Hiho schonmal sorry für die Wall of Text,
ich habe letztens mit einer sehr kleinen Testrunde mein Meisterdebut gefeiert und das Abenteuer "Zum Urbrander Turm" geleitet. Das ist ein kostenloses Abenteuer das man auch hier in den Downloads finden kann. Für das nächste mal mit meiner eigentlichen Gruppe möchte ich das Abenteuer aber in größerem Umfang umbauen da mir ein paar Stellen nicht so optimal gefallen haben.
Ausgangsplot des Abenteuers ist folgender: Die Abenteurer kommen in eine Taverne (oder treffen sich dort zufällig). Nach einem gemütlichen Abend tauchen mitten in der Nacht auf einmal Untote auf und verschleppen einige NSC´s in die Katakomben unter der Taverne während draußen der Sturm tobt. Die Taverne wurde anscheinend auf den Ruinen eines Gefängnisses/Folterkammer/Spähposten der Praioten aus der Priesterkaiserzeit gebaut und die uralten SIegelwände die das Unheil im Untergrund gebannt hatten wurden durch den Vorbesitzer der Taverne gebrochen. Auf jedenfall ist da im 3. Untergeschoss jetzt der Untote Magiergeist der Skelette belebt und lebendige Aussaugen will um seine Wiedergeburt einzuleiten.
So weit, so einfach der Plot. Im Abenteuer selbst ist der Plot selbstverständlich deutlich länger ausgearbeitet usw. ich fand das Abenteuer schon sehr gut! Vor allem dafür das es einfach mal garnüscht kostet.
Trotzdem möchte ich den Ablauf etwas abändern.
Das erste das mich gestört hat ist das meine Gruppe nachdem der Angriff mitten in der Nacht bemerkt wurde, die Skelette im Schankraum besiegt wurden und sogar die Entführung eines der drei Entführungsopfer verhindert werden konnte direkt den Untoten hinterherstürmen konnten und das auch getan haben. Das Abenteuer sah da eigentlich Kriegsrat, Pläne schmieden, Ausrüstung sammeln etc vor.... Dadurch wurde ein riesen teil des Ab´s im Obergeschoss und im Freien um die Taverne herum geskippt. Mir ist in der Sekunde aber auch nichts großartig sinnvolles eingefallen was die Helden davon abhalten sollte den Untoten direkt zu folgen.
1.) Welches Hindernis könnte die Helden davon abhalten den Untoten auf genau dem Weg zu folgen den die Untoten direkt vorher genommen haben? Es muss Magier- und Geweihtensicher sein weil NSC geweihte anwesend sind, selbst wenn in meiner Gruppe dann keiner sein sollte.
Die Untoten verschleppen die Opfer in einen 3-stöckigen recht klassischen Gefängnis/Folterkammer-Dungeon. Da da quasi nur noch untote Skelette und sowas bis zum Boss kommen wirkte das auf mich sehr eintönig. Ich würde da gerne ein Stockwerk komplett umbauen. Und zwar ist im Abenteuer ein optionaler Content der sich "Traum der Ketten" nennt. In diesem Traum, den ein SC mit passendem Nachteil/Profession (Schamane oder Medium oder sowas) zufällig betreten kann, und der durch das Erwachen Nebains (Bösewicht) getriggert wird, begegnet man 5 Gestaltgewordenen Emotionen Nebains, die man dann mit entsprechenden Proben befreien/lösen kann. Leider hat der Traum und das was darin passiert außer Fluff und Hintergrundinfos keinerlei Auswirkung. Das stört mich, dazu komme ich aber nochmal.
Meine Idee ist jetzt folgende:
Ich verlege die Gestaltgewordenen Emotionen in das zweite geschoss des Dungeons. So das der Dungeoncrawl en bischen Abwechslung zur Kämpferei bekommt. Außerdem soll das ganze für die gesamte Gruppe erlebbar werden und für jeden "Archetyp" ein Spotlight enthalten. Warscheinlich gestalte ich das Stockwerk so das sich ein Ring aus 5 Räumen ergibt und die Spieler mit betreten der Räume eine Geister/Traumwelt betreten bzw. durch die Zeit reisen und dadurch Nebains Emotionen begegnen. Erst nachdem alle 5 Emotionen/Räume besiegt/besucht wurden kann die Gruppe in das nächste Stockwerk wo dann auch unter anderem Nebain selbst wartet.
Ich hab mir auch schon Gedanken zu den Details gemacht:
Emotion Wut/Hass: Manifestiert sich als riesiger, vernarbter, hässlicher Schmiedetyp mit Schwarzem Eisenhelm ohne Augen. Dieser schmiedet aus den Leichenteilen von Nebains Zirkelkollegen (er war in einem Nekromantenzirkel) und seinen Eltern, seiner Schwester etc. Waffen, Rüstungen und Skelettkrieger. Im Traum der Ketten (da gibts den auch) wird die Emotion durch das besiegen des Schmieds besiegt. Dazu würde ich auch hier tendieren wäre dann aber auch wieder ein Kampfencounter.
Emotion Stolz/Schuld: Ein Gerichtssaal (ähnlich wie bei Harry Potter in diesem Magiergerichtssaal) in dem Nebain in wehrloser Kinderform auf dem Anklagestuhl sitzt. Ein hoher Praiot sitzt erhöht über ihm und klagt ihn wegen seiner ganzen Verfehlungen an während der Junge nur weint. Hier wäre es mein Ziel das die Spieler anfangen ihn zu verteidigen, mittels rechtskunde, götter und Kulte, Geschichtswissen etc. also quasi ein Spotlight für den Wissenschar/Gesellschaftschar der Gruppe. Ich weis aber nicht ob das realistisch ist. Eventuell setze ich auch Nebain in Kinderform auf die Zuschauerbank und dreh es so das seine Schwester unschuldig angeklagt wird für seine Verbrechen. Sie wird laut AB dann auch von verblendeten Praioten umgebracht in der Vergangenheit.
Emotion Leid/qual: Nebains folter durch die Praioten zum miterleben. Die hochnotpeinliche Befragung durch den Oberfolterer (der auch als Boss-skelett auftaucht) bis nebain alles gesteht. Allerdings sollen die Praioten dann weiterfoltern bis quasi nurnoch ein sabbernder Wahnsinniger übrig bleibt oder die Gruppe seine Fesseln zerstört. Da fehlt mir noch irgendwas um die ganze Gruppe einzubinden. Das ist so ein bischen eindimensional/einfach, ketten leisten ja normalerweise wenig widerstand.
Emotion Trauer: Nebains geliebte war auch in dem Magierzirkel und wurde vergewaltigt/umgebracht durch die verblendeten Truppen der Priesterkaiser. Hier hab ich aber noch gar keine Ahnung wie ich das in einen Encounter verwandeln könnte. Im Traum im AB begegnet man der Aufgebahrten Leiche und muss Sie küssen.
Emotion Angst oder Hass auf alles Lebende: Bei der letzten Emotion weis ich auch noch nichts genaues. Es soll quasi der letzte Schritt zum Nebain von heute sein. Entweder irgendwie seine Angst verwursten als er final lebendig eingemauert wurde und dann seine Seele an Blakharaz und Targunitoth (ja er hat zwei pakte laut AB. Würde eventuell auf nur Targunitoth reduzieren) verpfändet. Oder seinen Hunger nach Leben um wieder aufzuserstehen oder sein Plan den er damals mit diesem Zirkel der Nekromanten hatte, quasi alle Priesterkaiseridioten mit einer Armee aus Untoten zu vernichten. Gründe hatte er ja genug dafür. Da könnte man vielleicht in der Gesamtheit sogar etwas konstruieren um seine Motive für die Spieler nachvollziehbar zu machen.
Habt ihr Ideen zur Ausgestaltung der einzelnen Emotionen/Räume/encounter? Wie mach ich das spannend für die Gruppe und bekomm ein bischen was von der Hintergrundgeschichte Nebains transportiert? Ich hab schon überlegt eventuell Kindernebain als den letzten verbliebenen Teil seiner Seele, der unschuldig ist und den er deswegen aus sich selbst verbannt hat darzustellen. Dieser unschuldige Teil taucht dann in den jeweiligen Räumen auf und wird dort gefoltert um auch böse zu werden. Sodass das ganze eventuell vom bösen Nebain selbst ausgeht oder sowas.... Respekt an alle die bis hierhin gelesen haben. Wenn ihr input habt freu ich mich mega!
lg