Meinungen zum Ulisses-Crowdfunding

  • Gläubige Konsumenten kaufen blind ;) also ihr lieben DSA-Backer: Cthulhu ruft... Es nervt nur noch mit den CF von Ulisses. Aber ihr Gläubigen, schön weiter die Börsen geöffnet, da muss mehr für Herrn P. drin sein. Was nun Cthulhu mit DSA zu tun hat? Egal, Hauptsache CF und die wichtigen anderen DSA-Spielhilfen können warten... Bin ich froh, kein DSA5-Konsument zu sein.

    Ich denke, so dumpfe Polemik und Verbalangriffe auf eine ganze Gruppe kann man sich doch wirklich sparen, oder? Du hast nun ausgiebig beschrieben, wie sehr du CFs, DSA5 und den Verlag ablehnst. Es ist verstanden worden.

  • Das erinnert doch an den Typ, der keine Ahnung vom Fußball hat, aber mit am Stammtisch sitzt und mit"diskutiert"...

  • 1. Weiter 'draufhauen' bringt auch nichts.

    2. Ähm...was hat denn eigentlich Cthulhu mit DSA zu tun? O.o

    Hab da wirklich keine Ahnung von dem anderen Dingsi.

    Die schwarze Katze. Okay... merkwürdiges Seitenprodukt, aber es hat ja keine Auswirkungen. Ist das mit Cthulhu auch so?

    (Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass es irgendwann ein DSA-Future Setting mit Lasern und Lichtschwertern gibt, wenn das so weiter geht. Ist hoffentlich und wahrscheinlich nur Paranoia.)

  • Das wird wie DSK, ein unkanonisches Nebenprodukt. DSA hat Einfluss auf DSK und DSA-Cthulhu, aber nicht umgekehrt (ausser ein paar Einflüssen vor vielen Jahren, denn da sind schon ein paar Dinge aus Cthulhu verwurstet worden, aber DSA bedient sich ja von Anfang an überall und mischt das zu nem leckeren Cocktail).

    Sich darüber zu echauffieren is wie sich über das Kartenspiel Aventuria zu echauffieren. Es ist ein anderes Produkt, welches den offiziellen Kanon nicht beeinflusst und für Cthulhu-Fans existiert, die schon immer mal in Aventurien spielen wollten. Ich mag Cthulhu und DSA. Werde aber wohl nicht am CF teilnehmen. Und das als blinder Fanboy. :)

  • Auch wenn das eventuell vom Thema wegführt:

    Für mich sind Cthulhu und DSA nur so irgendwie kombinierbar. Dafür ist in DSA zu viel angelegt, das man gegen kosmische Schrecken tun kann, so daß die Perspektive darauf eine andere ist und das System ist auch nicht tödlich genug.

    Zurück zum Thema, damit es keins hinter die Löffel gibt:

    ist nicht so meins, nehme ich zur kenntnis, beteilige mich aber nicht.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Zum dritten Mal in kurzer Folge: Bitte bleibt beim Thema und sachlich in Wortwahl wie angedachtem Tonfall. Beiträge sollen sachlich, konstruktiv und themenbezogen sein.

  • Ich denke Ulisses betreibt CF aus Marketingzwecken.


    Ich bin zwar nicht bewandt in solche Finanzierung-Themen aber ich finde die erste Summe ( glaub bei Havena CF waren es 20.000 EUR) viel zu niedrig. Dafür das nur dann das Projekt finanziert werden kann. Für so ne Summe kann man sich Mancherorts grad mal einen externen Consultant für einen Monat ins Haus holen.

    Also Geldmangel für die Finanzierung kann ich mir nicht vorstellen. Am ende sind dann fast 200.000 EUR rausgekommen. Das scheint mir etwas realistischer zusein um ein ein Team von Autoren zu bezahlen.

    Die Frage die ich mir stelle, darf man CF NUR für Marketing benutzen?

    Ich meine so ein CF besteht ja zur hälfte aus Marketing?

    Momentan sieht es wohl danach aus.

  • CW sind auch für Ulisses praktisch, um so weniger Geld ist gebunden, und ein großer Teil der Auflage ist gleich ausverkauft.

    Und ein Crowdfunding ist kein Marketing-Selbstläufer, eher ein Werkzeug, mit dem sein Marketing laufen lassen kann. Es gibt einen Punkt, an dem alles zusammen läuft, immer mal wieder Neuigkeiten, das Interesse der Backer sind gebunden, Identifikation mit der Marke usw. Natürlich ist das ein wichtiger Aspekt.

  • Das sagt Ulisses ja auch offen, dass es ein super Marketing-Mittel ist, weil man damit viel mehr Leute auf einmal erreicht als mit herkömmlicher Werbung (die man ja auch kaum macht/machen kann). Es wird quasi zum Selbstläufer :)

  • Speziell zu Thorwal. Von mir bekommen sie nur Kohle für fertige Ware, wenn die Qualität stimmt. Ansonsten benutze ich eben die Thorwal Box von Schmitt Spiele oder Unter dem Westwind. Die bisherigen RSHs haben mir aber sehr gut gefallen und ich denke auch Thorwal wird sein Geld wert sein.

    Die eigentliche RSH sollte ja schon (fast) fertig sein, solange wie an der schon rumgebastelt wird. Das CF finanziert somit ein fast fertiges Produkt plus Bonusprodukte (Flöte usw.). Nur die Bonusprodukte als Cf wäre schon eher in Sinne eines klassischen CF, aber wie ich schon schrieb, hat sich wohl der Zweck eines CF heutzutage geändert. das gefällt mir nicht.

    Zu DSA gehört neben den Regeln und Abenteuer auch die Beschreibung Aventuriens, zumindest die häufig bespielten Regionen fest dazu und deren Produktumfang sollte nicht von CF abhängig sein. Schließlich will DSA ein Premiumprodukt sein und kein Nieschenprodukt oder Experiment. Und diesem Anspruch sollte Ulisses auch ohne CF gerecht werden. Da haben die das Zeug dazu, das haben ja schon die anderen RSHs gezeigt. Die marke DSA lässt sich sicher auch ohne CFs gewinnbringend gestalten und vertreiben.

    Aber (ich wiederhole mich), wenn sich durch CFs mehr Geld verdienen lässt, wird das eben gemacht und ist unternehmerisch sinnvoll. Ich gönne Ulisses die Einnahmen mit der Hoffnung, dass ein prosperierender Verlag DSA noch besser machen kann.

    In gewisser Hinsicht bin ich somit auch ein Egoist, weil ich das CF nicht unterstütze aber davon letztlich profitiere.

    Und so kann ich nur jedem Zweifler raten, machts genauso, entspannt euch, lasst die anderen die Produkte finanzieren und kauft weiter nur was gefällt.

  • Spam,- Phishing- und alle die anderen Emails bekommst Du, weil irgendwo im Netz Deine Emailaddresse steht...

    Nur hab ich sie da sicher nicht hingeschrieben. Sorry, mein Süßer. Ich weiß ganz genau, wem ich wann welche Email gegeben habe oder wo ich welche Mail verwende. Dank +adressen kann man das meist sehr schön nachvollziehen. Ich gehe sicher nicht sorglos damit um...

    I ♡ Yakuban.

  • Also es tut dir erstmal nicht weh. Vielleicht sorgt das CF sogar dafür das du am Ende 1-2 Fluff Texte mehr bekommst als du sonst bekommen hättest.

    Wieso bekommt ich mehr Fluff Texte? Wenn ein Autor Ideen hat und sie ohne CF umsetzt, dann wird er versuchen sein Herz zu erleichtern und setzt so viel um wie er nur kann.

    DSA wurde von einem Pädagogen ersonnen. Nicht hauptberuflich, sondern in seiner Freizeit, aus Leidenschaft! Es war / ist ein "open source" Projekt, wo sich die Spieler beteiligen und einbringen konnten (Briefspiel, z.b. Waldemar von Weiden und vieles andere!).

    Wenn ein Spieler der Schriftsteller ist nun die Möglichkeit hat, seine Phantasie ausleben kann wieso sollte ein anderer Spieler nur einen Teil davon lesen ? Nein es wird immer ein großes ganzes geschaffen.

    Die Idee: Wenn es auf meinem Konto scheppert, dann fällt mir bestimmt noch was tolles ein ist lahm. Entweder es ist toll, dann bringe ich es gleich, oder es ist oll, dann lass ich es gleich. Ein altes Buch zu überarbeiten oder eine Tasse (merchandising Schmarrn) dann als "Super" Bonus anzubieten und irgendwelche stretch goals (warum englisch?) anzubieten wie Würfel und Badetücher...

    Da zitiere ich lieber die Ärzt: "nee nee nee da trink cih doch lieber Tee"

    Aber solange die CFs auf Freiwilligkeit beruhen weil ich alle Bücher und Texte danach normal kaufen kann ist für mich alles im grünen Bereich.


    PS: Bierwährung ist schön :)

    Ja Ok. Bei WDV konnte ich es noch verstehen, Riksio, keine relevanz für die DSA Gruppe, die aB erleben will.. Aber beim Havene CF wo ich mitmachte war mein Verständnis schon nicht mehr da... Nun noch TW??? Für mich ists aus.

    [warnbox]Zum dritten Mal in kurzer Folge: Bitte bleibt beim Thema und sachlich in Wortwahl wie angedachtem Tonfall. Beiträge sollen sachlich, konstruktiv und themenbezogen sein.[/warnbox]

    Sachlich zu bleiben, bei einem emotionalen Thema ist schon schwer. Versuchen wir es gemeinsam!

    Das erinnert doch an den Typ, der keine Ahnung vom Fußball hat, aber mit am Stammtisch sitzt und mit"diskutiert"...

    Arg. Erneute Selbstbehrerrschungsprobe +12 (DSA 4) oder Selbsbeherrscung -4 (DSA 5) nötig. WTF. ... *atmen*

    OK passt wieder.

    Also nochmal: WdV und DSK, Dinge die cih für mein Aventurien nicht zwingend brauche können gern als CF kommen. Es ist unklar ob man erfolgreich ist, daher ist ein CF auch immer ein "Markt antesten" und gleichzeitig Werbung (aber nur in der DSA Blase). Das kann man igrnorieren, wenn man es nicht braucht.

    Spielhilfen, die ich allein aus Sammlersicht brauche als CF zu bringen, finde ich halt ungünstig. Es suggeriert entweder:

    1. Uns fehlt das Geld um RSH's ohne CF raus zubringen. Oder:

    2. Wir machen mit CF einfach mehr Geld. Oder:

    3. Es ist uns zu unsicher RSH'en ohne CF rauszubringen.

    Nun kommt die gratis Grumbrak Übersetzung CF für CFO leachspeak (bitte Humoristisch sehen):

    1. Wir sind pleite, aber wenn wir euch Geld aus de rTasche ziehen, bekommen wir nochw as zusammengschuster, was euch Fans bestimmt gefällt. Ein paar alte pdf haben wir noch auf dem Server liegen, die drucken wir dann auf Stoff (Handtuch, T-Shirt oder Unterwäsche: ich sag mal der Targunitot-Schlüpper für den Ollen Ork Grumbrak... gut, da sieht man zumindest gleich wie es drinnen riecht... ) oder zur Not ne Tasse... das verkaufen wir euch dann als Klasse Bonus.

    2. Ihr deppen kauft auch alles, weil DSA drauf steht. Warum ne Box für 60€ rausbringen, wenn ihr auch 120€ dafür zahlt oder für ein Namecalling im Wachsfigurenkabinett 1.000€ ... Früher konnte man einfach so bei DSA mitmachen, auch Spielerhelden/NSC's wurden mal im Boten genannt, aber wenn man dafür 1.000€ nehmen kann, dann auch nennen wir auch gern "Stumpen Klaaasenbrei" als berühmte Wachsfigur... Ähm ja. Wertet das selbst...

    3. Wir wissen nun überhaupt nicht, ob unsere Kunden das wollen.. ich meine RSH's verkaufen wir immer 1.400 Stück..aber diesmal sind wir wirklich unsicher.

    Fazit: Ich bin überrascht, dass immernoch so viele am CF teilnehmen... scheint ein Hype zu sein und die Leute wollen es (zum Teil halt) nicht anders... Ich beteilige mich nicht mehr an CF's. Wenn ich dann meine RSH's nicht voll im Regal hab, dann muss ich damit leben, im schlimmsten Fall vergrault es mich halt vollkommen von DSA...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (15. August 2019 um 09:07)

  • Nur hab ich sie da sicher nicht hingeschrieben. Sorry, mein Süßer. Ich weiß ganz genau, wem ich wann welche Email gegeben habe oder wo ich welche Mail verwende. Dank +adressen kann man das meist sehr schön nachvollziehen. Ich gehe sicher nicht sorglos damit um...

    Du vielleicht nicht, aber bestimmt irgendjemand, dem Du irgendwann mal eine Email geschickt hast. Der braucht nur mal die falsche Email geöffnet haben, und prompt wurde sein gesamtes Addressbuch gestohlen, wenn nicht sogar mehr, ohne das er das bemerkt hat. Profi-Hacker greifen heutzutage ihre Ziele nicht mehr direkt an, sondern versuchen, die Rechner von Leuten, die zuhause arbeiten, zu infizieren und über deren VPN ins eigentliche Zielnetzwerk einzudringen, um die gewünschten Daten zu stehlen. Sicherheitsbedengen sind daher kein Grund, CFs abzulehnen, denn das Leck, wenn eins existiert, liegt weder bei der CF-Plattform noch beim Verlag, sondern bei Privatpersonen, die fast immer nicht einmal wissen, dass ihre Rechner von Hackern gekapert wurden.

  • Ich für meinen Teil denke auch, dass die CFs bzgl. DSA ne todsichere Sache sind, was Veröffentlichung angeht. Ich habe auch keine angst vor minderer Qualität, wenn es vorfinanziert ist, da ansonsten zukünftige CFs nicht mehr laufen würden.

    Was ich mir vorstellen kann, ist dass manche Kunden im CF mehr Geld ausgeben, um mehr Prämien zu erhalten, als wenn sie das Produkt im Shop kaufen würden. Das bleibt aber ja jedem Selbst überlassen. Und so schnell, wie das Finanzierungsziel jeweils erreicht ist, braucht auch niemand, der CF ablehnt, Angst zu haben, das ein Produkt nicht veröffentlicht wird.

    Negativ stößt mir allenfalls die vermutlich durch CF bedinge zeitliche Verzögerung der Produkte auf.

    An Cthulhu beteilige ich mich im Übrigen auch nicht, da ich darüber absolut nichts weiß und in dem Fall auch zunächst die Rezis abwarten werde. Ist aber auch nicht schlimm, da es ja eh binnen 25 Minuten finanziert wurde.

  • Dann wäre dein Handeln aber max auf 3 :D

    Einen Geschäftsmann interessiert es eher warum das so ist und wie er seine Produkte verbessern kann, damit er auch die potenzielle Käufersschicht abholt. Aber glaub wir entfernen uns immer weiter vom Thema.

    Einen muss ich ja noch nachsetzen, hab das Zitat gesucht, was etwas länger gedauert hat:

    „Wenn ich gefragt hätte, was die Leute wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“ Henry Ford

    Und noch einen vom ollen Henry: „Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier!“

    Sind zwei schöne Zitate eines sehr erfolgreichen Geschäftsmannes. In dieser CF Diskussion durchaus mal

    zu betrachten.

    Tau mein Handelnwert liegt bei 14 ?

    Klugscheisser-Modus aus. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. August 2019 um 11:02)

  • Wieso bekommt ich mehr Fluff Texte? Wenn ein Autor Ideen hat und sie ohne CF umsetzt, dann wird er versuchen sein Herz zu erleichtern und setzt so viel um wie er nur kann.

    DSA wurde von einem Pädagogen ersonnen. Nicht hauptberuflich, sondern in seiner Freizeit, aus Leidenschaft! Es war / ist ein "open source" Projekt, wo sich die Spieler beteiligen und einbringen konnten (Briefspiel, z.b. Waldemar von Weiden und vieles andere!).

    Weil die 80er vorbei sind. Ein Autor kann nur dann alle seine Ideen umsetzen, wenn die nicht die zur Verfügung stehenden Seiten sprengen. Wenn doch, braucht es ein weiteres Produkt und das wiederum muss sich rentieren.

    Ein altes Buch zu überarbeiten oder eine Tasse (merchandising Schmarrn) dann als "Super" Bonus anzubieten und irgendwelche stretch goals (warum englisch?) anzubieten wie Würfel und Badetücher...

    Es gibt Leute die freuen sich über extra Würfel mit speziellem Logo oder Badetücher. Ich zb liebe meine Theaterritter-Würfel. :)

    Aaaaber das muss ja nicht jedem gefallen. Solange man dann keine negative Stimmung macht (nicht dass du das getan hättest), is ja auch alles fein. Denn am Ende des Tages wollen wir doch alle nur unser Hobby genießen. :)

    Ich bin immer für mehr DSA-Kram. Meeeeeeehr! gebt mir meinen Stoff! :D

  • Die nicht hierher gehörenden Fragen und Antworten zu Cthulhu-DSA wurden ausgegliedert.

  • DSA wurde von einem Pädagogen ersonnen. Nicht hauptberuflich, sondern in seiner Freizeit, aus Leidenschaft! Es war / ist ein "open source" Projekt, wo sich die Spieler beteiligen und einbringen konnten (Briefspiel, z.b. Waldemar von Weiden und vieles andere!).

    Das weicht jetzt vom Thema ab, aber beides ist falsch. DSA war eine Auftragsarbeit von einem Verlag mit dem klaren Ziel, es zu veröffentlichen. Ein Verlag der wirklich ausreichend Mittel hatte viel Werbung zu machen (Gut, es geht wieder zurück zum Thema ^^).

    Und es war nie "open source“. Die Urheberrechte und Markenrechte liegen immer noch bei Significant Fantasy GbR. An einer idee weiter zu arbeiten, ist nicht urheberrechtlich geschützt. Aber eine fair use (die es so im deutschen Recht nicht gibt) wurde auch geduldet und teilweise sogar gefördert.