Nachteil Zielschwierigkeiten

  • Hallo ich wollte wissen wie ihr die Angaben zu dem magischen Nachteil Zielschwierigkeiten versteht. Im Wege der Helden steht, dass Erschwernisse für die Zauberprobe, ähnlich denen einer Fernkampfwaffe, fällig sind. Allerdings wird dann später von zwei Proben gesprochen, nämlich einer Fernkampfprobe und einer Zauberprobe.

    Ich wollte fragen ob die Entfernungs- und Bewegungserschwernisse für beide Proben anzuwenden sind oder nur für die Fernkampfprobe. Also ob man quasi zwei erschwerte Proben hat oder eine erschwerte Fernkampfprobe und, falls die Fernkampfprobe gelingt, eine "normale" Zauberprobe.

  • Der Nachteil ist in sich etwas widersprüchlich. Meine Lesart wäre aber in der Tat: Erschwerte Fernkampfprobe, dann normale Zauberprobe.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich würde ehr andersrum sagen, du Zauberst (normale Probe) und dann kommt die Fernkampfprobe(erschwert), so geht der Flammenstrahl vl am Ohr noch knapp vorbei, weil eine gescheiterte Fernkampfprobe hindert einem ja nicht am auslösen des Zaubers

  • Meine Lesart des Nachteils ist folgende:

    Zuerst muss dir eine Fernkampfprobe auf deinen besten Fernkampfwaffen-Wert gelingen, die normal erschwert ist (zusätzlich kommen noch 2/4/6/8/10/12 Erschwernis für die Reichweite 1 Schritt/ 3 Schritt / 7 Schritt / 21 Schritt / 49 Schritt / Horizont hinzu).

    Wenn diese Probe gelingt dann kann an normal zaubern, wenn sie jedoch scheitert, dann hat an zwei Aktionen und 1 AsP für nichts verbraucht

  • Ich würde ehr andersrum sagen, du Zauberst (normale Probe) und dann kommt die Fernkampfprobe(erschwert), so geht der Flammenstrahl vl am Ohr noch knapp vorbei, weil eine gescheiterte Fernkampfprobe hindert einem ja nicht am auslösen des Zaubers

    Ich empfehle, nochmal das WdH zu lesen, da steht die Reihenfolge der Proben sehr explizit drin.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich empfehle, nochmal das WdH zu lesen, da steht die Reihenfolge der Proben sehr explizit drin.

    Tatsache, ich war unterwegs und hab es aus dem Gedächtnis geschrieben, aber ja, du hast recht mit deiner Auslegung, auch wenn ich die andere Variante interessanter gefunden hätte