Meinungen zum Ulisses-Crowdfunding

  • Sind jedenfalls die vielversprechendsten Stretchgoals bisher. Vielleicht abgesehen von ein paar Zielen direkt zu Beginn (Roman. Abenteuer).

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Die neuen Stretchgoals dürften einige glücklich machen.

    Ja, die letzten beiden Stretchgoals sind schon sehr in die Richtung die ich mir erhofft hatte. Wenn in zukünftigen CFs mehr Dinge in die Richtung kommen wäre ich auf jeden Fall glücklicher, auch wenn ich sicher trotzdem kein Fan davon werde reguläre "Kernspielhilfen" so zu veröffentlichen und den ohnehin schon ziemlich leeren Veröffentlichungskalender so noch weiter zu strecken.

  • Joa....Ich gebe zu, die beiden letzten Stretchgoals gehen zumindest mal in die richtige Richtung….

  • Ich will ja nicht unken, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ein Gutteil davon ohnehin gekommen wäre. Nur sonst eben erst später.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich will ja nicht unken, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ein Gutteil davon ohnehin gekommen wäre. Nur sonst eben erst später.^^

    Jetzt wird es aber ein wenig unfair ;)

    Immerhin gibt es jetzt Inhalte auf die sich CFler freuen können und mit denen man vielleicht nicht so gerechnet hatte. Hätte meiner Meinung nach gerne mehr in die Richtung sein dürfen, aber vielleicht wird es ja bei zukünftigen CFs schneller in diese Richtung gehen.

  • Nun fällt ein Ziel nach dem anderen :)

  • Dann freut euch schon mal auf Flusslande als Crowdfunding. ;)

    Wenn ich bei gleichem Geldeinsatz ebenfalls so viel mehr erhalte, dann freue ich mich ganz sicher. Bei den bisherigen RSHs habe ich immer Hauptband, Kartenwerk und Heldenbrevier erworben. (Zusammen 70 €).

    Daher war diesmal der 60-Euro Pledge (Hauptband, Kartenwerk, Heldenbrevier) meine Wahl. Der würde bei "normalen" RSHs vermutlich 10 Euro mehr kosten, weil die ja 200 Seiten haben. Also plusminus Null für die reinen Printausgaben. ABER: Beim CF bekomme ich sogar die PDFs dazu. Die müsste ich, um beim Beispiel Nostergast oder Albernia zu bleiben, zusätzlich bezahlen und die würden dann mit weiteren 36 € zu Buche schlagen! Damit stehen dem 60 € - Pledge im Gegensatz zu einer normalen RSH-Auswahl über 100 € gegenüber, nur um mein Hauptbuch, die Karten und das Brevier sowohl gedruckt, als auch digital zu erhalten. Damit ist die Beteiligung am CF für mich wirtschaftlich günstiger.

    Jetzt bekomme ich (im Fall des 60-Euro Pledges) im Vergleich zu meinem üblichen 70-Euro RSH-Einkauf aber noch das alles dazu:


    Kostenlose PDFs
    - Hauptband
    - Kartenwerk
    - Heldenbrevier

    Merchandise:
    - Desktophintergründe (dig)
    - 2 Poster

    - 1 Sticker
    - 3 Lesezeichen

    Handouts, Heldenbögen und Co:
    - 4 Archetypen (dig) für die Stadt
    - 6 Archetypen (gedr.) für Dämmerschein

    - Handouts (dig) und gedruckt ins Stadtkartenset (Eintrittskarten, Zollpapiere usw.)

    - 6 gedruckte Heldendokumente für die Region, inkl. dig. Version
    - Zwei Ausgaben der Havena Fanfare (dig und gedruckt)

    Spielhilfen:
    - Einleger Uni-SL-Schirm (dig), gedruckt
    - Spielhilfe Numinoru (dig)
    - Spielhilfe Charyptoroth (dig)
    - Seemannsgarn (gedruckt in Seemannsgarn und Krakensilber)
    - Gesamtgebäudeindex (gedruckt in Seemannsgarn und Krakensilber)

    Abenteuerliches:

    - AB Silvanas Befreiung, in zwei Editions-Varianten (dig) und DSA5-Version gedruckt
    - Heldenwerk: Auf ins Abenteuer (dig und gedruckt)
    - Begleitband Seemannsgarn und Krakensilber (dig. und gedruckt) mit:
    - Auf der Spur des Silberrochens
    - Die Molluske

    - Lebenslichter (8 Seiten)
    - Von Vätern und Töchtern
    - Stürmisches Herz (letzteres noch nicht freigeschaltet)

    Ich gehe mal davon aus, dass die nächsten Stretchgoals noch fallen und dann Numinoru und Charyptoroth-SH noch ins Begleitbuch kommen.
    Aber selbst wenn nicht: Wenn man mich fragt, ob ich für meine 60 (bzw. 70) Euro lieber den Regionalband, das Kartenset und das Heldenbrevier beim Einzelhändler kaufe oder für das selbe Geld den ganzen anderen Kram dazu bekomme, ist das für mich keine Wahl.

    Es gibt KEINEN rationalen ODER ökonomischen Grund für BEIDE Seiten, das irgendwie anders zu sehen.

    Bei dieser Vorgehensweise gibt es nur Gewinner.

    Insofern: Ja, gerne weitere Crowdfundings! Von mir aus die gesamte RSH-Reihe auf CF umstellen! :heart:


    Edit und PS: Allerdings rechne ich ebenfalls nicht damit, dass jetzt jede RSH so erfolgreich sein wird wie Havena. Diese Stadt steht nunmal wie keine zweite für nostalgische Erinnerungen und auf Facebook haben sich schon einige alte Hasen offenbart, die nur aus Nostalgiegründen mitmachen und/oder nur die alte Box gepledged haben. (Immerhin knapp 100, zum jetzigen Stand). Diese würden natürlich bei weiteren RSHs wegfallen. Allenfalls mit Gareth ließe sich ein solches Crowdfunding sinnvoll wiederholen... Aber selbst wenn nur 50.000 Euro bei einem RSH-CF zusammen kämen, so wäre es immer noch ein Vorteil gegenüber dem Einzelhandelskauf ohne PDFs.

    PPS: Werde diesen Post ergänzen, wenn in den letzten Stunden noch weitere Goals fallen.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    6 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (12. Juni 2018 um 09:56)

  • Noch einmal und angedacht zum letzten Mal: Die Verhaltensregeln geben vor, dass Beiträge themenbezogen sein sollen. Diskussionen über CF werden in diesem CF-Thread geführt, und nicht zusätzlich in anderen Threads.


    Insofern: Ja, gerne weitere Crowdfundings! Von mir aus die gesamte RSH-Reihe auf CF umstellen! :heart:

    Aus Sicht einer Spielerin, die nicht so viel zugehöriges Zusatzmaterial einer RSH kauft (gar keines zu der einen DSA 5 RSH, die ich bislang habe), und es gar gedruckt und zusätzlich als pdf haben möchte, laufe ich mit einer RSH, die im Handel erhältlich ist, in die ich möglicherweise im Laden reinschauen kann, zu der ich erst Rezensionen abwarten kann, bevor ich sie mir (und genau nur dieses eine Buch) kaufe, angenehmer, als am CF teilzunehmen.

    Ich kann mir vorstellen, dass für den Sammler ein CF besser ist, aber für einen Käufer wie mich ist CF nicht das Ziel meiner Wünsche.

  • CF ist aus Werbegründen und zur Steigerung der Reichweite und Ermittlung des Kundenkaufverhaltens zwar sehr praktisch für die Firmen, aber als Käufer beschleicht einen das Gefühl, das aus dem Ursprünglichen Produkt ein teil entfernt wurde und man nur noch 80% erhält, da die restlichen 20% die bei normaler redaktioneller Arbeit und Produktverkauf enthalten wären nun als "Stretchgoals" teilweise genutzt werden. Analogien ist bei Computerspielen in den letzten Jahren teilweise zu beobachten, da laufen early access Titel mehrere Jahre in diesem zustand bevor sie nach unzähligen "Finanzierungshilfen" durch die Kunden dann eventuell mal als "fertiges" Produkt herauskommen (bezahlte open Beta ... mal zahlt dafür ihre Test-arbeit zu erledigen) oder man hat Titel, die vor Release einen Teil ihres bereits existenten Inhalts oder Mechanik beraubt werden, um kurz darauf den ersten DLC mit eben jenen Inhalten und Mechaniken zu "verkaufen".

    Früher gab es "Das Produkt" und es gab für Sammler und Supporter die "Limited Edition" mit Zusatzmaterialien, mehr oder minder "unnützen" Spielzeug, Karten, Postern, Aufklebern etc. was für das eigentliche Produkt nicht notwendig ist, aber für den Franchise/Merchandise hinter der Marke eine zusätzliche "Spezielle" Werbefläche ermöglicht, denn nichts anderes sind Sammelfiguren und Plüschtiere im Design der jeweiligen Marke.

    Analog einem T-Shirt mit dem Aufdruck: "Produkt von Hersteller!" damit wird der Käufer (un)freiwillig zur Werbefläche und laufenden Litfaßsäule (keine Anspielung auf Körperproportionen).

  • Schattenkatze die Havena-CF-spezifischen Posts gehörten meiner Meinung nach schon in den Havena-Thread. So ist es nicht übersichtlicher.

    Thorus84 das sehe ich exakt auch so. Es wurde ja schon das Argument gebracht, man würde nichts geschenkt bekommen und alles mitzahlen. Was so nicht ausnahmslos stimmt, weil wenn dann der Handel "zahlt" und natürlich die Menge entscheidend ist. Wenn man vergleicht, was man im CF für das Geld bekommt und was später im Handel, dann ist der Unterschied schon deutlich.


    Tigerayax die Gefahr des Entfernens besteht bei den RSH eigentlich nicht. Der Band hat 128 Seiten. Mit und ohne CF. Da ist also für das CF nix raus geschnitten worden. Und auch künftige Regionalbände werden mit und ohne CF 192 Seiten haben. Auch da ändert sich nichts. Wenn man was entfernt, muss man ja dafür irgend etwas anders hinein packen.

    Beim Kartenpack war mal mehr Inhalt von Anfang an geplant, den haben wir inzwischen aber auch erreicht bzw. überschritten. Also ja da wurde etwas rausgenommen, was erst freigeschaltet werden musste (viel war es allerdings nicht). Aber eventuell hatte sich da Ulisses wirklich verkalkuliert und die Menge an Zeug hätte sich bei kleinerer Auflage gar nicht gelohnt.

    Man wird bei Ulisses eher schauen, dass die jetzigen Zusatzmaterialien irgendwann noch zweitverwertet werden können. Man hätte dann also eher etwas vorweg genommen als entfernt.

  • Man tauscht halt im Grunde eine Ungewissheit über das Produkt gegen ein paar Boni ein und somit kann ein CF durchaus einige Vorteile bringen, muss es aber letzten Endes nicht. Sollte sich der Band oder gewisse Zusatzprodukte als nicht sonderlich gut heraus stellen, hat man halt dennoch Geld investiert und kann ihn nicht nach Konsultation einiger Rezensionen und Durchblättern im Laden, einfach stehen lassen. Ist halt ein bisschen so wie die erste Kinovorstellung eines Films. Man kennt durch Trailer nur Ausschnitte und hat aufgrund der Schauspieler und Regisseure eine gewisse Erwartung, aber die kann sowohl erfüllt als auch enttäuscht werden, dafür kennt man es früher als der Rest.

    Und ohne jetzt zu behaupten, dass dies in dem Fall geschehen ist, sehe ich ähnlich wie Tigerayax schon die Gefahr, dass ein Produkt mit einem CF im Hinterkopf anders angegangen wird, als es normalerweise der Fall ist. Also dass durchaus eine Planung auch so angelegt werden könnte, dass man auch anfangs schon schaut, was ein interessantes Stretchgoal sein könnte und die Produkte daran anpasst. Auch bei gleicher Seitenzahl (Wobei ich Seitenzahl auch nicht mit Inhalt gleichsetzen würde, da sich da ja durchaus kreativ tricksen lässt), kann man ja schon etwas abändern was auf diesen Seiten zu finden ist.

    Wie sich das entwickelt kann man ohnehin erst sehen, wenn mehrere Crowdfundingaktionen gelaufen sind, aber zumindest in anderen Branchen wurden solche Mechaniken eben nicht immer zum Wohle des Kunden genutzt und daher kann es zumindest nicht schaden erst mal ein Auge drauf zu werfen, so lange die Mechaniken neu sind.

  • Kann mir mal jemand erklären, warum dieses (und vorherige) Crowdfundings zu einer Zeit endet, während der die meisten Backer vermutlich gerade auf der Arbeit sind (gehe ich mal von aus, weil wie soll man sich sonst solche Produkte leisten können) - und somit ein gerade noch freigeschaltetes Zusatzprodukt nicht mehr dazu bestellen können?

    14:00 Uhr! Warum nicht 20:00 oder 00:00 Uhr? Was für ein Kack!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Kann mir mal jemand erklären, warum dieses (und vorherige) Crowdfundings zu einer Zeit endet, während der die meisten Backer vermutlich gerade auf der Arbeit sind (gehe ich mal von aus, weil wie soll man sich sonst solche Produkte leisten können) - und somit ein gerade noch freigeschaltetes Zusatzprodukt nicht mehr dazu bestellen können?

    14:00 Uhr! Warum nicht 20:00 oder 00:00 Uhr? Was für ein Kack!

    Ich find sogar das Datum blöde... zwei Tage länger und die Kreditkartenabrechnung wäre durch. Da könnt man doch nochmal fix zuschlagen... es soll, lt. Kommentar zu meinem Facebook-Kommentar noch ne Nachzügler-Phase geben... Late-Pledge-Phase auf Denglisch...

  • Nachzügler-Phase für Einzelprodukte wäre schön. Wenn das dann nicht irgendwelche zusammengestellten Sets sind (gab es zu Retro und WdV ja auch). Kannst du die Facebook-Info mal verlinken?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Meine Meinung zum DSA-CF:

    Für kleine Verlage und echte Nischenprodukte macht CF wirklich Sinn. Modiphius hat z.B. über CF für das Conan-Rollenspiel gleich alle Bücher für die nächsten Jahre finanziert. Nur ein Buch über CF zu finanzieren, halte ich hingegen für einen Fehler, mögen da noch so viele exklusive Zusatzprodukte enthalten sein.

  • Man tauscht halt im Grunde eine Ungewissheit über das Produkt gegen ein paar Boni ein und somit kann ein CF durchaus einige Vorteile bringen, muss es aber letzten Endes nicht. Sollte sich der Band oder gewisse Zusatzprodukte als nicht sonderlich gut heraus stellen, hat man halt dennoch Geld investiert und kann ihn nicht nach Konsultation einiger Rezensionen und Durchblättern im Laden, einfach stehen lassen. Ist halt ein bisschen so wie die erste Kinovorstellung eines Films. Man kennt durch Trailer nur Ausschnitte und hat aufgrund der Schauspieler und Regisseure eine gewisse Erwartung, aber die kann sowohl erfüllt als auch enttäuscht werden, dafür kennt man es früher als der Rest.

    Und ohne jetzt zu behaupten, dass dies in dem Fall geschehen ist, sehe ich ähnlich wie Tigerayax schon die Gefahr, dass ein Produkt mit einem CF im Hinterkopf anders angegangen wird, als es normalerweise der Fall ist. Also dass durchaus eine Planung auch so angelegt werden könnte, dass man auch anfangs schon schaut, was ein interessantes Stretchgoal sein könnte und die Produkte daran anpasst. Auch bei gleicher Seitenzahl (Wobei ich Seitenzahl auch nicht mit Inhalt gleichsetzen würde, da sich da ja durchaus kreativ tricksen lässt), kann man ja schon etwas abändern was auf diesen Seiten zu finden ist.

    Wie sich das entwickelt kann man ohnehin erst sehen, wenn mehrere Crowdfundingaktionen gelaufen sind, aber zumindest in anderen Branchen wurden solche Mechaniken eben nicht immer zum Wohle des Kunden genutzt und daher kann es zumindest nicht schaden erst mal ein Auge drauf zu werfen, so lange die Mechaniken neu sind.

    Die Ungewissheit hat man aber auch bei einer Vorbestellung. Klar, wenn du erst nach Ansicht kaufst, dann stimmt der Vergleich. Dann hast du weniger Risiko, bei weniger "Zeug". Völlig legitim :)

    Und natürlich kann man tricksen. Aber... So ideal gefüllt waren die bisherigen Bände aber ja bisher auch nicht, auch ohne CF ;)

    Klar, die Zeit wird es zeigen. Ulisses kann sich aber eigentlich nicht leisten gegen seine Kunden zu arbeiten. So viele von uns gibt es nicht :)