Tüftler + Dilettant?

  • Einer meiner Spieler hat sich dieses Konzept ausgedacht... und ich muss gestehen ich finde es ganz nett und stimmig, nur ist es ein wenig schwierig in DSA-Regeln zu erfassen. Aber ich denke es könnte klappen...

    Er hätte gerne einen Brilliantzwergischen Tüftler mit unbewusster Viertelzauberer. Er würde gerne einige ulkige aber recht machtlose "Drones" besitzen, oder zumindest einen Einzigen. Man denke z.B. an einen Snitch (Harry Potter).

    Wie ginge das?
    Ich denke da zum Beispiel schon erst einmal an Federwerkkontraptionen. Das könnte schon einen guten Schritt in die richtige Richtung sein.
    Ferner noch Beseeltheit, das MUSS ja nicht unbedingt bösartig oder gefährlich sein.

    Zauberhandwerk, klar. Vielleicht auch etwas mit einfache Elementare?

    Ich kann mir auch vorstellen dass es der Boroborinoi geschafft hat eine ähnliche Technik zu entwickeln wie Flugteppiche. Schneller zu bauen, aber viel weniger kräftig und mit einem eigenen - manchmal sturen - Willen.

    Bei "Flugteppich" in Stäbe, Ringe steht dass es auch Flugteppiche gebe mit der "Essenz der Luft". Was sollte man darunter verstehen?

    WICHTIG HIER: der Spieler will auf hoher Stufe umsteigen in der Kampagne. Der neue Char wird demnach hochstufig gebastelt. Er kann demnach schon viel dazu gelernt haben. Ich glaube etwa 18.000 AP.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

    Einmal editiert, zuletzt von Kennin (17. August 2017 um 12:41)

  • wie währe es mit einem unbewusst gewirktem "Hexenholz" oder "Radau"?

    dann hätte er die Quidditchen Klatscher :D

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Ich habe mich gerade eben kurz aufklären lassen, was ein Snitch bei Harry Potter ist, da scheint wohl ein Motoricus zu greifen, nur nicht permanent wirkend.

    Spontan würde ich auch einen Animatio als recht gute Grundlage annehmen, nur leider ist der offiziell nicht für Dilettanten zugänglich.

    Wozu man einen Animatio nutzen kann oder auch nicht, finden sich hier diskutierte Ideen: Animatio im Heldenleben oder Animatio - Rollenspielerische Bereicherung, oder Quasi-Tech?,

    Beseelungen müssen nicht böse sein, es gibt auch freundliche Seelen, Allerdings können Seelen den Gegenstand nicht bewegen. Dafür haben beseelte Artefakte andere Reize und man kann damit interessante Ideen umsetzen: Beseelte Artefakte

    Was sich hinter dem in SRD, S. 50 so dahin geworfene "Essenz der Luft" verbirgt, weiß ich nicht. Vielleicht meint das Elementare Essenz, die wiederum elementare Reinheit meint, die wiederum auch nicht besonders ausformuliert zu sein scheint (es sei denn, das bei Wiki genannte EG weiß mehr dazu).

    Mit 18.000 AP sollten ordentliche Mechanik-Wert und Hilfstalente auf ebenfalls guten Werten da sein, so dass das vermutlich unterm Strich mehr über Mechanik als Magie laufen soll? Allerdings ist aventurische Mechanik auch nur begrenzt nach hinten heraus viel eröffnend (und die Grenze zu Agrimoth-Wirken bietet wohl erst mehr).

    In diesem, wenn auch schon ein paar Jahre altem Thread wurde nach möglichen Erfindungen gefragt und daher auch gesammelt: Erfinder und Erfindungen

  • wie währe es mit einem unbewusst gewirktem "Hexenholz" oder "Radau"?

    dann hätte er die Quidditchen Klatscher :D

    Den RADAU hatte ich hier in der Fragestellung gänzlich vergessen, muss ich gestehen. Aber damit haben wir eigentlich angefangen. :)

    Hexenholz ist indertat auch eine mögliche Teillösung!

    -------------------

    Damit sind es aber noch keine Drones.
    Was sich der Spieler auch vorstellen könnte, und sogar gerne hätte, wäre eine art Vertrautenschaft mit der Kontraption. (Herrlicher Neologismus aus dem Englischen, nichtwahr? Past perfekt für einen etwas verschrobenen Tüftler!)
    Vor allem "ungesehener Beobachter" wäre hier gegeben.

    --------------------

    Wichtig finde ich hier auch dass der Tüftler dadurch kaum oder gar nicht ein PG-Charakter geschaffen wird. Diese Dronen werden gewiss keine Kampfmonster sein die mal eben ne Horde Orks vermöbeln.

    ---------------------

    De facto wird hier eine Art Drone Rigger (Shadowrun) erschaffen. Finde ich super, da ja die Technologie ersetzt wird durch Federwerk und die Cyberware durch Magie.
    Wenn das nicht gangbar wird, sondern eher ein Unikum, dann finde ich es durchaus stimmig. Nur muss es halt erklärbar sein in der aventurischen Arkanologie und Technologie.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

    Einmal editiert, zuletzt von Kennin (17. August 2017 um 16:03)

  • Im DZ-Regelwerk Ordnung ins Chaos gibt es den Grolmenzauber "Grolmenseele".

    Dieser führt eine Beseelung eines Mechanismus herbei und erzeugt so ein Perpetuum Mobile. Kostet aber ordentlich AsP.

    Vielleicht wär das ja was.

  • Alternativ, nimm tote Vögel oder Vogelskelette, pack sie als Antrieb in die Kugel und belebe sie als Untote wieder. Es gibt Colibris in Aventurien. Die können sogar hovern.

    Der Charakter muss ja nicht wissen das er eigentlich ein Nekromant ist. Er nimmt doch nur die Knochen des Vogels, weil es gottgewollt ist das sie fliegen und es ihre Natur ist und ihnen etwas besonderes innewohnt und dann webt und baut er sie ein in seine winzige Uhrmacher-Apperatur. Vögel sind schließlich seine Inspiration und eines Tages sprang eben irgendwie der Funke über. Ein Wunder, ein Wunder. Gute Arbeit lohnt sich also doch. Der Kugelpanzer und die polarisierten Linsen durch die er guckt schützen ihn obendrein vor der Sonne.

  • An sich schon eine treffende Idee, aber mit einem Rondrianer (Salutaristen) und einem Anwerter für die Pfeile des Lichtes (Spezialisierung Kampf und Hellsicht) in der Gruppe dürfte Nekromant problematisch werden, auch wenn es unbewusst ist. Es wird ja definitiv nicht lange verborgen bleiben.

    Ansonsten finde ich es durchaus ganz zynisch-witzig, die Idee! Und zynisch-witzig finde ich super. Solche Helden habe ich durchaus gerne in der Gruppe! :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

    Einmal editiert, zuletzt von Kennin (17. August 2017 um 17:37)

  • In Myranor gäbe es entsprechende Möglichkeiten die aber nur mithilfe Myranischer Materialien und Fertigkeiten funktionieren. Wenn in eurem Aventurien bereits Kontakte nach Myranor bestehen wäre es wohl möglich einen entsprechenden Myranischen Charakter nach Aventurien zu importieren. Das Entsprechend notwendige Regelwerk wäre "Myranisches Zauberwerk" und das Myranische Grundregelwerk.

    Der entsprechende Professionsaufsatz "Mechanopath" erlaubt die Kontrolle einer sogenannten Arkanomechanik. Das ist son zwischending aus Artefakt und Mechanischem Apparat. Im Myranischen Zauberwerk sind auch ein paar Beispiele für solche Arkanomechaniken genannt. Ich glaube das trifft die Wunschprofession ziemlich genau.

  • Myranor gibts bei uns nicht. Da hat wirklich keiner bei uns auch nur ein bisschen Interesse. Das ignorieren wir demnach komplett.

    Trotzdem danke! ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Mache einen Zwergenmagier mit bgb Tüftler oder eben mit Talenten die zum tüftler passen. Dieser kann halt auf Grund der Meeresangst leider nicht auf der Sulman sein.