Meinungen zum Ulisses-Crowdfunding

  • den Gebäudeindex als Stretchgoal auszugeben... da kann doch niemand drauf schauen und ernsthaft sagen "Super, das ist eine tolle Idee, das werden die Leute gut finden!", oder?

    Naja, so oft, wie in DSA-Publikationen Selbstverständlichkeiten wie ein Index schon vergessen wurden, muss man wohl dankbar sein, wenn man ihn dann über so einen Weg fix bekommt - wenn auch als extra Teil :evil:

    Der Index wird ja zusätzlich zum normalen Index hinzukommen und nochmal explizit nur Gebäude (und mehr als im normalen Index) enthalten. Finde ich so ok. Der Platz kann im Buch so ja anders genutzt werden.

    Zum CF: wir sind von der Summe her ja bei 1/2 bis 2/3, da kommt also noch ein bisschen was. Davon abgesehen bin ich bisher nicht unzufrieden.

    Und nochmal: Wer enttäuscht ist, muss nicht mit backen und kann einfach abwarten. Es gibt alles auch später noch, nur dann insgesamt eher etwas teurer.

  • Und nochmal: Wer enttäuscht ist, muss nicht mit backen und kann einfach abwarten. Es gibt alles auch später noch, nur dann insgesamt eher etwas teurer.

    Das ist halt immer noch kein sinnvolles Argument, bzw eines mit dem man jede Diskussion über jedes Produkt abwürgen kann. Das ist die Diskussion über das CF, wo wenn nicht hier ist denn Kritik zum CF angebracht?

  • Ulisses hat ja sogar explizit gefragt, was für die User ein "Hammer-Stretchgoal" wäre.

    Es steht ja jedem frei, Wünsche zu äußern.

    Ich fände ja eine Numinoru- Vademecum geil, genauso wie ein Charyptoroth- Vademecum. Gerne auch in einem Buch.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Konstruktives liest man hier von den Kritikern leider wenig.

    Da gibt es auch nichts groß darzulegen. Entweder man unterstützt das CF oder eben nicht. Ich tue es nicht. Dabei bin ich trotzdem mit DSA 5 sehr zufrieden und denke auch der Havenaband wird top. Mir gefällt nur das Geschäftsmodell nicht.

  • Naja, genauso wenig ist "Ich bin enttäuscht" ein sinnvoller Diskussionsbeitrag. Konstruktives liest man hier von den Kritikern leider wenig.

    Da bin ich jetzt anderer Meinung. Ich habe einfach nach der Ankündigung mehr erwartet, wirklich havenaspezifische Zusatzprodukte bei denen ohne ein CF in Frage gestanden wäre, ob man sowas wirklich machen kann. Ein Extraband über den Streit der Meeresgötter, Zusatzmaterial zu Seeungeheuern, sowas eben. Die Abenteuer sind sicher ganz nett, aber verkaufen sich solche Abenteuer wirklich so schlecht dass man die nur per CF realisieren kann? (da nebenbei ja auch ganz regulär einzelne Abenteuer auf traditionellem Wege verkauft werden kann das ja nicht so wirklich sein). Ich habe ja gar kein Problem mit den Abenteuern an sich, finde es aber absolut legitim in Frage zu stellen, ob es dafür jetzt unbedingt ein CF gebraucht hätte.

    Das war halt die Ankündigung, "Mit dem CF machen wir Sachen, die es sonst nicht geben könnte!" und da sehe ich bei den bisherigen Stretchgoals eben eher wenig. Und konkret kritisiert habe ich, einen Index als Stretchgoal anzugeben, das finde ich einfach unangemessen und sehe wirklich nicht warum es falsch sein soll, sowas auch anzusprechen.

  • Ich verstehe deinen Punkt schon, Delta - sehe ihn aber halt sehr differenziert, auch, weil ich für den Laden arbeite.

    Ich denke nicht, dass der Verlag ein CF veranstalten würde, wenn der reguläre Verkauf der gleichen Produkte ebenso viel bringen würde.

    Da frage ich mich dann also, warum ist das so? Ist das jetzt der Fehler des Verlags oder eher ein sowieso (unabhängig vom CF-Thema) bestehendes Problem mit dem Markt bzw. der Kundenbeziehung?

    Wer ein wenig spekulativ rechnet, stellt man fest, das Havena vermutlich weniger erfolgreich wird, als WdV. WdV in allen Ehren - aber warum reizt die Community ein Quellenband weniger als ein Sexbuch? Ja, das ist eine rhetorische Frage.

    Manchmal, und das würde ich wirklich gerne (und vor allem friedlich) diskutieren, ohne, dass irgendjemand sich nur mit Polemik ausdrückt, frage ich mich, was eigentlich die Wurzel des Problems liegt. Wo kommt die Antihaltung her? Warum wird jedes Wort auf die absolute Goldwaage gelegt - etwas, was bei anderen Verlagen, wie z.B. Uhrwerk oder Pegasus nicht getan wird. Wie kommt das?

    Denn ich denke, dass ist an vielen Punkten deutlich eher das Diskussionsthema. Das Verständnis darüber, warum ein Verlag etwas tut, ob das böse gemeint ist oder nett und die grundsätzliche Einstellung in diesem Geschäftsverhältnis, das doch so leidenschaftlich durch das Hobby beeinflusst wird.

    Was die Strechgoals angeht:

    Sammelt doch mal ganz konkret, was ihr euch vorstellt. Was hättet ihr gerne? Was würde euch überzeugen? Ich erlebe Ulisses als sehr kritikfähig und vor allem als einen Verlag, der gerne auf die Wünsche der Community eingeht, solange sie nicht unfreundlich vorgetragen werden.

    Ich fand zum Beispiel die Idee um ein Numinoru/Charyptoroth-Vademecum gut. Vielleicht lässt sich das ja umsetzen.

    Denn eine Sache ist unumstößlich korrekt:

    Zusammen können wir alle großartiges bewirken.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Manchmal, und das würde ich wirklich gerne (und vor allem friedlich) diskutieren, ohne, dass irgendjemand sich nur mit Polemik ausdrückt, frage ich mich, was eigentlich die Wurzel des Problems liegt. Wo kommt die Antihaltung her? Warum wird jedes Wort auf die absolute Goldwaage gelegt - etwas, was bei anderen Verlagen, wie z.B. Uhrwerk oder Pegasus nicht getan wird. Wie kommt das?

    Ich persönlich fühle mich da jetzt gar nicht angesprochen, weil ich bei jedem Verlag alles was gesagt wird erstmal dahingehend auf die Goldwaage lege, dass ich an dem messe, was angekündigt und geliefert wird. Ich hab auch gar kein Interesse an einer "Antihaltung", ich mag DSA5 auch wenn es seine Macken hat, ich finde die Produktqualität von DSA5 insgesamt gut (gerade bei den Fluff-Spielhilfen), und meine konkreten Probleme mit den CFs habe ich ja in den letzten Wochen mehrfach auch ausführlich hier dargelegt, weiß nicht ob das hier unbedingt nochmal passieren muss. Ich bin auch gerne bereit dafür die ja im Vergleich zu früher deutlich angezogenen Preise zu bezahlen, ich wäre auch nicht zweimal auf dem KRK gewesen wenn ich Ulisses irgendwie das Geld neiden würde das sie damit machen, ich hab ja selbst auch schon Erfahrungen in dem Geschäft gemacht und weiß dass das Geld hier sicher nicht auf Bäumen wächst.

    Aber um es möglichst kurz nochmal zusammen zu fassen: Mein aktuelles Problem mit DSA5 ist dass der "Fluffteil", also genau der um den es hier bei Havena eben auch geht, seit über einem Jahr nahezu völlig brach liegt. Meine Erfahrung mit CFs ist: CFs verzögern den Produktzyklus, und zwar spürbar, das war ein Eindruck den ich über mehrere Events über mehrere Hersteller und Produkte hinweg erlebt habe, von der Überzeugung wird mich auch niemand abbringen so lange mich da kein Hersteller einmal eines Besseren belehrt.

    Das in Kombination reicht schon, um mich negativ zu stimmen, und wenn dann noch das Argument "Aber mit CFs kann es Dinge geben die es sonst nicht geben könnte!" bei mir nicht zieht, weil ich bei den Zusatzprodukten denke "Die hätte es alle auch so geben können", dann bleibt halt für mich nichts was diesen negativen Eindruck aufwiegen könnte.

  • Ich fände ja eine Numinoru- Vademecum geil, genauso wie ein Charyptoroth- Vademecum. Gerne auch in einem Buch.

    Also dann wäre selbst ich mal richtig unzufrieden wenn es so eine tolle Publikation nur als stretch goal gimmick für eine mich nicht besonders interessierende RSH gäbe! ^^

  • In meiner Vorstellung wäre das ein Zusatzprodukt, alleine wegen des Umfangs und die, so die Ankündigung, werden im Anschluss auch auf herkömmlichem Wege zu erwerben sein.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • In meiner Vorstellung wäre das ein Zusatzprodukt, alleine wegen des Umfangs und die, so die Ankündigung, werden im Anschluss auch auf herkömmlichem Wege zu erwerben sein.

    Das wäre dann natürlich was anderes.

    An so einem Büchlein hätte ich großes Interesse!

  • Zusatzprodukt und Stretchgoal schließen sich ja nicht gegenseitig aus.

    Mir persönlich hätte eine etwas breitere Palette an Zusatzprodukten schon völlig versöhnt mit den Ankündigungen zum CF.

    Die Idee mit den Vademecums finde ich super, ich hätte auf einen dicken Kampagnenband gehofft, der einen quer durch Havena, in die Unterstadt und vielleicht sogar irgendwie ins alte Havena vor der großen Flut geschickt hätte; und ich meine "dick", sowas wie 200 Seiten vielleicht. Auch wenn sowas unter DSA5 Mangelware ist, müßte das doch zumindest im CF zu stemmen sein. Eine eigene Spielhilfe zur Seefahrt in und um Havena fände ich auch super.

    Ich würde für all das extra zahlen, kein Problem.

    Bei dem, was bisher geboten ist, halte ich es wie Delta, das hätte auch ohne CF kommen können, auch wenn die Verkaufszahlen vielleicht geringer gewesen wären.

  • Wer ein wenig spekulativ rechnet, stellt man fest, das Havena vermutlich weniger erfolgreich wird, als WdV. WdV in allen Ehren - aber warum reizt die Community ein Quellenband weniger als ein Sexbuch?

    Evtl. weil - wenn ich es richtig mitbekommen habe - so kommuniziert wirde, das man das Havena-Buch auch nach dem CF normal erwerben können wird, WdV aber nur im Rahmen des CF (von den üblichen Produktionsüberhängen, die man dann über Nachzügler-Pakete oder evtl. noch im Shop verkaufen kann/will mal abgesehen). Und das wäre für mich schon Grund genug, das Buch später zu kaufen, nämlich zu dem Zeitpunkt, an dem ich es haben will, und nicht gezwungen jetzt schon, obwohl ich es aktuell noch nicht verwenden können würde...

  • Für mich persönlich: Einfach weil Havena jetzt sicher keine völlig uninteressante Stadt ist, aber auf meiner Liste der "Städte für die ich gerne einen eigenen Band hätte" auch nicht mal in der Top 10 auftauchen würde. Für mich hätte da ein etwas umfangreicherer Part in der Siebenwindküste völlig ausgereicht (was sicherlich meine Grundstimmung gegenüber dem CF auch beeinflusst hat, das will ich gar nicht leugnen)

  • Evtl. weil - wenn ich es richtig mitbekommen habe - so kommuniziert wirde, das man das Havena-Buch auch nach dem CF normal erwerben können wird, WdV aber nur im Rahmen des CF (von den üblichen Produktionsüberhängen, die man dann über Nachzügler-Pakete oder evtl. noch im Shop verkaufen kann/will mal abgesehen). Und das wäre für mich schon Grund genug, das Buch später zu kaufen, nämlich zu dem Zeitpunkt, an dem ich es haben will, und nicht gezwungen jetzt schon, obwohl ich es aktuell noch nicht verwenden können würde...

    Wobei auch während des WdV-CF bereits kommuniziert wurde, dass die WdV-Produkte auch regulär nach dem CF in den Handel kommen.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Wobei auch während des WdV-CF bereits kommuniziert wurde, dass die WdV-Produkte auch regulär nach dem CF in den Handel kommen.

    Möglich, ich habe WdV nicht so intensiv verfolgt im Verlauf und kann mich einfach nicht an keine derartige Ankündigung erinnern (will sie aber auch nicht in Frage stellen damit, deswegen hatte ich ja auch eingschränkt) - bei Havena ist sie dagegen recht früh im CF bei mir hängen geblieben. Ansonsten war es halt der Versuch, die übliche "Sex sells"-Antwort zu vermeiden :saint:

  • Naja, genauso wenig ist "Ich bin enttäuscht" ein sinnvoller Diskussionsbeitrag. Konstruktives liest man hier von den Kritikern leider wenig.

    Mal davon abgesehen das ich meine Ablehnung durchaus mit Erklärungen abgegeben habe, ist es einfach die Ankündigung es gäbe Dachen die ohne cf nicht machbar sind im cf. Bisher sehe ich nichts davon, da sn der bisherigen Produktflöte ja sogar vor cf schon gearbeitet wurde. Kann ja also nicht cf abhängig sein.

    Das Problem welches ich mit cf habe ( betrifft alle Verlage) ist, das der Kunde zum Finanziere wird ohne zu wisden welche Qualität das Produkt hat. Wenn ich es mir im F-shop kaufe und Vorkasse mache, weiß ich, dass es das Produkt gibt und muss nicht warten das es irgendwann msl erscheint. Auch habeicj dort ein Umtauschrecht. Habe ich das bei einem CF auch? Noch besser natürlich im Laden direkt beschauen. CF sollte nur für Produkte sein wo man ein Erfolg wirklich nicht absehen kann

    Ich habe bisher alle DSA5 Produkte gekauft, sogar als Sonderauflage und bin sehr zufrieden. Diese neue Struktur ist etwas fraglich. Das hat nichts damit zu tun das ich Ulisses die etwaigen Mehreinnahmen nicht gönne. Im Gegenteil, geht es dem Verlag gut, erscheinen neue Produkte.

    Ich für meinen Teil brauche nur die definitive Antwort von Ulisses, das die 150 Euro Box so in den F-shop kommt. Dann werde ich es da kaufen. Abenteuer, Roman und Zusatzheft sind ja bereits für den F-shop angekündigt.

  • Ich glaube, der Deluxe-Band und die Leinenbox erscheinen nur im CF - der Rest ist danach im F-Shop verfügbar.

    Ich verstehe, was dein Problem mit Crowdfundings ist, aber - versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse oder als Angriff gemeint - ist das dann dein Problem oder das des Crowdfundings? Denn das Crowdfunding tut das, was es tun soll - und sogar sehr gut.

    Edit:
    Was ist eigentlich, wenn die Aussage von Ulisses, dass sie Produkte nur mit dem CF realisieren können darauf basiert, dass sie zwar die übliche Produktflöte rausbringen, die sich aber nur lohnt, wenn eine gewisse Kundenmenge sie auch kauft, was man mit einem CF (das bekanntermaßen eine hohe Kundenzahl erzeugt) gewährleisten kann?

    Ich versuche bei solchen Geschichten einfach immer gerne, beide Seiten der Medaille zu betrachten, statt nur die, die mich aufregt.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian Haertl (31. Mai 2018 um 17:07)

  • Ich glaube, der Deluxe-Band und die Leinenbox erscheinen nur im CF - der Rest ist danach im F-Shop verfügbar.

    Ich verstehe, was dein Problem mit Crowdfundings ist, aber - versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse oder als Angriff gemeint - ist das dann dein Problem oder das des Crowdfundings? Denn das Crowdfunding tut das, was es tun soll - und sogar sehr gut.

    Wenn Firmen, die Gesellschaft oder andere Gruppierungen einen Weg einschlagen den man nicht mag ist das immer das eigene Problem. Das heißt aber nicht das man still sein muss. Man kann wenigstens ein Zeichen setzen. Was Ulisses mit meiner und andere Kritik anfängt ist dem Unternehmen überlassen