Ulisses Forum zieht zum Orkenspalter um.

  • Und was wenn aus einem Thread 5 Leute zustimmen und 5 Leute nicht? Fehlt dann jedes zweite Post?

    Und noch weiter gedacht: Was ist denn mit Zitaten eines Users, der nicht möchte, dass seine Beiträge hier erscheinen? Müssen die dann extra beackert werden? Das Problem war ja bei der Schließung Alverans damals das Gleiche. Aber da sollen sich Anwälte drüber Gedanken machen (hofft man ja zumindest).

    Als Schildkröte mit Hang zur Harmonie begrüße ich jedoch die neue Herrschaft von Oberork und Schattenkatze über die Diskussionskultur. Das hier ist und bleibt einfach der gemütlichste Ort für DSA-Klönschnack den es gibt und diese Kultur darf sich gerne auf mehr Menschen verbreiten :-).

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (3. September 2017 um 10:35)

  • Moin, moin.

    Ihr kennt das sicherlich. Ein Kumpel kommt zu Besuch, lädt Euch zu einem kühlen Blonden und einem Tütchen Erdnüsse ein und sagt: "Nimm Dir ein Handtuch, wir müssen gehen, die machen hier gleich alles platt." - "Keine Panik!" ist eigentlich ein recht brauchbarer Ratschlag. Da ist die Aussicht, nicht aus einem Frachtraum ins weite All gekippt zu werden hilfreich. Vielen Dank für die aufmunternden Worte und vielen Dank, dass sich das Orkenspalter-Team die technische Umsetzung der Datenportierung ans Bein bindet. Beides zusammen macht die Schließung des Ulisses-Forums zum leichten Gang.

    Wegen der Beiträge finde ich die Sorge unberechtigt; mit der Veröffentlichung ist die Weitergabe an Dritte ganz offensichtlich erfolgt und rechtlich in Ordnung. Sonst wäre das Medium 'Forum' im ganzen irgendwie ad absurdum geführt.

  • Also ganz ehrlich: Das ist doch eine typische deutsche Diskussion hier ;)

    Ja, Rechte sind dazu da beachtet zu werden, aber hier ist es doch zu unser aller Nutzen?! Da weiß ich nicht, warum man päpstlicher sein sollte als der Papst.

    Und für alle, die Angst haben, dass Ulisses sich jetzt die Taschen voll macht, weil die Redakteure etc. auf der Seite Foren-Betreuung etwas entlastet werden, und sich nun mehr um die Produkte kümmern können: Ulisses hat keinen hauptamtlichen Foren-Mod, der deswegen entlassen wird (zumindest würde mich das sehr wundern). Und auch heute wird man mit Rollenspielen noch nicht reich.

    Ulisses geht es (gottseidank!!! das kennen wir von den vorherigen Lizenzinhabern ja leider auch ganz anders) den Zahlen nach gut, aber davon wird keiner Millionär und bereichert sich auf unsere Kosten. Im Wesentlichen sichern gute Ergebnisse die Möglichkeit, dass es auch in Zukunft neue Rollenspiel-Produkte unserer Lieblingsspiele gibt (Ulisses macht ja lange nicht mehr nur DSA). Und das freut mich sehr. Und wer nun das Forum betreibt, das finde ich wirklich zweitrangig, solange es gut gemacht wird. Wir wissen ja auch nicht mal, ob Orkenspalter.de dafür nicht sogar bezahlt wird.

  • Davon abgesehen sind meine persönlichen Daten (hauptsächlich die Mail-Adresse - so viel mehr steht da auch nicht) in einer veralteten Forensoftware, die keiner Lust hat aktuell zu halten nicht besonders gut aufgehoben, oder?

    I ♡ Yakuban.

  • aber hier ist es doch zu unser aller Nutzen?!

    Ist es das denn? Also zu unser aller Nutzen?

    Die Frage "Macht es Sinn, das Ulisses die offiziellen Foren auslagert, oder ergibt das ein eher negatives Bild" wäre aber völlig losgelöst davon, ob der Orkenspalter oder ein anderes Forum die Inhalte übernimmt zu führen.

  • Ich denke ... das nur das Diskussionsforum hierher umzieht - die Ulisses-Hauptseite mit Verkauf erhalten bleibt.

    Wäre ja auch schlecht wenn ein Verlag komplett im Internet nur als "Untermieter" eines -sehr-guten (Schleim) Fan-Forum weiterexistieren würde.

    Damit wären automatisch auch die Downloadsinhalte (offizielles inkl. Scriptorium und inoffizielles Fanwerk) weiterhin getrennt.

    Jedenfalls wäre es so sinnvoll ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin überrascht, wie man auch nur erwägen kann, das gut zu finden.

    Die Forenkommunikation gehört im 21. Jahrhundert aus meiner Sicht zur Kundenbetreuung dazu. Diese an ein Institution auszulagern, die das nicht professionell* betreibt ist eine üble Geschäftspolitik die m.M.n. nicht die Balance zwischen Profit und Kundenzuwendung schafft.


    *Mit "nicht professionell" meine ich natürlich nicht "nicht gut" sondern "nicht hauptberuflich". Ich mag das Forum in technischer Hinsicht zu 100%.

  • Ich bin überrascht, wie man auch nur erwägen kann, das gut zu finden.

    ... weil damit die Kräfte von zwei Foren gebündelt werden, was ich nicht schlecht finde. Abgesehen davon, was soll sich denn, wiederum abgesehen vom technischen Hintergrund, für die User ändern? DSA-Redax und -Verantwortliche werden, so meine Hoffnung, dann sogar um so öfter Gelegenheit haben, hier reinzuschauen. Womöglich nutzt das der Community sogar.

  • Mal ehrlich - wie oft wird auf Ulisses und Orkenspalter von ein-und-derselben Person die gleiche Frage gestellt? (Und vermutlich noch in 1-2 weiteren Foren). Wie viele von euch sind in beiden Foren (Ulisses+Orkenspalter) regelmäßig aktiv?

    Ich habe gar nicht die Zeit in 2-irgendwaswieviel Foren reinzugucken, daher schaue ich meist nur hier, wegen Neuigkeiten bei Ulisses und/oder Nandurion vorbei. Für meine Arbeit kommt dann noch etwas gesuche bei WikiAventurica hinzu.

    Ich sehe eher einen Gewinn - für Orkenspalter - wenn neue DSA-Interessierte direkt in dieses Forum verwiesen werden - wo ihnen meist freundlich und offen geholfen wird. Die Redaktion hat schon lange kaum noch Zeit die vielen Anfragen im Ulisses-Forum zu beantworten.

    Was mit dem alten Forum machen? Langsam einfrieren und offene Themen langsam hierherfortsetzen. Hat Ulisses ja kaum anders vom Wechseln von DSA-Alt nach DSA5 gemacht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Könnten wir bitte beim Thema bleiben; Ulisses-DSA-Forum zieht zu Orkenspalter, ja.

    Nur darum sollte es sich hier drehen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Pläne. Das sind die, die am Erstkontakt mit Helden und/oder der Realität scheitern, nicht? Hier trifft ja sogar beides zusammen. Gefährliche Gewässer in die wir uns hier begeben. Sehr gefährliche.:saint:


    EDIT Schattenkatze: Ich hänge Deine Frage aus dem nun mit ausgegliederten Beitrag aus dem neuen Thema hier ran:

    Allerdings: Liebster und allseits verehrtester Oberork...wir behalten doch aber unsere Strukturen, oder? Also jetzt nicht Modtechnisch, sondern die thematische Gliederung? Keine Editionsgliederungen und anderer Schnickschnack und es bleibt hauptsächlich ein DSA-Forum? *lieb guck*

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich habe die Diskussion um Mitgestaltung durch Fans oder nicht ausgegliedert.

    Wie hier schon wiederholt aufgefordert wurde: Bitte beim Thema bleiben. Für alles andere gibt es andere Threads.

  • Allerdings: Liebster und allseits verehrtester Oberork...wir behalten doch aber unsere Strukturen, oder? Also jetzt nicht Modtechnisch, sondern die thematische Gliederung? Keine Editionsgliederungen und anderer Schnickschnack und es bleibt hauptsächlich ein DSA-Forum? *lieb guck*


    Antwort.

    I ♡ Yakuban.

  • Mal ehrlich - wie oft wird auf Ulisses und Orkenspalter von ein-und-derselben Person die gleiche Frage gestellt? (Und vermutlich noch in 1-2 weiteren Foren). Wie viele von euch sind in beiden Foren (Ulisses+Orkenspalter) regelmäßig aktiv?

    Ich empfinde das eigentlich als Vorteil. Eine Frage in mehreren Foren gestellt kann wesentlich breiter beantwortet werden, weil durch die ersten Antworten keine Denkrichtungen vorgegeben sind. Aber darum ging es mir gar nicht.

    Mir ging es darum, dass ich mich als Kunde nicht ernst genommen fühle wenn der Verlag sagt: "Wir haben kein Personal mehr für dich, nachdem du das Produkt gekauft hast. Wir sind dann einfach nicht mehr zuständig."

    Ein weiterer Punkt ist der, dass ich - wenn ich den Orkenspalter mit Geld unterstütze - damit nicht die Support-Abteilung eines wirtschaftlichen Unternehmens subventionieren will, dass seine Produkte weder nachhaltig noch ökologisch verantwortungsvoll herstellt.

  • Mir ging es darum, dass ich mich als Kunde nicht ernst genommen fühle wenn der Verlag sagt: "Wir haben kein Personal mehr für dich, nachdem du das Produkt gekauft hast. Wir sind dann einfach nicht mehr zuständig."

    Wenn man diese Aussage ernst nimmt, und das mache ich einfach mal: Wie ist es dann mit anderen Verlagen? Fühlt man sich als Leser von Goldmann/Blanvalet und Random House/Heyne ebenfalls nicht ernst genommen, nur weil die kein Forum betreiben? Wieso ist der Verlag "nicht für mich zuständig", wenn ich über das Lied von Eis und Feuer oder Metro 2033 plaudern möchte? Würde niemals jemand behaupten. Da geht man in ein Fanforum und gut ist.

    Ist es nicht vielmehr so, dass man nur etwas vermissen kann, was vorher dagewesen ist? Und ist es nicht auch so, dass Foren vor zehn bis fünfzehn Jahren unglaublich wichtig waren, um mit Fans in Kontakt zu bleiben; die Sozialen Netzwerke aber nun viel wichtiger geworden sind? Im Ulisses Forum sind durchschnittlich 130 Leute online. Nicht aktiv, sondern lediglich online. Die Aktiven, das ist erneut der harte Forenkern. Den hat man hier, beim Orkenspalter. Aber auch im DSA-Forum, im Ulisses-Forum, bei den Blutschwertern, kurzum: Überall. Oftmals sogar Leute, die in mehreren Foren gleichzeitig aktiv sind. Runden wir großzügig auf und lassen es maximal 100 Leute pro Forum sein.

    Wenn ich mir als Verlagsleiter den Aufwand betrachte, der für diese 100 Leute im eigenen Forum gemacht wird und auf der anderen Seite meine sozialen Netzwerke betrachte, dann ziehe ich ebenfalls Konsequenzen: Die DSA-Seite von Ulisses bei Facebook hat allein über 12.000 Mitglieder, der Verlag selbst 7.000, bei Twitter 2.000, die man mehrmals täglich bespaßen kann. Zehntausende YouTube-Views kommen noch hinzu. Überall wird übrigens munter kommentiert und diskutiert, das Feedback erfolgt binnen Sekunden. Sowohl bei Facebook, bei Twitter und auch bei YouTube.
    Ich will auch einmal daran erinnern, wer oder was das unfreiwillig komische erste Coverbild von DSA5 verhindert hat. Das war ein Social Media Shitstorm und kein entsetzter Aufschrei in den Foren. Das letzte Mal, dass ein Forum tatsächlich Ereignisse ausgelöst hatte, die Einfluss auf Ulisses hatten, war im Zuge der Landser-Diskussion. Das ist aber schon ewig her. Das war 2012.

    Foren sind selbstverständlich etwas, was für wirkliche passionierte Fans enorm wichtig ist. Für dich, für mich, für alle, die hier mitlesen. Aber wir sind verdammt wenige. ;) Das ist so, als würde man eine Telefonzelle für Leute betreiben, die keine Lust haben / sich weigern / nicht in der Lage sind, ein Handy zu besitzen. Völlig anachronistisch. Und dennoch ganz hübsch, wenn man ein Liebhaber ist. ;)

    Kurzum: Nein. Ich erwarte nicht, dass Ulisses für mich als Kunde Personal beschäftigt, das weiterhin die Telefonzelle poliert. Was ich erwarte ist, dass sie generell Personal für mich haben, das sich um mich kümmert, meine Fragen beantwortet, mir Service bietet, freundlich, nett und kompetent ist. Dass das nun nicht mehr in einem (eigenen) Forum stattfindet, sondern woanders, ist genauso okay, wie wenn eine Krankenkasse oder Bank ihre Vor-Ort-Niederlassung schließt und mich per Mail, Chat oder Telefon berät. (Beides ist mir im letzten und vorletzten Jahr passiert und der Service hat sich seither verbessert und die Wartezeiten drastisch reduziert.)

    Das ist also kein Ulisses-Problem, sondern ein "Problem" der heutigen Zeit. Wobei ich das eigentlich gar nicht problematisch finde. ;)

    Ein weiterer Punkt ist der, dass ich - wenn ich den Orkenspalter mit Geld unterstütze - damit nicht die Support-Abteilung eines wirtschaftlichen Unternehmens subventionieren will, dass seine Produkte weder nachhaltig noch ökologisch verantwortungsvoll herstellt.


    Kurze Verständnisfrage: Dadurch, dass du Orkenspalter unterstützt, unterstützt du ökologische Ausbeutung und Verschwendung? Okay.
    Aber da du diesen Forenpost abgeschickt hast, vermute ich, dass du ein internetfähiges Endgerät besitzt. Damit machst du dich ebenfalls zum Umweltsünder, da dein Endgerät rappelvoll mit seltenen Erden und einem Haufen Plastik ist.
    Sollte es nicht so sein und du stattdessen in einem Internetcafé sitzt, dann unterstützt du immerhin den Café-Betreiber, der diese ökologisch verantwortungslose Höllenmaschine bereitstellt, ebenfalls mit deinem Geld.

    Merkste selbst, ne?

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Wenn ich mir als Verlagsleiter den Aufwand betrachte, der für diese 100 Leute im eigenen Forum gemacht wird und auf der anderen Seite meine sozialen Netzwerke betrachte, dann ziehe ich ebenfalls Konsequenzen: Die DSA-Seite von Ulisses bei Facebook hat allein über 12.000 Mitglieder, der Verlag selbst 7.000, bei Twitter 2.000, die man mehrmals täglich bespaßen kann. Zehntausende YouTube-Views kommen noch hinzu. Überall wird übrigens munter kommentiert und diskutiert, das Feedback erfolgt binnen Sekunden. Sowohl bei Facebook, bei Twitter und auch bei YouTube.

    Ich hatte eben einen längeren Beitrag geschrieben, über für und wider von Facebook, die mangelnde Anonymität, die breitere Öffentlichkeit, den Wandel in der Wahrnehmung der Gesellschaft was Privatsphäre betrifft etc.. Aber das hat ja nichts damit zu tun, worum es hier geht.

    Hier würde ich ansetzen und sagen, Ulisses trifft eine gute Entscheidung seine Daten-Reste-Rampe und die 100 Leute, die eh entweder zum festen Käuferkreis oder Nicht-Käuferkreis gehören auszulagern und an jemanden zu schicken, der die Arbeit freiwillig und unentgeltlich macht. Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt und ob unter den Ulisses-Beiträgen wirklich Perlen sind, die man bergen sollte oder ob es nicht einfacher und für Orkenspalter effektiver wäre, zu sagen "Schickt die Leute hierher, die Threads brauchen wir nicht". Aber das liegt wohl beim Orkenspalter selbst, genau diese Abschätzung zu treffen. Denn die Leute, die kommen wollen, können ja auch so kommen, ohne Integrationsmaßnahme.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt und ob unter den Ulisses-Beiträgen wirklich Perlen sind, die man bergen sollte oder ob es nicht einfacher und für Orkenspalter effektiver wäre, zu sagen "Schickt die Leute hierher, die Threads brauchen wir nicht". Aber das liegt wohl beim Orkenspalter selbst, genau diese Abschätzung zu treffen. Denn die Leute, die kommen wollen, können ja auch so kommen, ohne Integrationsmaßnahme.

    Die Frage hat der Orkenspalter zum Glück anders beantwortet, und ich nehme an, in Absprache mit Ulisses. Es wäre schon ein ziemlicher Affront, wenn die User aus dem Ulisses-Forum ihre Beiträge verlieren. Bei allem Verständnis für persönlichen Ärger über das Forum, aber da ist mir die Integration lieber. Denn ansonsten gehen einige User von dort definitiv verloren, während sie so eher hierherkommen und auch bleiben.