Regelinformationen teilen

  • Wie sieht es aus, wenn ich Informationen aus Regelwerken kompakt und möglichst effizient nutzbar zusammengefasst mit anderen Besitzern des Regelwerks teilen möchte?

    Kann man das hier irgendwie machen, dass nur Leute, die das Buch besitzen die Infos auch bekommen können?

    Ich möchte nämlich nicht jedem das Dokument unter die Nase reiben.

    Denn ein Freund und ich sind dabei alle Pflanzen aus dem "Zoo Botanica Aventurica" (Neue Auflage) in einem Google Document für Spielleiter, die mit PC / Laptop / Tablet etc spielen in Regionen aufzuteilen.

    Wir machen das so, dass wir alle Pflanzen der Region auflisten und man einfach per Mausklick draufklicken kann, um alle Infos (inklusive Verarbeitungsmöglichkeiten) darüber zu bekommen.

    Wir machen das ganz einfach darum, weil das ewige rumgescrolle / geblättere den Spielfluss teilweise etwas stört und da möchte ich die Arbeit auch gerne mit anderen teilen, die das ebenfalls gebrauchen können.

    Hier könnte IHR Spruch stehen.

  • die Datei per Passwort schützen und beides (Datei und Passwort) nur denen geben, von denen du weißt, dass sie das Buch haben

    durch die Passwortgeschichte dürfte es auch keine Copyrightprobleme geben, da man es nur privat weitergegeben hat und nicht öffentlich

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Nur um dir ein wenig der Arbeit zu ersparen, das DSA PC-Tool MeisterGeister kann dir da helfen, mit dem ZooBot-Tool kannst du aus der Liste aller in der Region wachsenden Pflanzen anzeigen lassen und sogar eine Probe simulieren, deren Ausgang du dann den Spieler vorlegen kannst :)

    Gerade wenn ihr sowieso einen PC nutzt, ist MeisterGeister ein toller Begleiter (und sei es nur wegen den drolligen NSCs)

  • Solange die Spielhilfe das Buch nicht ersetzt, dürfte es keine Probleme geben. Zur Sicherheit nochmal in den Fanrichtlinien nachlesen. Es gibt ja schon einige Spielhilfen, die die DSA-Regeln - auch die aventurische Flora - in Tabellenform zusammenfassen. Schaut euch einfach mal ein paar Spielhilfen, beispielsweise hier aus dem Downloadbereich oder auch bei Nandurion, an. Wenn ihr euch daran orientiert, sollte es passen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.