HeXXen 1733 - Diskussionsthread

  • Ich kenne die Gegend etwas. 13 Hexen sind gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn man die Populationsdichte (heute wie damals) betrachtet. Ist und bleiben nur die Fragen:

    Handelt es sich im regeltechnischen Sinne um "echte" Hexen, also die Dämonen, die wir jagen? (Ich verwende für diese mal den Begriff Hexxen)
    Oder handelt es sich um 13 weise Frauen, also "klassische", aber harmlose Kräuterhexen?


    Möglich wäre, dass man sogar beides hat und den 13 Frauen immer wieder Dinge vorgeworfen/nachgesagt werden, die aber eigentlich auf das Konto der Hexxen gehen.

    Insofern bin ich auch bei stebehil Zwei konkurrierende Hexenzirkel und der Titel "Hexenkrieg im Harz" sind einfach zu gut. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Handelt es sich im regeltechnischen Sinne um "echte" Hexen, also die Dämonen, die wir jagen? (Ich verwende für diese mal den Begriff Hexxen)
    Oder handelt es sich um 13 weise Frauen, also "klassische", aber harmlose Kräuterhexen?


    Möglich wäre, dass man sogar beides hat und den 13 Frauen immer wieder Dinge vorgeworfen/nachgesagt werden, die aber eigentlich auf das Konto der Hexxen gehen.

    Ich würde auch annehmen, dass beides möglich ist, bzw. dann alle drei Varianten: Zwei Zirkel konkurrierender dämonischer Hexxen, und "normale" Hexen bzw. Kräuterfrauen, die sogar Verbündete der SC sein können, weil sie ein erhebliches Interesse daran haben, die Dämonen loszuwerden.

  • Oh, okay, dann nochmal für die Welt außerhalb von Facebook:

    - HeXXenzorn: Grimoire für den HeXXenmeister (Hier wird es um Hintergründe zu den HeXXen und ihren Untaten gehen.)

    - HeXXenjagd: Kompendium für den Spieler (Hier geht es um die weitere Ausgestaltung der Jäger. Diese werden mit diesem Zusatzband auch jenseits der Stufe 12 agieren können, wie im Grundregelwerk schon angekündigt.)

    - Finstere Herzen: Eine Abenteuer-Anthologie zur Hexenjagd (Ein großer Band mit zahlreichen Abenteuern.)

    Quelle: https://www.facebook.com/Ulisses.Spiele…086453404719358


    Mehr weiß ich (offiziell) noch nicht zu berichten.
    Da ich krankheitsbedingt leider nicht auf der RatCon sein konnte, weiß ich nicht, welche Infos bereits geflossen sind, daher hier erstmal nur das, was auch bei Facebook und in den Fan-Gruppen bislang rum ging und bestätigt ist. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Laut der Facebook-Seite ein neues Crowdfunding im Herbst. Mal schauen, was da kommt.

    Ich denke mal, die drei Bücher. ^^ Aber ich bin vor allem gespannt auf mögliche Stretchgoals. Die letzten waren ja super; das wird schwer zu toppen sein. :)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ja, die drei Bücher wohl ziemlich sicher. Hoffentlich dauert es nicht wieder ein dreiviertel Jahr... Wobei ich es etwas seltsam finde, das wieder als CF zu machen. Für den Einstieg völlig ok, aber für die Fortsetzung hätte ich eher auf "reguläre" Produkte getippt, da die js wohl eigentlich sowieso von vornherein geplant waren. (z.B. die Regelerweiterung)

  • Also ich finde CF immer besser als normalen Kauf. Bzgl. Auslieferung: Das wird wohl diesmal flotter gehen. Kann man sich eher an WdV orientieren, denke ich mal.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • So, am Samstag werde ich hier im Spieleladen eine oder zwei Proberunden anbieten, einmal den Schnellstarter, und für den Fall, dass ich Spieler dabei habe, die den schon kennen, werde ich noch "Dämonenbrut" vorbereiten. Mal sehen, ob ne Runde zustande kommt. Das ist der Laden:

    http://reckenecke.de/ Kann ich jedem Spielefan bei einem Dresdenbesuch nur wärmstens empfehlen.

    EDIT: hab auch noch "Jagdsaison" vorbereitet bzw. bin dabei. Bei der Gelegenheit habe ich dann mal angefangen, die HeXXenkiste zu bestücken und die ganzen Pappcounter aus den Bögen zu brechen (wobei ich nicht alle rausgemacht habe). Ich habe irgendwo die NSC-Referenztabelle in ausfüllbar runtergeladen (find den Link aber gerade nicht wieder), das ist eine große Hilfe, wenn ich das in leserlich ausfüllen und ausdrucken kann. Da habe ich mir jetzt je einen Bogen für jedes Abenteuer gemacht.

    In den Werkzeugen hätte ich auf diese Tischmatte allerdings verzichten können. Erstens sind die Faltungen so kräftig, dass sie wahrscheinlich nicht glatt liegenbleibt, und zweitens finde ich es schwierig, für ein abstraktes Kampfsystem eine konkrete Darstellung zu nehmen. Praktisch ist allerdings, dass der kleine Sichtschirm in die HeXXenkiste mit reinpasst.

    Heute habe ich beiläufig erfahren, dass der örtliche LARP-Verein wohl schon ein HeXXen-LARP plant - in Sayda, welches treffenderweise auch im Regionalband Erzgebirge erwähnt wird. Wenn das mal nix ist. Liegt bloß leider am Ar... der Welt. (Ich habe noch ein paar Klamotten rumliegen, die ich mal für ein LARP brauchte, die sind so pseudo-barock. Das würde also schon mal gehen... Dreispitz ist auch dabei :-))

  • Ich bin eben bei "Dämonenbrut" über die Abkürzungen gestolpert (und habe erstmal gerätselt), bis ich das dann mit Regelwerk und dem Thread zu kurzen Fragen hier klären konnte. Die Gegner sind damit echt tough. Der erste Anführer hat Blutung mit 5:MF, der zweite Furcht mit 5:MFD. Und es gibt noch einen Anführer in den Notizen zum Ausbau des Abenteuers, der mit Blindheit 5:MFD auch sehr unlustig ist. Furcht mit D ist schon übel genug, aber MFD? =O Wenn der Jäger nicht hinterher einen dauerhaften Knacks weg hat, weiß ich auch nicht...

  • Hab heute den Schnellstarter nochmal durchgespielt. Diesmal hatten wir keinen der "dicken" Nahkämpfer dabei, sondern Klaas, Maria Hexenfluch, Jeanne und Sophie. Mit den wandelnden Leichen alleine hatten sie wenig bis keine Schwierigkeiten. Der Endkampf war hart, aber sie haben den Nekromanten als primäres Ziel schnell erkannt und recht schnell ausgeschaltet (er hat sich als extrem gefährlich offenbart, nachdem er sich mit seinen beschworenen Leichen selbst geheilt hatte). Die Mumie hat sich danach als immer noch ernsthafter Gegner gezeigt, am Ende waren die Ressourcen der Gruppe ziemlich verbraucht. Sophie hat sich situationsbedingt in den Nahkampf begeben und war bald ausgeschaltet (-11 LEP), ein anderer Jäger am Ende auch.

    Danach hat ein Spieler aufgrund anderer Verpflichtungen aufhören müssen, aber es kam dann noch Ersatz durch einen anderen Spieler, der schon bei meiner ersten Partie Schnellstarter im April oder so dabei gewesen war. Klaas war raus, er wählte Wilderich als Charakter. Ich habe genug Zeit verstreichen lassen, dass die Gruppe völlig geheilt war.

    Für den Fall, dass jemand Dämonenbrut noch spielt

    Bei Dämonenbrut habe ich einen schweren Fehler gemacht und Annemarie erst als Schweber gespielt, dadurch wird sie zu stark. Ich habe das wieder eingefangen, indem ich dann irgendwann gesagt habe, sich kann sich aufgrund des erlittenen Schadens nicht mehr in der Luft halten. Das Schutzfeld ist nicht ohne, selbst mit der allmählich nachlassenden Wirkung. Zudem habe ich gemerkt, dass Hex-Wachstum = Jz auch recht mächtig ist, am Ende habe ich sie keine Zauber mehr wirken lassen. Die Gruppe war nach dem Kampf so weit runter, dass ich in der Bibliothek mächtige Heilelixiere verteilt habe, die auch die Coups und Ideen wiederhergestellt haben - ja, absolut nicht regelkonform. Sie sind dann zum Haus der Kinder gegangen, und haben schnell die Konfrontation mit Bernhard gesucht. Durch den Einsatz von einer Menge Coups und Fähigkeiten haben sie ihn tatsächlich in der ersten Runde niedergemacht - zwar nur gerade so, aber immerhin. Wäre der Kampf weitergegangen, hätten sie aufgrund der vielen verbrauchten Coups wohl arge Probleme bekommen.


  • Kurz mal zur Meinungseinholung etc mal hier bzw weiss gar nicht ob dies der richtige Ort dafür ist.

    Weil ich das Setting des ganzen extrem interessant finde aber auch den Vorgänger nicht gespielt habe und auch noch nicht dazu kam den Starter zu spielen bzw es auch nicht gebackt habe.

    Was haben denn die backer alles bisher bekommen?

    Wo seht ihr in den System Vorteile? Nachteile? Stärken? Schwächen? bzw inwiefern war es denn bisher wirklich spielbar?

  • Die Backer haben alles bekommen, was freigeschaltet wurde.

    Vorteile: es ist einfach, es ist schnell, es kann sehr viel und man kann leicht eigenes hinzu bauen. Kämpfe dauern nicht ewig wie bei anderen Systemen und sie sind leicht zu verstehen. Wenn die Spieler ihre Kräfte beherrschen und sich absprechen macht das Riesen Spaß. Es gibt viele Ansatzpunkte für Abenteuer, Jagden und gute Geschichten. Es gibt keine Regeln für Entfernungen im Kampf. Vieles ist dem gesunden Menschenverstand überlassen.

    Nachteile: es ist sehr kampflastig, die meisten Kräfte und Fertigkeiten ziehen auf das Kämpfen ab. Die Geschichte kommt teilweise etwas kurz, das kann aber jeder SL ändern. Ab und zu versteht man erst beim weiterlesen, was mit dem einen oder anderen gemeint ist. Das ist aber ja bei vielen Systemen so. Man sollte immer die Seitenzahlen zu den Kräfte wissen um nachzulesen, ist dann auch für den SL leichter. Es gibt keine Regeln für Entfernungen um Kampf.

    Das ist aber nur meine Meinung dazu.

    Fazit: ein durchaus gutes und gelungenes System.

    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

    Grüße

    Eisenkessel

    Herr der Dorfschänke

  • Wir hatte beim ersten Mal Spieles des schnellstarters auch wenig Gespräche.

    Da ich die danach erkannt habe, habe ich weitere Beschreibungen und Personen in der Taverne hinzu gefügt und auch Menschen (NSCs) mit denen man zwischendrin es reden konnte und auch infos über die Welt erhalten hat.

    Damit war der schnellstarter dann schon recht gut. Leider wurde das nicht in den offiziellen schnellstarter übernommen. Wenn euch das interessiert kann ich euch einen Link zum Laden geben.

    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

    Grüße

    Eisenkessel

    Herr der Dorfschänke

  • Bedient HeXXen als System auch den Anspruch die Spielwelt abbilden zu können, also in irgendeiner Weise die damalige Zeit unter den eigenen Prämissen simulieren zu können oder ist es ein rein Encounter-basierendes System? Während mich die Grundprämisse schon neugierig gemacht hat, haben mich die bisherigen Berichte, die mehr in die Tiefe gehen, eher fragend zurückgelassen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!