Ulisses Forum zieht zum Orkenspalter um.

  • Denn ansonsten gehen einige User von dort definitiv verloren, während sie so eher hierherkommen und auch bleiben.

    Das weiß man natürlich nicht. Ist eine mögliche Befürchtung. Nur das ist ja nicht primär das Problem des Orkenspalters, sondern das von Ulisses (und da, wie Thorus ausgeführt hat, kein wirtschaftlich relevantes).

    Ich habe auch betont, neue User sind immer willkommen. Und auch eine Daten-Reste-Rampe kann man ja als etwas anderes verkaufen, wenn man die richtigen Worte findet. Mit Groll gegen das Forum hat das allerdings auch weniger was zu tun, sondern mehr mit der Betrachtung der nackten Zahlen. Denn wenn die Zahlen darauf hindeuten, dass dort nur 5 Leute aktiv sind, die z.B. neu hinzukommen oder auch 50, dann muss man sich ja letztlich einfach fragen, wie viel Aufwand betreibe ich für neue User bzw. für diesen kleinen Kundenkreis.

    Wer im Hintergrund nämlich den meisten Aufwand mit dieser Zusammenführung hat kann ich nicht beurteilen und je nach Sichtweise ist es natürlich auch unschön, wenn hier das Gefühl aufkommt, Orkenspalter und die nette Administration würde "ausgenutzt", um genau diesen stillgelegten und wenig geschätzten Zweig der Kundenkommunikation jetzt mit größerem Verwaltungsaufwand zu übernehmen.

    Vielleicht ist es aber auch ganz einfach und ich bin mir auch sicher, dass die Administration hier sehr genau weiß, was sie tut. Daher habe ich Vertrauen, dass der Übergang samt allen Übernahmen die man tätigen will oder nicht tätigen will, erfolgreich und für das Forum zukunftsträchtig sein wird.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Drüben gibt es zu hören, dass 'Alle bestehenden Foreneinträge (bei Ulisses) sollen vollständig erhalten bleiben' um sie hier her zu kopieren?

    Wie ist das mit meinen 'hexen'Beiträgen im Ulissesforum, sollen die meinem Account hier zu geordnet werden? Oder habe ich dann zwei Accounts mit der selben Emailadresse und Usernamen? Oder werden nur die Beiträge als 'Gast-beiträge' kopiert und nicht die User-Datenbank? Oder löst sich das Universum auf, weil es nicht zwei hexen geben darf?

    Ich werde aber alleine sein mit einem Account hier und dort, oder? Auch wenn es schon der dritte (?) Account bei Ulisses ist (nach Forenumzug/Updates) und es den von FanPro-Account schon lange nicht mehr gibt.

    Ich glaube ja, die Ork-'hexe' und die Ulisses-'hexe' verhalten sich wie Materie und Antimaterie, und sobald die Fusion in Kraft tritt, wird das Forum in einer feurigen Explosion vernichtet werden :gemein:

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Ich werde auch zukünftig die Maxime meines Handelns darauf ausrichten, dass es hier ein gemütliches Heim ist und bleibt, welches auch Neuzugänge herzlich willkommen heißt. Da baue ich ganz auf Euch.

  • Weiß eigentlich jemand, was aus dem Fanpro-DSA-Forum geworden ist? Da hab ich anno 2000 meinen jetzigen Ehemann kennengelernt.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Wenn man diese Aussage ernst nimmt, und das mache ich einfach mal: Wie ist es dann mit anderen Verlagen? Fühlt man sich als Leser von Goldmann/Blanvalet und Random House/Heyne ebenfalls nicht ernst genommen, nur weil die kein Forum betreiben? Wieso ist der Verlag "nicht für mich zuständig", wenn ich über das Lied von Eis und Feuer oder Metro 2033 plaudern möchte? Würde niemals jemand behaupten. Da geht man in ein Fanforum und gut ist.

    Ist es nicht vielmehr so, dass man nur etwas vermissen kann, was vorher dagewesen ist?

    Ja genau. Ich habe aber das Produkt gekauft mit dem Wissen, dass es ein Themenforum gibt. Selbst wenn beim Kauf nicht dafür geworben wird ("Wenn sie dieses Regelwerk kaufen gibt es einen Kundensupport und ein Forum"), es steht Ulysses auf dem Forum drauf.

    Wenn ich beim Heyne-Verlag ein Buch bestelle, dann weiß ich das es kein Forum gibt. Außerdem habe ich beim GoT jetzt keinen Bedarf über Regelfragen zu diskutieren und zumindest die Exemplare die bei mir daheim stehen haben ein deutlich besseres Lektorat hinter sich als die DSA 5-Publikationen.


    Das überzeugt mich tatsächlich, auch wenn es mich überrascht. Warum? Deshalb:

    Wenn ich eine Liste meiner drei liebsten Hobbys erstelle, dann steht DSA nicht drauf. Ich war noch nie auf einer Convention und wenn ich auf eine Spielemesse gehe, dann schau ich mir mit meiner kleinen Tochter Puzzle an. Mittelaltermärkte würde ich von allein nie ansteuern und wenn in meiner Heimat ein entsprechendes Fest ist dann bin ich der Typ mit Jeans, T-Shirt, Kurzhaarfrisur, Kinderwagen und Cafe-to-go. Wir treffen uns einmal die Woche zum DSA-Spielen, lassen die Würfel aber liegen wenn Championsleague oder ein anderes Fußballturnier kommt.

    Ich fühle mich also alles andere als ein hardcore-Fan. Deshalb bin ich verwundert, dass ich als oberflächlicher User von DSA ohne Interesse den Metaplot mitzugestalten (und ohne Hemmungen von diesem abzuweichen) ein Medium nutze, welches nur einen kleinen elitären Kern zu vertreten scheint.

    Vielleicht unterschätze ich auch die Verbreitung von DSA. Ich habe bereits in vielen Großstädten Deutschlands gelebt und gearbeitet und noch nie einen DSA-Spieler getroffen (unsere Gruppe kennt sich seit Teenagerzeit). Deswegen gehe ich wohl davon aus, das eine großer Anteil von Spielern dieses beiden Forum nutzt.

    Aber wenn du es so darstellst wie oben kann ich es gut nachvollziehen. Mir fehlt das Interesse (siehe Liste oben), deine Zahlen nachzuvollziehen. Aber ich kann zumindest jetzt die Entscheidung von Ulysses nachvollziehen.

    Ganz zufrieden bin ich nicht. Ich komme aus einem Beruf, dessen Qualität in den Medien immer stark im Fokus steht. Die Kundenzuwendung aus Kostengründen zu reduzieren hat immer einen schlechten Beigeschmack.

  • Ja genau. Ich habe aber das Produkt gekauft mit dem Wissen, dass es ein Themenforum gibt. Selbst wenn beim Kauf nicht dafür geworben wird ("Wenn sie dieses Regelwerk kaufen gibt es einen Kundensupport und ein Forum"), es steht Ulysses auf dem Forum drauf.

    Einer der ausschlaggebenden Punkte, ein Rollenspielprodukt zu kaufen, ist also für dich nicht die Qualität des Produkts, das Setting oder der Preis, sondern die Möglichkeit in einem verlagseigenem Themenforum darüber zu reden? Okay, finde ich etwas komisch, muss man aber respektieren.

    Deshalb bin ich verwundert, dass ich als oberflächlicher User von DSA ohne Interesse den Metaplot mitzugestalten (und ohne Hemmungen von diesem abzuweichen) ein Medium nutze, welches nur einen kleinen elitären Kern zu vertreten scheint.

    Mmh. Ich sage ja nicht, dass es so ist, sondern dass ich mir als Verlag einfach die Zahlen anschauen muss. Und die sagen: 100 bis 300 Leute im Forum, 12.000 bei Facebook. (Dass die 12.000 nie und nimmer auch "ständig aktiv" sind, wie die 150 im Forum, steht natürlich auf einem anderen Blatt...)


    Das gilt auch für Fanforen / Fangruppen. Der Orki hat tagtäglich zwischen 100 und 200 Leute online. Das ist eine echt gesunde und aktive Community.
    Die größte geschlossene Aventurien-Gruppe bei Facebook hat 3000 Mitglieder, von denen wöchentlich im Schnitt 50 neu dazukommen. Hier kann man zunächst sagen: Okay, 3000... Aber die sind doch niemals auch wirklich aktiv!
    Doch man muss immerhin einen Beitrittswunsch äußern und freigeschaltet werden. Der Beitritt von 3000 Leuten, der innerhalb der letzten 12 Monate erfolgt ist (viel länger gibt es die Gruppe nämlich noch gar nicht), zeigt an, dass diese sich innerhalb der letzten 12 Monate zumindest einmal aktiv mit dem Thema "Aventurien" beschäftigt haben.
    Die größte offene Gruppe hat sogar 5000 Mitglieder. Und hier geht es immer noch nur um DSA!
    Die allgemeine (deutschsprachige) P&P-Rollenspielgruppe hat fast 10.000 Mitglieder, die man auf einen Schlag mit einem Beitrag erreichen kann! Die müssen nichtmal aktiv in der Gruppe zu tun haben; denen wird das einfach auf der Timeline angezeigt. Und du, als Anbieter, weißt sogar, wieviele Leute deinen Post oder deine Anzeige gesehen haben! Sogar Leute, die gar nicht in der Gruppe sind, sondern Freunde haben, die da interessiert sind. Als Werbender hast du die Möglichkeit Zehn- oder sogar Hunderttausende zu erreichen, die lediglich einen Kumpel haben, der DSA gut findet. Und spätestens da SOLLTE man sich auch Gedanken machen, ob das hauseigene Forum wirklich noch die Mühe wert ist. ;)

    Ein kleiner Einblick: Ich hab das immer wieder festgestellt, mit meinen Blogposts, mit denen ich gerne mal experimentiere: Einige Tage lang wird über einen neuen Blogeintrag nur bei Nandurion, Twitter, RSP-Blogs und innerhalb meiner eigenen kleinen Kreise beworben; manchmal sogar hier, wie zuletzt der Verweis auf die Sieben Kreuzer Ausgabe 2.
    Da hatte ich anschließend zwischen 50 und 70 Zugriffe (insgesamt, nicht täglich!). Mir wird im Backend von Wordpress auch angezeigt, wo die Leute herkommen, die dann auf dem Blogartikel landen. 50 bis 70, wie gesagt, vorausgesetzt, das Thema ist spannend. Ein paar Tage später setze ich einen Hinweis in eine der oben genannten Facebookgruppen, wie zuletzt zu meiner HeXXen-Preview. Das Ding hatte danach innerhalb der ersten 48 Stunden 350 Zugriffe. Täglich. Nicht insgesamt. Da sind es mittlerweile 1200. Heißt für mich: In den letzten 8 Tagen waren 1200 Leute an HeXXen interessiert und haben den Blogpost aufgerufen. Mindestens 1130 davon, kamen von Facebook. 70 aus Blogs und Foren.
    Heute, eine Woche später, sind es immer noch rund 30 tägliche Zugriffe (24 über Facebook, 2 über RSP-Blogs, 2 über Google, 1 über Twitter), ohne dass ich was dafür tun müsste.
    Diese Statistiken, über Seitenbesuche und Aufrufzahlen, die haben natürlich nicht nur kleine non-profit-Blogs, sondern auch die Verlage. Und da lässt sich - ohne viel Interpretation - einfach ablesen, womit man mehr Leute erreicht.

    Ich finde es außerdem sehr fair, wenn man sein Hausforum in die Hände eines Fanforums legt, das sich über Jahrzehnte einen sehr guten Ruf erarbeitet und bewahrt hat.
    Frühere Forenschließungen von Rollenspielverlagen (ich erinnere nur mal an das Feder&Schwert-Desaster) liefen da mit deutlich mehr Dramatik ab. ;)
    Muss man an dieser Stelle auch mal erwähnen.


    Vielleicht unterschätze ich auch die Verbreitung von DSA. Ich habe bereits in vielen Großstädten Deutschlands gelebt und gearbeitet und noch nie einen DSA-Spieler getroffen (unsere Gruppe kennt sich seit Teenagerzeit). Deswegen gehe ich wohl davon aus, das eine großer Anteil von Spielern dieses beiden Forum nutzt.

    Meinst du damit explizit DSA-Spieler oder Rollenspieler im Allgemeinen, die du nie getroffen hast? Da du dich ja nicht als Szeneangehöriger verstehst und auch nicht präsentierst, wirst du womöglich auch nicht als solcher erkannt und angesprochen. :) Und oftmals weiß man auch gar nicht, dass dein Gegenüber dein Hobby teilt. Als ich hier in Jena einen Rollenspielverein gegründet und das offen kommuniziert habe, war ich erstaunt, wie viele mich seither darauf ansprechen. Leute, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie das Hobby teilen. ;) Info ist alles.
    Ich hatte mal für meine 108.207 Einwohner zählende Stadt eine ungefähre Überschlagsrechnung angestellt. Leute, die ich persönlich kenne oder die in weiteren Runden sind und von weiteren Runden der jeweiligen Mitglieder wissen bzw. im Umfeld des örtlichen Rollenspielladens. Also kurzum eine Kenntnis über zwei, maximal drei Ecken. Das ergab knapp 170 Personen. 40 direkt im Vereinsumfeld, 70 weitere, mir persönlich bekannt und ca 60 Personen, von deren "Existenz" ich weiß, mit denen ich aber keine Berührung habe. Da man nicht alle kennen kann, würde ich mal großzügig auf 200 Leute aufrunden. Wohlgemerkt: Personen im Erwachsenenalter und dabei so aktiv, das man von ihrer Existenz auch wissen kann!
    Was bei den Teenagern abgeht, kann ich natürlich nicht sagen. Und Gamer sind auch nicht eingerechnet, das sind heutzutage alle. ;)

    Das sind 0,18% aktive und "offene" Rollenspieler in meiner Studentenstadt.
    Die zu treffen, ohne sich selbst als "offener" Rollenspieler zu outen, dürfte fast unmöglich sein.

    Insofern, mein Tipp: Oute dich, wenn du neue Mitspieler suchst! Die finden sich immer. :)

    Zur Forennutzung: Innerhalb meines Vereinsumfelds (40 Leute) bin ich der einzige, der Ulisses- und Orkenspalter-Forum nutzt. Im erweiterten Umfeld kenne ich nur vier weitere der 70 persönlich Bekannten, die in Foren aktiv sind, einige davon auch hier und einer im Ulisses Forum. Alle vier aber im Tanelorn und zwei bei den Blutschwertern.

    Fast alle sind hingegen bei Facebook in einer Pen and Paper Gruppe.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    3 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (6. September 2017 um 13:54)

  • Langsam verlässt die Diskussion etwas das ursprüngliche Thema und ist in einem separaten Thread besser aufgehoben. ?

    Es geht doch die ganze Zeit um das Ulisses-Forum und was Ulisses bewegt haben könnte, es aufzugeben? Finde schon, dass es thematisch passt.

    Edit: Werde aber nicht mehr abschweifen. Versprochen. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Thorus84 (6. September 2017 um 14:02)

  • Respekt für die manuelle Verlinkung von 7 Seiten 'aktuellen' Ulisses-Foren-Beiträgen hierher nebst Erstellung der Anschlussthemen hier. Ein Brückentag zum Brücken bauen ;)

    Gut: SuFu (Ulisses) auf der Orki-Suchseite

    Für mich noch nicht klar: den Filter [DSA-Edition] kann ich erst setzen, wenn ich ein Unterforum aufgerufen habe, oder? *pling pling*

  • Hm... wenn ich gucken möchte, was es aktuell an DSA5-Fragen gibt... muss ich einmal durch die Bereiche durchklicken.

    Spricht etwas dagegen auch z.B. die unerledigten Themen mit dem Label-Filter auszustatten?

    *Kommt rein und hat Wünsche* :S

    Immerhin sah ich gerade, dass in der Liste (unerledigte Themen) das Label dran steht, das ist also schon einmal nicht schlechter als im Ulisses-Forum. Aber das ist doch kein Maßstab für Orks, oder? :zwinker:

  • Bisher ist es mMn vom Corecode des Forums so, wie es ist. Wenn es ein Wunsch ist, kannst Du es im Community Support Bereich äußern. Sobald es möglich ist, würde ich es ermöglichen. ;)

  • Etwas mehr als einen Monat später bin ich begeistert. Viele neue aktive Leute und auch viele neue Diskussionsthemen und Meinungen :thumbsup:

  • Etwas mehr als einen Monat später bin ich begeistert. Viele neue aktive Leute und auch viele neue Diskussionsthemen und Meinungen

    Zugegebenermaßen fand ich es schon immer schade, dass die nicht so große DSA-Community auch noch auf diverse Foren verteilt ist. Allerdings wollte ich halt immer im Offiziellen bleiben, wo es vielleicht die Redax erreicht.

    Meine Beobachtung war immer, dass in den Fan-Foren oft mehr Diskussion zustande kam, als bei Ulisses.

    Jetzt stellt euch mal vor was hier geboten wäre, wenn auch noch die DSA5-Leute hier einziehen würden. :love:

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Jetzt stellt euch mal vor was hier geboten wäre, wenn auch noch die DSA5-Leute hier einziehen würden. :love:

    Na, da wäre ich vorsichtig mit. Es ist nicht so, als wenn dann alle mitkämen. Der Verlust des Alveran-Forums ist in der Community-Aktivität bis heute spürbar, im DSA-Forum und Orkenspalter zusammen ist weniger los als damals auf Alveran. Ja, die Foren-Community an sich ist auch geschrumpft (oder auch nach Facebook abgewandert), aber die Leute kommen auch nicht automatisch mit - auch hier sind insgesamt weniger Leute aktiv nun, als es vorher im Ulisses-Forum + Orkenspalter waren.

    Forendiversität ist kein Nachteil, im Gegenteil. Für die DSA-Community an sich wäre es fatal, wenn das DSA-Forum oder der Orkenspalter aus welchem Grund auch immer den Dienst einstellen müssten. Jepp, Ulisses hat das Forummitgewaltigem Anlauf andie Wand geknallt, aber vom Grundsatz her ist es schade drum, das damit ein Anlaufpunkt weggefallen ist - trotz vorhandener (besserer) Alternativen ^^

  • Ja, ich verstehe und stimme dir zu, dass Forendiversität dem Metagegenstand DSA gut tut, das habe ich auch schon als Argument hier gebracht.

    Aber wenn ich darüber nachdenke, kann ich - berufstätig, Familie, andere Hobbys - nur ein Forum in meiner Freizeit bedienen.