Auch mit DSA5 muss es nicht immer Bauerngaming sein^^.
Ich hab mal ein bisschen gebastelt und am Ende kam (unter anderem) ein ziemlicher PG-Def-Tank bei raus.
MU 12
KL 10
IN 13
CH 9
FF 13
GE 15
KO 14
KK 14
Vorteile:
Adel II
Hohe LP II
Gutes Namensgedächtniss
Herausragender Sinn (sicht)
Verbesserte Reg. LP I
Zäher Hund
Herausragende Waffentechnik (Schilde)
SFs
Schmerzen unterdrücken
Athlet
Belastungsgewöhnung I
Beschützer
Festnageln
Finte II
Herunterstoßen
Meisterparade
Baburin-Stil
AUfspießen
Verteidigungshaltung
Vorstoß
Zu Fall bringen
KTW:
Stangenwaffen 12
Schilde 13
Hiebwaffen 10
es bleiben noch ca.260 punkte für die Fertigkeiten. (mit -70AP in nachteilen)
Je nach Kampfsituation kann er mit PA von (13/2=6,5->)7 + Großschild Pa-bonus 2*3=6 + Leiteigenschaftbonus 2 + Verteidigungshaltung 4 + Baburin-Stil +1 =7+6+4+2+1 = PA20 Parieren. Meisterparade senkt weitere Paraden um nur -2
alternativ wenn es 1vs1 ist, kann er mit Aufspießen einen Gegner zwar mit nur einer AT von 14(12+MU+Baburin)-6=8 (40%) zu Boden bringen,[EDIT] kann ich Aufspießen mit Vorstoß kombinieren? dann sind es sogar AT12(12+1+1+4-6), dort fixiert 1W6 Schaden, und jede weitere KR +1 TP. Befreien geht auf Kraftakt Vergleichsprobe (Kraftakt 10 + Athlet ist bei bestehen min. QS2 max QS5) und mit Schild noch immer die PA möglich (mit PA7+2+6=15 mit baburin 16)
AP:264 für die SF und die nötigen Voraussetzungen(außer Eigenschaften)
Ich finde das ist für den Gruppentank ziemlich stark