Meinungen zum Ulisses-Crowdfunding

  • Der Thread ist nach einem guten Jahr Pause wiederbelebt worden, allerdings ohne dass hier nennenswerte Neuerungen, Aspekte oder Argumente auftauchen. Bitte bleibt im Sprachgebrauch umgänglich, verzichtet auf Spitzen oder Differenzen und bewahrt Sachlichkeit. Offene Differenzen oder Spekulationen benötigen wir hier nicht und sind auch gemäß Verhaltensregeln ausgeschlossen. Wir behalten uns vor, den Thread kommentarlos zu schließen, wenn die Umgangsformen (vgl. Verhaltensregeln, Nutzungsbedingungen) nicht eingehalten werden. Uns liegt viel an einem gemütlichen Miteinander in der Community.

  • Der Spam, Phishing und sonstiges der an meine Mailadressen geht, kommt daher weil irgendein Anbieter gehackt wurde. Yeah!

    Spam,- Phishing- und alle die anderen Emails bekommst Du, weil irgendwo im Netz Deine Emailaddresse steht. Das ist auch der Grund, weshalb soviele ihre Emailaddresse nicht direkt angeben, denn die Addressensammler kommen mit Leerzeichen und (a) oder at statt @ nicht klar. Aber das nur am Rande.

  • Bei DSK gibt es Fälle, wo Dinge vergessen wurden ins Paket zu packen. Das kann aber generell passieren.

    Wenn das regelmässig passiert, ist es ein Problem. Ich sag das nicht, weil ich sage, man soll keine CW bei Ulisses mehr machen. Ich sehe das eher als Problem für die Zukunft. Ulisses NA hat in kurzer Zeit sich einen sehr schlechten Ruf „erarbeitet“. Ulisses hat das Team jetzt komplett ausgewechselt, aber der Ruf erholt sich nicht so leicht wieder.

    Klar bekommt man alles, was vergessen worden ist. Aber das ist einfach nicht notwendig und trotzdem ärgerlich.

    In der Tat, besonders da die Befürchtung dass ein Verlag trotz DSA als starkes Zugpferd in Schieflage geraten kann ja keine trockene Theorie, sondern von den meisten Leuten die schon länger dabei sind direkt erlebte Praxis ist.

    In dem Fall aber sehr unwahrscheinlich. Sie haben ja noch die Lizenz für Pathfinder und die „Produktion“ für D&D, die IP für Torg und Fading Suns. Dazu kommen noch die Lizenzen für Vampire, WFRP usw.

    Und nach meiner Schätzung liegen DSA und D&D in Deutschland gerade sehr nahe beieinander.

    Das ist allerdings ein Indie-Projekt das keine einzige Familie ernährt und keine einzige Miete bezahlt.

    Man könnte das teilweise als Kriterium nehmen – es spielt eine Rolle, ob ein Verlag eine Produktion finanzieren könnte, oder ob es ohne CW nicht zustande kommt. Das ist schon legitim. Ulisses unterstelle ich mal, das sie DSA auch ohne CW produzieren kann. Aber auf der anderen Seite ist es bei Rollenspielprodukten immer knapp, und ich will einem Verlag nicht absprechen, es mit einem CW zu machen.

    Der Thread ist nach einem guten Jahr Pause wiederbelebt worden, allerdings ohne dass hier nennenswerte Neuerungen, Aspekte oder Argumente auftauchen.

    Dem würde ich widersprechen. Ich habe auf den letzten Seiten schon ein paar neue Kleinigkeiten gefunden, und die Debatte bleibt ja aktuell. Es ist ja nicht so, das Ulisses keine CW mehr macht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tharbad (14. August 2019 um 12:57)

  • Also ich finde Kritik an der Crowdfunding-Politik ist weder vergeudete Zeit oder heuchlerisch, hier sind ja durchaus legitime Argumente vorgetragen worden, die ich auch durchaus nachvollziehen kann.

    da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich sprach explizit von denen die bei Ulisses von Profitgier reden und es dann feiern wenn Uhrwerk ein CF veranstaltet. So als wäre Ulisses ein riesiger Konzern, bei dem das nicht okay ist, wenn sie CFs machen und Uhrwerk der kleine Underdog. Leute die so argumentieren haben keine Ahnung, sind heuchlerisch oder verbreiten absichtlich miese Stimmung in der Community.

    Vernünftige Kritik ist immer angebracht. Ohne vernünftige Kritik kann sich niemand verbessern (und zu verbessern gibt es immer was, wir sind schließlich alle Menschen und kein Mensch ist perfekt). :)

  • Lancaster91

    Man sollte dabei nicht vergessen, dass der Ruf von Ulisses aus dem einen oder anderen Grund nicht der Beste ist. Es mag auch daran liegen, dass Ulisses fast ständig irgendwelche CFs zu DSA oder anderen wichtigen Systemen raushaut, während Uhrwerk nur CFs für echte Nischenprodukte aber nicht für sein Hauptproduktreihe startete. Mir ist noch kein CF zu Splittermond untergekommen.

  • Was ich komplett ablehne, sind solche Geschichten wie Bonusziele, bei denen man gegen richtig viel Geld Einfluss auf das Gesamtprodukt hat, also wenn z.B. Charaktere von Unterstützern gegen Geld Teil des Endprodukts werden. Das ist mir zu viel Exklusivität und das sind Dinge, die ich als normaler Unterstützer/Käufer ablehne.

    Volle Zustimmung. Ist mir dann spätestens bei der Maraskanerin namens 'Nicole' aufgefallen.

    Ich frage mich, ob die dann auch einen Garetier (oder was auch immer) namens 'setze beliebige Unpersonennamen ein' zulassen würden. Da sehe ich wirklich eine Gefahr; nicht nur für die Immersion.

  • Man sollte dabei nicht vergessen, dass der Ruf von Ulisses aus dem einen oder anderen Grund nicht der Beste ist.

    Nun gut, das ist recht subjektiv, wie man den Ruf Ulisses' bewertet. Für mich und viele andere haben sie einen guten Ruf. Den schlechten Ruf haben sie vor allem bei denen, denen DSA 5 generell nicht gefällt oder die starke Kritik an der Veröffentlichungspolitik hegen. Die finde ich - für mich(!) als "Alles-Sammler" - zwar auch nicht ideal, aber ich kann sie dennoch nachvollziehen.

  • Den schlechten Ruf haben sie vor allem bei denen, denen DSA 5 generell nicht gefällt oder die starke Kritik an der Veröffentlichungspolitik hegen.

    Das sind aber nicht die einzigen Gründe. Außerdem hat das schon zu DSA4-Zeiten angefangen. Aber dies gehört jetzt wirklich nicht mehr hierher.

  • DSA existiert als "Marke" lange, ist extrem dicht, hat sich mehrmals gewandelt und hat eine sehr langjährige und eingefleischte Spielerbasis - Damit einher kommen so viele Unterschiedliche Ansprüche, Vorstellungen und Bedürfnisse die an das Spiel herangetragen werden, dass es immer Unzufriedenheit von den verschiedensten Seiten geben wird. Generell schlechter Ruf ist aber was anderes. Ich denke diesbezüglich sind vorallem gewisse Foren (ich meine nicht Orkenspalter) einfach extreme Blasen und die Leute eher eine in diesen Blasen ziemlich lautstarke Minderheit. Gerade die erfolgreichen Crowdfundings zeigen ja ein völlig anderes Bild und wären mit einem allgemein schlechten Ruf wohl auch nicht möglich.

  • In dem Fall aber sehr unwahrscheinlich. Sie haben ja noch die Lizenz für Pathfinder und die „Produktion“ für D&D, die IP für Torg und Fading Suns. Dazu kommen noch die Lizenzen für Vampire, WFRP usw.

    FanPro hatte ja auch noch mehr Zeug, Shadowrun zB was ja damals auch ein ziemlich wesentlicher Anteil am deutschen Markt war.

    Man sollte echt nicht so vermessen zu sein zu glauben am RPG-Markt, insbesondere dem deutschen, gäbe es Firmen die "too big to fail" wären, das trifft wenn dann lediglich auf die zu bei denen RPG ein kleiner Seitenzweig neben einem profitableren Hauptgeschäft wären, Wizards ist heute sicher weil Hasbro dahinter steht, aber selbst D&D, das mit großem Abstand umsatzstärkste RPG in jeder beliebigen Epoche, hat schon einen Besitzer untergehen sehen, und das zu einer Zeit in der man mit RPGs sicher noch eine Menge mehr Umsatz gemacht hat als heute.

  • Ich meine verstanden zu haben, Ulisses North America habe einen schlechten Ruf. Faszinierend wie sich Leute objektiv und überall auskennen, aber kann ja sein. In Deutschland jedenfalls, wo ich eine grobe Idee von der Stimmung zu haben glaube, ist Ulisses für ziemlich viele Leute 'irgendein x-beliebiger Verlag, der z.Z. die DSA-Sachen rausbringt'.

    Was hier für Tragweiten postuliert werden, welche Wut formuliert wird, mit welcher Wucht die vielleicht auch zurück gewiesen wird, ist mir ein Rätsel.

    Ich bin, wie weiter oben nachlesbar, grundsätzlich mit CF einverstanden. Das ist wesentlich weniger als ein Befürworten der Methode - sie macht für mich einfach keinerlei Unterschied.

    Die Regionalspielhilfen kommen in eher niedriger Frequenz, dass CF Havena und nun Thorwal da zusätzlich bremsen ist für mich nicht messbar. Es ist mir auch total egal, denn Aventurien steht bei mir 2x komplett durchleuchtet im Regal. Es ist nur ein dumpfes Gefühl, aber ich meine zwischen den Kritikern des CF wenige auszumachen, für die das nicht zutrifft!

    Damit gingen dann doch einigermaßen im Einklang Gegrummel über die neue Edition und die Beschwerde über neue Veröffentlichungsmethoden in die Welt hinaus. Ich muss daraus meine Klage herleiten: es besteht einfach eine mangelnde Veränderungsbereitschaft. Und die hat manches Mal Argumente, dass man sich wundert.

    Ich gehe jetzt mal nach oben und gucke, ob ich bei Havena vielleicht doch 'dabei' war. Sonst würde ich es jetzt bestellen, wenn Ihr es alle so lobt. Dann kann ich nochmal gucken ob außen oder zwischen den Seiten Scheiße, Abzocke oder Erpressung klebt...

  • Wie ich schon mit #347 geschrieben habe, verstehe ich beide Seiten.

    Ich sehe ich die zwei unterschiedliche Meinungen, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist gefühlte Gereiztheit die bei manchem schon fas in Hass abzugleiten droht. Da frage ich mich warum?

    Wir alle teilen ein Hobby, ein Hobby soll Spaß machen. Warum muss man sich bei der Frage ob man CF gut findet oder nicht zerfleischen?

    Wie ich oben schon geschrieben habe, wer es mag soll es unterstützen, die anderen lassen es einfach.

    Etwas weniger Aufgeregtheit stünde (nicht nur hier) allen sehr gut zu Gesicht.

  • Wichtig ist doch, wie häufig ein Verlag CFs startet.

  • DSA existiert als "Marke" lange, ist extrem dicht, hat sich mehrmals gewandelt und hat eine sehr langjährige und eingefleischte Spielerbasis - Damit einher kommen so viele Unterschiedliche Ansprüche, Vorstellungen und Bedürfnisse die an das Spiel herangetragen werden, dass es immer Unzufriedenheit von den verschiedensten Seiten geben wird. Generell schlechter Ruf ist aber was anderes. Ich denke diesbezüglich sind vorallem gewisse Foren (ich meine nicht Orkenspalter) einfach extreme Blasen und die Leute eher eine in diesen Blasen ziemlich lautstarke Minderheit. Gerade die erfolgreichen Crowdfundings zeigen ja ein völlig anderes Bild und wären mit einem allgemein schlechten Ruf wohl auch nicht möglich.

    Gerade dein ersten Teil der Aussage, gefällt mir. Das trifft es relativ gut. Eine Fanbase ist immer emotional, sonst würde es sie nicht interessieren.

    Aber ich denke im großen und ganzen bewegen mir uns hier in einem vernüftigem Rahmen. Da sieht es bei vergleichbaren Hobbys (GW und sein Sprung von der alten Welt zu AoS, die Trekkies, GoT und seine finale Staffel, der aktuelle Shadowrun Shitstorm zur 6th, usw.) anders aus.

    Das mit der Blase und lautstarken Minderheit würde ich nicht ganz unterschreiben. Genauso gut könnte man das Argument rumdrehen und die "blinden Fanboys" befinden sich in einer Filterblase. Den Orkenspalter empfinde ich als relativ neutral, mit leichtem Hang zur Pro Fraktion.

    Aber ich glaube ich schweife zu sehr vom CF Thema ab (und ein neues Thema dazu ist mir glaub zu müßig).

    Zitat

    Warum muss man sich bei der Frage ob man CF gut findet oder nicht zerfleischen?

    Wie ich oben schon geschrieben habe, wer es mag soll es unterstützen, die anderen lassen es einfach.

    Etwas weniger Aufgeregtheit stünde (nicht nur hier) allen sehr gut zu Gesicht.

    Ich glaub von zerfleischen sind wir ganz weit weg. Mal ist der Ton etwas ernster, mal sind hier und da ein paar Spitzen dabei, aber insgesammt ist das doch alles human. Es müssen nur "beide Fraktionen" verstehen, das es auch die andere Meinung gibt.

  • Wichtig ist doch, wie häufig ein Verlag CFs startet.

    Wieso? Wenn die Kunden das so annehmen? Bescheuert wer als Unternehmer da nein sagt!

    Zwischenstand zum neuen CF. Nach 2 Stunden 54 Minuten waren sie bei über 20T €, 115 Backer und 271%.

    Egal wie die oder irgend einem anderen Kritiker jetzt sagt, das führt Euere Vorhaltungen at absurdum.

    Wie heißt eine Orkenspalter TV Serie? „Shut up and take my Money!“ Ulisses wäre ja total bescheuert wenn sie das liegen lassen würden! Wenn die Leute mir so das Geld nachschmeißen würden...

  • Ganz einfach, @Phexgeschwind, je häufiger und je kleinteiliger die CFs, desto eher könnte ein unschöner Verdacht aufkommen.

  • Ganz einfach, @Phexgeschwind, je häufiger und je kleinteiliger die CFs, desto eher könnte ein unschöner Verdacht aufkommen.

    Ich verstehe nicht welcher Verdacht? Willst du sagen sie sind Betrüger? Wenn sie das wären, wären sie wohl schon entlarvt. Und sich gehe auch nicht davon aus das irgendwer von den 115 gezwungen wurde. Ich werde dieses CF nicht mitmachen, mir ist aber außer vier E-Mails bis jetzt nichts schlimmes passiert.

    Freut Euch das die Firma läuft. Dann kommt in Zukunft auch Material.

    Und noch etwas, wenn mir jemand sagt, er verweigert die fünfte Edition und spielt weiterhin dritte (was ich selbst als eine sehr schöne empfinde weil ich damit angefangen habe), dann ist der mir doch als Kunde vollkommen egal, weil ich eh nichts für ihn produziere. So sehe ich das, als Geschäftsmann. (bitte jetzt nicht persönlich nehmen, Barbarossa Rotbart )

  • Und noch etwas, wenn mir jemand sagt, er verweigert die fünfte Edition und spielt weiterhin dritte (was ich selbst als eine sehr schöne empfinde weil ich damit angefangen habe), dann ist der mir doch als Kunde vollkommen egal, weil ich eh nichts für ihn produziere. So sehe ich das, als Geschäftsmann. (bitte jetzt nicht persönlich nehmen, Barbarossa Rotbart )

    Du verwechselst glaub gerade Barbarossa mit mir (zumindest stammt die 3/5 Aussage von mir).

    Dann wäre dein Handeln aber max auf 3 :D

    Einen Geschäftsmann interessiert es eher warum das so ist und wie er seine Produkte verbessern kann, damit er auch die potenzielle Käufersschicht abholt. Aber glaub wir entfernen uns immer weiter vom Thema.

  • Und noch etwas, wenn mir jemand sagt, er verweigert die fünfte Edition und spielt weiterhin dritte (was ich selbst als eine sehr schöne empfinde weil ich damit angefangen habe), dann ist der mir doch als Kunde vollkommen egal, weil ich eh nichts für ihn produziere. So sehe ich das, als Geschäftsmann. (bitte jetzt nicht persönlich nehmen, Barbarossa Rotbart )

    Dann wäre dein Handeln aber max auf 3 :D

    Einen Geschäftsmann interessiert es eher warum das so ist und wie er seine Produkte verbessern kann, damit er auch die potenzielle Käufersschicht abholt. Aber glaub wir entfernen uns immer weiter vom Thema.

    „Bei uns ist der Kunde König, wir sind aber nicht sein Narr!“ ?

    Gaaaaanz alte Verkäufer-Weisheit ?

  • Gläubige Konsumenten kaufen blind ;) also ihr lieben DSA-Backer: Cthulhu ruft... Es nervt nur noch mit den CF von Ulisses. Aber ihr Gläubigen, schön weiter die Börsen geöffnet, da muss mehr für Herrn P. drin sein. Was nun Cthulhu mit DSA zu tun hat? Egal, Hauptsache CF und die wichtigen anderen DSA-Spielhilfen können warten... Bin ich froh, kein DSA5-Konsument zu sein.