "

    "Erlauben Sie sich einen Spaß und binden Sie noch weitere Gegner Mit "Provozieren"!"

    *ironie aus*

    Beschützer funktioniert leider nicht um einen Freund vor Fernkampf und Zaubern zu verteidigen. Bzw wenn der Angreifende Nahkämpfer aufm Bodenplan nicht neben dem Beschützer steht. ?

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Udon hier und hier sind die beiden "Partner" grob ausgearbeitet. Die Kombo ist also nicht (komplett) neu:lol2:

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer