Ulisses Forum zieht zum Orkenspalter um.

  • Es folgt in Kürze noch eine offizielle Information. Technisch wäre das Primärkriterium für die Verschmelzung die E-Mail Adresse. Am besten auf beiden Seiten identisch halten. Beiträge werden zugewiesen.

    hm... ich bin dann mal drüben.... ich muss da was anpassen ;)

  • xD Nein, eigentlich fürchte ich das nicht. Sollte es stattfinden wäre das bedauerlich, aber da ich hier doch eigentlich keine Schwierigkeiten hatte, würde ich sagen, es wird schon passen ;)

    Ich bin gespannt die Veränderung im Forum zu beoabchten.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich bin eigentlich nur drüben aktiv, freue mich aber ebenso über die Zusammenlegung :)

  • Ich persönlich wünsche mir, dass das Forum weiterhin so schön - nennen wir es mal - 'editionsneutral' bleibt. Ich möchte keinen Spielleiterbereich (nur für DSA5). Aber hoffe die Tags bleiben uns erhalten und wir können in 'unseren' Spielleiterbereich weiterhin über jede Edition plaudern.

    Aber wenn ganz Ulisses hier kommt, dann könnte ich meinen Earthdawn Charakterbogen an dem ich gerade herum bastel hier online schieben.:)

    I ♡ Yakuban.

  • Was mich tatsächlich interessieren würde ist ob sich die Moderationslinie des Forums ändert, ob neue Moderatoren eingesetzt werden und wer diese ggf. sein werden.

    Ein größeres Forum braucht schließlich mehr Moderationsarbeit, aber gleichzeitig hat es auch massiven Einfluss auf den Charakter der Community wer diese Moderation durchführt und mit welcher Agenda er es tut. Jemand der moderiert, weil er Moderation gut und wichtig zur konstruktiven Steuerung einer Debatte und der Community findet und der versteht wie sie sozial und technisch funktioniert moderiert schließlich völlig anders als jemand der "moderiert" um Macht auszuüben, den Interessen eines Unternehmens zu dienen und unliebsame Meinungen zu unterdrücken.

    Und im Sinne von Leuten wie Sumaro wüsste ich auch gern wie es mit anderswo unerwünschten Personen steht und ob da das Orkenspalter Forum seine eigene Linie behält, oder ob ggf. Zensurinteressen (sowohl berechtigte als auch unberechtigte) seitens Ulisses umgesetzt werden. Das betrifft mich zwar jetzt nicht persönlich, aber es wirkt sich doch schon recht stark auf das Wesen einer Gemeinschaft aus wie sie mit Dissens umgeht und zumindest ich habe meine Gründe weshalb ich hier aktiv bin, nicht aber in einigen anderen Foren. So betrifft es mich dann am Ende ja eben doch. Ich denke das geht auch einigen anderen so, sei es aus freien Stücken oder zwangsweise.

    So, genug den Volkstribun usurpiert. 8o

  • Ich sehe es eher so, dass Ulisses hier zu Gast ist - vielleicht ein Ehrengast, aber keiner der unseren Thomas und sein Schattenamazonenleibwwächterpaar vom Thron hebt. Ob man mehr Moderatoren braucht, wird sich meiner Meinung nach zeigen. Aber da habe ich Vertrauen und hoffe, dass wir hier weiterhin ein so zahmer Haufen bleiben, den man eigentlich kaum moderieren muss.;)

    I ♡ Yakuban.

  • Wer in einem anderen Forum gebannt wurde, wurde in einem anderen Forum gebannt. Das ist für unser Forum hier grundsätzlich erst einmal egal, wenn man sich hier anmeldet oder auch bereits aktiv ist. Wir haben vermutlich in Details andere Forenregeln, die hier gelten, und können Entscheidungsfindungen in einem anderen Forum ohnehin nicht nachhalten.

    Es gelten im Orkenspalter weiterhin unsere Nutzerregeln, die schon einige Jahre in dieser Form Bestand haben. Die haben für uns alle hier Relevanz, nicht die Regeln eines anderen Forums.

  • Im DSA-Forum wird gerade auch eine Debatte zum Thema Datenschutz geführt, habe ich gelesen. Aber ich denke ja, dass das Ulisses-Forum dazu von jedem User über das Postfach eine Einverständniserklärung zum Übertrag der Daten einholt und dass bei Nichtzustimmung die Daten im Ulisses-Forum liegenbleiben, nur eben dann kein Forum mehr vorhanden ist, in dem ich Beiträge schreiben kann. D.h., es würde keine Datenübertragung stattfinden, wenn ich nicht zustimme. Auf die Art müsste dann früher oder später jede(r) eine Erklärung abgeben, damit seine Daten hierher transferiert werden. Sehe ich das richtig, oder bin ich da völlig auf dem berühmten woodway? Jedenfalls wäre das wohl so auf den ersten Blick der unkomplizierteste Weg.

  • Hier findet aber keine Übernahme statt sondern ein Transfer.

    Ander sähe es aus, wenn rechtlich Orkenspalter das Ulisses Forum übernimmt und dann eine interne Datenmigration stattfinden lässt.

  • Hier findet aber keine Übernahme statt sondern ein Transfer.

    Ander sähe es aus, wenn rechtlich Orkenspalter das Ulisses Forum übernimmt und dann eine interne Datenmigration stattfinden lässt.

    Genau so ist es. Amazon übernimmt andere Onlinehändler gesellschaftsrechtlich, und deshalb gehen da alle Daten und Vermögensgegenstände auf gesetzlicher Grundlage über (UmwG). Hier sollen nur die Daten übertragen werden, und das geht ohne Einwilligung wohl nicht. Aber wie gesagt: das dürfte auch kein Problem sein.

  • Mir geht gerade durch meinen Kopf:

    Da hat Ulisses sich betriebswirtschaftlich wieder einmal optimiert und der Orkenspalter freut sich. Ist ja eine Win-Win Situation... Oder doch nicht? Ich würde als Orkenspalter genau hinsehen...

  • Ulisses Forum Nutzungsbedingungen bei Anmeldung:

    7. Alle Informationen und persönliche Daten, welche bei der Registrierung angegeben werden, werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weiter gegeben.

    Wenn man das Orkenspalterforum in diesem Kontext als Dritte sieht (und juristisch dürfte das vollkommen zutreffend sein) kann man da durchaus einen Konflikt sehen, denn ohne die Weitergabe von Informationen und persönlichen Daten ist die Übertragung von Informationen und persönlichen Daten mitunter schwierig. Die Posts selbst sind nicht Informationen und persönliche Daten, aber eben das was die Posts miteinander verbindet. Aka. der Account.

    Und was Amazon, Google oder andere globale Megakonzerne mit unseren Daten machen ist bei weitem kein Positivbeispiel, vor allem aber juristisch belanglos. Besonders im Internet werden nahezu ohne Unterlass Gesetze gebrochen und Rechte mit Füßen getreten.

    Grundsätzlich ist es so das allgemeine Forenkommunikation öffentlich ist und keinen besonderen Wert hat, aber das gilt bei weitem nicht für alle Inhalte. Besonders umfangreichere Posts, speziell noch wenn sie Bilder, Gedichte, Geschichten und ähnliches enthalten fallen mitunter unter das Urheberrecht. Dazu ist lediglich eine gewisse Schöpfungshöhe nötig. Bei Bildern ist diese beispielsweise automatisch gegeben.

    Anders als mit den Urheberrechten sieht es bei den Nutzungsrechten aus. Diese können einfach übertragen werden, oder auch ausschließlich. Die Nutzungsbestimmungen des Ulissesforums erwähnen weder das eine, noch das andere und würden sie letzteres erwähnen wäre es ohnehin vermutlich unwirksam. Sie regeln jedoch nicht einmal die einfache Übetragung der Nutzungsrechte. Das wiederum ist unerheblich, da diese im Falle eines Forums impliziert wird durch Nutzung des Forums selbst. Ohne einfaches Nutzungsrecht kann das Post nicht gezeigt werden, was den Umstand es in einem Forum zu posten ad absurdum führen würde. Die Zustimmung des Nutzers kann hier also vorausgesetzt werden. Sie wird dadurch gegeben das er auf absenden drückt.

    Allerdings erlaubt das einfache Nutzungsrecht lediglich die Nutzung selbst. Die Weitergabe ist dabei explizit unzulässig und auch jede weitere Verwertung ist ausgeschlossen. Wenn 100 Nutzer beispielsweise ihre Charaktere im Ulisses Forum posten hat Ulisses dadurch nicht das Recht diese Charaktere in einem Buch gesammelt zu veröffentlichen. Dazu würden sie weiterreichende Nutzungsrechte benötigen. Derartige Probleme wurden bereits in der Vergangenheit zu Fallstricken, etwa wenn Leute Abenteuer oder Geschichten bei Verlagen eingeschickt haben zur Teilnahme an einem Wettbewerb, gewonnen haben aber später nicht wollten das ihr Werk veröffentlicht wird. Zumindest Uhrwerk hatte dieses Problem bereits konkret. Bei Ulisses und seinen Vorgängern nehme ich stark an das es auch schon vorkam. Wenn es dann keinen Vertrag gibt hat sich auch die kommerzielle Nutzung erledigt und fast alles was kommerzielle Unternehmen tun ist auf die eine oder andere Weise auch als kommerzielles Interesse zu betrachten.

    Natürlich kann jeder einzeln gefragt werden, aber ist das praktikabel? Und was wenn aus einem Thread 5 Leute zustimmen und 5 Leute nicht? Fehlt dann jedes zweite Post? Ich finde diese Fragen allesamt durchaus recht spannend. Mit einigen davon hatte ich selbst bereits zu tun als ich noch ein Forum betrieb und einige davon waren mit dafür verantwortlich das ich damit aufhörte genau das zu tun. Allerdings gibt es da um ein Betätitungsfeld bei dem die Schöpfungshöhe von Beiträgen im Durchschnitt automatisch höher war, weil es unter anderem um Bildmaterial ging. Zumindest das ist hier nicht in dieser Form der Fall. Obendrein ändert sich da die Rechtsprechung ja auch und was gestern so war ist heute schon wieder anders. Ich hatte es damals auch noch mit US Recht und internationalem Recht zu tun. Ugh... Hier ist es DE-DE. Das macht vieles einfacher.

    Ich schätze das Orkenspalterforum und vertraue der Administration hier. Deshalb bin ich ja auch hier und nicht anderswo. Aber da kann ich eben auch nur für mich selbst sprechen und es überrascht mich nicht im geringsten das es Menschen gibt die das völlig anders sehen werden. So ist das Leben eben.

  • Ob nun zakkarus drüben oder hier bzw. drübier - es kann sowieso nur einen zakkarus geben :blaeh:

    Schließe mich dem "Deshalb bin ich HIER und nicht anderswo." herzlichst an.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)