Im GRW? In der Tat nirgends. Aber wenn eine Mensch eine Standard GS 8 hat und ein Pferd GS 12 hat, ist doch anzunehmen, dass GS 12 dem Schritt beim Pferd entspricht. Und korrekt, ich habe den Galopp analog zum Sprint angesetzt, dabei ist es aber egal ob ich die GS x 2 / 2 oder einfach GS /2 + GS / 2 rechne, das Ergebnis bleibt 12.
Nein. Das Problem dabei ist, dass hier der Wert GS fehlinterpretiert wird. Die GS ist fest. Sie ist keine Bewegung pro Zeit, sondern Bewegung pro Aktion. Wenn man sich zweimal in einer Runde mit GS 12 fortbewegt, legt man 24 Schritt zurück - aber die GS, mit der man das tut, ist noch immer 12.
Ganz ehrlich? Nö. Die meisten Gegner sind danach sowie außer Gefecht. One-Hit-Wonder. Wenn man mit einer Lanze kämpft muss man das in Kauf nehmen. Alles hat Vor und Nachteile.
Klar, mit einem Lanzenangriff hat man regulär einen Gegner ausgeschaltet (mal davon abgesehen, dass es halt doch eher 20 statt 26 TP sind, aber auch da setzt ja bei vielen schon das Fluchtverhalten ein). Aber der Kampf ist damit nur dann zu Ende, wenn man es eben nur mit einem Gegner zu tun hatte. Für alle anderen braucht man dann eine zweite Waffe, inklusive zweiter Kampftechnik und passenden SFs.
Jedoch ist der Einsatz einer Lanze mitnichten so selten wie er hier stellenweise dargestellt wird. Wer dazu mehr wissen will, der Regionalband Die Streitenden Königreiche Nostria & Andergast befasst sich stark mit dem Thema, da gerade Ritter der streitenden Königreiche Lanzen häufig nutzen.
Hättest du gerade mal eine Seitenangabe dazu? Und natürlich nutzen Ritter die Lanze häufig. Allerdings ist die Kampfweise von Rittern als Abenteurer häufig anders als die von Rittern als klassischem Teil des Lehensaufgebots. Letztere dürften eher selten in Dungeons kämpfen, sondern mehr in tatsächlichen Schlachten, wo natürlich öfters genug Platz für den Lanzeneinsatz ist, weil schließlich auch Platz für zwei Heere ist. Ebensogut könnte man sagen, dass die Pike die perfekte Abenteurerwaffe ist, da sie schließlich von den modernsten Heeren Aventuriens gern genutzt wird. Die Anforderungen im Standardabenteuer sind andere als die Anforderungen im Militär.