HeXXen 1733 - Diskussionsthread

  • Hey :)

    Ich bin noch komplett neu in der Welt von HeXXen 1733, hab mich aber vor einigen Tagen, als ich davon mitbekommen habe, sofort in die Idee des Systems verliebt! Ich habe mir schon den Schnellstarter besorgt und werde diesen demnächst mir Freunden von mir voller Vorfreude angehen.

    Da ich jedoch ein (armer) Student bin, kann ich mir leider nicht alles holen, was es so gibt. Daher würde ich gerne wissen, was ihr denkt, welche Bücher denn wichtig wären, um nach dem Schnellstarter so richtig beginnen zu können? Grundregelwerk ist ja recht klar, ist jedoch z.B. "Werkzeuge des HeXXenmeisters" ebenso unabdingbar? Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

    Viele Grüße,

    Julsel

  • Wenn ich ehrlich bin: Hol dir lieber das Archiv des Wächterbunds 1.

    Der Grund ist, dass hier viele Kurzabenteuer und Kurzgeschichten drin sind, die dich gut in die Welt bringen.

    Ansonsten kann ich dir vor allem die Königreich der Dornen Box empfehlen. Der Vorteil ist hier, dass du alles bekommst, was du für ne längere Kampagne brauchst.

    Damit habt ihr erstmal für ein halbes Jahr zu tun. Eher noch länger.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ich werde hier mal eine interessante Frage in den Raum, die im Laufe meines kleinen Griechenland-und-Mittelmeer-Projektes zwangsweise auftaucht. Wie geht Hexxen mit der Frage um, welche Religion "richtig" ist? Im mehr oder weniger ausschließlich christlichen Europa wird die Frage kaum auftauchen. Bewegt man sich jedoch weiter südöstlich in Gegenden, wo mehrere relativ verschiedene Glaubensrichtungen nebeneinander existieren, kann das Thema relevant werden.

    Die im Schwarzwald aufgetauchten Dämonen entstammen unzweifelhaft einer Hölle, die der der christlichen und im näherungsweise auch islamischen Vorstellungswelt entspringt. Das legt nahe, dass diese mit ihren kosmologischen Vorstellungen zumindest nicht völlig daneben liegen. Aber wie sieht es sonst aus? Gibt's dazu irgendwo was?

    Mein Ansatz wäre hier ja, dass die "Mächte des Guten" es konfessionsmäßig nicht so genau nehmen und es im Grunde mit Lessings Ringparabel halten. Eigentlich gehört der katholische Mönch ebenso zu den "Mächten des Guten" wie der jüdische Rabbi oder der islamische Schriftgelehrte. (Übertrieben fanatische Inquisitoren und mordbrennende Glaubenskrieger Mal ausgenommen). Nur ist die menschliche Perspektive leider zu eingeschränkt, um das zu erkennen...

    Einige Schlauberger können in der Welt von Hexxen natürlich auf die Idee kommen, zu diesen Thema einfach einen Dämon zu befragen. Der müsste sowas ja wissen. Nur leider könnte dies fatal sein: Dämonen sind notorisch verlogene Geschöpfe des Bösen und könnten über das "Beantworten" kosmischer Fragen eine ganze Menge Unheil stiften.

  • Thorus84: D.h. du würdest mir empfehlen, mir zuerst das "Buch der Regeln" und das "Archiv des Wächterbunds I" zu besorgen und danach dann eventuell "Königreich der Dornen"? Das Archiv des Wächterbunds besorge ich mir dann wohl lediglich als pdf, dann fällt das nicht so auf den Geldbeutel. :blush:

    Waldviech: Sorry, da ich ja noch im Prinzip kompletter Einsteiger bin, kann ich zu deinem Thema natürlich nichts sagen, wollte dich aber nicht einfach ignorieren :)

  • Mein Ansatz wäre hier ja, dass die "Mächte des Guten" es konfessionsmäßig nicht so genau nehmen und es im Grunde mit Lessings Ringparabel halten.

    So halte ich es auch. Du kannst anstelle eines katholischen Eiferers auch einen protestantischen, einen jüdischen oder muslimischen darstellen. Ich halte alles, was "das Licht" verkörpert für wirkungsvoll gegen dämonisches Kroppzeuch. Deshalb sind ja auch die Religionskonflikte quasi zum Erliegen gekommen und deshalb wird im Regelwerk auch nicht unterschieden, welcher Konfession einige Charaktere angehören.
    "Das Gute" wirkt quasi immer gegen "das Böse". Durch das Auftreten tatsächlicher übersinnlicher Mächte wurde im Grunde das religiös-apokalyptische, was allen abrahamitischen Religionen innewohnt, glaubhaft bestätigt. Zudem ist man zu sehr damit beschäftigt Dämonen zu vertrimmen, da muss man sich nicht noch gegenseitig bekämpfen. ;)


    Was die Welt außerhalb Europas betrifft: Mirko hat sich dazu mal geäußert. Er (und letztendlich wir europäischen Fans) werden hauptsächlich an einer eurozentrischen Lore schreiben. Seine Vision ist es, dass HeXXen einmal global released wird; insbesondere der US-Markt drängt sich natürlich auf. Die dortigen Redakteure sollen dann die Freiheit bekommen, ihre Lore auf ihrem Kontinent selbst zu prägen.

    D.h. du würdest mir empfehlen, mir zuerst das "Buch der Regeln" und das "Archiv des Wächterbunds I" zu besorgen und danach dann eventuell "Königreich der Dornen"? Das Archiv des Wächterbunds besorge ich mir dann wohl lediglich als pdf, dann fällt das nicht so auf den Geldbeutel.

    Jap. Das Regelbuch ist quasi "Pflicht". Und auch das Archiv als PDF kann ich empfehlen. Reicht völlig. Ist ja vor allem für dich. :)
    Beim Königreich der Dornen lege ich dir nahe, dass ihr euch die Box zulegt. Denn die enthält halt die ganzen praktischen Marker für euren Spieltisch, die im Verlauf der Kampagne benötigt werden. Kann die Box wirklich wärmstens empfehlen!

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Freitag ist mein erster Schwung Hexxen 1733 hier eingetrudelt. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum:

    Also grundsätzlich bin ich ja sehr angetan von dem Buch. Das Buch sieht toll aus und der Kunstledereinband ist sehr stimmig. Bei den Boxen bin ich zwiegespalten. Ich finde sehr gut, dass die Boxen sich nahtlos ans Buchdesign halten. Aber innen? Recht dünne Heftchen, die leider teilweise stark gebogen sind. Vor allem in der "Werkzeuge des Hexxenmeisters"-Box rollen sich die beigelegten Hefte sehr stark. SEHR enttäuscht war ich von der beigelegten CD. Die war einfach relativ lieblos in einer Papierhülle enthalten. Es hätte ja nicht zwingend ein Jewelcase sein müssen (obwohl das natürlich geil gewesen wäre) ... aber wenigstens ein einfacher Pappschuber mit Artwork wäre doch nett gewesen.

    Ich mache hier sauber.

  • Vor allem in der "Werkzeuge des Hexxenmeisters"-Box rollen sich die beigelegten Hefte sehr stark. SEHR enttäuscht war ich von der beigelegten CD. Die war einfach relativ lieblos in einer Papierhülle enthalten. Es hätte ja nicht zwingend ein Jewelcase sein müssen (obwohl das natürlich geil gewesen wäre) ... aber wenigstens ein einfacher Pappschuber mit Artwork wäre doch nett gewesen.


    "Rollen"? Wie jetzt? Also bei mir haben die sich nicht gerollt. Je nachdem, wie schlimm das ist, solltest du vielleicht mal den Support anfunken.

    Zur CD: Die kam als Gimmick mit hinzu und war gar nicht vorgesehen. ;) Quasi ein Addon, das im Crowdfunding entstanden ist und gratis obenauf gelegt wurde. Wenn man es so betrachtet ist es nice to have, auch wenn ich dir in puncto Design und Aufwand recht gebe. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Wiki sagt:

    Giordano Bruno im 16. Jahrhundert meinte, dass das Weltall unendlich sei und dass es auch unendlich viele Lebewesen auf anderen Planeten im Universum gebe. Im späten 17. Jahrhundert veröffentlichte der Astronom Christiaan Huygens seine Schrift Weltbeschauer, oder vernünftige Muthmaßungen, daß die Planeten nicht weniger geschmükt und bewohnet seyn, als unsere Erde. Huygens, zugleich einer der Begründer der Wahrscheinlichkeitstheorie, erkannte, dass er zu keinen gesichertenErkenntnissen über extraterrestrisches Leben kommen konnte. Dennoch seien einige Annahmen wahrscheinlicher als andere, daher könne man doch zumindest zu „vernünftigen Mutmaßungen“ kommen. Die Idee von „vernünftigen Mutmaßungen“ beeinflusste die Naturphilosophie des 18. Jahrhunderts stark. Christian Wolff berechnete mit Hilfe von Analogieargumenten und „vernünftigen Mutmaßungen“ gar die Größe der Jupiterbewohner auf 138191440 eines Pariser Fußes, also etwa vier Meter. Auch Immanuel Kant beschäftigte sich 1755 in seinem Werk Von den Bewohnern der Gestirnemit der Frage, ob es Leben auf anderen Planeten gebe.

    -

    Über außerirdisches Leben dachte man bereits in der Antike nach. Die Hochzeit kommt aber erst wesentlich später. Kann man also so spielen ... muss man aber nicht. Er wäre mit seiner Meinung halt in der Minderheit und komplett falsch.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Hey Leute :)

    Also, ich hab mich jetzt mit meiner Spielergruppe letztendlich entschieden, es folgendermaßen zu machen:

    Wir werden uns vorerst auf die Hexenartigen Monster konzentrieren, d.h. in Hexenjagd und Hexenzorn habe ich bereits erfolgreich im CF investiert :). Nun fehlt mir lediglich noch das Regelbuch.

    Da ich sehr gerne möglichst viel meinen Spielern aushändigen würde, wäre hier wohl die pdf-Variante am sinnvollsten. Andereseits frage ich mich, ob "lediglich eine pdf" die Freude am Produkt selbst (zu sehr) schmälert? Was denkt ihr dazu?

  • Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Rollenspiel-PDFs. Klar, ich hab die Bücher gerne im Regal stehen, zum angucken und streicheln. Aber auf mein Tablet als "Buch" am Tisch mag ich allein schon wegen der Suchfunktion nicht mehr verzichten. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -