HeXXen 1733 - Diskussionsthread

  • "Rollen"? Wie jetzt? Also bei mir haben die sich nicht gerollt. Je nachdem, wie schlimm das ist, solltest du vielleicht mal den Support anfunken.

    Zur CD: Die kam als Gimmick mit hinzu und war gar nicht vorgesehen. ;) Quasi ein Addon, das im Crowdfunding entstanden ist und gratis obenauf gelegt wurde. Wenn man es so betrachtet ist es nice to have, auch wenn ich dir in puncto Design und Aufwand recht gebe. ;)

    Ne, Support ist auch nicht nötig. Es ist jetzt nicht unbenutzbar ... es biegt sich halt etwas ... wenn man die Heftchen festhält ist das kein Problem. Ist nur nervig.

    Was die CD angeht: Na, selbst als Gimmick ist das irgendwie sehr lieblos. Zumal damit ja auch irgendwie "geworben" wird (mehr oder weniger ... zumindest stehts halt auch explizit beim Inhalt dabei in den Shops). Und da war ich schon ziemlich geschockt, als ich die Box aufmacht und da so ein Papierteil vorfand. Ist halt auch nicht wirklich für den Transport geeignet, wie ich finde. Fast ein Wunder, dass die CD unbeschadet hier angekommen ist, wenn man bedenkt, wie Kartons während des Versandes hin und hergeschleudert werden.

    Ich mache hier sauber.

  • Darf man eine .pdf rechtlich mit seiner Spielgruppe "teilen"? Ich hätte da jetzt "Nein" gesagt und rate zur Anpassung deines Beitrages - nicht falsch verstehen. :D

    Rechtliche Diskussionen sind in diesem Forum (glücklicherweise) unerwünscht.

    Daher nur die Kurzfassung:
    Nein, das darf man in 99,99 % der Fälle nicht, sofern die PDF hierbei vervielfältigt wird. (Möglichkeit 1)
    Du darfst aber das Tablet (oder ein anderes Endgerät), was die PDF enthält, am Tisch herumreichen wie ein Buch. (Möglichkeit 2)

    Da Julsel nicht erwähnt hat, welche der beiden Möglichkeiten er meint, muss er seinen Beitrag auch nicht anpassen, wie ich finde.
    Wenn du mehr zur 0,01 % wissen möchtest, dann bitte per PN.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Hallo,

    kurz mal angefragt - Hat irgendjemand etwas darüber gehört, ob mal ein Landkartenset (geographisch, wie politisch) angedacht ist. Das wäre ungemein hilfreich.

    Es ist manchmal ganz schön schwer, den Spielern einen örtlichen Kontext (von damals halt) zu vermitteln, da die deutschen Lande damals ja ein ziemlicher Flickenteppich waren. Wäre halt schön, wenn man wüsste, welche Grafschaften, Herzogtümer pp in welchen Teil der deutschen Lande im Setting gerade aktuell sind. So muss man selber immer recht viel "Flickenwerk" betreiben.

    Gruß:shy:

  • Hier passt es wohl am besten rein. Ich habe am Wochenende Hexxen mit 6 Spielern geleitet, einmal den Schnellstarter mit den vorgefertigten Beispielcharakteren, und einmal Dämonenbrut mit selbstgebauten Charakteren. 6 Spieler ist nach meinem Eindruck trotz mitskalierender Gegner zu viel des Guten, da die Synergieeffekte und die Vielzahl der Angriffe da ziemlich reinhauen. Der Endgegner in Dämonenbrut kam genau zu einem Angriff... Da meine Spieler in der Konstellation aber weiterspielen wollen, werde ich mir was überlegen müssen - wahrscheinlich muss ich immer einen Anführer mehr aufstellen als gedacht, das kann dann auch ein schwächerer sein.

  • Was der Meister meiner Gruppe macht, ist LeP verändern (rauf/runter) bzw. mal einen Angriff mehr oder weniger beim Anführer-Gegner. Denn ob es Jz x 20 oder Jz x 30 LeP sind macht schon einen Unterschied. Alternativ denkbar wäre auch eine spontane Resistenz oder eine Erhöhung des RW des Anführers. Das schöne ist ja, dass das die Spieler nicht mitbekommen während des Kampfes...

    Denke persönlich, dass das Aufmotzen des einen "Endgegners" wohl stimmungsvoller ist, als Duette oder Trios auftreten zu lassen.

    In meiner Gruppe sind wir fünf Spieler und das klappt sehr gut: Der Meister hat ein Händchen dafür es uns nichts zu leicht zu machen. Sind mit dem 5. offiziellen Abenteuer durch und stecken mitten im ersten selbst erdachten Abenteuer fest :D

    Solltest du deinen Spielern wirklich nen Brocken vorsetzen wollen, dann nutze die Hexen aus der neuen Erweiterung - übel (aus Spielersicht) ist gar kein Ausdruck...

  • Kleiner Buchtipp für alle Hexxen-Freunde:

    Markus Heitz "Die dunklen Lande"

    Das Buch trifft das Setting von Hexxen 1733 recht gut und man bekommt hier und da auch schöne Einblicke / Anregungen über das Leben in der damaligen Zeit.

    Vermutlich kennen das Buch schon die meisten aber da ich (auch über die Suchfunktion) bislang keine Hinweise darauf hier im Forum gefunden habe, dachte ich mir, ich übernehme das mal.

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"