Meinungen zum Ulisses-Crowdfunding

  • Meine grundsätzliche Meinung zum Ulisses Crowdfunding bei DSA Kernprodukten - wozu meiner Ansicht nach eine Thorwal RSH zählt - ist, dass sich Ulisses dies mehr als sparen könnte. Eine Thorwal-Spielhilfe ist nahezu risikolos und die nötige Auflage muss für einen Verlag von Format kalkuliert werden können. Ebenso muss sich die Rentabilität einschätzen lassen. Hier ein CF zu machen ist - und das haben auch Vorredner schon festgestellt - ein reines abwälzen von unternehmerischen Restrisiko auf Fans.

    Auch erwarte ich von einer Regionalspielhilfe eine hohe Qualität, denn ich bin bereit für das gesamte Paket 149,- zu bezahlen. Es kann auch nicht sein, dass gewünschte hohe mit CF gerechtfertigt werden, denn bei 149 € für Printprodukte kann man durchaus eine hohe Qualität erwarten.

    Grundsätzlich also meine Meinung:

    - CF ist völlig okay für "Die Schwarze Katze"

    - CF ist auch noch in Ordnung für eine Havena Spielhilfe oder DSA 1 Kram

    - Wege der Vereinigungen (Regelteil) ist von Haus aus nicht in Ordnung und Ressourcenverschwendung

    - CF ist nicht okay für Kernprodukte wozu Regeln als auch Regionalbeschreibungen gehören.

    Eoin

    P.S. Ich habe alle DSA 5 Produkte (außer dieses eine, dessen Name nicht genannt wird), weil ich DSA sehr liebe - aber ein CF würde ich niemals mitmachen, wenn es sich um ein Kernprodukt handelt.

    [infobox]Schattenkatze für die Moderation: Beeidigungen werden nicht gestattet und notfalls entfernt.[/infobox]

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eoin (16. August 2019 um 12:07)

  • Nicht mehr. Diese Rechte liegen mittlerweile (seit 2019) vollständig bei der Ulisses Spiele GmbH. In den neueren Produkten steht es auch bereits so im Impressum.

    Interessant, das habe ich gar nicht mitbekommen. Danke für die Auskunft.

  • Eine Thorwal-Spielhilfe ist risikolos und die nötige Auflage muss für einen Verlag von Format kalkuliert werden können. Ebenso muss sich die Rentabilität einschätzen lassen. Hier ein CF zu machen ist - und das haben auch Vorredner schon festgestellt - ein reines abwälzen von unternehmerischen Restrisiko auf Fans.

    Meinst du es kommt gut rüber von Gehirnamputation und Bullshit zu sprechen und sich selbst eklatant zu widersprechen? Ich wollte mich ja eigentlich raushalten weil es mir mehr oder weniger egal ist. Aber seine Meinung so aufzuwerten indem man andere abwertet führt doch selten zum argumentativen Erfolg. Katzen mögen Mäuse halt roh, ich mag sie nicht mal gekocht. Aber ich trete deswegen Katzen nicht mit Stahlkappen, wenn es sich vermeiden lässt.

    Allgemein ein sehr emotionales Thema. Ich glaube auch kaum dass sich das klären lässt scheint es mir doch eher eine Sache der Überzeugung statt der "Wahrheit" (tm) zu sein. Ich denke mir halt manchmal, einfach nur um emotional und geistig gesund zu bleiben: "was ist wenn ich vielleicht doch nicht Recht hab?" Dann ist es nämlich ganz schön peinlich wenn ich mich literarisch aufführen wie Özi aus dem Ötztal.

    Und oft denke ich mir. Ja es wäre besser wir wären bei der Kutsche geblieben. Dann hätten wir jetzt diesen Klimakram nicht. Aber seid ehrlich wäre das die Lösung? Also lasst uns doch damit, und miteinander, umgehen lernen. Es gibt Leute die mögen Krautfindlinge und manche mögen es nicht. Beides gleichzeitig kann man nicht haben. 0 oder 1. Oder wie haben Marianne und Micheal es früher treffend besungen: "Oana hoad imma des Bummerl, oana muas imma verlier'n."

    Gruß.

  • Eine Thorwal-Spielhilfe ist risikolos und die nötige Auflage muss für einen Verlag von Format kalkuliert werden können. Ebenso muss sich die Rentabilität einschätzen lassen. Hier ein CF zu machen ist - und das haben auch Vorredner schon festgestellt - ein reines abwälzen von unternehmerischen Restrisiko auf Fans.

    Meinst du es kommt gut rüber von Gehirnamputation und Bullshit zu sprechen und sich selbst eklatant zu widersprechen? Ich wollte mich ja eigentlich raushalten weil es mir mehr oder weniger egal ist. Aber seine Meinung so aufzuwerten indem man andere abwertet führt doch selten zum argumentativen Erfolg. Katzen mögen Mäuse halt roh, ich mag sie nicht mal gekocht. Aber ich trete deswegen Katzen nicht mit Stahlkappen, wenn es sich vermeiden lässt.

    Allgemein ein sehr emotionales Thema. Ich glaube auch kaum dass sich das klären lässt scheint es mir doch eher eine Sache der Überzeugung statt der "Wahrheit" (tm) zu sein. Ich denke mir halt manchmal, einfach nur um emotional und geistig gesund zu bleiben: "was ist wenn ich vielleicht doch nicht Recht hab?" Dann ist es nämlich ganz schön peinlich wenn ich mich literarisch aufführen wie Özi aus dem Ötztal.

    Und oft denke ich mir. Ja es wäre besser wir wären bei der Kutsche geblieben. Dann hätten wir jetzt diesen Klimakram nicht. Aber seid ehrlich wäre das die Lösung? Also lasst uns doch damit, und miteinander, umgehen lernen. Es gibt Leute die mögen Krautfindlinge und manche mögen es nicht. Beides gleichzeitig kann man nicht haben. 0 oder 1. Oder wie haben Marianne und Micheal es früher treffend besungen: "Oana hoad imma des Bummerl, oana muas imma verlier'n."

    Gruß.

    Sehr schön gesagt Eldoryen Gammensliff.

    Das wäre ein schönes Schlusswort.

    Vielleicht könnte man es denn langsam auch dabei belassen. Alles wurde jetzt ca. 100 mal gesagt.

    Schattenkatze , vielleicht einfach hier schließen, meine Meinung.

  • Meine Meinung: Nein, schließen macht keinen Sinn.

    By the way - gab es nicht einmal die offizielle Aussage, dass RSH nicht als CF kommen?

  • Ja, die gab es. Es gab aber auch mal die offizielle Aussage, dass bei DSA5 ein Buch = ein Thema sein wird.

    Geschäftsmodelle verändern sich. Und da es so sicher rentabler ist, kann man zwar die Nase rümpfen, doch wirtschaftlich verständlich sollte es sein.

  • Eine Thorwal-Spielhilfe ist risikolos und die nötige Auflage muss für einen Verlag von Format kalkuliert werden können. Ebenso muss sich die Rentabilität einschätzen lassen. Hier ein CF zu machen ist - und das haben auch Vorredner schon festgestellt - ein reines abwälzen von unternehmerischen Restrisiko auf Fans.

    Meinst du es kommt gut rüber von Gehirnamputation und Bullshit zu sprechen und sich selbst eklatant zu widersprechen? Ich wollte mich ja eigentlich raushalten weil es mir mehr oder weniger egal ist. Aber seine Meinung so aufzuwerten indem man andere abwertet führt doch selten zum argumentativen Erfolg. Katzen mögen Mäuse halt roh, ich mag sie nicht mal gekocht. Aber ich trete deswegen Katzen nicht mit Stahlkappen, wenn es sich vermeiden lässt.

    Allgemein ein sehr emotionales Thema. Ich glaube auch kaum dass sich das klären lässt scheint es mir doch eher eine Sache der Überzeugung statt der "Wahrheit" (tm) zu sein. Ich denke mir halt manchmal, einfach nur um emotional und geistig gesund zu bleiben: "was ist wenn ich vielleicht doch nicht Recht hab?" Dann ist es nämlich ganz schön peinlich wenn ich mich literarisch aufführen wie Özi aus dem Ötztal.

    Und oft denke ich mir. Ja es wäre besser wir wären bei der Kutsche geblieben. Dann hätten wir jetzt diesen Klimakram nicht. Aber seid ehrlich wäre das die Lösung? Also lasst uns doch damit, und miteinander, umgehen lernen. Es gibt Leute die mögen Krautfindlinge und manche mögen es nicht. Beides gleichzeitig kann man nicht haben. 0 oder 1. Oder wie haben Marianne und Micheal es früher treffend besungen: "Oana hoad imma des Bummerl, oana muas imma verlier'n."

    Gruß.

    Streiche Restrisiko und ersetze es durch völlige Gewinnmaximierung.

    Außerdem werte ich keine anderen Meinungen ab, habe nur keine Euphemismen für WdV übrig. Autoren die den Unterschied zwischen Vagina und Vulva nicht kennen dürfen gerne auch weiterhin ihr Unwesen treiben, allerdings werden sie dann auch von mir kritisiert, wenn ihr Produkt in einem Bereich auftaucht in dem ich mich auch gerne austobe.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Ja, die gab es. Es gab aber auch mal die offizielle Aussage, dass bei DSA5 ein Buch = ein Thema sein wird.

    Geschäftsmodelle verändern sich. Und da es so sicher rentabler ist, kann man zwar die Nase rümpfen, doch wirtschaftlich verständlich sollte es sein.

    Wirtschaftlich verständlich ist es mir. Leider. Und ich stimme zu - Gewinnmaximierung.

    [infobox]Schattenkatze für die Moderation: Beleidigungen sind nicht gestattet und werden notfalls entfernt.[/infobox]

  • Streiche Restrisiko und ersetze es durch völlige Gewinnmaximierung.

    Ich finde das etwas übertrieben. Nach meiner Einschätzung, ohne die Zahlen gesehen zu habe, würde vermuten, dass der Gewinn direkt in eine größere Auflage investiert wird. Also der Gewinn dann zu größten Teilen im Lager liegt und erst mit der Zeit verkauft wird. Langfristig ist das natürlich einträglich. Vor allem weil bei dem CW die Gewinne deutlich größer sind, da der Zwischenhandel raus fällt.

    Das ist der Punkt, der bei der Debatte auf den letzten Seiten etwas raus gefallen. Ulisses hat halt ein Vertrieb, im unterschied zu Indi-Entwickler. Und da macht sich ein CW bemerkbar. Pledges müssen sich ja nicht nur durch die höhere Auflage finanzieren, sondern der Betrag geht halt komplett zum Verlag, und die hälfte bleibt halt nicht irgendwo hängen.

    Und insgesamt habe ich bislang sehr gute Erfahrungen mit CW gemacht. Bislang hatte ich es nur ein mal, das eine Entwicklung pleite gegangen ist. Und da haben die Leute es kommuniziert, sie haben sich um einen Publisher gekümmert und versucht noch mehr Geld zu bekommen. In Deutschland gibt es nur diesen einen Verlag …

  • Es gab eine Aussage, dass man reguläre RSH zunächst(!) nicht plant als CF zu veröffentlichen, dass sich das aber ändern kann. Und so ist es eben eingetreten. Leuten hier deswegen Lügen(!) zu unterstellen, finde ich schon unterste Schublade.

    Auch gestern im Stream wurde nochmal gesagt, dass man zum damaligen Zeitpunkt nicht geplant hatte, RSH zu crowdfunden. Dass sich die Einstellung aber nun geändert hat. Und es ist ja immer noch nicht so, dass nun alle RSH als CF kommen (auch wenn ich das nicht schlimm finden würde).

    Es bleibt dabei: Wer CF nicht gut findet, ist nicht gezwungen sie zu unterstützen. Von daher verstehe ich immer noch nicht die Diskussion darum.

  • Also es tut dir erstmal nicht weh. Vielleicht sorgt das CF sogar dafür das du am Ende 1-2 Fluff Texte mehr bekommst als du sonst bekommen hättest.

    Wieso bekommt ich mehr Fluff Texte? Wenn ein Autor Ideen hat und sie ohne CF umsetzt, dann wird er versuchen sein Herz zu erleichtern und setzt so viel um wie er nur kann.

    Das ist eine sehr romantische Vorstellung davon, mit welchem Einsatz und Engagement Autoren an ihre Werke herangehen. Ich wünschte, es wäre immer so. Ich wünschte, das Umsetzen eigener Ideen wäre immer Selbstzweck.

    Es gab eine Aussage, dass man reguläre RSH zunächst(!) nicht plant als CF zu veröffentlichen, dass sich das aber ändern kann. Und so ist es eben eingetreten. Leuten hier deswegen Lügen(!) zu unterstellen, finde ich schon unterste Schublade.

    Wenn man "Lüge" als "Falschaussage mit Täuschungsabsicht" bezeichnet, lässt sich sicher zum Schluss kommen, dass es keine Täuschungsabsicht gegeben hat. Natürlich kann man - wie bei einigen anderen Aussagen, die von Menschen zwar zunächst ausgesprochen werden, später aber dann vernachlässigt werden - hier auch zum Schluss kommen, dass das die Entwicklung damals schon den Aussagenden klar gewesen sein könnte. In diesem Fall ließe sich wieder für eine Lüge argumentieren. Es steht und fällt aber mit de Vertrauen in das, was ausgesagt wird. Hier eine "Lüge" als offensichtlich gegeben anzusehen, halte ich aber auch für sehr weit hergeholt und ziemlich unangemessen.

    Es bleibt dabei: Wer CF nicht gut findet, ist nicht gezwungen sie zu unterstützen. Von daher verstehe ich immer noch nicht die Diskussion darum.

    Ja, keiner wird gezwungen. Die Emotionen, die dennoch bei einigen Teilnehmern hier aufkochen, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

    Aber die Diskussion an sich nicht verstehen bzw. den Grund für die Diskussion nicht verstehen?

    Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Man darf und soll doch auch über Dinge diskutieren können, zu denen man nicht gezwungen ist. Man darf und soll doch wohl auch Meinungen haben zu solchen Themen. Ich darf doch Verkaufsstrategien und Marketing-Entscheidungen (bisweilen auch hart) kritisieren, ohne dass ich zu einem Kauf gezwungen werde! Hier den Diskussionsgrund zu "übersehen", halte ich ebenfalls für unangebracht.. Das Scheinargument, dass ja niemand zum Kauf gezwungen wird, halte ich nämlich für ziemlich schwach, da es Menschen das Recht streitig macht, zu Dingen eine Meinung zu haben. Die Diskussion sollte eben nur zivilisiert verlaufen, was sie leider nicht immer tut.

    Das, nicht das Wegfallen eines Diskussionsgrundes, sollte m.E. ein auch Grund für die Schließung eines Threads sein.

  • Es gab eine Aussage, dass man reguläre RSH zunächst(!) nicht plant als CF zu veröffentlichen, dass sich das aber ändern kann. Und so ist es eben eingetreten. Leuten hier deswegen Lügen(!) zu unterstellen, finde ich schon unterste Schublade.

    Auch gestern im Stream wurde nochmal gesagt, dass man zum damaligen Zeitpunkt nicht geplant hatte, RSH zu crowdfunden. Dass sich die Einstellung aber nun geändert hat. Und es ist ja immer noch nicht so, dass nun alle RSH als CF kommen (auch wenn ich das nicht schlimm finden würde).

    Es bleibt dabei: Wer CF nicht gut findet, ist nicht gezwungen sie zu unterstützen. Von daher verstehe ich immer noch nicht die Diskussion darum.

    Zumal schon alles 100 mal gesagt wurde... es gibt seit 10 Seiten nix neues. Außer Anfeindungen, dumpfem Genörgel und Hasstriaden..

    Bitte beendet das jetzt, es ist unwürdig.

  • Es gab eine Aussage, dass man reguläre RSH zunächst(!) nicht plant als CF zu veröffentlichen, dass sich das aber ändern kann. Und so ist es eben eingetreten. Leuten hier deswegen Lügen(!) zu unterstellen, finde ich schon unterste Schublade.

    Auch gestern im Stream wurde nochmal gesagt, dass man zum damaligen Zeitpunkt nicht geplant hatte, RSH zu crowdfunden. Dass sich die Einstellung aber nun geändert hat. Und es ist ja immer noch nicht so, dass nun alle RSH als CF kommen (auch wenn ich das nicht schlimm finden würde).

    Es bleibt dabei: Wer CF nicht gut findet, ist nicht gezwungen sie zu unterstützen. Von daher verstehe ich immer noch nicht die Diskussion darum.

    Zumal schon alles 100 mal gesagt wurde... es gibt seit 10 Seiten nix neues. Außer Anfeindungen, dumpfem Genörgel und Hasstriaden..

    Bitte beendet das jetzt, es ist unwürdig.

    Aus den letzten Seiten gab es zumindest den Hinweis darauf, das die Rechte mittlerweile ganz bei Ulisses liegen. Die Info wurde doch dankend angenommen. Und der Beitrag von Tharbad gab - zumindest für mich - interessante Impulse, die ich vorher nicht so bedacht hatte (dass Ulisses sich den Umweg über Zwischenhändler spart und daher ein CF noch viel attraktiver wird).

    Einziger Schließungsgrund sollte m.E. der Bruch mit der Etikette sein, wenn sich das nicht in Griff bekommen ließe.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorion (15. August 2019 um 18:11)

  • ...Kritik am Geschäftsgebahren des Herstellers muss grundsätzlich möglich sein. Von daher: gegen die Schließung.


    Und Wortbruch und Co. seitens des Herstellers darf niemals vergessen werden. Und in einer idealen Welt würde so etwas Folgen haben...

  • Und Wortbruch und Co. seitens des Herstellers darf niemals vergessen werden. Und in einer idealen Welt würde so etwas Folgen haben...

    Also ich persönlich bin ja kein Freund der CFs wie sie sich jetzt umsetzen, aber trotzdem muss ich sagen dass ich die Wortwahl hier recht krass finde. Kannst du dich denn auf wörtliche Formulierungen beziehen die wirklich vorsätzlich gebrochen wurden?

    Ich kann mich nämlich nur an Formulierungen der Marke "Wir planen das aktuell nicht" etc. beziehen, und ja, dass es jetzt doch so kommt ist nicht unbedingt schön, aber ein Wortbruch ist das deshalb noch lange nicht.

  • Kannst du dich denn auf wörtliche Formulierungen beziehen die wirklich vorsätzlich gebrochen wurden?

    Auf der Spielmesse wurde meiner Gruppe und mir erklärt, wie schlimm doch die DSA4 Veröffentlichungspolitik gewesen sei; zu viele Infos auf zu viele Bücher verteilt. DAS sollte mit DSA5 definitiv beendet sein. Ein Buch, ein Thema. Explizit wurde gesagt, ein Buch zum Thema Kampf, eins zur Magie usw...

    Ich fand es schon seltsam, dass Verantwortliche schlecht über Produkte reden, die sie ja selbst publizierten, fand das Gesagte aber natürlich toll.

    In der Gruppe dabei waren Daniel S. Richter, Markus Plötz und eine etwas jüngere leicht beleibte Dame, deren Namen ich vergaß. (Sie ist wohl später nach England gegangen...Evie oder so?)

    Ist zwar nichts zum Thema CF aber sehr wohl eine Antwort auf deine Frage, hoffe ich.

  • Ist zwar nichts zum Thema CF aber sehr wohl eine Antwort auf deine Frage, hoffe ich.

    Nein, das ist absolut keine Antwort auf meine Frage.

    Mir geht es nicht drum dass sich die Pläne dazu, wie DSA5 mal aussehen sollte, inzwischen teils massivst geändert haben, geschenkt, das weiß jeder. Das muss man nicht mögen, und wenn jemand sagt dass ihm die Aventurische Magie 1-120-Aufteilung nicht schmeckt verstehe ich das völlig, bin ich ja auch kein Fan von.

    Aber hier wird ja deutlich weiter gegangen in Wortwahl und Ton, und das sollte man dann auch etwas klarer untermauern als mit "Es hat doch mal irgendwer irgendwo irgendwann gesagt dass eigentlich keine RSHs als CFs kommen sollen oder?" oder solchen "Auf einer Messe vor Jahren wurde uns mal gesagt dass das eigentlich so laufen sollte und jetzt läuft es ganz anders!"-Erinnerungen

    Es ist eine Sache mit DSA5 unzufrieden zu sein, es ist IMO nochmal eine ganz andere den Personen die dahinter stehen hier dermaßen anzugehen als wären das alles Trickbetrüger die nur den armen Spielern mit bösartigsten, nahezu kriminellen Methoden den letzten Euro aus der Tasche ziehen wollen, und letzteres finde ich halt weit übers Ziel hinaus geschossen (um das klar zu stellen: Damit meine ich jetzt nicht speziell dich, aber wenn man sich die letzten Seiten so anschaut geht da mancher Post schon echt hart an die Grenze und das finde ich in dem Fall daneben)

  • Kannst du dich denn auf wörtliche Formulierungen beziehen die wirklich vorsätzlich gebrochen wurden?

    Habe ich doch beantwortet, daher kann ich

    Nein, das ist absolut keine Antwort auf meine Frage.

    leider nicht wirklich verstehen, sry.

    Ich unterstelle niemanden eine Lüge, jedenfalls nicht mehr. Kurz nachdem sie das alles über den Haufen warfen, fühlte es sich auf jeden Fall an wie eine Lüge.

    Heute würde ich eher dazu tendieren zu sagen, sie meinten es zu dem Zeitpunkt wirklich so, haben sich aber bereits wenige Monate danach für das komplette Gegenteil entschieden.

    Jetzt beim CF würde ich mich wieder hinters Licht geführt sehen, wenn gesagt werden würde, dass ALLE Regionalspielhilfen als CF erscheinen. Zugegebenermaßen macht es für mich keinen Unterschied, da das das einzige Produkt, besser Produktpalette, ist, die ich eh vorbestellen würde.

    Mein Problem ist nicht, dass die Geschäftspolitik geändert wird, sondern dass sie (für mich scheinbar) ohne Not so geändert wird, dass sie zu vorher Gesagtem überhaupt nicht mehr passt.

    Ein schlimmeres Beispiel, weil es mich selbst betrifft, ist die Veröffentlichung der Taschenbücher. Erst hieß es 'alle Regelwerke gibt es (einige Monate später) auch als TB'. Jetzt heißt es plötzlich 'aber erst wenn alle HCs verkauft sind'. Ich warte jetzt schon Monate und werden wohl auf Magie 3 noch länger warten müssen. Das Schlimme daran, ich weiß nicht einmal, wie lange noch. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich persönlich hätte einfach gerne etwas Konstantes. Mag sein, dass ich zu altbacken bin. :)